nen Gebrauchten mit LPG suchen - oder besser ohne???

Diskutiere nen Gebrauchten mit LPG suchen - oder besser ohne??? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, ich frage mich z.Zt. ob ich bei der Gebrauchtwagensuche nur nach einen Benziner mit LPG Umbau suchen sollte. Könnte es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soonwald59

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Gemeinde,

ich frage mich z.Zt. ob ich bei der Gebrauchtwagensuche nur nach einen Benziner mit LPG Umbau
suchen sollte.

Könnte es nicht sein, dass es viel cleverer wäre nur einen Benziner zu suchen - und die 3T€ einzukalkulieren, um dann den Einbau selbst vornehmen zu lassen?

Dann könnte ich zumindest die Anlage und auf den Einbauer selbst bestimmen.

Was meint ihr denn?

Vor einigen Jahren hab ich mal in nen BMW ne direkteinspritzende Anlage von ICOM einbauen lassen.
Das war eigentlich ne tolle Sache, bis auf die Tatsache das ICOM Spielzeugpumpen eingesetzt hat -
die nur ne Standzeit von <1Jahr hatten.

Vielleicht ist das ja inzwischen besser geworden.
Damals gabs nur Direkteinspritzer von ICOM und VIALLE ... ist das auch heute noch so?

Hier wird ja meistens von Prins etc, geschrieben - die sind aber doch im Verbrauch ungünstiger als
Direkteinspritzer?

HIer im Forum habe ich Beiträge gefunden, die mit Frontgas zu tun haben - das ist wohl ein
deutscher Hersteller aus Brilon. Das klingt ja auch interessant.

Grüsse aus dem Soonwald
walter
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
kauf einen ohne Gas ....algemein kauf einen der der komplett original und unverbastelt ist und wenn du was haben willst lass es selber einbauen - denn dann weist du sicher das es ok ist .

ich hab 2 autos gekauft die ne gasanlage drin hatten und bin damit jedes mal auf die schnautze geflogen :wave:

meinen jetzigen absolut stock gekauft und alles selbst ( auch das LPG kram ) umgebaut und bin nun recht zufrieden damit :closedeyes:
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Hab ne ICOM seit 3 Jahren verbaut und bis jetzt noch keine Probleme mit der Pumpe.

*so jetzt muss ich mir erstmal Holz zum klopfen suchen* :Smilie048:

Ansonsten wie Sascha sagte: Stock kaufen und einbauen lassen, es sei denn die Anlage wirklich gut und ist auch ordentlich verbaut.
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Ich sehe das ähnlich. Bei den LPG Systemen weiß man leider echt nie wer da was wie verbaut hat.
Die Jungs in Brilon sind echt gut. Ich habe mit einem dort ein paar Problemchen an meiner Anlage beheben können wo andere nur gesagt haben das ginge nicht.
Wenn du eine Telefonnummer haben willst schreib mir mal ne PM.
Kauf dir nen sauberen Benziner und lass nachrüsten. Da weißt du was du hast.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich sehe das ähnlich. Bei den LPG Systemen weiß man leider echt nie wer da was wie verbaut hat.
Die Jungs in Brilon sind echt gut. Ich habe mit einem dort ein paar Problemchen an meiner Anlage beheben können wo andere nur gesagt haben das ginge nicht.
...
... sag doch gleich Frontgas.
Dem Rest kann ich zustimmen ... :coolman:

Gruß,
Bodo
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
... sag doch gleich Frontgas.
Dem Rest kann ich zustimmen ... :coolman:

Gruß,
Bodo
Naja, der gute Mann arbeitet mit Frontgas zusammen. Er ist aber nicht direkt bei der Firma beschäftigt, sondern nutzt lediglich deren Einrichtungen mit, um vernünftige Arbeit machen zu können.
Aber Jacke wie Hose. Die Adresse is die selbe!
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ich würde mir keinen umgerüsteten Wagen kaufen, ausser er wurde vom Umrüster meines Vertrauens umgerüstet!
Bei Gasanlagen steht und fällt alles mit dem Umrüster, deshalb verzichte ich gerne auf die Ersparnis beim Kauf eines bereits umgerüsteten Fahrzeugs.
 

