Neuer Granny

Diskutiere Neuer Granny im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gestern nur halb im Fernsehen verfolgt,der neue Granny soll keinen Mercedes Motor mehr bekommen,sondern einen VM :newlaugh: Hoffentlich haben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dakota

Dakota

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Gestern nur halb im Fernsehen verfolgt,der neue Granny soll keinen Mercedes Motor mehr bekommen,sondern einen VM :newlaugh:
Hoffentlich haben die sich diesmal ein paar Gedanken wegen der Kühlung gemacht!
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Anderes Auto anderer Motor...wo ist das Problem?
Vermutlich hat der 3l-VM-Diesel auch Mercedes Gene. :newlaugh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum über Kühlung nachdenken ? - Irgendwie müssen die ja auch mal Geld verdienen mit den Heizölern...

Hat doch damals auch ganz prima geklappt - alle 70000KM neue Köpfe und der Rubel rollt :newlaugh:
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Ich liebe Dieselmotoren. Sie gefallen mir, wegen ihrer Kraft, auch in Jeeps.
Auch wenn ich Benzin-Motoren nicht so arg toll finde, vermeide ich es tunlichst, sie hier schlecht zu reden.
Sei so nett, lieber Cherokee XJ, bleib doch ein bisschen objektiv! Dein Gestänkere über die Diesel-Jeep langweilt. ;)

LG manfredo :newlaugh:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Objektiv ist es so das die VMs die jeep bisher verbaut hat zumindest im Jeep nix taugen
In Booten oder anderen Fahrzeugen (wo sie deutlich weniger leistung und drehmoment haben) taugen sie ja vielleicht, wer weiß das schon, andere Autos interessieren mich nicht (es gibt ausnahmen, aber die haben alle garantiert keine VM motori Motoren)
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die meisten Ducatos, Icevos und viele SUV´s laufen mit VM Diesel problemlos und mit
hohen Fahrleistungen.
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Also der 2,8l lief ganz problemlos 140.000km in meinem Cherokee, nur er war laut
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Objektiv ist es so das die VMs die jeep bisher verbaut hat zumindest im Jeep nix taugen
In Booten oder anderen Fahrzeugen (wo sie deutlich weniger leistung und drehmoment haben) taugen sie ja vielleicht, wer weiß das schon, andere Autos interessieren mich nicht (es gibt ausnahmen, aber die haben alle garantiert keine VM motori Motoren)
Obiektiv ist es so, dass durch die Tatsache, dass Dich andere Autos nicht interessieren, Deine Denke rein subjektiv ist.
Vielleicht wäre es für einige hier, mich eingeschlossen, sinnvoll, das Brett vorm Kopf mal mit frischer Farbe zu streichen! :newlaugh:

Gruß manfredo ;)
 
thehahn

thehahn

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Mittelfranken
Hallo Manfredo,

wenn du so objektiv bist, wundert es mich, dass du deine Person auf so etwas banales wie ein Auto oder einen Motor reduzieren läßt. Oder warum sonst bist du gleich angefressen?

Mich z.B. interessieren viele verschiedene Autos, andere widerum überhaupt nicht, und Diesel-Jeeps finde ich (sehr subjektiv) doof (genauso wie Diesel Alfa Romeos oder Diesel Jaguare), was die immer weitere Verbreitung aber nicht verhindern wird.
Wenn ich einen Geländewagen mit Dieselmotor wollte, würde ich vermutlich was aus Japan kaufen. Aber das soll dich nicht beleidigen. Ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß Norbert
(der Berufsbetroffene nicht so arg toll findet)
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
@thehahn:
1.) Ich bin überhaupt nicht angefressen. ;)
2.) Ich fühle mich nicht betroffen, geschweige denn berufsbetroffen. :top:
Was soll dieses bescheuerte Wort eigentlich aussagen? Was meinst Du damit? Bin ich Deiner Meinung nach von Berufs wegen betroffen( kennst Du denn meinen Beruf?) oder habe ich etwa den Beruf eines Betroffenen? Ich kann Dich nicht verstehen.

