Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?

Diskutiere Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bin neu mit dem Thema GC WJ und glaube, dass ich direkt mal den Hauoptgewinn gezogen habe. Mein Granny (Bj. 2000, 4,7 Limited)...

Cammello

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mainz
Fahrzeug
GC WJ 4,7, Bj. 2000, 162 KW
Hallo zusammen,

bin neu mit dem Thema GC WJ und glaube, dass ich direkt mal den Hauoptgewinn gezogen habe. Mein Granny (Bj. 2000, 4,7 Limited) zeigt in der AZC den Fehlercode 14 ( Keine Reaktion vom Stellmotor der Umluftklappe ) an und die Heizung wird nicht warm. Kalt bläst die Klima aber ordentlich. Dazu kommt noch, dass der komplette Beifahrerfußraum triefend nass mit einer dezent gelblichen und leicht schmierigen / leicht öligen Flüssigkeit ist. Kann es sein, dass neben dem Stellmotor auch der Wärmetauscher durch ist? Hat jemand die Erfahrung, was diese oben beschriebene Flüssigkeit sein kann? Außerdem verwundert es mich, dass die nässe (nicht nur feuchte) sich in der Dämmung bis in den Fußraum des Fonds zieht. Bin verwirrt. :confused:

Das Dashboard auszubauen schreckt mich jetzt nicht ab, würde aber trotzdem gerne die Fehlerquelle kennen oder zumindest eingrenzen können, bevor ich alle Klimakomponenten auf Verdacht tausche.

Habe gegooglet und auch dieses Forum durchsucht. Berichte über defekte Klimageräte gibt es ja zu genüge, jedoch scheint jeder Fehler andere Zusammenhänge bzw. meist das Lüftungsklappen-Problem zu haben, so dass ich doch mal einen eigen Thread aufgemacht habe.

Ach ja: Außerdem habe ich eine neue Batterie verbaut. 2 Tage später war diese leer. Ein Fehlerstrom kann 1000 Quellen haben, aber gibt es hier Erfahrung, dass das mit dem genannten Stellmotor zusammenhängen kann? Generelle Fehlercodes habe ich mit der Schlüsselmethode ausgelesen. Es wurden keine Fehler angezeigt. Der Wagen hatte die letzten 1,5 Jahre lange Standzeiten gehabt und wurde kaum bewegt.

Ich wäre für etwas Unterstützung dankbar.

Gruß
Markus
 

Baloo

Guest
Dein Wärmetauscher ist undicht..... der muß neu.... dazu must Du das Armaturenbrett ausbauen .... wenn Du das machst, kannst Du Dich auch gleichzeitig um die anderen Lüftungsprobleme kümmern....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dein Wärmetauscher ist undicht..... der muß neu.... dazu must Du das Armaturenbrett ausbauen .... wenn Du das machst, kannst Du Dich auch gleichzeitig um die anderen Lüftungsprobleme kümmern....
Dann würde ich dir empfehlen, gleich einmal alles zu machen, hält dann wieder ein paar Jahre.
Im blödesten Fall musst du nach kurzem wieder dran, weil du was nicht gemacht hast und dass dann drauf geht..

Aber nur mal meine Meinung dazu..
 

Cammello

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mainz
Fahrzeug
GC WJ 4,7, Bj. 2000, 162 KW
Meinungen sind immer gut. :up:
Danke ihr zwei. Dann weiß ich bescheid.

In jedem Heizungs-Thread wird ja empfohlen alles neu zu machen. Das werde ich dann auch tun. Alles andere finde ich auch fahrlässig. Da ich die letzten Tage sehr viel gelesen habe und ich langsam den Überblick verliere, hier noch mal eine Zusammenfassung:

Wenn Dashboard schon ab -> dann vollständige Klima-Revison. Das heißt:

1. Wärmetauscher austauschen (weil offensichtlich kaputt)
2. Lüftungsklappen austauschen (vorbeugend)
3. Stellmotor Umfluftklappe austauschen (weil bei mir Fehlercode 14 angezeigt wird)
3. Verdampfer bei Bedarf austauschen (je nach optischem Zustand)
4. Pollenfilter Inneraum einbauen (damit nicht alles wieder so zusaut)
5. Abläufe säubern (selbsterklärend)

Zur Ausführung der Arbeiten kann man sich meiner Meinung nach sehr gut an einem Thread von 2015 orientieren (den Link darf ich noch nicht posten :blink:).
Die Komponenten würde ich vorrangig bei RBS-Handel, eBay oder ASP Eberle einkaufen. Rockauto je nach Preis.

Habe ich was vergessen? Weitere Empfehlungen zum Einkauf von Komponenten?


Schon mal vielen Dank!
 