katzifw

Member
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Ich habe ja vor kurzem einen 5,9er ZG ohne LPG gekauft und werde ihn umbauen lassen

Aus Sicht von einem kostengünstigen Gesamtpreis würde ich vermutlich heute einen mit eingebauter LPG direkt kaufen

Ich denke, man würde ca. 1.500 € sparen - aber dafür hätte man dann wohl auch keine Garantie auf die LPG

PS: Hat halt alles zwei Seiten und hängt auch davon ab, ob man ein Auto längerfristig fahren will
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn die LPG-Anlage in nem Gebrauchten optimal funktioniert und auch eingetragen ist und man über ein wenig technisches Verständnis verfügt in punkto Kontrolle des Einbaus (Kabel, Schläuche etc.), warum sollte man keinen Umgebauten kaufen ?????
Wenn nicht kurz zu nem Fachmann fahren und kontrollieren lassen, ist doch auch kein Problem.
Ich versteh irgendwo nicht den Sinn dieser Diskussion.
Wenn jemand nen Fahrwerksumbau mit dicken Schlappen und noch viel Täterää verbaut hat, sagt ja auch keiner "nur nicht kaufen, wer weiß....." !!!!!!!!!!!!!
Und wie David schon sagt, die zwofünf Umbau kann man sich dann sparen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das Preisleistungsverhältnis muß stimmen. Sowohl mit wie auch ohne LPG. Wenn dann noch das Erscheinungsbild des Jeeps paßt........ also gepflegt, Rechnungen vorhanden, Wartungen erledigt usw.......
 

Soonwald59

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
9
Danke
0
Also dann erst mal Danke für Eure vielen Antworten und Tipps.
Die Pro und Contra wurden hier aufgezählt.
Das Angebot an Nicht_LPG in der Preisklasse von 10 - 13t€ ist natuerlich größer.

Gruesse walter
 

katzifw

Member
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Ich würde für einen 98er 5,9 ZG gebraucht keine 10 T € oder mehr bezahlen

Aus meiner Einschätzung sollte ein gepflegter mit LPG von privat nicht mehr als 7 oder 8.000€ kosten
 

thewhitepuma@arcor.de

Member
Mitglied seit
28.08.2011
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Leverkusen
Also ich habe meinen auch bereits mit Anlage gekauft und bis jetzt läuft alles gut. *auf holz klopft*

Ich werde die Anlage demnächst einfach mal auf Dichtigkeit prüfen lassen und direkt noch ne Wartung von einem anderen Umrüster machen lassen, hierfür plane ich mal so 200 Euro ein, und dann weiß ich auch ob wirklich alles ok ist. Kann David aber nur recht geben, meine Anlage ist von Prins und warum soll ich nicht, wenn alles ordentlich ausschaut, 2500 Euronen sparen. Achte vielleicht drauf welche Firma verbaut wurde, z.B. ICOM, wie Andre sie hat, macht gerne Probleme. Mein Arbeitskollege hatte wegen ne ICOM auch vor 3 Monaten gut 800 Euro nachschießen müssen um sie wieder in Stand zu setzen. Von Prins hab ich selbst nur gutes gehört.

Da ich auch nicht weiß woran man als Ahnungsloser erkennt ob die Anlage nun gut oder schlecht vebaut ist, hab ichs einfach wie folgt gemacht. Natürlich kann ich mir das nur oberflächlich anschauen, aber manchmal sagt auch die Arbeit schon viel über den Verbauer. Wie und wo sind die Steuergerärte verbaut. Sind sie einfach lose im Motorraum irgendwo in eine freie Ecke gepresst oder wurden sie auch befesstigt. Liegen die Anschlusskabel alle lose im Motarraum rum oder wurden diese ein wenig zusammengefasst, also auch optisch schön angebraucht? Damit hört die Möglichkeit für mich auf. Ich habe mir dann noch den Tank im Kofferraum angeschaut, wie ist der verbaut, laufen die Anschlüsse einfach irgendwo hin oder sind diese gut zusammengefasst und ist auch hier optisch alles ok.

