Nass unter Endtopf

Diskutiere Nass unter Endtopf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es riecht nicht nach Sprit und auch nicht nach Öl. Habe mal probeweise etwas Wasser draufgeschüttet und es bilden sich auch keine Schlieren. Ist das Wasser unter dem Topf, und wenn ja, woher?
Er ist zwar rostig und etwas unschön aber nicht durch.
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Alles klar, dann werde ich das mal tun.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.468
Danke
7.361
Es wird immer gerne vergessen, dass bei der Verbrennung auch Wasser (in Form von Wasserdampf) entsteht. Solange der Auspuff kalt ist, schlägt der Wasserdampf sich am kalten Metall innen nieder und sammelt sich in Tropfen im Topf. Fährt man nur extreme Kurzstrecken, bei denen der Auspuff überhaupt nicht warm wird, kann dies dazu führen, dass sich diese Tropfen zu Mengen an Wasser sammeln. Um dies zu vermeiden haben die Töpfe meist ein kleines Loch, aus dem das Wasser herauslaufen kann.

Sollte das Loch mal verstopfen: :jester:

Auf der Videoplatform gibt es zig dieser Videos. Es ist jedoch in der Regel ein Fake, bei dem der Auspuff vorher meist mit dem Gartenschlauch geflutet wurde. Habe aber tatsächlich selber schon den Effekt in Reallife gesehen!
Übrigens: Bei Fahrzeugen mit Gasantrieb entsteht noch mehr Wasser bei der Verbrennung. ;)
 
Thema:

Nass unter Endtopf

Nass unter Endtopf - Ähnliche Themen

  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?

    Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?: Hallo zusammen, bin neu mit dem Thema GC WJ und glaube, dass ich direkt mal den Hauoptgewinn gezogen habe. Mein Granny (Bj. 2000, 4,7 Limited)...
  • Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

    Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen. Heute wollte ich den nur mit ein...
  • Nasser Fußraum Fahrerseite

    Nasser Fußraum Fahrerseite: Moin! Haben heute uns nen Commander geschnappt, während des Heimwegs ist mir der nasse Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen...
  • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

    Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
  • Ähnliche Themen

    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?

      Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?: Hallo zusammen, bin neu mit dem Thema GC WJ und glaube, dass ich direkt mal den Hauoptgewinn gezogen habe. Mein Granny (Bj. 2000, 4,7 Limited)...
    • Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

      Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen. Heute wollte ich den nur mit ein...
    • Nasser Fußraum Fahrerseite

      Nasser Fußraum Fahrerseite: Moin! Haben heute uns nen Commander geschnappt, während des Heimwegs ist mir der nasse Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen...
    • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

      Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
    Oben