Nachlauf einstellen.......

Diskutiere Nachlauf einstellen....... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, wollte nach einer höherlegung den nachlauf einstellen und bilde mir ein, irgendwo was über distanzscheiben gelesen zu haben. wüsste partout...
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hydro

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Hi,

wollte nach einer höherlegung den nachlauf einstellen und bilde mir ein, irgendwo was über distanzscheiben gelesen zu haben. wüsste partout nicht wo die rein sollen

geht einstellen überhaupt oder muss man tauschen?????

danke
 
chef

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Soweit mir bekannt wird das doch normalerweise über die verstellbaren Längslenker eingestellt - von Distanzscheiben habe ich bisher noch nichts gehört !?

Um wie viel höher ist den der Kleine geworden ?

Grüße

Grammatis :rolleyes:
 
hydro

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Nun... ja... Eibach-Federn. offiziell also 30, im richtigen leben sind es 50mm.

Hast du vielleicht nen Link wie man das einstellen kann?? Dafür wäre ich dankbar
 
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Nun... ja... Eibach-Federn. offiziell also 30, im richtigen leben sind es 50mm.

Hast du vielleicht nen Link wie man das einstellen kann?? Dafür wäre ich dankbar
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. habe etwas anderes vorausgesetzt ...

Ich meinte, dass man eben üblicherweise bei aufwendigeren Höherlegungen verstellbare Längslenker verbaut um eben Vor- bzw. Nachlauf einstellen zu können.

Serienmäßig geht das beim JK nicht über die Längslenker da diese nicht verstellbar sind.

Die von Dir oben angedeutete Variante mit Distanzscheiben ist zumindest mir nicht bekannt :rolleyes: - eventuell jemand anderem hier ...

Grüße

Grammatis B)
 
hydro

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Ja, scheint schlicht nicht zu gehen.

Allerdings hab ich auch bisher keinen Anbieter gefunden der die Längslenker auch einzeln anbietet. Scheint bei kleineren Höherlegungen auch kaum einer einzubauen, obwohl der Unterschied beim Fahren deutlich spürbar ist.

Und noch ne dumme Frage am Rande: Der kurze JK neigt ohne Rückbank hinten zum Springen. Einzige Lösung wäre eine Stahlplatte auf der "Ladefläche", so wiedersinnig es ist, so eine Kiste schwerer zu machen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Gibts elegantere Lösungen?
 
Beaver

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Also das 2er OME liegt ähnlich hoch und macht auch mit den Serienlängslenkern keine Probleme. Das Rückstellmoment ist halt etwas geringer und der Geradeauslauf etwas sagen wir "feinfühliger". Ich denke, die Investition kannst Du Dir sparen.
 
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Ich denke, dass die Aussage von Ralph (BeaverMaster) durchaus korrekt ist - eine bis zu 2 Zoll Höherlegung beim JK sollte eigentlich noch ohne Korrekturen gehen ABER wenn Du es beim Fahren als deutlichen Unterschied spürst ... B)

Ich denke man kann das sicherlich nicht 100% vergleichen aber bei meinem aktuellen Zweitprojekt habe ich auch ein OME-Fahrwerk mit 2 Zoll Höherlegung verbaut und eine Korrektur war auf alle Fälle notwendig da man es beim Fahren deutlich gemerkt hat - hier ging es glücklicherweise mit dem Wechsel auf "simple" Extenderbuchsen an den vorderen Längslenkern/Radiusarmen.

Solltest Du Dir halt einfach überlegen ob es wirklich so viel "schlechter" geworden ist.

Eventuell kann Dir ja der Joachim von der 4x4Garage einzelne verstellbare Längslenker für vorne besorgen ... ?!

Grüße

Grammatis :rolleyes:
 
Ray

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Ja, scheint schlicht nicht zu gehen.

Allerdings hab ich auch bisher keinen Anbieter gefunden der die Längslenker auch einzeln anbietet. Scheint bei kleineren Höherlegungen auch kaum einer einzubauen, obwohl der Unterschied beim Fahren deutlich spürbar ist.

