Wie stelle ich genau ein schon gelaufenes Teller-Kegelrad Paar ein?

Diskutiere Wie stelle ich genau ein schon gelaufenes Teller-Kegelrad Paar ein? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nun endlich EZ Lockerkorb raus und Offrotec Sperre herein, Meine Achse ist dicht, ich habe daher nicht vor das Kegelrad auszubauen, sondern...
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HorstWrangler

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Hallo,
nun endlich EZ Lockerkorb raus und Offrotec Sperre herein,
Meine Achse ist dicht, ich habe daher nicht vor das Kegelrad auszubauen, sondern lediglich den Differentialkorb zu tauschen,
nun bin ich aber nicht sicher wie ich das Teil danach einstelle.
Mit welchem Werkzeug wird wo gemessen, übernehme ich den alten Wert ?
 
Besten Dank schon mal vorab.
 
 

Kardan06

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Zunächst solltest du die Entscheidung, ob Kegel- und Tellerrad von einer Beurteilung des Lauf- und Verschleißbildes abhängig machen und nicht vom Zustand eines vergleichsweise billigen Wellendichtrings. Wenn die Teil i.O. sind und nur der Korb gewechselt wird (wenn der raus ist natürlich auch die Lager, wobei wir dann wieder bei denen des Kegelrads sind), müssen das Zahlflankenspiel und die Lagervorspannung durch Beilagscheiben eingestellt werden. Sollwert für das Flankenspiel der DANA 35 ist 0,12 - 0,2mm, gemessen an verschiedenen Zähnen des Tellerrads. Die Messungen dürfen  nicht mehr als 0,05mm von einander abweichen. Dazu benötigt man eine Meßuhr. Das Laufbild wird mittels Tuschierpaste geprüft und sollte dem vorherigen entsprechen. Wenn das innerhalb der Sollmaße für das Zahnflankenspiel nicht möglich ist, solltst du über einen Tausch des Antriebssatzes nachdenken. Sonst machst du die Arbeit bald noch einmal. Für die Lagervorspannung sind gegenüber dem axial spielfreien Einbau des Korbs 0,2mm mittels Beilagen hinzuzufügen. Für deren Einbau muss das Differenzialgehäuse gespreitzt werden. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug oder man baut sich was. Einige Usern haben auch von guten Erfahrungen mit einer großen Schraubzwinge berichtet. Was ich hier ansatzweise beschrieben habe, füllt im WHB mehrere Seiten. So etwas solltest du dir für die Arbeit besorgen.
 

HorstWrangler

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Vielen Dank für die Nachricht. Folgende Frage noch.
Kann ich davon ausgehen, das ich den Diffkorb  mit neuen Lagern unter Beachtung der Vorspannung um diese 0,2mm einbauen kann, und dann nur noch das Zahnflankenspiel mit der Messuhr auf 0,12-0,2mm einstelle. Da ich den Kegeltrieb nicht ausbaue, brauche ich daher weder Reibwert noch Tragbild zu prüfen. Ist das so richtig ?
 
Mir ist schon klar das eine 100% Maßnahme umfangreicher ausgeführt würde. Aber die große Maßnahme kann ich mit meinen Möglichkeiten nicht durchführen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Ohne Tragbild abnehmen und Beurteilen wird das alles nix...du kannst ein Diff. messtechnisch optimal einstellen...und es heult...
 
 
Ein Tipp ...mache vor dem Zerlegen ein Tragbild, und arbeite darauf wieder hin, mit dem neuen Korb, egal was die Uhr evtl sagt...natürlich zu viel Abweichung sollte auch nicht sein...
 
 
:wave:
 

HorstWrangler

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mmmhhhh, scheint alles nicht so einfach zu sein wie ich gehofft hatte...
 

HorstWrangler

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ich fühle mich schon viel besser :)
 
catmanjag

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Mach dir nix draus ;-)
 
Hast Du die Suchfuntion zu dem Thema mal etwas benutzt? Zugegeben, die Frage kommt nicht so häufig wie die nach den besten Reifen, billigsten Teiledealern oder schlimmsten Roststellen im XJ - aber das was man so findet dürfte deutlich auf eines hindeuten: Diese Arbeit ist etwas für Leute die es gelernt und damit Erfahrungen haben - und selbst bei solchen geht mal was schief, auch davon kann man hier lesen.
 

