Neuer Hauptscheinwerfereinsatz

Diskutiere Neuer Hauptscheinwerfereinsatz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem der linke Hauptscheinwerfer eines Wrangler JK Unlimited (Bj.2008-51.000 km) einen Riss bekommen hat, suche ich nun einen Ersatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo,

nachdem der linke Hauptscheinwerfer eines Wrangler JK Unlimited (Bj.2008-51.000 km) einen Riss bekommen hat, suche ich nun einen Ersatz dafür. Es gibt zwar einen Ersatzeinsatz von Jeep, aber die dortigen Fantasiepreise :no: kann man einfach nicht mehr hören.

Trotz intensiver Internetsuche habe ich bis jetzt niemand gefunden, der das passende Teil anbietet. Einzige mögliche Ausnahme: Ein Harley-Davidsen Händler in Berlin, dort gibt es einen Scheinwerfereinsatz für Europa, 7 Zoll, H4-Einsatz mit Standlicht (passend für FatBoy und weitere Bikes) für rund 26.63 Euro - Jeep verlangt ca. 100 Euro pro Stück - der vielleicht passen könnte.

Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee.

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD 2,8/BJ.03 - 138.000 km
Wrangler Rubicon Unlimited 2,8/Bj.08 - 51.000 km
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Was heißt bessere Idee, der Harley-Scheinwerfer ist mit dem des JK identisch! Ich fahre eine ´99er Fat Boy, da stimmt selbst die Typennummer auf dem Glas mit der des JKs überein. Diese H4-Hellascheinwerfer gibt es schon seit mehr als 15 Jahren (oder noch länger).
Da kann man sehen, wie sich die Ingenieure in der Entwicklungsabteilung bei Jeep angestrengt haben was wirklich Innovatives zu entwerfen :banghead:
Hätte mir einer 1999 gesagt, dass ich mir in 10 Jahren ein neues Auto kaufen werde was den gleichen "alten" Scheinwerfer drin hat, den hätte ich für doof erklärt.
Nachdem Kauf des JK wurde ich dann aber eines Besseren belehrt :angry: .

Was die aktuellen Harley-Teile angeht, bin ich jetzt nicht mehr ganz up-to-date, aber ggf. gibt es mittlerweile ja einen schönen Klarglasscheinwerfer für die alten Fat Boy´s. Sobald das Glas ein E-Prüfzeichen als Hauptscheinwerfer hat, kannst du den auch auf den JK verwenden.
Google doch einfach mal herum, dann wirst du mit Sicherheit fündig.

P.S.
Die schwarzen Tuning-Scheinwerfer für den Golf I gehen auch noch, da musst du aber einwenig die Aufnahme verändern.

Gruß
Joachim
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
da der JK und der TJ dieselben scheinwerfer haben, gebe ich auch mal einen zum besten. :coolman:

ich war auf der suche nach 7" klarglasscheinwerfern für meinen rubi, da die serienteile

schon recht blind waren.

mein erster weg führte mich zum motorradteilehändler louis, wo es 7" klarglasscheinwerfer

für ca. 25€ gibt, die hatte ich bestellt und eingebaut, aber dann wieder zurückgeschickt,

weil das abblendlicht nicht assymetrisch war...



dann hab´ ich es sowohl mit golf I als auch golf II scheinwerfern probiert, diese bekommst

du nicht verbaut, weil der chromring der scheinwerferbefestigung nicht über diese

scheinwerfer passt, also wieder zurückgegeben.... :rolleyes:

hier gibt es scheinwerfer für 80€ das paar für defender und co., die dürften 1 zu 1 passen,

da ich bei meinem nun auch defender scheinwerfer verbaut habe, es sind die klarglasscheinwerfer

vom 60 years sondermodell, welche ich durch zufall günstig erwerben konnte...wenn man diese

beim händler kauft, löhnt man ca. 130€/stk :rolleyes:



:wave:
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Rolf und Joachim,

vielen Dank B) für die schnellen Informationen. Die Klarglascheinwerfer von mehari-offroad finde ich super - die werden es wohl werden. Vor allem sind die bruchsicheren Polycarbonatscheiben interessant, da die Original Hella-Scheinwerfer reichlich schnell zerbrechen.

