Neuer Cherokee KK

Diskutiere Neuer Cherokee KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Nachdem in Austria doch schon einige KK`s ausgeliefert wurden, bin ich verwundert, dass man hier im Forum noch keine freudigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo!
Nachdem in Austria doch schon einige KK`s ausgeliefert wurden, bin ich verwundert, dass man hier im Forum noch keine freudigen Erfahrungsberichte lesen kann. Der Neue ist doch ein kleiner Quantensprung und sollte eigentlich doch Freudensstürme auslösen!
Konnte den Neuen im Rahmen der in Österreich stattfindenden Jeep-Academy in Salzburg - Teststrecke in einer Schottergrube - testen und bin immer mehr davon begeistert! Das er gegenüber dem KJ nur mehr 28oo kg ziehen kann, ist für mich kein negatives Kriterium.
Nachdem wir mit o1.o7. in Austria wieder eine neue Steuer - CO2 - bekommen, habe ich heute meine Unterschrift unter den KV für den Neuen, der aktuell auf dem Schiff nach Europa unterwegs ist, gesetzt. Um der Steuer zu entkommen (!) muss der KK noch im Juni bei mir sein.
War mit meinem KJ-Renegade bis dato recht zufrieden, aber je länger ich mit dem Umstieg warte, um so mehr fallen die Preise dafür!
A B E R die verschärften Umweltbestimmungen etc. und doch etwas geringere Verbrauch und sonstige positive Veränderungen zum KJ haben meinen Entschluss letztendlich in die Tat umsetzen lassen.
Jetzt heißt es einmal ca. 3 Wochen geduld haben und die letzten Kilometer mit dem KJ genießen.
Gruss
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Na dann gute Fahrt mit dem Alten noch und dann mit dem Neuen.
Bin dann auf Bericht gespannt.

Grüße
Wolfgang
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
hi,

hab den KK (2.8er CRD Limited Plus) seit ca. 2 Monaten, bisher ca. 12tkm, bis auf einen Marderschaden -
aber dafür kann ja der KK nix - keine Probleme.

Läuft deutlich leiser und ruhiger als der KJ, auch die neue Automatik paßt gut zum Motor.

Die Verarbeitung könnte in dieser Preisklasse (in A € 46tsd) ruhig etwas besser sein, aber im Großen
und Ganzen paßt alles.

Einzig das MyGig Multimedia und Navi System ist zum davonrennen - jedes Aldi-Navi läßt sich besser
programmieren, seit einem Update letzte Woche kann ich - wenn ich ausserhalb A bin - keine Adresse
mehr eingeben, bzw er berechnet zwar die Route - navigiert dann aber nicht :birthday:

anyway - ich bereue den Umstieg vom KJ auf den KK nicht - schmuckes Auto :birthday:


achja ein´s noch: vergeßt Offroad-Ambitionen mit dem Wagen! das ist überhaupt der erste Jeep den
ich gekauft habe der echt reine Straßenreifen ab Werk hat - mit denen kannst nicht mal ne Nasse
Wiese durchfahren!

Plastik bis in tiefste Regionen - auch die ganze Unterbodenplatte - und das Allradsystem ist auch sehr
gewöhnungsbedürftig - die Elektronik entscheidet was du brauchst (kriegst) - der Wählhebel ist nur
pseudo hab ich den Eindruck.

Wenn man keinen Allrad braucht ist der Nitro ev. auch nicht das schlechteste - optisch genial und doch
deutlich billiger wie der KK :friday:
 

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo XJAlex!
Vorerst Gratulation zum KK!
Hast ja schon ordentlich Kilometer gemacht!
Kannst Du im Vergleich zum KJ auch schon verbrauchsmäßig Vorteile erkennen?

Das mit der nassen Wiese hast Du wohl scherzhaft gemeint - dürfte für den KK mit dem neuen Selec Trac II Full Time trotz Strassenreifen kein Problem darstellen!
Klar fürs echte Gelände wird man schon Offroad-Reifen benötigen.

