Neukauf Libby 2,5 CRD LIMITED

Diskutiere Neukauf Libby 2,5 CRD LIMITED im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüßt euch!!! Das ist mein 1. Beitrag hier, und zwar geht es um folgendes: Durch einen rießen Zufall würde ich einen Jeep KJ Liberty 2,5crd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
Grüßt euch!!!

Das ist mein 1. Beitrag hier, und zwar geht es um folgendes:

Durch einen rießen Zufall würde ich einen Jeep KJ Liberty 2,5crd limited bekommen, und zwar zu einem spitzenpreis, der sich bei 5-6000 teuro einpendeln sollte. Es wäre von einem bekannten aus der nachbarschaft GENAUES weiß ich über das auto nicht, nur folgendes:

- bj ab 01
- von einem alten mann gefahren
- ein paar kleine kratzer an der stoßstange (hab ich gesehen, nihct der rede wert)
- leder
- und eine, zbw. 2 größere dällen. undzwar: auf der rechten seite genau in dem spalt zwischen den beiden türen, kann man sich vorstellen als hätte einer mit einer 5cm dicken eisenstange genau gegen den spalt zwischen den türen gekloppt. Das heißt beide türen sich beschädigt, aber es ist wirklich nicht so schlimm wie es sich anhört. Das könnte ich ja ggf. durch schlosser kollegen ausbessern lassen, dass es nciht rostet.
- kaum gefahren.

Ich hoffe dass es die Tage klappt und ich genaueres sagen kann. ich kenn das auto zwar, wollte es aber nciht so genau unter die llupe nehmen, ohne den besitzer. Man will ja nicht ganz so großes interesse zeigen.

Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen auf was man beim kauf SPEZIELL achten sollte?
(ich denke mit einem maximal 7 jahre alten jeep kann man wenig falsch machen?!)

Der spitverbrauch soll ja im schnitt um die 10-12 l sein.
Was mich noch interessieren würde wie die steuer beim 2,5diesel liegt?
Aus dem internet werde ich nicht wirklich schlau, eine seite sagt 400 euro, die andre 800 euro.


hmm.... ansonsten, was gibts noch zu beachten?

Wäre über jedes Kommentar erfreut, und werde ich natürlich auf dem laufenden halten!
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
Leute... ich hab grad n Anruf von meinem alten herren bekommen, heute findet der besichtigungstermin statt.
(er hat eben mit dem nachbarn gesprochen)

Bis dahin, gebt mir tips... bitte bitte bitte :wave:

Steuer hab cih schon rausgefunden, 370-420euro, ist erträglich.

Auf was gibts beim motor, getriebe, schaltung, evtl elektronik besonders zu schauen?


PS: hab auch rausgefunden dass er ja bereits eine recht ansehnliche grundausstattung hat:
klima, teilleder, tempomat, lenkradfernbedienung...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.830
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
An solche Zufälle glaube ich nicht mehr ... irgendwo steckt der 'Pferdefuß' ... :top:


:top: ... beim KJ kenne ich mich nicht besonders aus, also genauso anschauen, wie jedes andere gebrauchte Kfz ... .


:wave:
Bodo
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
ist folgendermaßen abgelaufen.

Ich hab im internet einen 13 jahre alten cherokee um die ecke mit LPG gesehen, darauf hab ich mich bei verschiedenen quellen erkundig was der so taugt, vor allem im GAS-betrieb. Das ende vom lied war dass das auto zuviele kleine Macken hatte, und schon sehr verbastelt war.
Mein Vater hat sich auch etwas über das Auto "umgehört", in diesem zug hat er unsren Nachbarn gefragt der eben den besagt KJ fährt. Der Nachbar meinte, er möchte sein auto auch loswerden, er will platz für einen neuen cherokee schaffen.