Viele Grüße von Otto
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
da der JK und der TJ dieselben scheinwerfer haben, gebe ich auch mal einen zum besten. :coolman:

ich war auf der suche nach 7" klarglasscheinwerfern für meinen rubi, da die serienteile

schon recht blind waren.

mein erster weg führte mich zum motorradteilehändler louis, wo es 7" klarglasscheinwerfer

für ca. 25€ gibt, die hatte ich bestellt und eingebaut, aber dann wieder zurückgeschickt,

weil das abblendlicht nicht assymetrisch war...

dann hab´ ich es sowohl mit golf I als auch golf II scheinwerfern probiert, diese bekommst

du nicht verbaut, weil der chromring der scheinwerferbefestigung nicht über diese

scheinwerfer passt, also wieder zurückgegeben.... :rolleyes:

:wave:

Hallo Rolf,
die Hella Scheinwerfer von der Harley und dem JK sind identisch!!! Gleiche Streuscheibe, alle eingeprägten Nummern sind identisch. Bei dem JK (zumindest bei meinem 2008er) gibt es auch kein rechts und links bei den Streuscheiben.
Die schwarzen Golf I Scheinwerfer lassen sich verbauen! Nur halt eben nicht Plug´n Play. Auch der Haltering passt vom Durchmesser, nur nicht von den Befestigungslöchern her.
Ich glaube "4x4schrottie" hier im Forum hat sie auch verbaut. Ich selber habe sie auch noch hier herumliegen, kam aber leider noch nicht dazu sie entsprechend anzupassen.

Deine Klarglas-Scheinwerfer sehen aber auch gut aus :rolleyes:

Gruß
Joachim
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

die alten Scheinwerfer von Hella sind jetzt ausgebaut und durch Klarglasscheinwerfer ersetzt worden - kein Glas mehr, sondern nun mit Polycarbonatscheiben. Der Lieferant war www.mehari-offroad.de : Geliefert wurden zwei Scheinwerfer komplett mit Birnchen zum Preis von 79 Euro.

Beim Umbau mußte leicht nachgearbeitet werden, da die Original Hella-Scheinwerfer hinten Abstandhalter haben, damit sie mit den Chromringen kompatibel sind. Das haben die Neuen nicht und wurden deshalb mit Selbstklebefilzscheiben auf den entsprechenden Abstand "hingetrimmt". Erschreckend war der Zustand der Originalscheinwerfer: Oxydationsspuren an den Steckern, Abplatzungen hinten und diverser Rost - das ist kein Ruhmesblatt für Hella. Über kurz oder lang wären sie sowieso fällig gewesen.

Der Vorteil jetzt: Wesentlich besseres Licht durch bessere Lichtausbeute (bis zu 45% besseres Licht, meint der Hersteller)und cooleres Aussehen.

Grüße von Otto
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Hi,

die alten Scheinwerfer von Hella sind jetzt ausgebaut und durch Klarglasscheinwerfer ersetzt worden - kein Glas mehr, sondern nun mit Polycarbonatscheiben. Der Lieferant war www.mehari-offroad.de : Geliefert wurden zwei Scheinwerfer komplett mit Birnchen zum Preis von 79 Euro.

Beim Umbau mußte leicht nachgearbeitet werden, da die Original Hella-Scheinwerfer hinten Abstandhalter haben, damit sie mit den Chromringen kompatibel sind. Das haben die Neuen nicht und wurden deshalb mit Selbstklebefilzscheiben auf den entsprechenden Abstand "hingetrimmt". Erschreckend war der Zustand der Originalscheinwerfer: Oxydationsspuren an den Steckern, Abplatzungen hinten und diverser Rost - das ist kein Ruhmesblatt für Hella. Über kurz oder lang wären sie sowieso fällig gewesen.

Der Vorteil jetzt: Wesentlich besseres Licht durch bessere Lichtausbeute (bis zu 45% besseres Licht, meint der Hersteller)und cooleres Aussehen.

Grüße von Otto
Hi Takeiteasy,

kannst du nochmal genauer beschreiben wie du nachgearbeitet hast?

Gruß
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Kein Glas?
Ich habe 130W Lampen drinn, die sind für Kunststoff bestimmt zu heiß.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
130 W fürs Abblendlicht?
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo centaur66,

man sieht es ein wenig auf dem Foto: Der Chromering, der mit 4 Schrauben den Scheinwerfereinsatz hält, wurde von hinten mit Selbstklebefilzscheiben(schmale Stückchen) beklebt (immer an den Stellen, an denen eine Schraube ist) damit der Scheinwerfereinsatz nicht wackelt (da dieser Einsatz, im Gegensatz zu den Originaleinsätzen, hinten keine Distanz- oder Abstandsbügel hat). Immer nur soviel, daß der Chromering den Einsatz wackelfrei andrückt. Bei mir war das ca. 3 mm.

