Nachträgliche Rostvorsorge am Wrangler

Diskutiere Nachträgliche Rostvorsorge am Wrangler im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich habe meinen JKU gerade frisch aus der Werkstatt zurück, und da ich Euch versprochen habe über das Ergebniss zu berichten, will ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ich habe meinen JKU gerade frisch aus der Werkstatt zurück, und da ich Euch versprochen habe über das Ergebniss zu berichten, will ich das hiermit tun.
 
Eins vorneweg: Es war 100% die richtige Entscheidung hier sofort etwas zu tun und ich kann es nur jedem ans Herz legen.
 
Ich hatte den Wagen in einer Fachwerkstatt für Mike-Sanders Hohlraumkonservierung. Dieser Werkstatt vertraue ich und verlasse mich darauf, hier gute Arbeit geliefert zu bekommen. Ist schon mein zweites Auto dort zur Behandlung,
 
Ich wollte mich  für euch gerade frisch unters Auto legen um Fotos zu machen, da habe ich gesehen, dass mir der freundliche Mechaniker schon ein paar Bilder gemailt hat, wie das Auto vorher/nacher aussah.
 
Aaalso, schön langsam, der Reihe nach.
 
Da ich schon vielfach gehört habe, die Innenkotflügel gehen nicht ohne die Zerstörung der Plastik-Krampen ab, bat ich vorsorglich doch bei mir  die Kotflügel drauf zu lassen und versuchen die Hohlräume so, mit der Sonde, zu ereichen.
Die Werkstatt hat dann aber anders entschieden, und wenn ich die Bidler so sehe, bin ich sehr froh darüber:
 
Nach Abnahme der innenkotflügel bot sich ein wahrer Irrgarten aus Sicken, Spalten und Hohlräumen, wo sich wunderbar Feuchtigkeit gepaart mit Salzwasser einnisten kann und gemütlich vor sich hin gammeln und rosten kann. Hier die Ansichten, vorher:
 

 

 

 

 
Gleich gehts weiter mit Teil 2
 
Pete
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Teil 2.
 
Danach wurde der komplette Wagen mit Folie abgeklebt, damit das Gemisch aus Fett und Wachs nur dort hin gelangen kann, wo es soll. Bremsen, Auspuff, Motor etc soll natürlich clean bleiben.
 

 

 
Die Rücklichter wurden auch entfernt, um dort hineinzugelangen. Das Türen, Haube und Heckklappe auch mit versorgt wurden, ist klar.
 
Hier erstmal das Bild der Innenkotflügel, nach der Behandlung mit Mike Sanders, bevor die Plastikteile wieder darauf kommen:

 

 

 
Die original Plastikkrampen sind übrigens ein "Wegwerfartikel" von Jeep, wie ich erfahren habe. Es ist gar nicht möglich, diese so zu entfernen, ohne sie zu zerstören. Der Befestigungspin wird im Werk eingeschoben und nachträglich aussen abgezwickt., Wenn man ihn dann bei der Demontage durchschiebt, ist er nicht wiederzuverwenden. Ich habe jetzt "anständige" Klipse da drin, die mich das Stück lächerliche 1 EUR gekostet haben.
 
Gleich gehts weiter mit Teil 3, dem Unterboden:
 
Pete
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Teil 3
 
Danach wurde der  Rahmen/Innen und alle erdenklichen Hohlräume mit Mike Sanders Fett ausgesprüht. Es ist unglaublich wieviele Stellen sich am Unterboden finden, wo Feuchtigkeit, zusammen mit Dreck, Schlamm und Salzwasser eindringen kann und vor sich hinrosten kann. Das Fett, auch wenn es kochend Heiss dort eingesprüht wird, bleibt ispäter mmer leicht flüssig und kann so in die kleinsten Ritzen und Spalten laufen, um dem Wasser keine Chance zu bieten dort Unheil anzurichten.
 
Anschliessen wurden die aussen liegenden Achsteile und der sichtbare  Rest des Bodens mit Perma-Film, behandelt. Dies ist im Gegensatz zum Fett, eine wachsartige Beschichtung, die trocken und grifffest wird, so dass hier nicht der Staub sofort an den Achsen wie Panade kleben bleibt.
Kann man schon Anfassen ohne klebrige Hände zu bekommen. Für Arbeiten am Auto, lässt sich diese Beschichtung mit einem (heissen)Hochdruckreiniger wegblasen. Alle Achsteile sind nun gegen Rost geschützt, ohne dass man daran kleben bleibt, wenn man unterm Auto liegt.
 