Bist Du des öfteren auch in den Bergen (Pass-Fahrten) unterwegs, wenn ja, wie geht es Dir hier mit dem neuen Getriebe im Vergleich zum KJ.
Muss sagen, hier ist der KJ mit den 12oKW sehr gut abgestuft.
Beim KK war ich bei der Probefahrt - war natürlich zu kurz und daher nicht unbedingt voll aussagekräftig - war ich nicht begeistert! Aber laut Auskunft des Freundlichen ist das Getriebe lernfähig(!)
Wenn das nicht reichen sollte, wurde mir nach einigen Kilometer das "OBD-Tuning" empfohlen!

Aber zuerst muss ich den KK in Händen haben!!!

Freue mich auf weitere Eindrücke und grüße
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi,

das mit der nassen Wiese dürfte gar nicht so scherzhaft gemeint sein.
Eine nasse matschige Wiese gehört so ziemlich zu dem rutschigsten, was es gibt.
Da reicht schon eine minimale Steigung und es geht gar nichts mehr. Mit den falschen Reifen hat man da dann ganz schnell verloren, egal wie gut der Antrieb ist, denn wenn die Reifen keine Traktion auf den Boden bringen können, dann hilft da gar nichts mehr.

Tschau Ralf
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Hi,
nein das mit den Reifen und dem Allrad war durchaus ernst gemeint.

in Drees (Camp4Fun) wär ich bald nicht mehr vom Parkplatz weg gekommen (oke das Problem
hatten nach dem Regen mehrere). Die jetzt montierten Straßenreifen (früher waren´s ja auf den
Cherokee´s die Wrangler HP oder AT) sind nach einer Umdrehung zu - dann geht gar nichts mehr
weiter auf Gatsch oder so ner nassen Wiese :birthday:

dazu kommt dieser elektronische Allrad - früher (am XJ, KJ, ZJ, WJ) hast deinen Hebel hoch ge-
zogen und du wußtest was kommt - jetzt hast mittig einen hübschen Schalter - den rückst du in
die Position Fulltime oder 4low - ABER: nicht zu entscheidest was jetzt kommt! die Elektronik stellt
aufgrund Radsensoren und was weiß ich noch alles ob der Allrad notwendig ist oder nicht - detto
4low - und sie aktiviert diesen, oder eben auch nicht. klar - ist sicher kein Nachteil für den Fahrer -
aber halt ungewohnt wenn man unsere rudimentären Allradler (XJ, 2 x KJ, 3 x TJ) gewohnt war :wave:

zu deiner Frage mit den Bergen: also bisher bin ich hoch zufrieden, das neue 5-Gang-Automatik-
Getriebe mit Tiptronic ist perfekt für unsere Berge hier - rauf kannst schön 2. oder 3. sperren - je
nach Steigung, runter detto - das ist schon angenehm.

auch für den Hängerbetrieb (schleppe ja meine TJ manchmal quer durch D) ist der KK deutlich
besser als der KJ, das Getriebe schaltet viel flüssiger - naja sind auch ein paar Gänge mehr

auch mit der Temperatur (z.B. an warmen Tag den Irschenberg mit ca. 2.2 to Hänger) gibts keine
erkennbaren Probleme - und ich hab da schon meine Strecken um das zu testen ...

einzig - das MyGig treibt mich zur Verzweiflung - seit dem Update letzte Woche haut´s dem Teil
völlig den Vogel raus :friday:


achja - wär ja kein Jeep wenn´s ned doch was gäbe: das Heckfenster läßt sich ja separat öffnen -
fahr ich bei strömenden Regen so auf der AB, denk mir, komisch - der Wischer ging einmal rüber -
aber die Wasserspur ist immer noch am Fenster *grübel* - naja die Lösung war einfach - es rinnt
innen - ned aussen :friday: - das Fenster sitzt nicht besonders dicht, aber ich lass das lieber nicht
reparieren - wer weiß was die dann alles kaputt machen, hab jetzt Vaseline oben auf die Dichtung
gegeben - das funzt super

nur nach der Waschstraße oder bei direktem Hochdruckreiniger-Angriff kann´s ganz wenig durch-
drücken, aber jetzt weiß ich´s - ergo kein Problem.


was dem einen oder anderen aufstoßen kann: die Innenverarbeitung (wenn ich´s mit meinem XJ
oder den ZJ´s oder WJ´s vergleiche) ist sehr "billig" - überall nur hartes Plastik, das hätte man in
dieser Preiseklasse in EU anders lösen müssen ...

aber: man darf halt nicht vergessen das der Wagen in USA ca. USD 27tsd kostet - dann paßt das
Verhältnis wieder ... :birthday:
 

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hi!

