neu und schon sorgen

Diskutiere neu und schon sorgen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Hab bei meiner Fehlersuche euer Forum entdeckt und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Immer wieder mal fühlt sich die Lenkung bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Servus

Hab bei meiner Fehlersuche euer Forum entdeckt und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Immer wieder mal fühlt sich die Lenkung bei meinem Indianer (`90 4.0 Bendixbomber mit gut 289000km und seit 2 Jahren meiner) schwerfällig an. Wenn daß der Fall ist, hab ich auch das Gefühl daß auch der Motor ä bissel Zäher läuft.
Hab neue Kerzen,neue Lambdasonde und ein neues Schlauchpaket drin. Bei DC war der Meister der meinung es könnte der Lenkungsdämpfer sein. Da das Problem nicht immer auftritt hab ich daran so meine zweifel.
Was meint ihr?

Grüsse aus dem Nebeligen Süden
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Frank,

erstmal ;) im Forum. So abwegig ist die Diagnose nicht, würde aber bedeuten, dass das Teil manchmal total zumacht.
Bau ihn doch mal aus. Dann fühlst Du den Unterschied.
:wave:
Seppl
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.147
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank und erstmal ;) hier,

nur mal so eine Idee: was sagt der Flüssigkeitsstand im Servobehälter und wie alt ist das Zeugs?

:wave:

Micha
 

Iksjot

Member
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
D-95615 Marktredwitz
Hallo Frank,

mit schwerfälliger Lenkung meinst du "schwergängig"?

Tritt nur sporadisch auf, meistens beim Start, wenn der Wagen einige Zeit stand?

1. Serpentinen-Riemen richtig gespannt?

2.
Immer wieder mal fühlt sich die Lenkung bei meinem Indianer (`90 4.0 Bendixbomber mit gut 289000km und seit 2 Jahren meiner) schwerfällig an. Wenn daß der Fall ist, hab ich auch das Gefühl daß auch der Motor ä bissel Zäher läuft.
Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh daraus: Der Motor läuft untertourig und dadurch wird die Lenkung hart? Kann es sein, dass dann die Motor-/Pumpendrehzahl nicht ausreicht, um genügend Druck aufzubauen?

3. Manchmal fällt bei meinem Dicken unmittelbar nach dem Start die Drehzahl ganz kurz und leicht in den Keller, da wird die Lenkung auch kurzzeitig hart.

Hilft dir jetzt zwar nicht wirklich, aber du bist wenigstens nicht allein mit deinem Problem. ;)

keep on jeepin´

Iksjot
 

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Danke erstmal fürs willkommenheißen

Servoöl is genug drin aber keine Ahnung wie lange schon? :hmmm:
Der Lenkungsdämpfer ist (laut Beleg vom Vorgänger) 09/2003 bzw. vor ca.50000Km gewechselt worden. Ich hab 225/75R15 AT drauf also nichts breites sodas er schneller Verschleißen könnte. :wave:
Aber das mit der leicht untertourigen Motordrehzahl haut schon hin. Es ist aber nicht unbedingt wenn er kalt ist, es kommt und geht während der fahrt. Mal öfter mal 1-2 tage nix. Dat is nervig ;)
Woran liegt das? Ich hab Drosselklappengdöns auch scho auf gemacht und gereingt und Schlauchpaket ist auch neu.

Gruß Frank
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Also am Lenkunsdämpfer dürfte es auch nicht liegen... so neu wie der noch ist... und auch sonst eigentlich nicht....


Gruß Robert ;)
 
kuki

kuki

Member
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo!

Es könnte an der Servopumpe bzw. an der Servolenkung selbst liegen. Ich hatte so was Ähnliches an meinem T3 (VW Bus). Bei mir war die Ventilgruppe in der Servolenkung defekt, die Servopumpe musste gegen einen erhöhten Widerstand ankämpfen --> die Motordrehzahl sinkt.

