Nachlauf einstellen

Diskutiere Nachlauf einstellen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, da die Suche nix gebracht hat mal kurz gefragt. Wie wird der Nachlauf eingestellt beim TJ und auf was/welche Werte oder auf was ist zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hallo, da die Suche nix gebracht hat mal kurz gefragt.
Wie wird der Nachlauf eingestellt beim TJ und auf was/welche Werte oder auf was ist zu achten. Kann der sich verändern; wodurch, wie......?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nachlauf wird durch Kippen der Achse eingestellt.

Bei Längslenkeransteuerung durch unterlegen von Shimms oder besser durch verstellbaren Längslenkern, bei Blattfedern durch unterlegen von Keilen.

Eingestellt wird so, dass ein vernünftiger Geradeauslauf und eine Selbsrückstellung der Lenkung erfolgt. Die Gradangabe hab ich nedd im Kopf.

Nach einer Höherlegung iss es immer ein Kompromiss zwischen ordentlicher Lenkung und dem Knickwinkel der Kardanwelle, wobei dem Knickwinkel immer den Vorzug gegeben werden sollte.


:wave:
 

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Nachlauf wird durch Kippen der Achse eingestellt.
Bei Längslenkeransteuerung durch unterlegen von Shimms
Das ist mir unklar wo man da was unterlegen soll(so das die LL länger werden)

oder besser durch verstellbaren Längslenkern
Klar wenn neue untere LL dann kann man die Achse drehen
Also gilt das man an einem Serien LL Fahrwerk nix einstellen kann !!
Richtig?


Sorry sieht so ..... weil ich die editier Funktion versaut habe :wave:
 

TKs-TJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Nein
Show me please
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
die schrauben der LL sind quer zur fahrtrichtung. es ist mir ein rätsel, wie man da mit kleinen u-scheiben oder sonstsowas zum unterlegen die spur verstellen soll.
bei anderen fahrzeugen, wo die aufnahme der LL anders ist, geht das. aber nicht beim TJ.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wir reden doch hier vom TJ? Der hat an der Achsbefestigung der vorderen unteren Längslenker Exzenterschrauben, mit denen der Nachlauf und der Knickwinkel der vorderen Kardanwelle verstellt werden können. Das bereits ab Werk und nicht im Zubehör (die sehen etwaqs anders aus und sicn für die Hinterachse gedacht). Werkseinstellung ist 7° Nachlauf, Toleranz +-1°. Da Nachlauf und Knickwinkel immer gemeinsam beeinflusst werden, hat gem. WHB der Knickwinkel der Kardanwelle Vorrang vor dem Nachlauf. Für die Spur gibt es Spurstangen und die ganze Einstellerei ist wegen der Fahrsicherheit (auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer) eine Sache für Profis. Eine Fahrwerksvermessung und Einstellung ist für 60-70€ zu haben.

Gruß Clemens
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Also in meinem 99er, 2002er und 2006er TJ waren nur Langlöcher da unten an der Längslenker Aufnahme, aber keine Exzenterschrauben drin.
Mit 3-4" Lift gehts aber auch noch mit Serien LLs ohne den Nachlauf einzustellen.
 

TJHXschwarz

Member
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Höxter
Hab meinen TJ 2" höher gelegt und nun das Problem das ein Geradeauslauf nicht wirklich vorhanden ist, die Spur wurde vermessen, jedoch der Nachlauf mit Sicherheit nicht.

Das Fahrverhalten ist so das er recht eigenwillig mal nach links mal nach rechts will und das Lenkrad nicht gerade stellt, nicht wirklich angenehm das ganze.

Hab mir auch schon meine Gedanken gemacht und komme zu dem Ergebnis das es eigentlich an den Längslenkern liegen muß, oder vertue ich mich da?
 

paulus5

Member
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
47665
Hab meinen TJ 2" höher gelegt und nun das Problem das ein Geradeauslauf nicht wirklich vorhanden ist, die Spur wurde vermessen, jedoch der Nachlauf mit Sicherheit nicht.
Wenn die Spur in der Werkstatt eingestellt wurde und die nich auch den Nachlauf kontrolliert haben haste ja noch GArantie auf die Arbeit und kannst das ganze noch mal kontrollieren lassen.
zum Einstellen der Spur müssen die hier schrauben (siehe Bild)


Ich habe auch ein 2'' drin und den Nachlauf konnten die nur auf 6,5 bringen, 7Grad war mit den Excenterschrauben nicht drinn.
Aber ich hatte den Eindruck, dass die sowieso mit der Technik des TJ übervordert waren.
Und das mein Lenkrad haben Sie auch nicht kanz gerade bekommen, mit der Bergründung da ist zuviel Spiel drinn dass lässt sich nicht besser einstellen
Komisch vorher (vor 2'') wars doch auch gerade.
 

paulus5

Member
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
47665
OH Verzeihung für das Bild
hier nochmal mit eigenem Copyright


Bei mir mit 2'' lift wurde die dicke Schraube vom unterem Längslenker bis auf max. gedreht.
Mein Nachlauf ist jetzt auf 6,5 Grad 7 +-1 ist ok
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Da bin ich ja froh, dass nicht nur bei meinem Wrangler die Längslenkeraufnahme so aussieht wie im WHB und der Vorbesitzer die Exzenterschrauben drin gelassen hat.

Gruß Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachlauf einstellen

Nachlauf einstellen - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Nachlauf nach Achsreparatur und Trailmaster

    Nachlauf nach Achsreparatur und Trailmaster: Servus zusammen! Folgendes Thema: Ich habe bei meinem 4.7 die Vorderachsdome mittels Repsatz aus den USA reparieren lassen (Siehe anderen Post)...
  • Nachlauf vorne nachträglich einstellen doch möglich ?

    Nachlauf vorne nachträglich einstellen doch möglich ?: Moin Männers,.... Hatte heute meinen dicken auf vermessungsstadtion....passt eigtl alles bis uffen nachlauf....der ist leicht raus....sieht...
  • Nachlauf einstellen.......

    Nachlauf einstellen.......: Hi, wollte nach einer höherlegung den nachlauf einstellen und bilde mir ein, irgendwo was über distanzscheiben gelesen zu haben. wüsste partout...
  • nachlauf einstellen

    nachlauf einstellen: hallo, ich geh doch recht in der annahme, wenn ich den nachlauf so verstelle, daß die vorderachse weiter vor kommt, daß dann der nachlauf größer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Nachlauf nach Achsreparatur und Trailmaster

      Nachlauf nach Achsreparatur und Trailmaster: Servus zusammen! Folgendes Thema: Ich habe bei meinem 4.7 die Vorderachsdome mittels Repsatz aus den USA reparieren lassen (Siehe anderen Post)...
    • Nachlauf vorne nachträglich einstellen doch möglich ?

      Nachlauf vorne nachträglich einstellen doch möglich ?: Moin Männers,.... Hatte heute meinen dicken auf vermessungsstadtion....passt eigtl alles bis uffen nachlauf....der ist leicht raus....sieht...
    • Nachlauf einstellen.......

      Nachlauf einstellen.......: Hi, wollte nach einer höherlegung den nachlauf einstellen und bilde mir ein, irgendwo was über distanzscheiben gelesen zu haben. wüsste partout...
    • nachlauf einstellen

      nachlauf einstellen: hallo, ich geh doch recht in der annahme, wenn ich den nachlauf so verstelle, daß die vorderachse weiter vor kommt, daß dann der nachlauf größer...
    Oben