Nachfüllen Automatikgetriebe, bzw. ATF

Diskutiere Nachfüllen Automatikgetriebe, bzw. ATF im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, leider ist es unabstreitbar: die morgentlichen Flecken unter meinem braven Jeep sind ATG-Öl. Er ist leider inkontinent :cry...
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iceflyer

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Hallo Zusammen,

leider ist es unabstreitbar: die morgentlichen Flecken unter meinem braven Jeep sind ATG-Öl. Er ist leider inkontinent :cry:

Tröstete mich bisher damit, dass es Motorenöl ist und dies bin ich )und unser Garagenboden) von meinem Lada Niva gewöhnt. Als aber in der letzten Zeit das Umschalten von R auf D länger dauerte bzw. unsanfter wurde, hab ich hier mal das Forum gezielt durchgestöbert --> Ölstand geprüft (warm & P) und festgestellt, dass es leicht unter der Add-Markierung steht.

Spricht irgend etwas dagegen das Automatikgetriebeöl (ATF+4) beim Cherokee durch die Öffnung für den Östandsmessstab nachzufüllen?
Natürlich durch den des Automatikgetriebes ;-) Ich weiß übrigens nicht, was mein Vorgänger da reingefüllt hat. Der überfällige Öl- und Filterwechselwechsel wird erst übernächstes WE durchgeführt.
 

kadettdkw

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Hallo
Geht sowieso nicht anders.
Die heutigen Öle sind mischbar, heisst wenn du nich weisst was drinn ist kannste ein anderes beimischen.
Gruss Joerg
 
iceflyer

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Dann werd ich jetzt mal nachfüllen gehen. Oder besser zuerst einen passenden Trichter suchen....
Würd mich noch interessieren mit wieviel Öl ich rechnen muss, um den Füllstand von "Add" auf "Full" anzuheben?

Aus "geht sowieso nicht anders" schließe ich, dass nach dem Wechsel das gesammte ATF (ca. 4 Liter) durch dieses "Nadelöhr" muss :blink: ? Ist das korrekt?
 
iceflyer

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Uups, Tippfehler. Die vier und drei liegen einfach zu nahe zusammen ;-)

Wieviel Liter ATF+3 (andere mögen es Dexron III nennen) passen nun zwischen "Add" und "Full". Hab mal 300ml rein wollte aber erst wieder het abend warm messen.
 
KGraehser

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Kennt jemand den typischen Ausdehnungsfaktor von Dexron?
Dann könnte man ja hochrechnen ....
Die Bed.-Anleitung sagt auch nix zur Menge aus zw. Add und Fuel, aber:
Korrekt befüllt sollte bei 25° das Öl bei Add stehen und bei 80° bei Fuel.
Gesamtvolumen sind 8 Liter.
Also: um wieviel dehnt sich das Zeugs bei Erwärmung um 55° aus?
 
cherokee xj

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Geh in den Laden und kaufe dir einen Liter DEXRON III und fülle entsprechend auf - mehr wirst wahrscheinlich nicht benötigen.

Den Rest stellst du dir ins Eck - kostet doch kein Vermögen.

BTW: wo kommt es denn raus, an der Wanne oder an der Leitung vorne am Kühler?
 
Claude

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Vor allem würd i das Leck beheben, meistens ist es der Anschluss zum oder vom Kühler. .....
 
iceflyer

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Servus Zusammen,

hab noch 5 Liter zu Hause. Damit könnt ich wohl bis Oberkannte Einfullstutzen vollmachen :D!!
Hab zwischenzeitlich gelesen zwschen Add und Full passen "1 pint". Leo sagt das dies 0.473 Liter wären.

Das ATG ist so versifft (verwehtes Motoröl) , dass ich erst auf die Grube muss, um genau zu lokalisieren wo das Öl raus kommt. Auf alle Fälle sind die Tropfen auf dem Boden unter dem ATG. Würd sagen eher zum Motor hin bzw. dazwischen.
Sind die seltsamen Schellverschlüsse von Jeep auch ATG seitig verbaut? Kann die Ölleitung getriebeseitig undicht werden?
Kühlwasser wurde gewechselt und Kreislauf solala ausgespühlt. Kühlwasser war und ist absolut Ölfrei.

Bei meiner Servoleitung sind diese Kupplungen am Kühleranschluss undicht!! Gib's da Rep.-Sätze?
Die ATG-Ölleitungen sind Kühlerseitig auf alle Fälle dicht.
 
iceflyer

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Hm, das letzte mal lag ich unterm Jeep vor 2 Wochen, wegen irgend so einem unregelmässigen Klackern beim ersten richtigen Beschleunigen (unter ~80 km/h) ohne speziell auf die Leitungen geachtet zu haben.
Am Kühler kommt links (in Fahrtrichtung) über dem Lenkgetriebe eine kurze Rohrleitung aus dem Kühler. Darauf ist der undichte Schnellverschluss. Dachte die Leitung gehört zur Servo. Die Leitung vom ATG-Öl ist doch länger aus Rohr und ging tiefer in den Kühler....

Mag sein, das ich falsch liege. Kommt davon das ich ständig unter anderen Schraubobjekten liege und der Jeep bisher am besten Läuft und nicht soviel Aufmerksamkeit benötigt. Werd morgen früh nochmals genauer nachsehen.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Die Lösung für die ATG-Leitung am Kühler: NBR Schlauch kaufen und einen Satz gute Schellen ( kein Baumarktschrott ! )

Siehe dazu in meinem PDF File

Der Originalschlauch mit den Plastikverschlüssen dran kostet bei Jeep ein kleines Vermögen und du hast weiterhin das Problem mit diesen Schnellverschlüssen an den Schlauchenden.

Die werden meist immer irgendwann undicht oder gehen kaputt, wenn man mal dran muß :)
 
jakyj

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wird beim XJ nicht auch auf N gemessen? arbeitet die ölpumpe in P?
 
McDrive

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