Ja und dann, nurnoch viel Glück. :-D
Pech kann man immer haben, aber warum nicht auch mal Glück.

LG Sven
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Meine erste Schleuder hatte beim Kauf auch schon ne Gasanlage drin. Und gerade mal 170000 Km runter, direkt vom Fänchenhändler. Wann wurde die Gasanlage eingebaut? Keine Ahnung. Wer hatte die eingebaut? Keine Ahnung. Was für ne Anlage war eigentlich eingebaut? Richtig, keine Ahnung.

Und das Ding lief 4 Jahre lang einwandfrei, ohne auch nur den Hauch einer Wartung. Gasfilter wurde nie getauscht, wusste damals nichtmal was das ist (hatte von Gas gar keine Ahnung). Gut, manchmal hat's laut geknallt und dann nach Gas gestunken, das tat der Funktion der Anlage und des Fahrzeugs aber keinerlei Abbruch und hat mich nicht weiter gestört. :drive:

Und die Karre läuft heute noch zuverlässig im Besitz einer Bekannten, die die Schleuder für einen symbolischen Preis übernehmen durfte. :Smilie048:

Also, ich hatte mehr Glück als Verstand mit der Gasanlage und würde ohne nachzudenken wieder ein Auto mit Gas kaufen. Ob das nachahmenswert ist oder nicht, ist ne andere Frage. :biglaugh:


MfG

Harland
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Letztendlich ist es so wie mit allen Gebrauchten.
Entweder es passt, oder nicht. Von 100 Käufern sagen 50 das Eine und 50 das Andere.
Ich glaube das ist auch viel Bauchgefühl und ein bisschen Ahnung von der Materie.
Wenn eine Anlage gut verbaut ist, spricht alles dafür die Karre zu nehmen.
Aber es gibt ja auch noch ein paar andere Faktoren, die beim Kauf eine Rolle spielen.
Du wirst schon das Beste draus machen!
 

xj6coupe

Member
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
83
Danke
1
Standort
87XXX
....also kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Den dritten GC - als 5.9er habe ich mit 188 TKM und einer 1,5 Jahre alten Gasanlage erworben. Nun 16TKM später kann ich nur sagen, dass wir sehr zufrieden sind. Wir wohnen auf 900 Meter üNN, sodass der Winter ein Thema ist. Im Winter schaltet er ca. nach 2KM auf Gasbetrieb um, im Sommer nach ca. 1KM. Der Verbrauch bei mir (Fun-orientiert) liegt irgendwo zwischen 18,5 und 23 Litern Gas (zugegebenerweise interessiert das mich auch nicht mehr so, das war bei unserem 5,2 GC nur Benziner noch anders).

Die Vorteile bei bereits umgerüsteten Fzg. sehe ich einmal im Bereich Kosten und in der Möglichkeit bereits bei der Probefahrt zu merken, wie der Wagen im Gasbetrieb läuft. Mein Schwager hat vor 3 Jahren einen Jaguar XK8 umrüsten lassen und im Ergebnis wieder verkauft, da der Umrüstbetrieb es 1 Jahr lang nicht geschafft hat, den Wagen richtig einzustellen (ging häufiger unvermittelt aus).

just my 5c
Gert
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.844
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das Thema ist doch immer die Anlage bzw. die Qualität der Umrüstung.
Mein LPG-Umbau läuft jetzt seit Ostern letzten Jahres - ich kann nicht wirklich klagen!
Aber seit ca. 9 Wochen beschäftige ich mich etwas intensiver mit dem Thema LPG
und mußte inzwischen erkennen, dass es doch viel 'LPG-Schrott' auf dem Markt gibt.
Angefangen von Startverhalten, Leistungsabgabe, Verbrauch, ... gibt es viele
Möglichkeiten, dass eine Anlage nicht 100%tig funktioniert.