Es gibt da so Reinigungsmittel, die man in den Vorratsbehälter der Servopumpe kippt. Verschmutzungen u. Verkokungen werden gelöst. Hinterher wechselt man das Hydrauliköl. Ist auf jeden Fall auszuprobieren, bevor man die Servolenkung tauscht.

LG

Kuki
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....

Es gibt da so Reinigungsmittel, die man in den Vorratsbehälter der Servopumpe kippt. Verschmutzungen u. Verkokungen werden gelöst. Hinterher wechselt man das Hydrauliköl. Ist auf jeden Fall auszuprobieren, bevor man die Servolenkung tauscht.

LG

Kuki

Das klingt mal nicht schlecht.... weil irgendwas in der Art könnte ich mir an meinem auch gut vorstellen.... sobald der Wagen allerdings mal ca. 15km gelaufen ist am Stück, dann kommen die probleme mit den Drezahlschwankungen erst nach dem nächsten Kaltstart wieder....


Hat jemand so ein Mittel schon mal benutzt bzw. kann mir jemand sagen wie´s heißt und wo man´s kriegen kann?


Gruß Robert
 

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Jou, da bin ich auch sehr interessiert dran. Das is sicher nicht verkehrt...
 

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
So, hab den Lenkungsdämpfer mal ausgebaut und festgestellt daß der nix mehr dämpft! Der ist absolut wirkungslos! Bin jetzt ohne einige Km gefahrn und hab festgestellt daß die immer wider auftretende "schwergängigkeit" weg is :angel:
D.h. ich brauch nen neuen (der Alte war ein ProComp), was habt ihr für erfahrungen gemacht bzw. was könnt ihr empfehlen?

Gruß ausm naßkalten Südschwarzwald
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.147
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,

so wars bei mir auch, muß allerdings dazu sagen, daß der alte Lenkungsdämpfer (Mopar) auch aussen mächtig verölt war.

Habe dann einen ProComp ES9000 eingebaut und bin (bislang) damit sehr zufrieden :wave:

Bei Timm (flup) haben wir den von Rancho verbaut, ebenfalls bestens ;)

:angel:

Micha
 

FrankM

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Jou meiner war auch verölt. Ich dachte erst daß das Öl vom Motor her drauf getropft is :angel: war dann aber doch vom Dämpfer
Mit dem Rancho liebäugle ich eigentlich auch. Bei ebay hab ich Monroe entdeckt (40euro) hat den jemand drin? Taucht der wat?

Gruß Frank
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.147
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Leg nen 20er drauf und kauf dir bei Joachim den Rancho, dann hast du was vernünftiges.

Gruß

Micha :angel:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
jetzt muss ich auch noch mal was fragen: muss man das beheben? Bei mir tritt das Phänomen auf, wenn ich beim Rangieren bin. Manchmal ist es dann so schwergängig als wäre gar keine Servounterstützung da. Aber man kann sich auch nicht darauf verlassen.

Es nervt zwar ein wenig, aber da ich momentan noch grössere Probleme mit dem XJ habe, würde ich das nicht unbedingt machen wollen, wenn ich wüsste, dass ich durch Nichtbeachtung dem Wagen keinen weiteren Schaden zufügen könnte.

Bzw. könnte ich es ja auch erstmal mit dem Zusatz versuchen.

Gruss, Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neu und schon sorgen

neu und schon sorgen - Ähnliche Themen

  • Eure schönsten Rostimpressionen :)

    Eure schönsten Rostimpressionen :): Nachdem es ja schon mehrere Hilfruf Threads bzgl Rahmen etc gab..... dachte ich n Sammelthread mit den schönsten Rostschäden wäre doch...
  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Ähnliche Themen

    • Eure schönsten Rostimpressionen :)

      Eure schönsten Rostimpressionen :): Nachdem es ja schon mehrere Hilfruf Threads bzgl Rahmen etc gab..... dachte ich n Sammelthread mit den schönsten Rostschäden wäre doch...
    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    Oben