Möglich, daß jemand eine bessere Idee dazu hat, aber, speziell diese Filzscheiben, sind weich, drücken nicht auf das Glas, und lassen sich außerdem schnell verarbeiten. Der Chromering selber läßt sich nicht verbiegen oder schmäler machen. Vielleicht geht aber auch eine runde Gummidichtung im gleichen Durchmesser.

Ich habe diese Selbstklebefilzstücke mal bei IKEA gekauft und sie haben mir bisher, z.B. hatte mein KJ immer eine Fehlermeldung, die Motorhaube wäre offen - ein Filzstückchen auf den Kontaktschalter und Ruhe war, immer schnell weitergeholfen.

Grüße von Otto

P.S.: Diese Scheinwerfer aus Polycarbonat sind TÜV-frei und haben eine Zulassungsnummer
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Anbei noch ein Foto, bei dem mit Pfeilen die Filzunterlagen gekennzeichnet wurden.
 

FunzJK

Neu hier
Mitglied seit
21.05.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Wetterau
Nur mal Infohalber, habe ich kürzlich entdeckt. Ich weiß allerdings nichts näheres darüber...

Sorry, bekomme den Link nicht rein....

sind LED-Klarglas-Hauptscheinwerfer mit E-Prüfzeichen...

google nach: powered by randy
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Hallo centaur66,

man sieht es ein wenig auf dem Foto: Der Chromering, der mit 4 Schrauben den Scheinwerfereinsatz hält, wurde von hinten mit Selbstklebefilzscheiben(schmale Stückchen) beklebt (immer an den Stellen, an denen eine Schraube ist) damit der Scheinwerfereinsatz nicht wackelt (da dieser Einsatz, im Gegensatz zu den Originaleinsätzen, hinten keine Distanz- oder Abstandsbügel hat). Immer nur soviel, daß der Chromering den Einsatz wackelfrei andrückt. Bei mir war das ca. 3 mm.

Möglich, daß jemand eine bessere Idee dazu hat, aber, speziell diese Filzscheiben, sind weich, drücken nicht auf das Glas, und lassen sich außerdem schnell verarbeiten. Der Chromering selber läßt sich nicht verbiegen oder schmäler machen. Vielleicht geht aber auch eine runde Gummidichtung im gleichen Durchmesser.

Ich habe diese Selbstklebefilzstücke mal bei IKEA gekauft und sie haben mir bisher, z.B. hatte mein KJ immer eine Fehlermeldung, die Motorhaube wäre offen - ein Filzstückchen auf den Kontaktschalter und Ruhe war, immer schnell weitergeholfen.

Grüße von Otto

P.S.: Diese Scheinwerfer aus Polycarbonat sind TÜV-frei und haben eine Zulassungsnummer
Hallo,

jetzt habe ich verstanden! Das sollte ich auch hinbekommen.

Auf der seite von " Randy " gibt es die Scheinwerfer auch in schwarz. Weiß aber nicht was die kosten! Die LED Scheinwerfer für 1500 Mücken sind mir auch zu teuer. Sehen aber gut aus...http://www.jeepforum.de/public/style_emoticons/default/rolleyes.gif

Gruß centaur
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Meint ihr die hier?
Dazu gibt es eine bebilderte Anleitung. Leider muss der Grill angepasst werden.
Bilder der Lichtverteilung gibt es auch hier oder hier.
Was mich nerven würde ist der Farbsaum in Regenbogenfarben. Preis ist ja inzwischen gesunken (z.B.).
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Meint ihr die hier?
Dazu gibt es eine bebilderte Anleitung. Leider muss der Grill angepasst werden.
Bilder der Lichtverteilung gibt es auch hier oder hier.
Was mich nerven würde ist der Farbsaum in Regenbogenfarben. Preis ist ja inzwischen gesunken (z.B.).
Hallo,

Es gibt ja meherer Anbieter in Deutschland. Der Preis ist überall gleich. 1500 euronen....

Gruß Centaur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hauptscheinwerfereinsatz

Neuer Hauptscheinwerfereinsatz - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben