Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

Diskutiere Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Hallo zusammen!

Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich bekomme bald die Gutachten zugeschickt wo das auch wohl drin steht. Ein Auszug aus dem Kostenvoranschlag: "Das Kennzeichen hinten muss angepasst werden auf 280x210mm dadurch können je nach Kennzeichen die Buchstaben oder Zahlen verändert werden müssen."

Ich habe jetzt DIN-A1234. Das wird nicht passen. Jetzt würde ich gerne ein möglichst kleines Kennzeichen, am besten DIN-AB12 oder DIN-A12. Ich habe die Suchfunktion bemüht und nur heraus lesen können das man wohl am besten die Schilder online reserviert und gleich produzieren läßt und dann zum Stempeln hinfährt. Ansonsten könnten da wohl Probleme entstehen?

Ich muss zur Zulassungsstelle in Wesel am Niederrhein. Wer kann mir da Tipps geben? Was ist erlaubt? Wie klein darf es sein?

P.S. im Zuge dessen würde ich gerne vorne wenn möglich auf ein kürzeres flaches Kennzeichen haben wollen. ;)

Danke!

Cheers o_ton
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
9906E626-9474-4B1C-8533-96C26A944EE4.jpeg
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Ich habe zwar schon einen Nummernschildhalter, optisch schöner fände ich natürlich ein kleineres.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Die verlässlichsten Tipps bekommst du bei deiner Zulassungsstelle, denn die handeln nicht bundeseinheitlich. Entweder im Internetauftritt oder per Telefon. Manche Zulassungsstellen vergeben die "kurzen" Kombinationen nur für Motorräder oder Importfahrzeuge, deren Einbauraum ab Werk beschränkt ist. Besser wäre es, solche Fragen vor einem Umbau zu klären. So kann es dir passieren, dass "optisch schön" nicht als ausreichender Grund für die Zuteilung akzeptiert wird. Was bei einem Auto möglich ist, sollte sich aber schon aus dem Konfigurator für die Onlinereservierung ergeben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... als Behörde muss man ein mitgebrachtes Kennzeichen nicht stempeln.
Das hat ein Bekannter hier aus der Straße erlebt.
Er hat mich angesprochen, wie ich am RAM zu kurzen Kennzeichen gekommen bin.

Meine Kennzeichen-Variante habe ich an der Zulassungsstelle geklärt.
Auf "gibt es nicht" meinte ich "dann muss ich das Schild knicken", was eine Art 'Entsetzen' auslöste.
Meine Reaktion war "was soll ich sonst tun, ich habe keine Chance wie knicken".
Um diese 'Challenge' zielführend zu lösen, ging der Behördenleiter mit ans Fahrzeug.
Das Kennzeichen wurde 36cm lang.
Eingetragen ist das Format eines kleinen, zweireihigen Kennzeichen - gefühlt hätte man das
einklagen müssen. Über die Erfolgschance kann ich nur Mutmaßungen anstellen .... .
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem YJ. Andere Heckstoßstange mit AHK, und das lange Kennzeichen passte nicht mehr. Der TÜV hatte bei der Eintragung der AHK direkt mit ins Gutachten geschrieben dass das Kennzeichen jetzt max. 170x200 cm groß sein darf (ich hatte mir für die TÜV-Abnahme schon den kleinen Kennzeichenhalter und ein kleines Kennzeichen prägen lassen und beides mitgenommen).

In der Zulassungsstelle aber Ablehnung. "Nur weil der TÜV das so reinschreibt müssen wir das noch lange nicht so anerkennen und siegeln, wir haben unsere eigenen Vorgaben". Später ist sogar der Leiter der Zulassungsstelle mit raus zum YJ gekommen und hat selbst geguckt. Sie wollten mir dann ein normal großes zweizeiliges Kennzeichen geben. Erst auf meinen Einwand dass das Kennzeichen ja über dem Tankstutzen sitzt, und ich das große zweizeilige Kennzeichen ja dann gar nicht zum Tanken wegklappen kann und jedesmal erst abschrauben müsste hat dann gewirkt, und sie haben mir das mitgebrachte Treckerkennzeichen gesiegelt.