Ich werde mich zurück halten mit Aussagen zur Güte von bestimmten Motoren. Dazu bin ich zu unbedarft. Ich kenn wohl den Unterschied zwischen Diesel betriebenen, Benzin betriebenen, Gas betriebenen und elektrisch betriebenen Motoren. Ich kann objektiv aber nur Diesel- und Benzinmotoren unterscheiden. Die anderen bin ich noch nie gefahren. Da in diesem Forum immer wieder die Diesel-Jeep von etlichen Leuten hier als mies hingestellt werden, darf ich mir erlauben, solche Aussagen in Frage zu stellen, vor allem deshalb, weil ich von meinem jetzigen GC 3,0l CRD wirklich hellauf begeistert bin. Das ist natürlich eine subjektive Betrachtungsweise. Aber ich will doch nicht den Dieselmotor an sich in den Himmel jubilieren, sondern ich habe mir doch nur erlaubt, auf stetige Polemik gegen Diesel-Jeep in diesem Forum zu reagieren, indem ich ganz schlicht und einfach die Objektivität mancher Freunde hier anmahne. Auch wenn VM Motori in der Vergangenheit für Jeep schlechte Motoren gebaut hat, ist es bestimmt nicht so toll und eben auch nur subjektiv, dann alle Dieselmotoren mies zu machen.
Und so eine Anwort wie Deine hier lässt mich das Gefühl der Zusammengehörigkeit wegen der Vorliebe zu einer ganz bstimmten Automarke JEEP anzweifeln.
Da wir uns hier im JEEP-Forum befinden, find ich Aussagen zu Autos und Motoren überhaupt nicht banal.
Und wie könntest Du den Besitzer oder Fahrer eines japanischen, bzw. asiatischen Autos wegen eben dieses Autos beleidigen?

Also bitte sei nicht verbissen, wenn Du Meinungen und von Dir unterstellte Betroffenheit anderer nicht so toll findest. :eek:

LG manfredo :newlaugh:
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
ist es bestimmt nicht so toll und eben auch nur subjektiv, dann alle Dieselmotoren mies zu machen.
---------------------------------------

find ich auch.
die traktormotoren müssen ja auch unters volk.
peter
 
thehahn

thehahn

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
26
Danke
14
Standort
Mittelfranken
Hallo Manfredo,

1.) Ich bin überhaupt nicht angefressen.
Den Eindruck erweckst du bei mir nicht.

2.) Ich fühle mich nicht betroffen, geschweige denn berufsbetroffen.
Was soll dieses bescheuerte Wort eigentlich aussagen? Was meinst Du damit? Bin ich Deiner Meinung nach von Berufs wegen betroffen( kennst Du denn meinen Beruf?) oder habe ich etwa den Beruf eines Betroffenen? Ich kann Dich nicht verstehen.
Kommunikation ist das wichtigste Kulturgut einer zivilisierten Gesellschaft. Daher hier der Versuch einer Erklärung:
Ein sog. Kunstwort: Manch ein Zeitgenosse zeigt gerne und oft Betroffenheit bei den unwichtigsten Themen, sodass sich die Vermutung aufdrängt, er folge einer Berufung oder einem Beruf.
Kunstwörter sind sehr praktisch, weil sie kurz und prägnant auf den Punkt kommen, was man sonst umständlich erklären müsste (wie jetzt gerade).
Normalerweise werden sie nur von Leuten nicht verstanden, die sie nicht verstehen wollen.

Da in diesem Forum immer wieder die Diesel-Jeep von etlichen Leuten hier als mies hingestellt werden, darf ich mir erlauben, solche Aussagen in Frage zu stellen, vor allem deshalb, weil ich von meinem jetzigen GC 3,0l CRD wirklich hellauf begeistert bin. Das ist natürlich eine subjektive Betrachtungsweise. Aber ich will doch nicht den Dieselmotor an sich in den Himmel jubilieren, sondern ich habe mir doch nur erlaubt, auf stetige Polemik gegen Diesel-Jeep in diesem Forum zu reagieren, indem ich ganz schlicht und einfach die Objektivität mancher Freunde hier anmahne. Auch wenn VM Motori in der Vergangenheit für Jeep schlechte Motoren gebaut hat, ist es bestimmt nicht so toll und eben auch nur subjektiv, dann alle Dieselmotoren mies zu machen.
In einem VW-Forum hättest du vermutlich meine Zustimmung und der Spaß an deinem Auto sei dir unbenommen.

Diese Polemik, die du richtig erkannt hast (kein Wunder, bedienst du dich doch auch gerne einer solchen), ist begründet.

