Neujustierung Tellerad - Kegelrad - jetzt schabt's gewaltig

Diskutiere Neujustierung Tellerad - Kegelrad - jetzt schabt's gewaltig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie schon mal berichtet, habe ich ja die Differentialkörbe vorn und hinten ersetzen lassen. Dabei wurde u.a. auch festgestellt...
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swoermck

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Hallo zusammen,

wie schon mal berichtet, habe ich ja die Differentialkörbe vorn und hinten ersetzen lassen. Dabei wurde u.a. auch festgestellt, dass die Einstellung Tellerrad - Kegelrad nicht stimmt .. und korrigiert!

Nun der Schock gestern bei der Rückfahrt vom Händler:

wenn ich bei ab 80 km/h plötzlich vom Gas gehe, kommt so ein "schabendes" Geräusch für ca. 1 sec und verschwindet dann wieder. Das Spiel kann ich beliebig wiederholen: ab 80 km/h im Leerlauf wieder rauf auf's Gas: Schaben für ca. 1 sec, dann bei 100 wieder vom Gas: wieder Schaben für ca. 1 sec.

Wie gesagt, das Schaben kommt nur für ca. 1 sec, dann ist wieder Ruhe, und nur ab 80 km/h oder höher! Ursprung: spüre beim Auftreten ein leichtes Vibrieren nahe Fussraum, ähnlich dem Geräusch, wenn man mit einem Reifen über aufgerauhte Fahrbahn fährt.

Auf jeden Fall war das vor der Reparatur nicht der Fall, und da ich seit nunmehr 8 Jahren in der Schweiz lebe und auf Landstrassen brav meine 80km/h fahre, geht man natürlich auf Landstrassen öfter mal vom bzw. auf's Gas!

Was kann das sein? Passen neue Differentialkörbe und Kegelrad nicht zusammen?? Hört sich für mich (als Laien) nicht sehr gesund an!!

Weiss nicht, ob's zum Problem gehört, auch neu: scheinbar ab 40 km/h so ein "Singen", geschwindigkeitsabhängig, vielleicht Achslager?

Bin dankbar für jeden Hinweis!!

Gruss,

Stefan
 
cherokee xj

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Da hat die Werkstatt Mist gebaut - fahre hin und lass es in Ordnung bringen.

Deiner Beschreibung nach ( lastabhängiges Geräusch ) hört es sich so an, daß das Drehmoment am
Halslager / Pinion nicht korrekt eingestellt wurde.

BTW: wurde nur der Korb getauscht und der Pinion nicht ?

Tellerrad und Pinion müssen nämlich immer zusammen erneuert werden, sonst wird das nichts ;)
 
swoermck

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Hi Micha,

hier mal die Liste der getauschten Teile (vorn und hinten wurde getauscht, Hintergrund der Aktion: Vari-Loks haben nicht mehr zuverlässig gesperrt):

Ersatzteile:

1 05012519 AA Gehause 1.061,02 €
1 05012869 AA Gehause 927,93 €
1 J8126500 Lagersatz 74,89 €
1 05012870 AB Steuerung Differential 130,89 €
2,5 Z9177 Achsöl 62,13 €
1 Dichtmasse 4,29 €

Was ist denn dieses "Pinion"? Vielleicht im Lagersatz enthalten?

Danke und Gruss,

Stefan
 
swoermck

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Hallo zusammen,

also nach Rücksprache mit dem Händler wurde alles justiert, allerdings war es wohl schon längere Zeit nicht korrekt eingestellt (KM Stand aktuell: 212 000), und nach dem Auswechseln des Diffs muss sich erst einmal das neue Tellerrad im Diff auf das alte Kegelrad einlaufen (so hat man mir das ungefähr erklärt).

Seltsam ist jedoch, dass dieses Geräusch beim Lastwechsel immer nur kurz auftritt - wie gesagt so für ca. 1-2 sec - und dann ist wieder Ruhe!

