Neukauf jetzt leicht anpassen !!

Diskutiere Neukauf jetzt leicht anpassen !! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe mir heute noch ein cj7 diesmal bj 86 mit 4,2 6zyl. gekauft. Auto ist komplett original, soll auch nicht extrem werden aber auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otsjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo,

habe mir heute noch ein cj7 diesmal bj 86 mit 4,2 6zyl. gekauft.
Auto ist komplett original, soll auch nicht extrem werden aber auch offroad können.
Ich stelle mir erstmals nur neue schakels also federgehänge vor, denke an plus 35 mm oder 45 mm empfehlung? Fahrverhalten?

Jetzt meine frage, welche reifengröße kan ich danach (federgehänge) gut fahren, soll bullig aussehen.

31er 32er oder sogar 33er ???

Welche breite?

10,5 11,5 12,5 habe glaube ich die breiten achsen baujahr 1986 oder nicht ?? Möchte mit der lauffläche nicht über die original verbreiterung hinaus, soll schön abschliesen.

momentan sind 235/75 R 15 108 montiert.

Wer fährt ähnlich oder hilft bei der entscheidung, habe die suchfunktion versucht aber nicht viel schlauer geworden.
Auch ein bodylift würde ich ungerne machen wegen abreissende schrauben etc.

Grüße Otto
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich stelle mir erstmals nur neue schakels also federgehänge vor, denke an plus 35 mm oder 45 mm empfehlung? Fahrverhalten?
serienschäkel und dazu 2" FW und 31er, wenn der wirklich nicht hoch werden soll
das vorhandene FW hat seine besten Tage hinter sich gelassen, mit längeren schäkeln gibst du ihm nur den rest und mußt eh wieder investieren, dann lieber gleich und ohne diese mistigen schäkel auskommen
 

otsjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Alex,

da magst du recht haben ist natürlich auch ein unterschied nen 1.000er für ein FW zu zahlen oder 145 für federgehänge, was hälts du denn von den add a leaf federn? sollen ja auch so 40mm bringen. Und geht das einigermaßen bei original federn die noch nicht völlig gerade stehen aber noch eine leichte biegung haben?

Grüße Otto
 

michaelh

Neu hier
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
79664 Wehr
Hallo Otto,
wenn du Geld und Nerfen sparen willst, versuche das mit den Schäkeln erst gar nicht!!!
Optisch bringt es nicht wirklich was und das Fahrverhalten ist unter aller S.....

Ich habe dan Fehler letztes Jahr gemacht und schlussendlich dann doch ein komplettesFahrwerk gekauft.
4" softride von Skyjacker ist empfehlenswert.

die 31 x 11,5 15 Hankook Dynapro passen gerade noch so unter die originalen Verbreiterungen....

Gruß
Michael
 

Jorchel

Neu hier
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Aburg
Hi,

hab bei meinem CJ längere Schäkel und längere Dämpfer drin.
Reifen sind es 32x11.5 auf 8 Zoll Felgen.
Verbreiterungen sind Originale mit einer 2 cm breiten Klebelippe dran.
Tacho und Lenkeinschlag wurden angepasst.
Fährt sich prima und es schleift nix ;)

aussehen tut es so
klick

Gruß jörg
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Glückwunsch zum neuen Jeep,

hat er jetzt ne Dana 44 Hinterachse?

Vergiß längere Schäkel, fährt sich danach nur kippeliger" und schiebst die Dinger im Geländer nur eher in den Hang.

Bei den breiten Achsen dürfte bei 10,5 Reifenbreite auf 8Zoll Felge in Verbindung mit Serienverbreiterung Schluß sein.

Reifengröße? Tja, würd mal auf Achsübersetzung schauen, wird vermutlich 3.31 oder bestenfalls 3.54 sein.

Würd da bei 32ern, max 33ern aufhören, selbst da hast Du schon fast nen 3Ganggetriebe mit doppeltem Overdrive, da macht eigentlich zuerst ne Übersetzungsänderung Sinn.

Viel Spaß weiterhin.
 

otsjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Glückwunsch zum neuen Jeep,

hat er jetzt ne Dana 44 Hinterachse?

Nein leider die amc 20 macht aber auch nichts, nur gibt es die auch in breit und schmal? weiß jetzt nicht 100%ig ob ich die breite spur habe, werde morgen mal messen. (wegen neue reifen und ob 10,5 11,5 oder 12,5)

Und schon mal vielen dank für die rege antworten.

Grüße Otto
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,

ab Baujahr 1982 wurden breite Achsen verbaut, also wenn Du vor dem hinteren "T" in der Fahrgestellnr. nen "C" oder nen höheren Buchstaben, für 1986 müßt es nen"G" sein, stehen hast wirst Du breite Achsen haben.
Außer Vorgänger hat sie gegen ältere Achsen getauscht :D

Und wenn die AMC20 mit einteiligen Wellen ausrüstest mußt Dich nicht mehr hinter der DANA44 verstecken, bei der AMC Achse ist das Teller-Kegelrad sogar deutlich größer. ;)


Viel Spaß weiterhin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bei der AMC Achse ist das Teller-Kegelrad sogar deutlich größer. ;)
Naja deutlich?
8 7/8 sind es bei der amc 20, 8 1/2 bei der Dana 44 also knapp 1 cm mehr, ist jetzt nicht so der mördermäßige unterschied
In der praxis schenken die beiden sich nichts, ähnlich die 31 spline 8.8" von ford
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
OK, deutlich vielleicht nicht, aber wollt ja damit nur sagen das die AMC20 besser ist als ihr Ruf, vorausgesetzt die blöde 2teilige Welle ist getauscht gegen 1teilige Wellen oder nen Full Floater.
 

otsjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
119
Danke
0
Standort
Hamburg
Danke für die tipps und tricks denke ich mache folgendes;

add a leaf vorne und hinten bringt vielleicht 1" denke ich.
31er x 10,5 BF Goodrich mud terrain passen die eigentlich auf meine serie felgen? 7,5 j bringt etwa 1/2 bis 1"
versuche mal die schrauben zu lösen für eventuell ein 2" bodylift
Danach währe ich ca 4" höher also 10cm das währe für meine zwecke ausreichend.

Was haltet Ihr hiervon hab beim anderen cj 4" FW plus 1" BL und 35er

Grüße Otto
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin,

na klar passen 10,5er Reifen auf Deine Original 7-Zoll bzw 8-Zoll Felgen, müßte sogar ohne BodyLift klappen, damit hebst nur den Schwerpunkt ungünstig an, bei Schrägfahrten nicht unwichtig.

Bevor LiftKit orderst, teste mal die Verschränkung, vermutlich klappt das ohne LiftKit, oder Du mußt im hinteren Kotflügel mit ner Flex die kleine Kante, in Fahrtrichtung vorn, etwas weg nehmen.

Einziger "Nachteil", sieht halt nicht so motzig & hoch aus :wave:


Ciao,
aus BI
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Wenn dein Fahrwerk schon etwas durch ist wird dir das AAL auch nicht mehr die Höhe bringen die angegeben ist, ist immer eine "bis zu" Angabe. 4" softride von Skyjacker...ist Softride nur etwas weicher oder ein
Fahrwerk das einem nicht ins Kreuz springt?
 

funnyjeeper

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hallo otsjeep,

ich habe auch einen 86 CJ7, mit ner Dana 44. habe ein RE 2,5 Zoll YJ!!! Federn drin. Wirklich sehr zufrieden, und sehr gut auf der Strasse
durch die breitere Auflage der Vorderachse.
fahre 32x11,5 auf 8" Orginalfelgen. Schließt gerade so ab. Diff geändert auf 3,73.Prima habe auch schon 33x10,5 gefahren, dann ist der 5 Gang ein sehr langer Overdrive :)

Grüße
Funnyjeeper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neukauf jetzt leicht anpassen !!

Neukauf jetzt leicht anpassen !! - Ähnliche Themen

  • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

    Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
  • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

    Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
  • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

    Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
  • Neukauf und ne Story

    Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
  • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

    Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf

      Reifen Eintragung 265/75-16, Neukauf: Servus Zusammen und noch ein gutes Neues Jahr. Ich bin gerade an einem 98er ZG dran, schon mit einigen Mängeln. Aber er soll auch nicht mehr Top...
    • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

      Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
    • Bei Neukauf Benziner oder Diesel?

      Bei Neukauf Benziner oder Diesel?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines JL Rubicon Unlimited. Ich bin bin mir aber noch nicht sicher, ob Diesel- oder Benziner. Bei...
    • Neukauf und ne Story

      Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
    • Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?

      Welche Unterlagen beim Neukauf dabei bekommen ?: Moin zusammen, ich habe beim Kauf nicht wirklich viele Unterlagen mit bekommen :dozingoff: Was habt Ihr beim JK dazu bekommen ? Gibt es da so...
    Oben