DSCF0749.JPG.jpg

Und das ist schon über 10 Jahre her, und ich glaube nicht dass das bei unserer Zulassungsstelle zwischenzeitlich besser geworden ist. Einem Freund mit einem JK (gleiche Halterung wie Deine) haben Sie auch nur ein normales zweiteiliges Kennzeichen genehmigt....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
Servus o-tone,

das kommt immer auf die Stellen (Buchstaben + Nr) an was für Mindestgröße sein muss.
Wunschnummer wäre von Vorteil um evtl. Stellen zu Sparen. Bei dir kannst ja schon mal von DIN auf MO legal umsteigen.
Dann Verfügbarkeit testen, Größentabelle vergleichen (bei dir min 5 Stellen)
https://www.kennzeichenking.de/zulassungsstellen/nordrhein-westfalen/moers
dann richtige größe online Bestellen abstempeln lassen, fertig
z.B.
https://3d-kennzeichen.de/3d-magazin/sind-kurze-kennzeichen-erlaubt
hoffe das hilft :biglaugh:
Gruß Ramon
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aber als Dinslakener fährt man nicht mit MO rum :)

Und warum hab ich deinen Jeep hier noch nie in der Stadt gesehen? Sowas alles… da ist man in der gleichen Stadt, im gleichen Forum und hat sich noch nie gesehen…

So groß ist das Dorf hier nun auch nicht…

Zum Kennzeichen… wenn’s nicht klappt als Privatmann vielleicht über nen Zulassungsdienst probieren… bei denen geht meisst „mehr“..

Wobei ich bisher in Wesel oder auch Moers nie Probleme hatte, man konnte immer mit den Leuten sprechen und Dinge klären.
Vielleicht hilft auch nen Anruf um mal die Bedingungen zu klären?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.749
Standort
Selb in Oberfranken
"Nur weil der TÜV das so reinschreibt müssen wir das noch lange nicht so anerkennen und siegeln, wir haben unsere eigenen Vorgaben"
Genau ein solches Thema hatte ich auch mal mit meiner Husaberg F600
Zulassungsstelle wollte Eintragung vom TÜV sehen um es abzustempeln, TÜV wollte Nr-Schild sehen (war noch nicht auf mich zugelassen und ohne kann man nix eintragen).
Also wieder zur Zulassung, erklärt ich brauch ein Nummernschild und ohne Zulassung kann ich nicht zum TÜV fahren und zum prüfen gabs ja auch nichts.
Das leuchtete ein, also Nr Schild mit der zugeteilten Nr. besorgt, zum Abstempeln hin um dann zum TÜV zu fahren.
Ergebniss beim TÜV: Das sieht man ja das ein Größeres den Auspuff verdeckt und wenn es gestempelt ist brauch ich nix extra eintragen :rofl:

das war 18x18 soviel ich noch weiß :biglaugh:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Abend zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. So wie das für mich aussieht läuft das auf ein normal großes zweizeiliges Kennzeichen hinaus. Kann mir nicht vorstellen wie ich ein kleineres in meinem Fall begründen könnte. Das Nummerschild von Theo wäre echt schon cool, aber wirklich große Hoffnungen mache ich mir da nicht ...

LG o_ton
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Aber als Dinslakener fährt man nicht mit MO rum :)

Und warum hab ich deinen Jeep hier noch nie in der Stadt gesehen? Sowas alles… da ist man in der gleichen Stadt, im gleichen Forum und hat sich noch nie gesehen…

So groß ist das Dorf hier nun auch nicht…

Zum Kennzeichen… wenn’s nicht klappt als Privatmann vielleicht über nen Zulassungsdienst probieren… bei denen geht meisst „mehr“..