Und noch ne dumme Frage am Rande: Der kurze JK neigt ohne Rückbank hinten zum Springen. Einzige Lösung wäre eine Stahlplatte auf der "Ladefläche", so wiedersinnig es ist, so eine Kiste schwerer zu machen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Gibts elegantere Lösungen?
Das Springen kenne ich noch von meinem Procomp-Dämpfern. Am JK liegt es nicht, vielleicht sind die Federn zu stark? So eine Rücksitzbank wiegt ja auch nicht die Welt ... :rolleyes:

Wenn du Glück hast werden die Federn ja noch weicher. B)
 
chef

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Und noch ne dumme Frage am Rande: Der kurze JK neigt ohne Rückbank hinten zum Springen. Einzige Lösung wäre eine Stahlplatte auf der "Ladefläche", so wiedersinnig es ist, so eine Kiste schwerer zu machen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Gibts elegantere Lösungen?
Dieses "Problem" kenne ich leider bzw. zum Glück von meinem nicht aber extra beschweren B) ...

Grüße

Grammatis :rolleyes:
 
kamel007

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man kann exenterschrauben einbauen an den unteren vorderen längslenkern und damit dann den nachlauf korrigieren, wird auch schon beim 2"OME empfohlen
 
Thorty

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Was soll der Tüv dazu sagen? Bei Mercedes kann man (naja, zumindest zu meiner Werkstattzeit) fast das gesamte Fahrwerk über Excenter einstellen, es sollte also beim Tüv kein Problem sein. Allerdings widerstrebt es mir, Langlöcher in die Aufnahmen zu machen, denn das ist dann nur schwer wieder umkehrbar. Mir persönlich sind daher einstellbare Längslenker deutlich sympathischer...

Thorty :rolleyes:
 

ThomasW

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Und noch ne dumme Frage am Rande: Der kurze JK neigt ohne Rückbank hinten zum Springen. Einzige Lösung wäre eine Stahlplatte auf der "Ladefläche", so wiedersinnig es ist, so eine Kiste schwerer zu machen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Gibts elegantere Lösungen?


Das es nur an der fehlenden Rückbank liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen...


Entweder eine Kiste mit Bergegerödel oder eine solide Heckstoßstange, dann ist das Thema geklärt. :rolleyes:
 
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Das es nur an der fehlenden Rückbank liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen...


Entweder eine Kiste mit Bergegerödel oder eine solide Heckstoßstange, dann ist das Thema geklärt. ;)
Ich sag immer - lieber 1000kg als 1000 PS - von daher wäre mein "Lösungsansatz" ein anderer ...

Wenn die Kiste wirklich hinten hoppelt würde ich kein Gewicht addieren, sondern mir Gedanken um das Fahrwerk im Allgemeinen machen ...

Ist ja kein Pickup der erst bei Beladung "komfortabel" wird ... B)

Grüße

Grammatis :rolleyes:
 
hydro

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Das es nur an der fehlenden Rückbank liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen...


Entweder eine Kiste mit Bergegerödel oder eine solide Heckstoßstange, dann ist das Thema geklärt. B)
An die Heckstoßstange hab ich auch schon gedacht - aber dann würde ich vorne und hinten austauschen, weil mich die vordere viel mehr stört - und schon haben wir wieder die gleiche gewichtsverteilung und es bleibt beim alten...

vielleicht das reserverad mit blei ausgießen :rolleyes:

aber weiß von euch einer, ob es mit den obigen exzenterschrauben geht??
 
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Wenn das Ding hoppelt, dann stimmt das Dämpfungsverhältnis zwischen Federhärte und Stoßdämpern nicht. Hoppeln=Dämpfer zu hart oder Feder zu hart, Schaukeln = Dämpfer zu weich oder Feder zu weich.

Was davon hast du gewechselt? Entweder du wechselt jetzt passend das gegenstück, was bei Dämpfern ein langes Probieren wird, oder du machst den Wechsel rückgängig. Letzte Alternative, du lebst damit.
 
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