Nebelschlussleuchten ohne Funktion

Diskutiere Nebelschlussleuchten ohne Funktion im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; HIER war der Ursprung. Gestern den kleinen Anhänger zur HU gebracht, NSL ohne Funktion aber trotzdem Plakette erhalten. Zuhause habe ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
HIER war der Ursprung.
Gestern den kleinen Anhänger zur HU gebracht, NSL ohne Funktion aber trotzdem Plakette erhalten.
Zuhause habe ich dann festgestellt, dass am GC die NSL auch nicht funktionieren, Sicherungen waren
alle ok.
Bin dann zu meiner Werkstatt um Ersatzbirnen auf Verdacht zu besorgen. Der freundliche Meister
der letztes Jahr die AHK-Steckdose erneuert hat, bot gleich an die Birnen und Sicherungen zu überprüfen.
Zuerst die Sicherungen im Motorraum, dann die Birnen zuletzt wollte er noch an die Sicherungen
unterm Amaturenbrett ran.
Plötzlich meinte er, es sei nichts zu finden ich solle am Dienstag den Wagen vorbei bringen.
Nun auf der Heimfahrt lief der Dicke dann nur noch im Notprogramm mit folgenden Fehlermeldungen:
- Allrad Wartung (Untersetzung lies sich auch nicht mehr zuschalten)
- Wartung el. Bremssystem
- ABS, ESP, Handbremse leuchteten
- Parksensoren hinten liesen sich nicht abschalten
...hab dann die defekte 15A Sicherung Nr.24 unterm Amaturenbrett gefunden. Vermutlich hat der Meister
da einen Kurzschluß beim fabriziert und hat mich deshalb weg geschickt. Mit neuer Sicherung war alles ok.
Nun bin ich am Grüblen ob ich nicht besser selbst nach der AHK-Steckdose schaue, denn da vermute ich den
Fehler.
Wer weiß wie das geschaltet ist?
Wenn z.B. der kleine Schalter in der AHK nicht angeschlossen wäre, kann es dann sein, dass die NSL
überhaupt nicht funktionieren?
 

jeromef

Member
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Eischen, Luxembourg
Es könnte tatsächlich an der AHK liegen, kontrolliere mal op du Saft auf dem Abgang für die NSL hast wenn diese eingeschaltet ist, wenn ja liegt da das Problem.
So erkennt der Granny einen Anhänger und lässt die NSL des Wagens aus.

Die Lösung für das Problem kann ich dir auf anhied nicht geben, aber kontrolliere mal sämtliche Kabel nicht, dass eins irgendwo blank liegt.

M.f.G.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Kabel sind alle ok, Spannung habe ich auf den Anschlüssen der NSL nicht.
Aber....mir dämmerte gestern etwas.
Ursprünglich war eine Steckdose mit Schalter für die NSL verbaut.
Nun ist eine Steckdose ohne diesen Schalter verbaut und ein blauer Draht der NSL nicht
angeschlossen.
Meine Vermutung-
der E-Satz der AHK von MVG geht direkt auf die Elektronik. Da der Schalter nicht angeschlossen ist,
erkennt die Elektronik die NSL nicht.
Ich weiß nun nicht ob dies am GC so ist, kann mir aber aktuell keine andere Lösung vorstellen.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war durch Feuchtigkeit die Fassung der Lampe vergammelt. Man muß aber die komplette Nebellampe kaufen, ca. 120€(bei mir geht auch die Anhängernebellampe nicht)
Jetzt hat bei mir sogar durch Feuchtigkeit die Kennzeichenbel. angefangen zu schmoren, ich muß den ganzen Kabelstrang ersetzen, da auch hier die ganze Fassung mit Kabel verschmort ist.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Gibt es irgendwo einen Stromlaufplan und/oder Schaltplan für den WH ?
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Nun war der Wagen einen Tag in der Werkstatt, alles wurde durchgecheckt, leider ohne Befund.
NSL und deren Kontrollleuchte funktionieren nicht, ebenso wie die NSL an der Anhängersteckdose.

Weiß jemand ob sich da evtl. etwas programmieren lässt?

Gedanklich sind wir schon so weit, dass wir die NSL separat ansteuern und einen kleinen
Wippschalter einbauen.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Mein Gott!

Was für ne Bude läßt Du denn an Deinem Auto schrauben?

Abschnitt 8W-51 im Wartungshandbuch. Lamp-Fog rear right left Seite 8W51-7.


Das Handbuch gibt bei Doromey - siehe Link "Werkstatthandbücher " oben auf JEDER Forumsseite. Es kostet 2,5 Tankfüllungen.

Weiter ist ggf. ein StarScan Dieagnosegerät nötig, Chysler hat sowas.

Vorgehensweise:

Zentraler Punkt ist das Relais.