Baloo

Guest
4. Pollenfilter Inneraum einbauen (damit nicht alles wieder so zusaut)

der ist nicht im Innenraum, sondern aussen unter dem Beifahrer Scheibenwischer.....
ist Original aber keiner Verbaut....

an sonsten, würde ich den
3. Verdampfer bei Bedarf austauschen (je nach optischem Zustand)
nicht tauschen.... wenn er noch Dicht ist....
alles andere ist so richtig....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Wenn ich dir noch einen Rat geben darf; nimm keine 0-8/15 Teile, an dieser Stelle würde ich zu Mopar greifen..

Bei Rockauto wenn du bestellst, schau das alles aus einem Lager kommt und das du Zoll und Steuer im Voraus bezahlst - also den entsprechenden Haken setzen.
Im Member-Bereich gibt es auch den aktuellen Rabatt-Code für 5%, einfach bei „wie haben Sie uns gefunden“ einsetzen und gut.

FedEx bringt dir dann die Teile vor die Haustüre ohne weiteren Kosten.

ASP und Co haben meistens „Adler“ oder „Crown“ im Angebot - von beiden würde ich die Finger lassen - außer du stehst drauf, dass deine Schrauben keinen Rost ansetzen können und du das Armaturenbrett gerne ausbaust..:angel:

Der letzte Satz ist aus eigener - Leidvoller - Erfahrung, noch vor Anmeldung hier im Forum..:wave:
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Solltest du es nicht zeitlich schaffen, würde ich provisorisch den Wärmetauscher überbrücken. Die Lüftung geht zwar, aber eben nur kalte Luft.
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Wieso? Kann er doch vorne am Wasserkasten Brücken, oder?
 

Det65

Guest
Er meint wenn er jetzt keine Zeit hat für die Rep und fahren muss soll er den WT an der Spritzwand ausschleifen... so verstehe ich das
 
Bassti

Bassti

Member
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Genau so Det, danke.
Ist ja nur nur Überbrückung, falls er das Auto dringend benötigt und keine Zeit zu wechseln findet.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
DSC_6911.JPG Ich habe es damals so gemacht, die Leitungen zum Wärmetauscher später gleicht mit neu!So konnte ich wenigsten weiterfahren und die Klima ordentlich evakuieren lassen.
 

Cammello

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
8
Danke
2
Standort
Mainz
Fahrzeug
GC WJ 4,7, Bj. 2000, 162 KW
Tach zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich war die letzten Tage viel eingespannt (Arbeit, Kind) sodass ich erst jetzt zum antworten komme.

@Robby: Guter Hinweis. Danke. Werde ich beherzigen und erstmal bei Mopar schauen.
@alle Anderen: Danke für die Tipps zum Überbrücken. Brauche ich aber nicht. Ich habe alle Zeit der Welt. Der WJ steht abgemeldet bei uns im Hof. Ab Mai werde ich ihn anmelden.
@MrP: Danke für das Bild. Jetzt weiß ich zumindest auch wo die Leitungen zum Wäremtauscher entlang laufen. :up: Sieht auch nach handwerklich sauberer Arbeit aus. :thumbs-up:

Mal zum Sachtsand:

Erstmal ist jetzt innen - außer dem Dashboard - alles rausgeflogen, um die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen und die Karre zu trocknen. Dabei habe ich auch gleich getestet, ob sonst noch Wasser in die Hütte kommt. Also Gießkanne raus und investigativ Wasser über alle Türen, Dichtungen und Scheiben laufen lassen. Und siehe da: Hinten rechts im Fond wird es leicht feucht. Das kann ich dann gleich mit beheben. Aufgrund der Feuchtigkeit ist ebenfalls im Fond rechts der Stehbolzen am rosten. Der bekommt ebenfalls noch etwas Liebe.

Leider habe ich zum Arbeiten kein Dach über den Kopf. Wenn es das Wetter wieder zulässt, werde ich die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen und hier posten.

Eine Frage noch: Ein Werkstadthandbuch oder zumindest eine Bedienungsanleitung wären sehr hilfreich. Kennt hier jemand einen der einen kennt, der so etwas als PDF besitzt? Gibt es so etwas evtl. hier im Forum?

Frostige Grüß aus Mainz

Markus
 
Thema:

Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?

Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher? - Ähnliche Themen

  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Nass unter Endtopf

    Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
  • Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

    Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen. Heute wollte ich den nur mit ein...
  • Nasser Fußraum Fahrerseite

    Nasser Fußraum Fahrerseite: Moin! Haben heute uns nen Commander geschnappt, während des Heimwegs ist mir der nasse Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen...
  • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

    Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
  • Ähnliche Themen

    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Nass unter Endtopf

      Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
    • Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

      Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen. Heute wollte ich den nur mit ein...
    • Nasser Fußraum Fahrerseite

      Nasser Fußraum Fahrerseite: Moin! Haben heute uns nen Commander geschnappt, während des Heimwegs ist mir der nasse Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen...
    • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

      Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
    Oben