Leider ist die Marke Jeep sehr stark emotional belastet. Selbst der Patriot-Käufer will eigentlich einen Willys oder CJ-7, nimmt dann aber aus "praktischen" Erwägungen doch den Patriot. Objektiv betrachtet verkauft die Marke Jeep ihre Neufahrzeuge rein über Emotionen. Wie Harley Davidson, Jaguar oder Ducati auch. Man bezahlt viel Geld für ein Lebensgefühl, das Fahrzeug gibts quasi umsonst dazu.
Zu dieser emotionalen Betrachtung gehört eben neben Ballonreifen, Höherlegung, Brüllrohr und ähnlich martialischem Zubehör auch der großvolumige, typisch amerikanische V8 (viel weniger der I6) Benzinmotor.
Natürlich sind nicht alle Dieselmotoren schlecht, im Gegenteil. Selbst einige "VM-Schänder" haben in diesem Forum schon beschrieben, wie gern sie den Wagen gefahren haben, wenn er nicht gerade kaputt war.

Ich selbst fahre z.B. unter anderem auch einen Transit, selbstverständlich mit Turbodieselmotor, schon sehr lange und hoffentlich noch sehr lange und auch gerne, aber rein aus praktischen Erwägungen und ohne Emotion.

Wenn ich mir in einem American Diner einen Hamburger bestelle, erwarte ich ein Weizenbrötchen mit Fleisch drin. Ein Stück amerikanische Essenskultur, groß und ungesund. Wenn ich statt dessen ein Knäckebrot mit gebratenem Tofu bekomme, das außen mit Salatblatt, Gurke und Ketchup ein bissl auf Hamburger getrimmt ist, dann ist das sicher für den einen oder anderen lecker und gesund, aber es entspricht nicht dem, was ich erwarte, wenn ich den Begriff "Hamburger" höre. Da tut es auch nichts zur Sache ob ich Hamburger mag oder nicht.

Da wir uns hier im JEEP-Forum befinden, find ich Aussagen zu Autos und Motoren überhaupt nicht banal.
Wir befinden wir uns zum einen in keinem Technikforum. Zum anderen kritisiere ich die Art wie du jede abfällige Bemerkung zum Dieselmotor mit einem missbilligendem Kommentar belegst und habe deshalb die (sicher übertriebene) Vermutung, dass du zwei Tonnen Blech und Gummi auf deine Person beziehst. Warum solltest du sonst so reagieren. Und das ist sehr banal.
Meine Jeeps haben nur sechs Zylinder und meine V8 Autos stammen aus Europa (Stichwort Drehorgeln), sind für jede Wiese ungeeignet, finden hier also auch keine Anerkennung. Wollte ich wie du verfahren, müsste ich mir dafür eine Sekretärin einstellen.

Und wie könntest Du den Besitzer oder Fahrer eines japanischen, bzw. asiatischen Autos wegen eben dieses Autos beleidigen?
Was soll das? Soll ich langsamer schreiben weil du nicht so schnell lesen kannst?



Es dreht sich bei den abfälligen Bemerkungen zum Diesel also überhaupt nicht um technische Begriffe. Ein Diesel-Jeep ist einfach nicht echt. Das Dieselnageln ist viel zu weit von der Idealvorstellung des Mythos Jeep entfernt. Vollkommen unabhängig von technischen Fakten und Notwendigkeiten. Defekte von Dieselmotoren in bestimmten Baureihen leisten dem nur willkommenen Vorschub. Aus der Warte des "wahren" Jeepfahrers betrachtet, der z.B. wirtschaftliche Belange für den Mythos zurückstellt, will der Dieselaner sich diesen Mythos "erschleichen".

All dies wird aber der zunehmenden Weiterverbreitung des Diesels und der Verdrängung der Benzinmodelle bei Jeep nichts ändern. Der Diesel im Jeep ist eine technische und marketingpolitische Notwendigkeit unserer Zeit und nach meiner Meinung nicht aufzuhalten.

Trotzdem muss ich ihn nicht mögen. Und nicht kaufen.

Gruß Norbert

PS: Ich sag mal Jehova: Vielleicht ist der Diesel-Jeep sogar der technisch bessere Jeep.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Lieber Norbert,
erzähl es bitte auch Deinem Frisör!

Gute Nacht, mein Lieber!

LG manfredo :rolleyes:

PS: Deine geniale Idee, einen "Hamburger" als Tofu-Knäckebrot-Sandwich mit einem Jeep mit Dieselmotor zu vergleichen ist leider ein weiterer Schritt in diesem Forum, Dieselfahrer unter den Jeepern anzupissen. Soviel zur eigentlichen Forumsidee, Jeeper unter einem Dach zusammenzubringen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.057
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Norbert: hätte man nicht besser schreiben können B)

@Manfredo:

Fakt ist, und da kann man sagen was man will: der VM im Jeep ist und bleibt eine lieblose Angelegenheit, die man wirklich
niemandem ernsthaft empfehlen kann, die Vergangenheit hat es oft genug gezeigt ( beim XJ & ZJ ).