Sicherung in der Zufuhr prüfen - ist da 12V VOR und HINTER der Sicherung?
Nein: Fehler VOR der Sicherung suchen.
Ja: Ist 12V an Klemme 87 am Relais?

Nein: Kabel zwischen Sicherung und Relais prüfen

NS EINSCHALTEN.
Ist 12V an Klemme 30 vorhanden?
Ja: Fehler (Unterbrechung) in Verkabelung von hier bis zur NS
Nein: Relais defekt oder wird nicht angesteuert, daher:

Ist an Klemme 85 0V zu messen?
JA: Relais kaputt (Spule durchgebrannt)
Nein: Frontcontrolmodul Klemme 28 hat 0V?
JA: Kabel von Frontcontrolmodul zum Relais unterbrochen
Nein: Pech gehabt, ab jetzt muß ein Starscan ran.


Frontcontrolmodul canbusseitig prüfen.
Funktionsablauf: Der "Schalter" für die NS sendet ein EIN-Kommando
via CANBUS an das Frontcontrolmodul. Wird das gesendet?
Ja: FCM im Eimer, bzw der Treiber fürs Relais,
kann passieren, wenn irgendein Dödel volle 12V auf Klemme 85 gelegt hat, weil er
nicht wußte, das da Masse zum Schalten des Relais gebraucht wird.

Nein: Glück gehabt: Kauf Dir ein neues Lichtschalter Geschleuder

So würde ich vorgehen, und ich kein Mechatroniker.
Die vorstehende Anleitung ist verkürzt, da da CAN Signal noch über Hubs läuft. (steht alles haarklein im Handbuch)
Das kann man per Starscan alles rauskriegen- man muß das Ding allerdings schon bedienen können..

Gruß Onno

(der schleunigst die Werkstatt wechseln würde)

Sorry, das Forum unterstützt meine Formatierung mit Einrückungen nicht, ich hoffe, es ist trotzdem lesbar.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Mein Gott!

Was für ne Bude läßt Du denn an Deinem Auto schrauben?


Gruß Onno

(der schleunigst die Werkstatt wechseln würde)
Ist eine freie Werkstatt die bisher alle meine Fahrzeuge zur Zufriedenheit repariert hat.
Leider verfügt sie über keinen Starscan und wie sich nun auch raus stellte über keine Schaltpläne.
Vor Annahme wurde mir gegenüber allerdings angegeben, dass Schaltpläne usw. alles auf dem Computer
seien.
Danke für deine Tips.
Die Messungen werde ich dieser Tage so ausführen und gegebenfalls das Auto zu Jeep bringen.
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Das Handbuch gibt bei Doromey - siehe Link "Werkstatthandbücher " oben auf JEDER Forumsseite. Es kostet 2,5 Tankfüllungen.
Ich find´den Link nicht und auf deren Seite auch kein Buch zum WH....... :giveup:
 
Ralf

Ralf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Danke Hans Peter, hatte ich nicht gefunden.
Sind aber mit 389 € nicht gerade billig.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
389,- für das Wartungshandbuch (sollte das aktuell so sein, - ich habe weniger gezahlt) sind auch nur 4 Tankfüllungen, oder 5,5 Monteurstunden in der Werkstatt für sinnloses Herumgestochere.

Das die in den Werkstätten kein English verstehen, hatte ich leider übersehen (zu selbstverständlich für mich). Gerade deshalb ist es wichtig, sich selbst mit den nötigen Infos zu versorgen und gezielte Denk/Suchanstöße geben zu können.

Das Handbuch enthält übrigens auch nahezu alle Mopar Teilenummern, allein das ist Gold wert. Und natürlich auch alles für den 3.0 CRD in der EU Ausführung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelschlussleuchten ohne Funktion

Nebelschlussleuchten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
  • Nebelschlussleuchten ohne Funktion

    Nebelschlussleuchten ohne Funktion: Moin zusammen, kennt jemand das Phänomen das auf einmal beide NSL nicht mehr funktionieren? Sie gehen einfach nicht und die Anzeige im...
  • Nebelschlussleuchten ohne leuchtende Funktion

    Nebelschlussleuchten ohne leuchtende Funktion: Moin,   ich möchte zur HU, stelle nun fest dass die NSL nicht leuchten. Die Leuchtmittel sind heil, habe ich geprüft, die Sicherung ist auch heil...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
    • Nebelschlussleuchten ohne Funktion

      Nebelschlussleuchten ohne Funktion: Moin zusammen, kennt jemand das Phänomen das auf einmal beide NSL nicht mehr funktionieren? Sie gehen einfach nicht und die Anzeige im...
    • Nebelschlussleuchten ohne leuchtende Funktion

      Nebelschlussleuchten ohne leuchtende Funktion: Moin,   ich möchte zur HU, stelle nun fest dass die NSL nicht leuchten. Die Leuchtmittel sind heil, habe ich geprüft, die Sicherung ist auch heil...
    Oben