Der jeep-händler nimmt das auto allerdings nicht an, eben wegen den schäden, es müsste (wenn das auto wieder verkauft werden soll) eben ein paar sachen lackiert werden, das sind zwar nur mini kratzer, aber der händler ist eben ein sehr guter (kenne ich persönlich) und er müsste komplett alles neu lackieren, und die türen austauschen. Das wäre sehr unwirtschaftlich, vor allem weil er es dann als unfallfahrzeug verkaufen müsste.

MIR persönlich würden die kratzer an der stoßstnage nichts ausmachen, und der schaden an der tür würde von einem kollegen "geflickt" werden.

Nach einem ersten Smalltalk mit dem besitzer hat er was 5-6000 euro möchte er schon gebrummelt...
Der kollege hat wohl relativ viel geld und wird sich nciht drum bemühen den allerletzten cent aus dem auto zu "kitzeln".

Im übrigen, ist der nachbar noch ein (entfernter) kumpel von meinem vater, und würde niemals WISSENTLICH ein auto mti versteckten mängeln verkaufen.



Ich werde auf jeden fall mal berichten was mir nach der besichtigung so aufgefallen ist, ich hoffe nur dass durch den schaden an der tür nicht der rahmen verzogen wurde und die türen schwergängig sind.

man man man... ich hoffe an dem auto ist kein hacken... hab mich total in das auto verliebt... und ihr wisst ja vielleicht wie "gefährlich" das beim auto kauf sein kann...

(bin natürlich für alle weiteren tips dankbar!)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.830
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich wünsch Dir ganz ehrlich, dass 'Dein Plan' aufgeht ... !

:wave:
Bodo
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
Ich wünsch Dir ganz ehrlich, dass 'Dein Plan' aufgeht ... !

:wave:
Bodo

da bist du nicht der einzige :top:

ist eben immer ein bisschen eine "glückssache" mit dem gebrauchten kfz-kauf.

(als bsp. als ich vor 4 jahren meinen 3er bmw gekauft habe, hat mir jeder abgeraten, war einiges verbastelt, ein unseriöser autohändler aber ich wollte es unbedingt haben. Seit 4 und 70.000 jahren läuft das auto wie eine Eins, wäre hätte das gedacht)

naja... ich hoffe dieses mal hab ich wieder so ein glück. :top:
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Also ich denke der Preis ist gut und wenn Du den Verkäufer kennst - warum nicht ?

Schau Dir Turbo an, ob da Öl rumsabbert.

Ansonsten gab es mal Probleme mit Öldruckschläuchen, die bei den 2,8ern als Recall gemacht wurden, aber bei den 2,5ern wohl nicht.



Der KJ ist ein klasse Auto. Mit Handschaltung und ohne Fulltime-Allrad wäre er nichts für mich, aber das heisst nicht dass er nicht auch gut ist.
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Also ich denke der Preis ist gut und wenn Du den Verkäufer kennst - warum nicht ?

Schau Dir Turbo an, ob da Öl rumsabbert.

Ansonsten gab es mal Probleme mit Öldruckschläuchen, die bei den 2,8ern als Recall gemacht wurden, aber bei den 2,5ern wohl nicht.



Der KJ ist ein klasse Auto. Mit Handschaltung und ohne Fulltime-Allrad wäre er nichts für mich, aber das heisst nicht dass er nicht auch gut ist.
Dem kann ich nur beipflichten. Die Recalls Öldruckschläuche waren unterschiedlich je nach Baujahr, bei den älteren Modellen (Gewährleistung abgelaufen...) gabs die nicht. Die Lösung ist ganz einfach: Selber Stahlflexschläuche einbauen, WICHTIG, bei dem Kaufpreis ist das aber ja immer drin. UND: Die Recalls wegen der Vorderachsaufhängung nachprüfen (VIN-Decoder), die müssen gemacht werden, das ist eine Fehlkonstruktion. W/Turbo: In die Turboluftschläuche unbedingt reinglotzen, ob da Öl rumläuft, mehr als ein paar Tropfen, dann ist ein neuer Turbolader bald fällig. Wie viel km hat die Kiste überhaupt?!?! Dann mal kalt starten und schauen, ob er sofort "rund" läuft. Wenn nicht: Verdacht auf Einspritzdüsen-Defekt. Ansonsten: Er macht SPASS. :wave:
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
Hi Leute, ich meld ich mal zurück.