Gruss,

Stefan
 
mysticranger

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Laut seiner Materialaufstellung hat er aber noch alten Ring&Pinion drin...
So wie ich das sehe wurden nur die Diff-Körbe gewechselt.
Der Himmel weiss warum...
 
jakyj

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Ich scheitere daran das das vorher nicht richtig justiert gewesen sein soll, das lief 200k ohne Auffälligkeiten.
Also ein Diff welches so lange überlebt kann nicht so schlecht eingestellt gewesen sein.

Ich nehme an das die beim neu justieren was falsch gemacht haben und du jetzt ein wenig viel spiel zwischen kegel und tellerrad hast, dann ist der ablauf wie David es beschreibt, im Ergebniss macht's irgendwann Bumm, früher oder später.

Also zumindest sollte sich jemand die achse ansehen der was davon versteht
 
mysticranger

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Wenn die Lager wirklich für ein paartausend km fritte waren dann können Ring&Pinion aufgrund des höheren Spiels so einlaufen
dass man sie hinterher gar nimmer leise einstellen kann. Das was dann aber bleibt ist ein permanentes leichtes Jaulen...

Allerdings wenn Ring&Pinion so fertig waren hätte man sie ja gleich ersetzen können, wär bei dem Preis ja fast nicht weiter
ins Gewicht gefallen. Mich wundert es warum in aller Welt die Diff körbe getauscht wurden...
Was soll denn an denen kaputtgehen?
Und wenn man zwei neue Diff-Körbe verbaut, wie in allerWelt kommt man dann mit 74 Euro für die Lager hin???
Wenn ichs richtig im Kopf hab sollten das schon mal mindestens 200 Euro für neue Lager (Diffkorb und Pinion) sein... pro Achse!!!

Dafür kommen mir die Diff-körbe doch reichlich teuer vor... ;)
 
jakyj

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@mystic

die Lager waren ned fritte, einzige die varilocks hatten nur noch unzureichende funktion.
wahrscheinlich haben sie nur die Korblager getauscht, würde mich nicht wundern wenn die den pinion garnicht draussen hatten.

mich würde auch interessieren was steuerung differential sein soll

Hab's gefunden, das ist die Ölpumpe von der Varilock, die angeblich bei dir absolut OK war und laut Ozzy nicht einzelnd tauschbar ist

Für die Varilocks gibts ja nur den kompletten Korb als Ersatzteil, an der kann man gar nichts reparieren.
So gesehen hast du das einzige getan was überhaupt möglich ist.

Grüessli
 
Ozymandias

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Naja, als Pumpe würd ich das Blechteil ja nicht sehen.

 
swoermck

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Hallo zusammen,

also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

War heute noch mal beim Händler, wir haben noch ne Probefahrt gemacht, und ich habe mir die getauschten Teile zeigen lassen, also:

getauscht wurden NUR die Körbe samt Inhalt (Planetenräder), Teller- und Kegelrad wurden NICHT getauscht!

Die Einstellung (Teller/Kegelrad) war nicht so schlecht ;) (Nur vorn suboptimal, hinten war's o.k), wurde aber nach dem Einsetzen der neuen Körbe angepasst.

Ich soll jetzt erst mal so ca. 1000 km fahren, dann wird wieder nachjustiert! Nach dieser Zeit wird wohl irgendetwas bzgl. wo genau belastet sichtbar, soll heissen erst dann kann man die Dinger exakt aufeinander einstellen. Nach der Meinung des Händlers brauchen Teller- und Kegelrad nicht getauscht werden, in 99% der Fälle lässt sich mit diesem Prozedere (einige Zeit fahren, Abnutzung sichten und dann exakt nachjustieren) die Einstellung so exakt vornehmen und die Geräusche eleminieren.

Auf jeden Fall besteht wohl nicht die Gefahr, dass mir die Achse reisst.