HorstWrangler

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...ja Suchfunktion habe ich benutzt, habe auch gegoogelt,
hätte jedoch theoretisch den ganzen Jeep wegschmeissen müssen, wenn ich nach allen regeln der Kunst gehandelt hätte.
Situation ist die, beide Achsen liegen hier nun nebeneinander die Dana mit der Offrotec für einen Jeep mit Schraubenfedern und meine Achse vom YJ mit dem EZ und ich möchte halt den Korb umbauen und das heulen und einen Folgeschaden vermeiden,
Meine Frage wurde nun ja schon weitgehend beantwortet, ich besorge mir morgen die Tuschierpaste und nehme vor dem zerlegen das Spiel auf, danach werde ich sehen wie lange das funktioniert,
ich musste schon manches mal Kompromisse eingehen, sollte die Achse auch mal versuchen :judge:
 
Heisseluft

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Lalala...
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...warum baust Du nicht auf Schraubenfeder um?
 
:jester:
 

HorstWrangler

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catmanjag

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hopeless case
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Gratuliere zu dem Preis - habs verpennt, und brauchen tu' ich eigentlich auch nix davon - aber für das Geld kann man sich sowas hinlegen....
 

XJoachim

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Welche Achsübersetzung hast du jetzt original und über welche Achse sprechen wir? Vorn oder hinten?
 

Kardan06

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Zu #.3:
Der Reibwert (besser: Lagervorspannung) des Kegelrads ändert sich nicht, da du da nicht dran schraubst. Die Einstelluing des Zahnflankenspiels/Tragbild machst du vor dem Einbau des Korbs mit Vorspannung. Erst Einstellen mit Axialspiel Null und wenn das passt, auf jeder Seite eine Beilage 0,1mm stärker wählen. Anschließend wird der fertige Einbau natürlich noch einmal überprüft. Einstellen kannst du dann nichts mehr, sondern nur noch ausbauen und von vorn anfangen. Du wirst auch einen Satz Beilagscheiben unterschiedlicher Stärke zum Justieren benötigen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die alte Maß auch mit dem neuen Korb passt.
Deine Feststellung in #.5 trifft den Kern der Sache. Daher noch einmal die Empfehlung ein WHB zu besorgen. Wenn du verstanden hast, was da zum Einstellen des Differenzials drinsteht, kannst du mit der Arbeit anfangen. Wenn nicht, ist es billiger das in einer guten Werkstatt machen zu lassen.
 

bagmaster

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Moin Horst,
 
soweit ich das verstanden habe geht es um eine D35 Hinterachse in der du momentan einen EZ Locker hast.
Jetzt möchtest du den Korb gegen eine schaltbare Differentialsperre austauschen.
Das Pinon und das Kegeltellerad bleiben somit als gleich.
Da die Kegelräder schon zueinander eingelaufen sind solltest den den jetzigen Zustand reproduzieren d.h.
 
das Tragbild aufnehmen und das Zahnflankenspiel messen.
Wenn du jetzt beim Wechsel des Korbs das alte Zahnflankenspiel wieder reproduzieren kannst, sollte auch das Tragbild passen.
Die Zahnräder sollten zum Messen des Zahnflankenspiels und zur Begutachtung des Tragbildes gut gereinigt werden damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Neue Korblager und Shims müssen sicherlich vorhanden sein und vor allem solltest du dir viel Zeit nehmen, denn schnell und gut passen meisten nicht unter einen Hut. Die 0.2mm Lagervorspannung sind laut Werksangabe richtig, aber ohne Spreader eigendlich nicht zu realisieren. Es gibt sicherlich hunderte von Diffs die auch mit weniger Vorspannung ohne Probleme laufen.
 
 
 
 
 

HorstWrangler

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XJoachim schrieb:
Welche Achsübersetzung hast du jetzt original und über welche Achse sprechen wir? Vorn oder hinten?
 
Wir sprechen über hinten , fahre 4.88 und die Spenderachse ist mit 4.56 ausgerüstet
 

HorstWrangler

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...also falls nun einer Tuschierpaste am unteren Niederrhein braucht,- ich hab jetzt welche.
Gar nicht so leicht zu besorgen,
Messuhr mit Stativ usw. liegen bereit. ausser Spreize alles da, bald geht es los mit dem sammeln der Erfahrung... :cold:
 
Heisseluft

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Ich höre es bis hierher heulen... :jester:
 
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