Neuer Ypser hat mal ein paar Fragen zu seinem Neuen!

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Buddyj

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Hallo  Jeeper-Gemeinde,
 
da ich noch ganz neu hier im Forum bin und natürlich (noch) nicht jeden Beitrag
gelesen habe, bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung, wenn meine Fragen schon
irgendwann mal gestellt wurden!
 
Also ich habe (wie man hoffentlich in meiner Signatur lesen kann) einen YJ, Bj 12/92
mit dem 2,5 ltr. Motor.
Ich habe aus der Fahrgestellnummer schon ermitteln können, (hört sich an, als wäre ich Hauptkommissar :)) das es sich um ein Fzg. aus Kanada handelt.
Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen gehört/gelesen, das diese Fzg. verzinkt sind,
allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander. Meiner rostet nicht, worüber ich
sehr glücklich bin. Kann da jemand ne klare Aussage zu machen?
 
Weiter sollen die Modelle aus Kanada selbstsperrende Differenziale haben.
Ist das so? Kann mir jemand erklären was das bedeutet und wo der Unterschied zu
einem "herkömmlichen" Differenzial besteht?
 
Anhand der Schlüsselzahl habe ich "ermittelt" (da ist der Hauptkommissar wieder! :)),
das meiner einen G-Kat hat und somit die Grüne Plakette bekommt, was auch Sinn macht, hatte
er vorher auch! ;-)
Meine Frage, lohnt es sich, jetzt noch nachträglich nen KLR einzubauen? Wenn ja, jemand
nen Tip welchen und wo?
 
Wer kennt ne gute Jeep-Werkstatt/Schrauber, muss natürlich kein Freundlicher sein,
DER Geheimtip wäre jetzt super! :), im Raum Wuppertal, Düsseldorf, Köln etc.?
 
Wo bekomme ich eine orginal Anleitung für den YJ her?
Hört sich jetzt wohl doof an, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Allrad einlege,
bzw. ob ich was Besonderes dabei beachten muss!
 
Also ich hoffe das meine Fragen für euch "alten Hasen" nicht völlig daneben sind
und würde mich über gute Antworten sehr freuen!
 
Viele Grüße
Buddyj
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hallo & welcome im JF.de
 
:wave:
Bodo
 

Blattfederputzer

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KLR lohnt sich da sich deine KFZ Steuern von irgendwas 380,- €  halbieren, heißt nach 2 Jahren haste den wieder raus.
Hab noch keinen Jeep gesehen der nicht rostet es gibt ein paar spezielle Stellen Fußraum Fahrerseite links und auch Beifahrerseite an der Verstärkung bzw rund ums Ablaufloch dann an den Befestigungspunkten des Überrollbügel,Karosserieübergänge Kotflügel Body bzw hinten Karosserieecken,Tankquertraverse, Stoßdämpferaufnahmen, Spritzschutzwand vorn rund um die Lenksäule und auch alle sonstigen Löcher :D Scheibenrahmen .... hoffe hab nüscht verjessen  
Eine original Anleitung hätte ich auch gerne und ich kenne mindestens 3 die auch gern eine hätten.
Für die richtige Bedienung des Allrad empfehle ich dir hier die Suche zu bemühen gibt da doch recht wichtige Details wie Allrad nur auf losem Untergrund bzw Offroad usw.
Herzlich willkommen hier :)
 
 

Buddyj

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Vielen Dank für die Antworten bis hier hin!
Kann denn noch wer was zu der Kanada-Geschicht sagen (verzinkt und Diff.)?
Ok, kein Rost war wohl etwas übertriebe, aber
doch sehr wenig!

Habe auch noch die Frage wie ich den Farbcode
rausfinden kann? Meiner ist rot, bei VW würde man es wohl als Tornado-Rot bezeichnen!

Dann noch ne "Glaubensfrage":
Was ist denn hier die Meinung zu einem 2" Trailmaster-Fahrwerk?
Würde ihn schon gerne etwas höher machen und ein paar neue Stoßdämpfer und Federn wären nach 20 Jahren wohl auch angebracht!

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Restwochenende.

Buddy(j)
 
catmanjag

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hopeless case
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An den Zink glaube ich nicht, dann wären Can-Ypse ja der Hype überhaupt. Was das Diff angeht maximal T/L, und wahrscheinlch auch nur als Option; 100%-Sperre def. nicht.
 

Blattfederputzer

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Der Farbcode steht auf einer Plakette beim Bremskraftverstärker( wenn du von vorn rein guckst rechts) bei meinem rotem zb. PRD  und dran denken der Lack ist 20 Jahre alt also inzwischen bestimmt etwas ausgeblichen.... 
Trailmaster ist schon ok, OME ist wohl der Benz unter den Fahrwerken und Pro comp vielen zu hart
 

Reihensechser

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Naja in Kanada wurden sie besser gegen Rostfraß geschützt ! Das stimmt schon !
Aber man muss da auch unterscheiden für welchen Markt sie gedacht waren !
Die Modelle die in Kanada gebaut worden und für Kanada und Europa gedacht waren sind spritzverzinkt worden ! Die für die Staaten gedacht oder dort gebaut worden sind nicht !
Und ich kann es auch bestätigen als ich meinen zerlegt habe hat man es z.B. unter den ganzen Scharnieren gesehen das überall noch ne Zinkschicht war !
Fragt sich nur ob das überall der Fall ist aber das werde ich auch bald sehen ! :)
Und wegen den Achsen hab ich noch nichts gehört ! Da denke ich mal das auf Wunsch bestimmt was verbaut wurde was man haben wollte !
Ich habe alles standardgemäß also D30 ohne Sperre vorne und D35C mit trac-lok !
Ich hoffe ich konnte dir helfen !
 