 

 

 

 

 
Fazit:
Für einen dreistelligen Betrag eine super Investition in jedes Auto, dass man länger behalten will, die (gerade nach Ansicht der Bilder) absolut empehlenswert ist. Auch ältere Fahrzeuge mit leichtem Rostansatz können so behandelt werden, da das Fett den Rost umschliesst, und ein weiteres gammeln wirkungsvoll verthindert.
 
Wenn Ihr Euch in Eurer Nähe einen Fachbetrieb sucht, der Mike Sanders Fett und Perma-Film verarbeiten kann, empfehle ich, lasst die Leute die Arbeit lieber nach Aufwand als nach Pauschalbetrag machen, wenn Ihr Ihnen denn vertraut. Ich habe somit das gute Gefühl, das hier alles richtig und ordentlich gemacht wurde. Und trotzdem hat es keine 1000 EUR gekostet.
 
Hoffe geholfen zu haben,
 
Pete
 
Hoffe  geholfen zu haben.
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Gute Arbeit. Es wird aber noch Jahre aus allen Exken und Kanten tropfen, sobald die Sonne drauf scheint. Eine Rolle Zewa gehört jetzt zur Standardausrüstung. Welch Spreizdübel hast du den verbaut?
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Deichschaf schrieb:
Gute Arbeit. Es wird aber noch Jahre aus allen Exken und Kanten tropfen, sobald die Sonne drauf scheint. Eine Rolle Zewa gehört jetzt zur Standardausrüstung. Welch Spreizdübel hast du den verbaut?
 
Ja, kenn ich schon von meinem letzten Auto und von auch dem Hilux eines Kumpels. Sooo, schlimm ist das nun wirklich nicht. Geht man halt hin und wieder mit ein wenig Spiritus auf dem Zewatuch drüber und an den Türen und den Schwellern entlang.
 
Bei mienem letzten Wagen hatten sie an der Achse ein Käse-Eckchen vergessen zu behandeln. Nach zwei Wintern habe ich mich mal druntergelegt und genau diese Ecke hat in einem hellen rostrot unter dem Auto rausgeleuchtet. Krasse Vorstellung, dass der komplette Wagen sonst so ausgesehen hätte ..... :-(
 
Pete
 
 

Frankenpower

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
58
Danke
4
Standort
Burgthann
Hallo,
Was hast Du für die Behandlung Bezahlt.

Habe auch einen JKU in Geckogrün

Gruß
Martin
 

Wranglersport28

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Erkrath
genau daran habe ich auch schon gedacht....obwohl ich noch Keinen habe. :bigsmile:  Ist sicher eine sehr sinnvolle Investition, zumal der Wrangler ja auch ein Auto ist, was man normalerweise nicht nach ein paar Jahren wieder verkauft sondern laaaaaaaaange behalten will.
 
Der Unterboden soll auch sehr zerklüftet und kaum verkleidet sein ( was ja nicht gerade vorteilhaft für den Verbrauch ist ). Kann man da nachträglich auch was machen ?
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wranglersport28 schrieb:
genau daran habe ich auch schon gedacht....obwohl ich noch Keinen habe. :bigsmile:  Ist sicher eine sehr sinnvolle Investition, zumal der Wrangler ja auch ein Auto ist, was man normalerweise nicht nach ein paar Jahren wieder verkauft sondern laaaaaaaaange behalten will.
 
Der Unterboden soll auch sehr zerklüftet und kaum verkleidet sein ( was ja nicht gerade vorteilhaft für den Verbrauch ist ). Kann man da nachträglich auch was machen ?
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :rofl:  Lach mich schlapp, den zerklüfteten Unterboden eines Geländewagens gerne glätten wollen, wegen des hohen Verbrauchs! :rofl:
 

Wranglersport28

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Erkrath
Ich bitte vielmals um Entschuldigung....aber es soll tatsächlich Leute geben, die ausschließlich asphaltierte Straßen benutzen möchten. Diese Leute brauchen natürlich keinen Geländewagen - aber leider gefällt der Wagen auch dem Einen oder Anderen, der eben nicht ins Gelände möchte....und auf der normalen Straße benötige ich nicht unbedingt einen nicht verkleideten Unterboden. :wave:
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Nur so wie der Wagen jetzt unten aussieht, kann man auch selbst Ausbesserungsarbeiten erledigen, damit er lange hält ;)

Also besser nicht verkleiden.