Ob sich in Zukunft mit dem neuen Motor daran was ändert, wird sich zeigen.

Und was das Feeling angeht: in einen richtigen Jeep gehört schon traditionell einfach kein Heizöler rein,
daß ist in der Tat wie Tofu - man denkt, man isst Fleisch - ist es aber nicht :drink:

Und auch wenn ich ab sofort zum erklärten Feindbild aller Dieselfahrer werde:

Mir geht das Genagel und die Russwolken einfach auf den Sender. Das Letzteres auch noch steuerbegünstigt ist,
ist schon eine Absurdität für sich...und der Dieselgeruch von irgendwelchen Karren, die vor einem Fahren, nervt auch nur.

Letztendlich kommt auch niemand auf die Idee, in ein 70's Muscle Car oder in eine Harley einen Dieselmotor einzubauen - weil es einfach nicht zum Produkt paßt, daß sehe ich beim Jeep genauso - auch wenn ich da vielleicht zu einer aussterbenden Gattung gehöre und der Markt nach sparsamen Fahrzeugen fragt.

Aber wenn ich sparsam fahren will, dann kaufe ich mir keinen Jeep, sondern irgendeine seelenlose Hybridkiste oder ein Elektromobil ( der Strom kommt ja aus der Steckdose :rolleyes: ), aber jedenfalls kein Fahrzeug eines so traditions -und emotionsbelasteten Herstellers wie Jeep oder eines anderes Herstellers aus USA der bekannt dafür ist, keine Sparwunder zu produzieren.

Aber wie Norbert schon erwähnte: es ist der marketingorientierte Zeitgeist und das Bedürfnis nach preiswerter Fortbewegung - wenn auch auf Kosten des eigentlichen Feelings und der damit verbundenen Emotionen, die damit leider auch verloren gehen.

Den Friseur lassen wir jetzt mal lieber aussen vor (wir wollen hier ja keine Berufsgruppen diskreditieren) - der ist einzig für die Haare zuständig. ;)

Und auch wenn wir damit jetzt ein bisschen vom Thema abkommen: erzähl mir nicht, daß dir beim Sound eines 440cui nicht auch die Hose aufgeht...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Obiektiv ist es so, dass durch die Tatsache, dass Dich andere Autos nicht interessieren, Deine Denke rein subjektiv ist.
Vielleicht wäre es für einige hier, mich eingeschlossen, sinnvoll, das Brett vorm Kopf mal mit frischer Farbe zu streichen! :rolleyes:

Gruß manfredo B)
Wieso sollte meine denke subjektiv sein, nur weil ich mich nicht für alles rollende auf diesem Planeten interessiere?

es ist sehr objektiv wenn bei einer umfrage an der 72 XJ TD fahrer teilnehmen, weniger als 10 sagen das der Motor ohne teures Köpfetauschen mehr als 140.000km gehalten hat.
Da sind auch bestimmt noch welche dabei die nicht wissen das die köpfe schon gemacht wurden.
wenn ca 90% aller VMs im XJ so früh eine sehr teure Reparatur verlangen, das man behaupten kann das die Köpfe bei dem Motor ein Verschleißteil sind, dann kann man sagen das es eine Objektive betrachtung der Dinge ist und das die Kombination von Fahrzeug und Motor nix taugt.
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Werden Gerüchte durch Wiederholung und Ausschmückung zur Wahrheit?

Der Xj hat einen anderen Motor als der jetzige Cherokee ( Liberty) und wie weiter oben angemerkt mein Motor hielt 140.000 davon ca 100.000 mit 3,5 t Anhänger.


.........dann kann man sagen das es eine Objektive betrachtung der Dinge ist und das die Kombination von Fahrzeug und Motor nix taugt........

Kann sich dann aber nur auf den XJ beziehen.


Gegen den 2,8l VM spricht das er rauh läuft und höllisch laut ist, haltbar ist er allemal. Die defekten Laderschläuche traten schon bei ganz anderen Herstellern auf.

Und, nein ich bin kein Dieselfreund und ja ich hab u.A auch einen V8.

Hab Jakyi stellvertretend für alle zitiert, ob der XJ wirklich so schlecht war kann ich nicht beurteilen, nur der 2,8L VM ist nicht schlechter ( Halbarkeitsmässig) als manche aus deutschen Landen.