Aus dieser Erfahrung spricht wirklich ein bisschen was dafür, einen JEEP mit bereits
verbauter LPG-Anlage zu kaufen und dieses Fahrzeug ausgiebig zu testen.
Lieber mal eine Tankfüllung investieren ... .
Ich weigere mich auch, grundsätzlich über 'Ost-Anlagen' zu schimpfen.
Aber das Risiko ist schon deutlich größer, dass man dann ein paar Abstriche
machen muss ... .
Ich bin aber auch ganz ehrlich - im Nachhinein hat mein 'deutscher' Einbauer
auch ein paar Schrauben 'unbedacht' gesetzt. Ich erwartete eine gewisse
Sorgfalt, die ich auch bereit war, zu bezahlen - denkste B)
Inzwischen habe ich auch 4 'privat' umgerüstete Fahrzeuge gesehen.
Diese Umbauten kennt man weg - da wurde kein Loch unreflektiert bzw.
zuviel gebohrt. Aber diese wurden auch ohne Zeitdruck realisiert.
Von daher stelle ich mich auf den Standpunkt, dass man es aus der Ferne
nicht beurteilen kann, ob ein Kauf eines LPG-Fahrzeugs 'sinnvoll' bzw.
empfehlenswert ist ... .

Gruß,
Bodo
 

ullidoc

Member
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Regensburg
Hi Leute,
also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu....
Ich hab mir vor knapp einem Jahr einen WJ 4,0 zugelegt, mit LPG Anlage / eingetragen, 160' km auf der Uhr.
Nach der 400km Überführungsfahrt habe dich dem Dicken sofort einen ganz großen Kundendiest gegönnt - Motor u. Getriebeöl, Achöle, Kerzen, alle Filter usw.
Seit dem läuft er im täglichen Einsatz ohne irgendwelche Auffälligkeiten (auf Holz klopf) - außer Verschleißteile (Bremsbeläge, Längslenker hinten u. Buchsen des Dreiecklenkers hinten) hab ich nix machen müssen!
Würde mir jederzeit wieder einen bereits Umgerüsteten Wagen kaufen (ist schon der zweite der problemlos läuft)!!!

Gruß
Rico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nen Gebrauchten mit LPG suchen - oder besser ohne???

nen Gebrauchten mit LPG suchen - oder besser ohne??? - Ähnliche Themen

  • Suche Quelle für gebrauchte TJ-Teile

    Suche Quelle für gebrauchte TJ-Teile: Hallo,   ich hoffe, Ihr könnt mir (wieder) helfen!   Ich brauch ein bestimmtes Teil für meinen 2000er TJ 4.0 (zu1: 1004 zu2: 487)   Es handelt...
  • Clockspring kaputt - suche neue oder funktionierende gebrauchte

    Clockspring kaputt - suche neue oder funktionierende gebrauchte: Hi! Die Clockspring meines XJ 4.0 1998 (mit Cruise-Control) hat ihren Geist aufgegeben. Nachdem eine Sendung aus den USA im Nichts verschwunden...
  • Suche Gebrauchten bitte um erfahrungan in Österreich mit Jeep

    Suche Gebrauchten bitte um erfahrungan in Österreich mit Jeep: Hallo Nachdem meine zeit im Ausland nun auch vorr&uuml;ber ist bin ich wider mal auf der suche nach einem Jeep bin in den Vereinigten Arabischen...
  • Auf der Suche nach einem gebrauchten 3.7 Cherokee oder Liberty

    Auf der Suche nach einem gebrauchten 3.7 Cherokee oder Liberty: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten KJ zuzulegen. Baujahr 2002-2006 vom Preis her. Er sollte nicht mehr als...
  • Suche gebrauchte Hinterachse mit Einbau

    Suche gebrauchte Hinterachse mit Einbau: Hallo zusammen , ich suche günstig eine ordentliche Hinterachse mit Einbau/Montage für meinen Grand Cherokee.Momentan ist eine Originalachse mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben