Ein "neuer" Granny stellt sich vor...

Diskutiere Ein "neuer" Granny stellt sich vor... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, wie schon angekündigt, stelle ich hier kurz bildlich unseren Grand Cherokee 5.2 Ltd. V8 vor. Bj ´94 (EZ 07/´94), 132 tkm, schwarz, Seiten-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wolfdog

wolfdog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
26629
Moin,

wie schon angekündigt, stelle ich hier kurz bildlich unseren Grand Cherokee 5.2 Ltd. V8 vor.

Bj ´94 (EZ 07/´94), 132 tkm, schwarz, Seiten- und Heckscheibe foliert (Heckscheibe etwas heller als Seitenscheiben), Kat.

Kann mir Einer etwas zu dem Auspuff "sagen" ?
Wie der heißt und was der kostet ?
Konnte nicht wirklich was darüber raus finden.

Am Granny steht nirgendwo Limited.
Ist das bei diesem Bj so üblich ?

Leider war beim Kauf kein Handbuch/Bedienungsbuch dabei.
Habe es schon bei diversen Jeep Händlern versucht. Kein Erfolg gehabt.
Kann mir da vielleicht auch Jemand helfen ?
Komme u.a. mit all den Knöpfen nicht klar.

Ach ja ... habe vorne schon 2 neue Reifen drauf.







 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Zum wichtigsten.... Die Reifen. Mach hinten so schnell wie möglich auch neue drauf, deine Visko im VTG wird es Dir danken :rolleyes:

Der "Limited" Schriftzug steht beim 94er üblicherweise unter dem "Grand Cherokee" Schriftzug.
 
wolfdog

wolfdog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
26629
Steht aber nix.

Ist er dann überhaupt einer ?

Die hinteren Reifen sind aber doch noch TOP !?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Der Zustand der Reifen spielt da eher eine untergeordnete Rolle, Hauptsache ist, dass der Durchmesser gleich ist.

Wie ich auf dem letzten Bild sehe ist dort, wo der Schriftzug normalerweise wäre, ein anderer Aufkleber.... Hat wohl mal einer abgeknibbelt oder so...

Hinten das V8 5.2 MPI.... das sitzt normal auch etwas weiter rechts unten.


Der Limited hatte Klimaautomatik, Kunstledersitze und so... wenn Du das hast, dann ist es auch ein Ltd.
 
wolfdog

wolfdog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
26629
Mit den Reifen, verstehe ich jetzt nicht ganz ?

Die sind doch alle in einer Größe. Habe vorne Neue drauf gemacht, weil die schräg abgefahren waren.
Was meinst Du mit Durchmesser ?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Dadurch dass die hinteren Reifen z.Bsp. 10.000 Km runter haben, nimmt der Durchmesser ab.
Die vorderen Reifen (weil neu) sind etwas größer.

Dadurch muss die Viskokupplung im VTG (siehe meine Signatur, der Link) den Drehzahlunterschied von vorne zu hinzen ausgleichen.
Dafür ist die zwar ausgelegt, aber nicht für dauerhaft.


Schräg abgefahren ist aber auch nicht normal :rolleyes:
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
:rolleyes: ...er meint nicht die selbe Größe sondern die Abnutzung. Die paar mm weniger an Profilhöhe machen die Visko für den Ausgleich im VTG schneller breit. Bei Permanentallrad müssen Vorder und Hinterachse immer gleich laufen(gleich groß daher). Je nach dem,ob du links oder rechts rum fährst,dreht sich da eine Rad schneller,das andere langsamer. Ist die Visko breit quietscht es oder poliert die zuerst die Reifen runter. Bei diesen Autos mußt du um das zu vermeiden je nach KM"n öffter mal die Räder vo+hi untereinander tauschen. Ne hundertprozentig gleiche Abnutzung wirds nicht geben. Aber halt nicht einmal mit 11 und einmal mit 5mm fahren----als Bsp. ;)
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
So schauts aus :rolleyes:
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Glückwunsch!!!

Mein 95er hat leider nicht mehr so schönen Lack :rolleyes:
Aber ich lackier meinen auch in Schwarz, paßt sehr gut wie ich sehe!

Was mich jedoch brennend interessiert ist die Duplex-Auspuffanlage, sowas ist derzeit leider nur noch als Einzelanfertigung aufzufinden!
Falls du den nicht mehr willst, bitte bei mir melden, ich habe grooooßes Interesse dran ;)


Grüße
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
:rolleyes: ...er meint nicht die selbe Größe sondern die Abnutzung. Die paar mm weniger an Profilhöhe machen die Visko für den Ausgleich im VTG schneller breit. Bei Permanentallrad müssen Vorder und Hinterachse immer gleich laufen(gleich groß daher). Je nach dem,ob du links oder rechts rum fährst,dreht sich da eine Rad schneller,das andere langsamer. Ist die Visko breit quietscht es oder poliert die zuerst die Reifen runter. Bei diesen Autos mußt du um das zu vermeiden je nach KM"n öffter mal die Räder vo+hi untereinander tauschen. Ne hundertprozentig gleiche Abnutzung wirds nicht geben. Aber halt nicht einmal mit 11 und einmal mit 5mm fahren----als Bsp. ;)
oder mit anderen Worten; verlierst Du einen (1) Reifen durch einen Defekt, machst Du beim Dicken alle 4 neu.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wieso alle 4? 2 Reifen reichen doch. Mußt du nur die neuen nach hinten rauf.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Nein, nicht wenn der Durchmesser einen zu großen Unterschied hat.
Dann müssen 4 Neue, bzw. gleich große drauf.

Ich habs am eingenen Leib erfahren müssen :rolleyes:
Mein VA Diff heult jetzt desshalb.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Natürlich sollten alle 4 neu, wenn die alten unter 70% waren, aber warum sollten alle 4 gewechselt werden bei 15-20T km Laufleistung? Und was hat der vordere Diff zu tun mit unterschidlichen Reifen vorn und hinten?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Bei mir ging es um Reifen vo. re. zu vo. li. da hatte ich unterschiedliche drauf. zwar waren die pi * Daumen gleich abgefahren, aber es war einmal ein Cooper Dicoverer M+S und einmal ein GY Wrangler HP. Zwar in der Gleichen Dimension, aber dabei ist trotzdem ein recht großer Unterschied im Durchmesser.

Die 15-20 Tkm waren nur ein Beispiel ;)
Lass es meinetwegen 50.000 Km sein... :rolleyes:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Und wie viel bist du mit den unterschiedlichen Reifen gefahren?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Viel, viel zu weit......

Waren einige Monate :huh:
 

Mudhopper

Member
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
110
Danke
1
Standort
Mannheim
Fahrzeug
96 Grand Cherokee 5,2; 3" Fahrwerk; 265 70 16; 60mm Spacer
Hallo,

um das mal zu verdeutlichen:

bei einem Serien Rad 225/70 16 mit einer Profiltiefe von 12mm bei den Neureifen und 6mm bei den Reifen auf der zweiten Achse hat man einen permanenten Drehzahlunterschied zwischen den Achsen von 1,6 bis 2%:

Das klingt auf den ersten Blick nicht viel, sind aber alle 100 Umdrehungen 1,6 is 2 Umdrehungen mehr (3,5 - 4,3 meter bei einem Abrollumfang von ca.2,166m an den alten Reifen).

Die Visco Dose ist dafür gedacht, bei Kurvenfahrt und bei unterschiedlichen Traktionen der einzelnen Räder und Achsen, vorübergehend Drehzahlunterschiede zuzulassen, bzw. diese bei höheren Unterschieden zu unterbinden.

Für die Visco Dose fährt man bei nur 6mm Profildifferenz mit permanent leicht durchdrehenden Rädern und das geht dann halt aufs Material und die Lebensdauer.

Wenn möglich sollte man die Differenz bei Fahrzeugen mit Permanent Allrad nicht über 1mm Profiltiefe ansteigen lassen.

Daher wird empfohlen, je nach Einsatzbereich und Fahrweise alle 5-10.000 KM die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt zu tauschen.

Wenn man sich daran hält und auch sonst pfleglich mit dem Material umgeht, dann kann man lange Feude an seinem Fahrzeug haben.

Gruß

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein "neuer" Granny stellt sich vor...

Ein "neuer" Granny stellt sich vor... - Ähnliche Themen

  • Neuen Alten Granny gekauft :)

    Neuen Alten Granny gekauft :): So ich hab jetzt zugeschlagen und mir einen Granny gekauft. Natürlich hat er wie erwartet ein paar Mängel:   - Sitzheizung Beifahrer geht nur ein...
  • Worauf bei neuem Granny achten

    Worauf bei neuem Granny achten: Nun ist es doch deutlich schneller gegangen als vorher angenommen. Eigentlich sollte er ja erst im Oktober kommen. Nun habe ich gestern gehört das...
  • LPG Anlage für den neuen Granny 2012

    LPG Anlage für den neuen Granny 2012: Hi Leute, seit 3 Wochen fahre ich meinen neuen Hemi. Nächstes Jahr gehts nach Deutschland zurück. Welche Anlage ?? Was ich so gelesen habe...
  • Neuer Granny-Spot

    Neuer Granny-Spot: Jeep hat den neuen Granny-Spot samt weiterer Infos freigeschaltet: http://www.spoods.de...nd-Cherokee/s90 Der TV-Spot ist nicht der Brüller...
  • Neuer Granny

    Neuer Granny: Gestern nur halb im Fernsehen verfolgt,der neue Granny soll keinen Mercedes Motor mehr bekommen,sondern einen VM :newlaugh: Hoffentlich haben die...
  • Ähnliche Themen

    • Neuen Alten Granny gekauft :)

      Neuen Alten Granny gekauft :): So ich hab jetzt zugeschlagen und mir einen Granny gekauft. Natürlich hat er wie erwartet ein paar Mängel:   - Sitzheizung Beifahrer geht nur ein...
    • Worauf bei neuem Granny achten

      Worauf bei neuem Granny achten: Nun ist es doch deutlich schneller gegangen als vorher angenommen. Eigentlich sollte er ja erst im Oktober kommen. Nun habe ich gestern gehört das...
    • LPG Anlage für den neuen Granny 2012

      LPG Anlage für den neuen Granny 2012: Hi Leute, seit 3 Wochen fahre ich meinen neuen Hemi. Nächstes Jahr gehts nach Deutschland zurück. Welche Anlage ?? Was ich so gelesen habe...
    • Neuer Granny-Spot

      Neuer Granny-Spot: Jeep hat den neuen Granny-Spot samt weiterer Infos freigeschaltet: http://www.spoods.de...nd-Cherokee/s90 Der TV-Spot ist nicht der Brüller...
    • Neuer Granny

      Neuer Granny: Gestern nur halb im Fernsehen verfolgt,der neue Granny soll keinen Mercedes Motor mehr bekommen,sondern einen VM :newlaugh: Hoffentlich haben die...
    Oben