Nebelschlussleuchte

Diskutiere Nebelschlussleuchte im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Leute, Das Thema und eine vermeintliche Lösung gab es im Frühjahr 2011 hier schon, allerdings ist der Thread zu... Mein KJ hat keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
Moin Leute,
Das Thema und eine vermeintliche Lösung gab es im Frühjahr 2011 hier schon, allerdings ist der Thread zu...

Mein KJ hat keine Nebelschlussleuchte, zumindest steht nix im Manual und der Lichthebel schaltet nur die Nebellampen vorne - ich kann den Hebel. Ur rausziehen, aber nicht weiter drehen wie im anderen Thread beschrieben.

Mir persönlich ist das Wurscht, ob der eine NSL hat...und wenn er sie nicht hat, hat er beim Import 2002 und allen TÜV danach offenbar keine Probleme gehabt.
Benötige ich mit einem US Import ggf keine NSL..?

Danke und Grüsse
Andi
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Sorry, bei diesem Beitrag ist was schiefgelaufen - es zählt der Nächste.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Andi,

normalerweise ist eine Nebelschlussleuchte (NSL) ab etwa 1992 in Deutschland für Neuwagen zwingend vorgeschrieben. Bei einem Eigenimport müssen die Dinger aber nicht unbedingt (je nach Land und Vorschrift) eingebaut worden sein.

Es kann auch sein, daß dem TÜV die NSL die ganze Zeit egal war und er die Plakette trotzdem gegeben hat.

Nochmal zu diesem Multifunktionshebel: Licht einschalten durch Drehen. Nebelscheinwerfer einschalten durch anschließendes Herausziehen. Nebelschlussleuchte durch weiteres Drehen gegen den Urzeigersinn: Das geht aber nur, wenn auch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind. Leider geht das so verdammt streng, daß man das Gefühl hat, den Multifunktionshebel abzubrechen. Aber das hast Du eh schon alles gemacht.

Im Elektrik-Forum hier findest Du unter "Nebelschlussleuchte nachrüsten" evtl. eine Problemlösung.

Grüße von Otto
 

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
Hi Andi,

normalerweise ist eine Nebelschlussleuchte (NSL) ab etwa 1992 in Deutschland für Neuwagen zwingend vorgeschrieben. Bei einem Eigenimport müssen die Dinger aber nicht unbedingt (je nach Land und Vorschrift) eingebaut worden sein.

Es kann auch sein, daß dem TÜV die NSL die ganze Zeit egal war und er die Plakette trotzdem gegeben hat.

Nochmal zu diesem Multifunktionshebel: Licht einschalten durch Drehen. Nebelscheinwerfer einschalten durch anschließendes Herausziehen. Nebelschlussleuchte durch weiteres Drehen gegen den Urzeigersinn: Das geht aber nur, wenn auch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind. Leider geht das so verdammt streng, daß man das Gefühl hat, den Multifunktionshebel abzubrechen. Aber das hast Du eh schon alles gemacht.

Im Elektrik-Forum hier findest Du unter "Nebelschlussleuchte nachrüsten" evtl. eine Problemlösung.

Grüße von Otto
Fakt ist also, daß eine NSL sein MUSS, auch wenn das Fzg eigentlich keine hat?

Der Lichthebel geht genau so: nach hinten drehen für Licht, rausziehen für Nebelleuchten vorne. Was ist bei Dir "weiteres Drehen gegen den UZS"? Gleiche Richtung wie vorher auch schon zum normalen Licht einschalten?
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
jo, gleiche Richtung (hast du noch keine Analoguhr gesehen :judge: ) weiterdrehen. Sollte auch ein Symbol auf dem Hebel sein. Dreh einfach mal beherzt weiter.
 

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
Ey..! Guck ich mir im Hellen nochmal an morgen...
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hey Andi,

anbei ein Foto des Mulitfunktionshebels: Das letzte, mit dem Pfeil markierte Symbol, das wäre die Nebelschlussleuchte. Wenn Du die auch hast, dann sollte eigentlich eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein.

Grüße von Otto
 

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
nö...weder das Zeichen für die NSL, noch die Funktion...
 

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
...heißt ja wohl, daß ich eigentlich eine nachrüsten müsste, gell? Komisch nur, daß das weder beim Import, noch bei den TÜVs danach einen gekümmert hat...
Allerdings ist ja ne AHK auch nachgerüstet, da müsste doch ein NSL Kontakt dran sein, oder nicht?
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Könnte es sein das du ein Importfahrzeug hast ? Die Schlußleuchte ist doch nur "HIER" vorgeschrieben !
 

stealers17

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
67
Danke
1
Ja, klar, der ist 2004 aus den USA importiert, wurde 2003 dort zugelassen. Aber auf welcher Grundlage brauche ich hier KEINE Nebelschlussleuchte ..?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hey,

eine interessante Frage.
Laut Straßenverkehrsordnung (StVZO) § 53d ist eine Nebelschlussleuchte zwingend für Fahrzeuge über 60 km/h vorgeschrieben. So weit mir das bekannt ist, muss bei Importfahrzeugen eine Nebelschlussleuchte (NL) nachgerüstet werden, auch wenn sie im Importland nicht eingebaut werden musste.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß hier der TÜV oder die Behörden eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Und wenn, dann müsste das im KFZ-Schein oder Brief eingetragen sein. Früher gab es für US-Fahrzeuge oft eine Ausnahmegenehmigung, wenn nur Platz für US-Kennzeichen (die kleinen) war und die großen deutschen Kennzeichen einfach nicht hinpassten - da wurde gnädigerweise, wenn die Umbaukosten zu hoch waren, ein kleineres Kennzeichen genehmigt (... ist aber heute kein Thema mehr).

Möglich, dass der TÜV hier mehr Bescheid weiß.

Grüße von Otto

Renegade CRD2,8-Bj.03 (149.000 km) alles Serie bis auf den Hund
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also da würde ich nun einen kleinen extra Schalter einbauen. Die Leuchte wird ja sicher "anzuzapfen" gehen. Ansonsten eben noch was kleines zulässiges ans Heck montiert und Ruhe ist .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelschlussleuchte

Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
  • Nebelschlussleuchte

    Nebelschlussleuchte: Ein Mangel beim TÜV war. Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Und tatsächlich der Schaltet an der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Wenn ich aber...
  • Nebelschlussleuchten

    Nebelschlussleuchten: Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr erstmal gewünscht ☘️☘️ Weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige für die Nebelschlussleuchten am WH CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Moin zusammen! Bin erfolgreich durch den TÜV gefallen. Unter anderem bezüglich meiner nicht funktionierenden Nebelschlussleuchten. Birnen sind...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Hallo Jeep Wrangler Fahrer, habe hier ein Problem. Nach Einbau von Bawarrio-Trittbretter funktioniert die Nebelschlussleuchte nicht mehr. Das...
    • Nebelschlussleuchte

      Nebelschlussleuchte: Ein Mangel beim TÜV war. Nebelschlussleuchte ohne Funktion. Und tatsächlich der Schaltet an der Mittelkonsole ist ohne Funktion. Wenn ich aber...
    • Nebelschlussleuchten

      Nebelschlussleuchten: Hallo Gemeinde, ein frohes neues Jahr erstmal gewünscht ☘️☘️ Weiß nicht ob ich hier richtig bin, benötige für die Nebelschlussleuchten am WH CRD...
    Oben