Voila, kann das nur so wiedergeben, bin leider nicht vom Fach und kann diese Aussage daher auch nicht bewerten - scheint mir aber irgendwie einleuchtend. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als abzuwarten (.. oder 1000km abzufahren :mellow: )

Gruss,

Stefan
 
swoermck

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Hi David,

genau das ist der Begriff, der mir entfallen war: nach 1000km liesse sich wohl das Tragbild erkennen, wonach dann justiert wird.

Deine Antwort klingt auch logisch - nun bin ich verwirrt, was ich jetzt von den Aussagen des Händlers halten soll ;)

was tun??

Gruss,

Stefan
 
Willysdriver

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Ist wohl ein Scherz, die Achslager nachjustieren ;)

Die Achse wird eingestellt/justiert und fertig.
Da wird nichts nachjustiert. Bei deinem "alten" Ring und Pinion muss sich nichts einlaufen. So nebenbei gesagt, auch nicht bei einem neuen Satz.
Sollte die Werkstätte einen allfälligen Folgeschaden übernehmen, ist ja gut. Ansonsten Auto wieder hinbringen und die sollen die Einstellung kontrollieren oder richtig einstellen.
Gruss
Stefan
 
Ozymandias

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Die Einstellung (Teller/Kegelrad) war nicht so schlecht smile.gif (Nur vorn suboptimal, hinten war's o.k), wurde aber nach dem Einsetzen der neuen Körbe angepasst.
Und genau da liegt der Hund begraben, er hätte sie auf die alte, suboptimale, Position wieder einbauen sollen denn auf exakt diese Position hatten sich die Zahnräder eingelaufen.

Du kannst eine Zahnradpaarung die 200'000Km mit 0,1mm Zahnflankenspiel gelaufen ist nicht plötzlich auf 0,2mm einstellen nur weil das im WHB so steht, das funzt nicht, das wird immer Geräusche geben sogar wenn das Tragbild perfekt ist.
Hab ich selber schon mehrfach durch das Thema, ist ein elendiges gebastel gerade bei alten Achsen.

Und ja es kann sein dass dein Geräusch binnen 1000Km verschwindet, es kann aber auch mehr werden. Zahnräder laufen sich eben doch ein auch wenn das hier nicht gern gehört wird und auch die Lager setzen sich noch perfekt in der Zeit falls sie das nicht schon sind.
 
cherokee xj

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Genau das ist der Begriff, der mir entfallen war: nach 1000km liesse sich wohl das Tragbild erkennen, wonach dann justiert wird.

Das ist Blödsinn, das macht man direkt richtig beim Einbau - ist auch im WHB so vorgesehen.
Da wird nach 1000km nichts nachjustiert - entweder es stimmt von Anfang an oder eben nicht.


....nun bin ich verwirrt, was ich jetzt von den Aussagen des Händlers halten soll ;)

Ganz einfach: der hat keine Ahnung wie man das richtig macht
 
swoermck

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Du kannst eine Zahnradpaarung die 200'000Km mit 0,1mm Zahnflankenspiel gelaufen ist nicht plötzlich auf 0,2mm einstellen nur weil das im WHB so steht, das funzt nicht, das wird immer Geräusche geben sogar wenn das Tragbild perfekt ist.
Genau das war auch mein Gefühl bei der ganzen Sache! Nur hat man mir erklärt, dass dies durch die neuen Diff-Körbe wieder neu eingestellt werden muss.

Wie gesagt, konnte das ja auch nicht widerlegen (wär ja auch nicht sehr glaubwürdig, wenn der Informatiker dem Schrauber sagt, was er zu tun hat), dementsprechend kann ich da auch niemanden zum Handeln bewegen.

Also mal zur anderen Jeep Werkstatt fahren? oder noch die 1000km fahren (sind inwischen nur noch 600km), nachstellen lassen, und dann meckern?