Blattfederputzer

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 Von 1987 bis 1992 wurde der YJ in Brampton, Ontario in Kanada gefertigt, bevor die Produktion nach Toledo, Ohio in den USA verlagert wurde. Insgesamt wurden 685.071 YJs bis zum Jahre 1995 produziert.
 
 
 
das erfährt man wenn man Wiki fragt, warum die dort in dem Werk beim Rahmenbau unterscheiden sollten in welches Land das Fahrzeug danach geht erschließt sich mir gerade nicht, zumal die Leute das beim Rahmenbau noch gar nicht wissen können wohin der geht,entweder wurde es bei allen gemacht oder bei keinem andere möglichkeit wäre das nur die Yj mit dem dreieckigen Überrollbügel eine Teilverzinkung erhalten haben und das beim Modellwechsel auf Affenschaukel weg gelassen wurde aus Kostengründen etc aber auch das wäre seltsam.
 
 

Reihensechser

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Der Rahmen war auch immer gleich !
Es ging um die Karosserie ;-)
Und warum gibt es Rahmennummern !
Die wussten schon wohin der geht !
 

asci74

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Also mein 91er 2,5 hat auch Traclock und er ist oder war verzinkt, nach dem ich alles rostige rausgeschnitten hab, dürfte vom Zink nicht mehr viel über sein. (übrigens alle Blechteile waren verzinkt, sogar Schaniere)
 
Jedenfals konnte man auf jedem erdenklichen Teil "Canada" lesen und unter der Motorhaube gibts ne Plakette besser wohl Aufkleber mit "for Export"
 
Bedienungsanleitung auf Deutsch hab ich auch dazu
 

Buddyj

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Vielen Dank für eure Antworten!
Da bin ich doch schon ein Stück weiter!
 
Sollte jemand ein Fahrwerk zu verkaufen haben, gerne auch gebraucht, dann
mal bitte alles anbieten! ;-)
 
Vielen Dank!
 
Buddy(j)
 

diseption

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Ich hab zwar kein Fahrwerk, würde dir aber beim Einbau helfen bzw. zuschauen wollen. Bin kein Schrauber, aber lerne gerne dazu.
 

Buddyj

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Also wenn ich dann ein Fahrwerk habe kann ich gerne hier auf dem Ponyhof den Grill anschmeißen und wir machen eine nette Fahrwerks-Session! Hilfe ist immer gern gesehen!!! ;-)
 

diseption

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Wo ausm Tal kommst du denn her?
 

Gismo

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............Was ist denn hier die Meinung zu einem 2" Trailmaster-Fahrwerk?................
 
TM ist gut und günstig......wie einer meint das wäre zu hart erschließt sich mir nicht.....
 
.....2 zoll hat Tüv...und nimm die Absenkung fürs Getriebe gleich dazu...sind passende Distanzstücke und längere Schrauben. für die Getriebebrücke
Die Achskeile nicht vergessen.....und......reichlich schmale Flexscheiben.....die Schrauben in den buchsen am Rahmen bekommst du nicht einfach so raus....
Die sind festgegammelt (versprochen) besorg dir neue Schrauben .....an den Schäkeln gehen sie meist ohne Flex raus.
 
........ajo.....kauf dir nen Topf CU-paste.....alles was wieder reingeschraubt wird (auch neu) bleibt schön geschmeidig....
 
:wave:
 
 

Buddyj

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Danke für die Antwort! Ist die Nummer mit der Getriebeabsenkung bei 2" definitiv auch schon nötig!
Gruß
 

Gismo

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es gibt Member die haben soviel Hornhaut am Hintern das sie die Vibs nicht merken....(wollen) :D
 
Ich hab die Absenkung reingebaut um so nah wie möglich an der Serie zu bleiben...ohne an der Hinteren kardanwelle rumm zu machen....Je weiter das Schiebestück der Welle am VTG hinten rauskommt ,desto übler isses....bissel spiel hats eh...
aber wenn dazu noch das Ding nur 3cm drinne steckt ?
nich mein Ding.......
Die Achskeile kippen die Achse etwas an und dadurch schiebts sich die Welle  wieder rein....(nach dem Lift) nur kippen kannst die Achse auch nicht unbegrenzt.
Auf kardanwinkel usw..hab ich dabei nicht geachtet....nur die Keile rein und die Distanzstücke unter den Rahmen....bei mir ist ruhe...
Beim yps ist deftiges Höherlegen über höhere federn so ne Sache.....platzmachen für grosse socken geht auch über Bodylift.....ist aber nicht jedermanns Geschmack.....optisch.....und bei älteren Ypsen ne Arbeit für sträflinge....Federbuchsen durchflexen kommt sowieso....mit 3zoll BL musst noch das Gehebel verlängert werden.....Abgerissene BL Schrauben sind die Regel....body auftrennen usw...
. offen gesagt.....ich bau nie mehr aus nem alten Gokart die rottigen Federn aus  ohne ne Bühne......für nen Heimwerker isses eigendlich ne Nummer zu gross...
iss ne menge Arbeit....
zwei zoll ist ok.....mehr ist der Räuber....Knete und Knochenverschliss.... :rofl:
 
 
 
 
 
 
 
 

Maddin13

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Hallo und herzlich willkommen.
Zum Thema Rost:
Ich habe meinen zur Zeit komplett zerlegt. Habe mich gefreut das der Body  von unten kaum Rost hatte. Bis ich den Unterbodenschutz abgemacht habe. Boor, da habe ich mich erschrocken. Zum Glück keine Durchrostungen. Hätte aber nicht viel länger warten dürfen.
Dies nur mal so zur Info.
 
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Neuer Ypser hat mal ein paar Fragen zu seinem Neuen!

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