Ich mag das Fett nicht. Produkte auf Wachsbasis, auch für die Hohlräume, finde ich besser.
Meine Werkstatt hat die Verkleidungen alle entfernt und die Übergänge und Schweißnähte mit Sanders zugeschmiert und dann Teroson drübergsprüht. So wenig Fett wie möglich, aber an die neuralgischen Punkte gegen Wassereintritt eingesetzt.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich habe Mike Sanders Fett nur in Hohlräumen, wie gesagt. Die sichtbaren, anfassbaren Stellen habe ich mit Perma-Film machen lassen, das ist sehr fest und eher Wachs. Damit konservieren die normalerweise Bojen, die im Salzwasser schwimmen. Also wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht .... :)

Gruß Pete
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
gibts da eigentlich erfahrungswerte, wie die rostentwicklung unter dem dann aufgetragenem rostschutz aussieht.
ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich dran, dass der bereits bestehende rost mit dem auftrag von sanders gestoppt wird.
langfristerfahrungen wären insofern interessant. also alles darüber, wie es 5 jahre danach aussieht.
 
 
gruss aus fürth
manfred
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
@Wranglersport28
 
Du kannst dir den Unterboden so glatt verkleiden wie du willst, aber eine messbare Spritersparnis nicht erreichen, das ist naiv zu glauben im Dailydriverbetrieb!
 
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, ziehs durch und freu dich drüber!
 
Sorry für off Topic!
 

Wranglersport28

Neu hier
Mitglied seit
14.04.2013
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Erkrath
pass mal auf, Kollege....ich hatte lediglich eine Frage diesbezüglich gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Frage bezog sich lediglich auf Berichte aus Automagazinen, wo darauf u.a. hingewiesen wurde. Und es ist ja nunmal bekannt, daß viele Hersteller den Unterboden sehr stiefmütterlich behandeln. Also kein Grund für Kommentare "von oben herab". Eine normale Antwort hätte völlig ausgereicht.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Bleib locker Kollege, ich pass immer auf! Aber nichts für ungut, war nicht von oben runter, fands nur witzig sowas in Erwägung zu ziehen bei einem Auto wie den Wrangler! Aber jetzt schluß hier, geht total am Thema hier vorbei!
 
Finde übrigens die Rostvorsorge von Pete perfekt gemacht! Habe auch Fett in die Hohlräume und Wachs auf die Außenflächen gemacht! Wird sich hoffentlich lohnen, denn an Korrosionsschutz hat der Wrangler ab Werk nichts, außer den sehr sparsam aufgebrachten Lack! Besonders an den Stellen wo man kaum hinsehn kann, ist der Lack nur leicht drüber genebelt. Ohne Selbstvorsorge hält da  nichts lange rostfrei!
 
My 2Cent
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
pc964 schrieb:
... gibts da eigentlich erfahrungswerte, wie die rostentwicklung unter dem dann aufgetragenem rostschutz aussieht.
ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich dran, dass der bereits bestehende rost mit dem auftrag von sanders gestoppt wird.
langfristerfahrungen wären insofern interessant. .....
Ja, Du musst einfach mal die einschlägigen Oldtimermagazine lesen, oder ein paar Jungs aus der Szene fragen. Da ist MS immer Testsieger. Auch angerostete Bereiche werden meines Wissens nach mit simuliert. MS wird oft auch für Youngtimer zur nachträglichen Versorgung verwendet. Es ist auf jeden Fall besser als das Thema zu ignorieren, bei unserer Salzstreuwut :-(
 

iroquois

Member
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
47
Danke
2
Moin,
 
bin kein Freund von dieser Fettpampe die aus dem Fahrzeug eine Tropfsteinhöhle macht.Daher hatte ich meinen Defender sofort nach Abholung mit Wachs konserviert und zwar aus einer Kombination von Perma-Film und Fluid Film.Als ich den Landy nach 4,5 Jahren verkauft habe war die Konservierung noch einwandfrei und nix mit Rost. Ein in meinem Freundeskreis gefahrener zugepampter Landy war bei warmer Witterung am "Auslaufen".Sah immer Schxxxxe aus.
Daher wird mein JK, der lt.Händler gerade in Baltimore verladen wurde, sofort in Wachs ertränkt.
 