Finde das sind klare und faire Aussagen zum KK!
Bin also schon sehr gespannt auf meine ersten Erfahrungen! (In etwas mehr als 1 Woche sollte es so weit sein - möchte den KK gleich mal mit 1 Woche Urlaub in Medulin testen!)
FRAGE: Kann man beim KK das ESP deaktivieren - wie beim KJ - und dadurch leichter Kraft auf den Boden bringen?
Bei reinen Strassenreifen wird`s, wie geschildert, trotzdem problematisch werden, wenn man in rutschiges Terrain kommt.
d.h. es liegt nur an der falschen Bereifung - die Allradtechnik selbst dürfte sich gegenüber dem KJ nicht verschlechtert - das Handling verbessert sein.
Man kann höchstens das beim KJ noch richtige Handanlegen am Schalthebel vermissen!
Ist wie bei den Flugzeugen - Airbus mit Joystick : Boeing mit Steuerknüppel! Hier mußten sich die Piloten auch erst an die moderne Technik beim Airbus gewöhnen bzw. hängen heute noch lieber am Knüppel als am Joystick.

Bin gespannt auf weitere Berichte und Erfahrungen - Gruss
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
yep ESP ist deaktivierbar, die Downhill-Control hat auch einen eigenen Knopf, aber ich hab
bisher noch keinen Hügel gefunden wo ich das Testen konnte

der Allrad ist im Grunde wie beim Vorgänger - aber halt mehr Elektronik

trotzdem ist der KK noch weniger ein Offroader wie der KJ - da mußt schon sehr schmerzfrei
sein mit den Plastiklippen vorne und den Verbreiterungen, detto der Unterbodenschutz aus
Kunststoff, auch Leitungen etc die nicht günstig verbaut sind

mit Höherlegen wäre ich auch vorsichtig - wenn der KK auf der Hebebühne steht und die
Vorderräder ganz aushängen sind die Achswellen vorn fast auf Anschlag, d.h. wenn man
den Kit den´s von Daystar z.B. gibt verbaut könnte es mittelfristig damit Probs geben

spannend wird auch wie´s beim KK wieder mit den Traggelenken aussieht, optisch wirkens
besser, mal gucken, die Arme sind jedenfalls optisch sehr robust

achja nochwas: der KK ist auch der erste Jeep den ich habe der kein vollwertiges Reserve-
rad mehr hat - hinten unten drauf findet sich nur ein schwindliges Notrad


bisher fällt die Bilanz jedenfalls positiv aus, ich glaub den behalt ich länger :birthday:
 

Koch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hi XJAlex!

Danke für Deine prompten Antworten!
Was Du noch nicht angesprochen hast, ist der Verbrauch! Haste ja doch schon einiges an Kilometer gefahren d.h. Deine Aussage zu diesem Thema ist fundiert!
Ich weiss, ein Jeep ist nichts für Erbsenzähler, aber nachdem in div. Tests gerade der neue Dieselmotor als " sparsamer Motor mit überraschend hohem Drehmoment" und eine Reichweite von bis zu 725km (bei 7o Liter Tankinhalt) lobend erwähnt wird, wäre ich für Deine Praxiserfahrung dankbar!
Muss zugeben, dass dies für mich eines der Hauptargumente zum Wechsel von KJ auf KK war! Erwarte mir keinen allzu großen Unterschied zum KJ - sonst hätte ich ja den Compass nehmen müssen - aber ein bißchen Wahrheit wird ja auch in diesen Testberichten enthalten sein.
Das Ziel der Amerikaner wird beim KK ja nicht heißen, kleiner Tank und kürzere Reichweite, sondern doch eher, kleinerer Tank und trotzdem gleiche (!) Reichweite!
Mein Freundlichen sagte mir, dass die bis dato wenigen KK-Fahrer in diesem Punkt sehr begeistert sind!!!!!!!