Ich hatte zwar schon den "besichtigungstermin" zudem er auch gekommen ist.
Allerdings meinte mein nachbar, dass es ihm garnicht passte weil er sich für den spontanen urlaub vorbereiten in den er gefahren ist. D.h. die "offizielle besichtigung" war noch nicht.

Aber das auto ist da, und ich habe mir das mal ganz genau angeschaut, und es hat mich total verwirrt.
es handelt sich um einen
Jeep Cherokee Limited 2,5 CRD wie ich bereits erwähnte! Allerdings hab ich im i-net herausgefunden dass es dieses auto nur mit HANDschaltung gibt.
Eben hab ich gesehen, es ist ein AUTOMATIC auto! Wurde der 2,5er crd mal mit handschaltung gebaut? In welchem Zeitraum?

Kann mich jemand mit dem Jeep-katalog "verlinken" in dem die Grundausstattung des autos genannt wird? Leider sind auf der jeep seite nur die aktuellen autos im katalog.

Wäre super wenn ihr mir dieses rätsel lösen könntet, ich will ja auch etwas vorbereitet sein, wenn ich mich mit ihm treffe.

DANKESCHÖN!!!
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
sorry dass ich nochmal poste, aber ich hab jetzt mal autoscout durchgestöbert, es gibt keinen 2,5er mit automatik!

Das einzigste was mir dazu einfällt ist dass aus irgendeinem grund der falsche "aufkleber" hinten drauf ist aber er hat auch damals meinem vater gesagt es sein ein 2,5l diesel...

kann man sonst noch "äußerlich" herausfinden was für eine maschine er hat, bzw. was für ein auto es ist? die kfz-nr. kann ich hinter der scheibe ablesen, kann man mit der nachforschen?

Ich weiß zwar nicht was da "faul" ist, aber das könnte den geringen preis rechtfertigen.
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
GENUG MIT DEN VERMUTUNGEN, JETZT KOMMEN FAKTEN

der besitzer wusste in der tat nicht, was es für ein baujahr ist, und hatte auch gedacht er fährt einen 2,5l diesel.
- anstatt ein 02er baujahr, ist es ein Auto von Januar 04
- anstatt einem 2,5l motor hat er einen 2,8er drin, daher auch die automatik!

FAKTEN:
- bj. 01'/04
- 75.000km
- 2,8l diesel limited
die "übliche" limited ausstattung.
- für 6000 krieg ich ihn !!!
- Der Motor ist pfurz trocken

Leute ich sag euch: JEEP fahren ist das GEILSTE was es gibt. Man sitzt hoch, man sieht alles, das auto ist top übersichtlich, einfach nur klasse!

Ich hab das auto nun ausgiebig getestet und beobachtet (sonntag und montag kann ich es nochmal haben, komplette tage).

Eines ist mir negativ aufgefallen:
Wenn ich langsam fahre und komplett einschlage (nicht so dass die servopumpe jodelt) und ich dann beschleunige, dann ruckelt es an der hinterachse und macht ein wenig geräusch. ruckeln ist vielleicht etwas übertrieben, es war eher ein vibrieren dass durchs auto ging. Beim vorwärts wie beim rückwärts fahren, z.b. beim einparken oder beim wenden.
Was ist das? Ist das normal? Kann es sein dass es "irgendetwas" ist, dass sperrt? In welche "kategorie" ist das einzuordnen?

Hier mal ein bild vom Einbruchschaden, was mich ehrlichgesagt nicht weiter stört, aber werds wohl machen lassen.