Gruss
 
H.-W.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Zum durchlesen ->Teil 1 - Oldtimer-Markt
 
Mich hat das "Fett" bei meinem letzten Auto kaum gestört, ist nur an wenigen, sehr heissen Sommertagen, etwas rausgelaufen. Es bildeten sich höchstens mal ein paar Nasen aus Fett, auf dem Boden hatte ich nie Flecken. Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede in der Menge die in den Hohlraum gesprüht wird, je nach verarbeitender Betrieb ? Die freien Flächen würde ich niemals Fetten.
 
Ist aber auch Wurscht wie da die Vorlieben sind und welches Mittelchen der einzelne bevorzugt. Hauptsache ist nur, man macht etwas gegen den Rost ...
 
Pete
 
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
:top:  super. danke @ pete
 
interessanter artikel.
demnach ist allerdings das fett von sanders bei absoluten neuwagen nicht unbedingt die erste wahl, weil es auf dem blanken blech nicht wirklich haftung findet.
das problem sollte sich allerdings erledigt haben, wenn das auto erst mal 2bis 3 jahre alt ist und dann über die nötige "rostbasis" verfügt.
werd ich diesen sommer wohl machen lassen.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachträgliche Rostvorsorge am Wrangler

Nachträgliche Rostvorsorge am Wrangler - Ähnliche Themen

  • Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich

    Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich: Liebe Freunde des erhöhten und gerne umfassenden Open Air Gefühls, auch wenn der letzte Sommer (zumindest im Rheinland) für die Tonne gewesen ist...
  • Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?

    Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?: Hallo zusammen, habe mir heute einen WJ/WG V8 Bj. 99 angeschaut der vom Händler in Zahlung genommen wurde. Der Wagen steht gut da :), hat seit...
  • Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen

    Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen: Hallo zusammen, meine Frau fährt seit gestern den JLU Rubicon in der Recon Edition. Am Fahrzeug fehlt leider der typische Rubicon Aufkleber auf...
  • LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?

    LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen 2015er Rennie mit LED Scheinwerfern pimpen. Hat das jemand schonmal gemacht, ist es überhaupt möglich?
  • Gasanlage nachträglich eintragen lassen

    Gasanlage nachträglich eintragen lassen: Hallo zusammen, nen Kumpel hat bei der anstehenden HU gerade festgestellt, dass seine Gasanlage (Prins, vom Vorbesitzer ca. 2010 eingebaut) gar...
  • Ähnliche Themen

    • Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich

      Original Jeep Halbtüren (Dual Door Group) Nachträglich: Liebe Freunde des erhöhten und gerne umfassenden Open Air Gefühls, auch wenn der letzte Sommer (zumindest im Rheinland) für die Tonne gewesen ist...
    • Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?

      Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?: Hallo zusammen, habe mir heute einen WJ/WG V8 Bj. 99 angeschaut der vom Händler in Zahlung genommen wurde. Der Wagen steht gut da :), hat seit...
    • Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen

      Rubicon Aufkleber nachträglich anbringen: Hallo zusammen, meine Frau fährt seit gestern den JLU Rubicon in der Recon Edition. Am Fahrzeug fehlt leider der typische Rubicon Aufkleber auf...
    • LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?

      LED Scheinwerfer nachträglich einbauen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen 2015er Rennie mit LED Scheinwerfern pimpen. Hat das jemand schonmal gemacht, ist es überhaupt möglich?
    • Gasanlage nachträglich eintragen lassen

      Gasanlage nachträglich eintragen lassen: Hallo zusammen, nen Kumpel hat bei der anstehenden HU gerade festgestellt, dass seine Gasanlage (Prins, vom Vorbesitzer ca. 2010 eingebaut) gar...
    Oben