Aber wenn das für Dich kein Thema ist, dann lass Dich von mir nicht löchern - werde ja bald selbst die Gelegenheit haben, das ganze in der Praxis zu erfahren!!

Gruss
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
achja der Verbrauch, naja 2 to schwer, Aerodynamik einer Wandschrank, breite Räder, Allrad -
als klassisches 3 L Auto wird er nicht in die Geschichte eingehen ... :birthday:

im Ernst, ich bin ihn nach Italien und zurück - mehr cruisend als fahrend - mit knapp 9 l gefahren
auch so gemütlich überland kommt man unter 10 L durch.

aber realistisch sind im Schnitt ca. 10 - 10,5 L - bei grober Autobahnfahrt knapp unter 11 L - und
wenn du ihn mit Anhänger scheuchst ca. 13 - 13,5 L (2.2 to Hänger)

also für ein Auto in der Größe oke - wenn auch nicht weltmeisterlich

klar - ein Tuareg, X3/5 oder so braucht weniger - aber der kostet auch in der Anschaffung mehr ...
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
servus Alex, schade dass er nicht so modifiziert werden kann, ich dachte er wäre ein würdiger XJ Nachfolger...

PS: Der Spritverbrauch ist ja eh zurückgegangen.

Nachdem ich kein Firmenauto mehr habe, steht beim Durchschnitt beim 2.5td jetzt immer öfter 13,... vorne und eine ,9 hinten an, wenn ich auf der Autobahn "gach wo hin" muß. Ansonsten brauch ich zwischen 9.,0 - und 9,5 lt. Sprit...
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Aber wenn das für Dich kein Thema ist, dann lass Dich von mir nicht löchern - werde ja bald selbst die Gelegenheit haben, das ganze in der Praxis zu erfahren!!
kein Problem, doch freilich ist der Verbrauch ein Thema.

eigentlich hatte ich deswegen zum Tuareg tendiert - aber wir haben in A für Firmenfahrzeuge eine
steuerliche Obergrenze von € 39.999,99 - ansonsten gibts 17 % Strafsteuer als Hinzurechnungs-
betrag zum Einkommen - und ich zahle genug Steuern - das muß nicht zusätzlich sein :birthday:


@mipi:
jaja der XJ braucht schon deutlich mehr ...

damals XJ ca. 12 l
dann der erste KJ ca. 11,5 l
dann der zweite KJ ca. 10,5 l
jetzt der KK ca. 10 - 10,5 l

dafür braucht der TJ bald 16 l :friday:


... und der Willys mit dem neuen Vergaser überhaupt gleich 20 l :birthday:


wurscht - Spaß muß sein :friday:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Cherokee KK

Neuer Cherokee KK - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Der neue Grand Cherokee ab 2025

    Der neue Grand Cherokee ab 2025: Wenn der so wirklich kommt, Wow, sieht super aus...
  • Neuen Grand Cherokee in D gesehen

    Neuen Grand Cherokee in D gesehen: Bin heute auf der BAB auf einen neuen GC getroffen, leider nur Bilder von hinten....er fuhr nicht rüber auf die rechte Spur. Eindruck: war ein...
  • wann neues Modell Grand Cherokee?

    wann neues Modell Grand Cherokee?: Der jetzige GC ist abgesehen von den Facelifts ein Modell 2011. Früher (als Jeep noch Jeep war und ich fahre C oder GC seit fast 40 Jahren) wurde...
  • Ein neuer "Grand Cherokee S" ?!

    Ein neuer "Grand Cherokee S" ?!: Eben zufällig gelesen:   http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Jeep-Grand-Cherokee-S-Sondermodell_id_41422   ... davon war bisher nix bekannt...
  • Ähnliche Themen

    Oben