Gruss,

Stefan
 
Ozymandias

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Ja fahr mal zu, hat sich schon was verändert im Geräusch nach 400Km oder isses noch gleich.

Ich bin mittlerweile soweit dass ich immer vor dem zerlegen das Zahnflankenspiel messe und dann den Korb wieder auf exakt das gleiche Mass setze.

Und ja er hat insofern schon recht, wenn der Korb neu kommt muss man auch neu einstellen, aber dabei kann man entweder nach Buch gehen oder aufs alte Mass und da wollte dein Mechaniker halt alles richtig machen und ging nach WHB.
Das er den Pignon nicht angefasst hat ist übrigens völlig ok, den hät ich auch allein gelassen.

Grüessli

PS: Ne andere Werkstatt kann dir das natürlich richten, da hät ich auch ne kompetente Adresse, aber das kostet natürlich wieder - der jetzige Mech machts auf Garantie also lass ihn mal noch machen, passieren kann nix dabei ausser dass es lärmt.
 
swoermck

swoermck

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hallo zusammen,

das war's nun: gestern noch neue vordere Kardanwelle rein, vorsichtig eingefahren (die ersten 100km nur Landstrasse), und heute (auf Höhe Bayreuth) gab's dann auf der Autobahn plötzlich ein ohrenbetäubendes Sägen, runter von der Autobahn, Abschleppdienst gerufen, erste Diagnose (des Abschleppers):

neue vordere Welle hat wieder viel zu viel Spiel, dann die (vorerst) finale Diagnose:

VERTEILERGETRIEBE KAPUTT!!!!!!!! :rolleyes:

Kann doch nicht sein, oder???

Auf jeden wird der Wagen jetzt (dank Versicherung) per Transporter in die Schweiz zurückgebracht, wir mit Ersatzwagen zurück!

Selbst wenn Ring & Pinion nicht 100% optimal eingestellt sind.. kann dies das Verteilergetriebe schrotten? Zumal bei neuer Kardanwelle??

Gruss,

Stefan
 

v8man

Gelöscht
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Hi Stefan,

ich sehen kein FM Additiv auf deine Teile liste, nur 2,5 ? achsöl für 62 Euronies..als die Vorne achse nur 1,19 liter öl braucht ist 52 Eur / Liter !!!!!!

hiermit offizial aussage die Jeep Werkstatthandbuch.

SCHMIERMITTEL
BESCHREIBUNG
Es ist ein Getriebeöl für Hypoidgetriebe zu verwenden,
das den folgenden Spezifikationen entspricht.
Diese Forderungen erfüllt beispielsweise Mopart-Hypoidgetriebeöl.
² Das Getriebeöl muß der Spezifikation MIL-L-
2105C und der API-Klasse GL 5 entsprechen.
² Es handelt sich um SYNTHETISCHES Getriebeöl
der SAE-Klasse SAE 75W-140.
Die Füllmenge der Vorderachse 186 beträgt 1,18
Liter (2,5 pts.). Die Vorderachse 186 mit Vari-loky-
Differential hat einen Schmiermittelinhalt von 1,19
Liter (2,51 pts.) einschließlich 0,07 (0.15 pts.) Liter
Ölzusatz (Friction Modifier) für die Differentialsperre.
Das Ergänzen der Ölfüllung um 0,07 Liter
Friction Modifier ist Voraussetzung für einwandfreie
Funktion des Vari-loky-Differentials.

Geht zurück und frage wo die Limited Slip Additiv ist auf deiner Rechnung..
 

happyend3

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man findet immer wieder kühe, die man so richtig abmelken kann......... :rolleyes:

überteuerte rechnung, fehlendes (wichtiges) friction modifier, schlechte arbeit und faule ausreden, aber bloss den glauben nie verlieren dass alles noch irgendwann gut kommt.

sorry, bist du blond?
 
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Neujustierung Tellerad - Kegelrad - jetzt schabt's gewaltig

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