Warum sollten Jeep und Diesel nicht zusammen gehören? Als Geländewagen schreit er eigentlich nach einem Diesel mit viel Drehmoment und Automatik :rolleyes:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Die "Diesel-Benziner" Diskussion wird uns Jeep Fans immer spalten.
Ganz ehrlich vor Jahren habe ich genauso argumentiert wie die Benzin Anhänger hier.
In vielem haben sie auch recht.
Jeep ist Emotionen und V8, das Gefühl mit dem überlegenen Allradsystem überall hinfahren zu können.

Nach drei ZJ mit V8 musste ich mir dann bei weit über 30 T´km im Jahr etwas sparsameres zulegen.
Jeep mit Diesel...niemals!
Hab mir dann einen Asiaten mit Diesel geholt, war aber nie wirklich glücklich.
Gut und zuverlässig war der allemal.

Letztes Jahr hab ich mir dann den WH als Diesel geholt.
Fahrleistungen wie bei meinem letzten 5,2er, mehr Komfort für die Langstrecke,
dabei einen deutlich niedrigeren Vebrauch und ganz ehrlich das Boot zieht der WH viel lockerer
dank dem höheren Drehmoment und 5-Stufen Automatik.
Der WH CRD ist ein geniales Auto wenn man eine höhere Fahrleistung hat.

Bei einer Fahrleistung von 10 -15 T´km im Jahr wäre meine Entscheidung ganz klar für den
Hemi gefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Granny

Neuer Granny - Ähnliche Themen

  • Neuen Alten Granny gekauft :)

    Neuen Alten Granny gekauft :): So ich hab jetzt zugeschlagen und mir einen Granny gekauft. Natürlich hat er wie erwartet ein paar Mängel:   - Sitzheizung Beifahrer geht nur ein...
  • Worauf bei neuem Granny achten

    Worauf bei neuem Granny achten: Nun ist es doch deutlich schneller gegangen als vorher angenommen. Eigentlich sollte er ja erst im Oktober kommen. Nun habe ich gestern gehört das...
  • LPG Anlage für den neuen Granny 2012

    LPG Anlage für den neuen Granny 2012: Hi Leute, seit 3 Wochen fahre ich meinen neuen Hemi. Nächstes Jahr gehts nach Deutschland zurück. Welche Anlage ?? Was ich so gelesen habe...
  • Neuer Granny-Spot

    Neuer Granny-Spot: Jeep hat den neuen Granny-Spot samt weiterer Infos freigeschaltet: http://www.spoods.de...nd-Cherokee/s90 Der TV-Spot ist nicht der Brüller...
  • Ein "neuer" Granny stellt sich vor...

    Ein "neuer" Granny stellt sich vor...: Moin, wie schon angekündigt, stelle ich hier kurz bildlich unseren Grand Cherokee 5.2 Ltd. V8 vor. Bj ´94 (EZ 07/´94), 132 tkm, schwarz, Seiten-...
  • Ähnliche Themen

    • Neuen Alten Granny gekauft :)

      Neuen Alten Granny gekauft :): So ich hab jetzt zugeschlagen und mir einen Granny gekauft. Natürlich hat er wie erwartet ein paar Mängel:   - Sitzheizung Beifahrer geht nur ein...
    • Worauf bei neuem Granny achten

      Worauf bei neuem Granny achten: Nun ist es doch deutlich schneller gegangen als vorher angenommen. Eigentlich sollte er ja erst im Oktober kommen. Nun habe ich gestern gehört das...
    • LPG Anlage für den neuen Granny 2012

      LPG Anlage für den neuen Granny 2012: Hi Leute, seit 3 Wochen fahre ich meinen neuen Hemi. Nächstes Jahr gehts nach Deutschland zurück. Welche Anlage ?? Was ich so gelesen habe...
    • Neuer Granny-Spot

      Neuer Granny-Spot: Jeep hat den neuen Granny-Spot samt weiterer Infos freigeschaltet: http://www.spoods.de...nd-Cherokee/s90 Der TV-Spot ist nicht der Brüller...
    • Ein "neuer" Granny stellt sich vor...

      Ein "neuer" Granny stellt sich vor...: Moin, wie schon angekündigt, stelle ich hier kurz bildlich unseren Grand Cherokee 5.2 Ltd. V8 vor. Bj ´94 (EZ 07/´94), 132 tkm, schwarz, Seiten-...
    Oben