Wäre super wenn ihr mir sagen könntet was es mit dem geräusch an der HA auf sich hat!
 

Thoby

Neu hier
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
8
Danke
0

Eines ist mir negativ aufgefallen:
Wenn ich langsam fahre und komplett einschlage (nicht so dass die servopumpe jodelt) und ich dann beschleunige, dann ruckelt es an der hinterachse und macht ein wenig geräusch. ruckeln ist vielleicht etwas übertrieben, es war eher ein vibrieren dass durchs auto ging. Beim vorwärts wie beim rückwärts fahren, z.b. beim einparken oder beim wenden.
Was ist das? Ist das normal? Kann es sein dass es "irgendetwas" ist, dass sperrt? In welche "kategorie" ist das einzuordnen?



Das hat meiner auch. Ich vermute, das liegt daran, das das Differential von Haus aus schon etwas gesperrt ist. Ich glaub 30 oder 60%.
Von der Technik hab ich aber nicht soviel Ahnung, falls das blödsinn ist bitte berichtigen.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

Der Libby ist schön, 6000 ist ein guter Preis. Habe für meinen 2.8er Limited, BJ 12/2002, 83000km, nach Überschlag noch 5400€ vom Verwerter bekommen. Und die Karre war total am Arsch. Seite und Dach kaputt.
Der Schaden an der Tür ist ja nicht die Welt. Selbst wenn du das professionell richten läßt, hast du immer noch nen super Preis.

Limited Ausstattung ist Oberkante, von dem was es gibt - und einfach schön.

Wegen dem Ruckeln: In was für ner Stellung des Allrad-Getriebe Hebels passiert das?

Gruß
Tobias
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
so, da bin ich wieder!

heute fahre ich das auto wieder probe, dann könnte ich die sache mit dem ruckeln nochmal genauer untersuchen.

Der Besitzer hat das auto IMMER im 2WD gefahren, so wie auch ich bei der letzten probefahrt (als es geruckelt hat).
Ich werde das heute mal testen im permanten 4WD betrieb. Wenn ich das auto kaufe (wovon mich nichts mehr abhält) werde ich sowieso im 4WD fahren. Der verbrauch is ja nur unwesentlich höher. Und warum sollte ich potenzial verschenken!

Ich habe jetzt auch schon in einem andren thread gelesen, das am differential 2 "platten" sind, ähnlich wie kupplung, die bei zu großem drehmoment durchrutschen, bzw. vibrieren, wenn das falsche öl verwendet wurde.

Aber ich werde das auto dann sowieso zum (befreundeten) jeep-händler bringen, wo er auch immer beim service war, und das auto checken lassen, u.a. auf die geräusche in der HA.
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
Was kann das sein?

Also ich hab das ruckeln und schleifen getestet.

Auf einem Parkplatz rechtes herum um die eigene achse gefahren, so eng wie es geht. im FULL TIME antrieb. nach einer runde war alles ok, in der 2. runde hat es angefangen zu schleifen, und in der 3. runde hat es teilweise extrem heftig gekracht! Hatte dann fast sogar angst weiter im kreis zu fahren und das schleifen war noch sogar noch danach in relativ leichten kurven zu hören.

Habt ihr eine Idee was das ruckeln sein könnte? Ich habs es danach nohc kurz 2WD und PART TIME getestet, auch hier war das schleifen in leichten kurven.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Wenn du von 2WD auf FullTime schaltest, braucht es ein bißchen Geradeauslauf, bevor alles passt. Der FullTime (d.h. das Mitteldifferenzial) geht irgendwie über ne Feder rein, und nicht direkt, wenn der Schalthebel umgelegt wird. Wenn FullTime angezeigt wird ist noch lange nicht FullTime drin. Wenn schon lange nicht mehr geschalten wurde, dauert's vielleicht halt länger (hab ich hier irgendwo auch schon gelesen). Das ist es, was ich im Moment auf die Ferne vermute.

EDIT: d.h. ich vermute, das das Mitteldifferenzial nicht (gleich) zugeschaltet wird, bzw. nicht (gleich) auf 2WD zurückgeschaltet wird. EDIT

Gegenprobe: Mit FullTime mal ein bißchen fahren, auch geradeaus, und dann nochmal probieren.

Die TracLock hörst du eigentlich nur auf Schotter oder in ganz engen Kurven, hört sich aber nicht so schlimm an, eher wie ein blockierender Reifen.
Das gesperrte Mitteldifferenzial macht richtige Aua in den Ohren, weil es im Getriebe kracht.

Gruß
Tobias
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
Danke Gipsfuss :rofl:

Ich hab das nochmals getestet, dabei ist mir eins aufgefallen. Das "poltern" kommt erst wenn ich die engen kurven mit PART TIME fahre.

Und zwar ist es so, ich fahr:
- full time enger radius, 5 runden, leichtes quietschen.
- dann schalt ich um auf PART TIME
- dann geht es sofort los:
- ich fahr die kreisel ohne gas, bzw. nur standgas, das auto blockiert richtig und bremst von alleine ca jeden meter ab, wenn ich das lenkrad öffne, ändert sich hier nichts, es bleibt am ende stehen.
- wenn ich jetzt auf FULL TIME schalte, passiert genau das selbe (keine änderung zum part time)
- JETZT KOMMT DER TIP VON DIR:
- ich fahre erst eine strecke (ca 500m), da erst nach dieser strecke der allrad komplett drin ist (anscheinend)
- nun mach ich wieder die kreisel, und es passiert das was am anfang passiert: er quietscht "nur"

FAZIT:
Ich glaube, BEVOR man einen andren geländegang einlegt, muss man IMMER erst eine zeit fahren bis er vollkommen drin ist, sonst kommt es zum beschriebenen ruckeln. Das werde ich heut tagsüber nochmals überprüfen.

was ich noch sagen kann: das quietschen kommt von hinten, der poltern von weiter vorne, was ja auf das mitteldiff deuten würde

PS: heute werd ich mich mit dem kollegen mal unterhalten, ggf. sogar direkt den kaufvertrag unterschreiben.
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Das ist völlig normal, das ist das TracLoc (Differentialsperre für Arme). Wenn Du das Mitteldeff sperrst (im Part-Time), dann krachen die Verspannungen im Antriebsstrang, das ist auch normal, darum fährt man damit auch nicht auf befestigten Straßen, da steigt der Verschleiß an und Du schrottest das Teil mit der Zeit. Für das Geld jedenfalls: Ein klarer KAUF. :rofl:
 

morten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
juhu .... jetzt bin ich beruhigt :rofl:

d.h. das auto ist im TOP zustand (von der technik her), auf die "dälle" hetz ich einen kfz-schlosser kollegen.

NOCH WAS:

Mein Vater war eben in der jeep werkstatt/händler unsres bekannten und dort mit ihm gesprochen.
Ich wollte das auto eigentlich IMMER im FULL TIME antrieb fahren, 2wd wäre ja "verschenktes potential". Aber der chef meinte, dadurch würde der verbrauch erheblich steigen.
Aber es bewegen sich doch lediglich "ein paar teile" an der VA mehr mit. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei einem 2t schweren auto, welches knappe 2 meter hoch ist und 2,8L brennraum zu füllen hat, der verbrauch merklich durch ein wenig reibungswärme steigt?!?! Ist das wirklich so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neukauf Libby 2,5 CRD LIMITED

Neukauf Libby 2,5 CRD LIMITED - Ähnliche Themen

  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

    Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
  • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

    Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
  • Neukauf und ne Story

    Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
  • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

    Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

      Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
    • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

      Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
    • Neukauf und ne Story

      Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
    • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

      Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
    Oben