Wobei ich bisher in Wesel oder auch Moers nie Probleme hatte, man konnte immer mit den Leuten sprechen und Dinge klären.
Vielleicht hilft auch nen Anruf um mal die Bedingungen zu klären?
Als Dinslakener fährt man tatsächlich nicht mir MO rum, kann ich nur bestätigen :)

Warum hast Du mich nicht gesehen? Da fallen mir gleich 2 Gründe ein: ich habe gerade mal 2000km runter und das Auto ist ja mehr in der Werkstatt als auf der Straße :)
 
netcrawlers

netcrawlers

Member
Mitglied seit
18.08.2021
Beiträge
22
Danke
9
Standort
Bocholt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Unlimited Rubicon
Jeep Grand Cherokee SRT
Aber als Dinslakener fährt man nicht mit MO rum :)

Und warum hab ich deinen Jeep hier noch nie in der Stadt gesehen? Sowas alles… da ist man in der gleichen Stadt, im gleichen Forum und hat sich noch nie gesehen…

So groß ist das Dorf hier nun auch nicht…

Zum Kennzeichen… wenn’s nicht klappt als Privatmann vielleicht über nen Zulassungsdienst probieren… bei denen geht meisst „mehr“..

Wobei ich bisher in Wesel oder auch Moers nie Probleme hatte, man konnte immer mit den Leuten sprechen und Dinge klären.
Vielleicht hilft auch nen Anruf um mal die Bedingungen zu klären?
Als Dingdener bekommt man doch DIN Kennzeichen, oder? ;-)

Viele Grüße aus Bocholt.. da ist die Zulassungsstelle sehr lösungsorientiert...
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
Tag zusammen!

Ich habe mal auf der Homepage des Strassenv. Wesel umgeschaut und eine Tabelle gefunden

SVKA.jpg
Da gibt ja schon nicht ganz so breite Schilder die auch freigegeben sind, aber alle sind 200mm hoch. Gerade die Höhe ist bei mir ein Problem weil ich ja diese bösen Gitter auf den Rückleuchten montiert habe :) Das war auch schon bei dem Einbau der Heckstoßstange ein Problem weil der NSR Kennzeichenhalter eigentlich höher montiert wird. Die Jungs haben das dann tiefer gesetzt, jetzt touchiert das allerdings schon fast die untere Stoßstange (kann man auf dem Eingangs-Bild auch erahnen).

Jetzt die große Frage: darf ich an dem Nummerschild etwas wegfräsen? So kleine Halbkreise?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jetzt die große Frage: darf ich an dem Nummerschild etwas wegfräsen? So kleine Halbkreise?
Du willst an einem Staatlich Reglementieren und in der EU zugelassenen Kennzeichen „kleine Halbkreise“ wegfräsen?
Und fragst gerade ernsthaft, ob dass erlaubt ist?:judge:

Nee, war ein Spaß, oder?:newlaugh:

Für den Fall dass es erst gemeint war:
NEIN.
 
o_ton

o_ton

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2022
Beiträge
152
Danke
59
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
JL Sahara 80th Anniversary MY21
:cool: war schon ernst gemeint, aber sehr sehr kleine Halbkreise. Ob ich jetzt da durchbohre um die Nummernschilder zu befestigen oder meine Stoßstange zu entlasten … da wird doch keiner meckern.

Oder …. ?
 
Thema:

Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern - Ähnliche Themen

  • Stoßstange umbauen

    Stoßstange umbauen: Servus, hat jemand diese dinger schon demontiert? Habt ihr bilder dazu und sind diese teile zu etwas technisches gut? Kann man die Dinger einfach...
  • Umbau der Stossstange auf die Offroad Version?

    Umbau der Stossstange auf die Offroad Version?: Hi,   ich muss sagen; in meinem Leben ist der Jeep Renegade neben meinem Surfbrett und meiner Bassanlage eine der drei besten Entscheidungen ever...
  • Umbau - Offroad-Stoßstange WH 2008

    Umbau - Offroad-Stoßstange WH 2008: Servus :-)   Habe hier schon oft super Tipps und Kniffe für alles Mögliche gefunden und konnte vieles bereits umsetzen :-) Allerdings wende ich...
  • Welche Teile für Umbau auf US Stossstange

    Welche Teile für Umbau auf US Stossstange: Ich möchte auf die US Stossstange umrüsten - aber weiss jemand was ich alles brauche? Die Plastikstossstange ist klar, Abschlepphaken auch - aber...
  • Umbau Stoßstange auf Facelift ab MY2008

    Umbau Stoßstange auf Facelift ab MY2008: Hi Leute, mich würde interessieren, ob es möglich ist ohne "großen" Aufwand die Frontstoßstange vom GC WH Facelift ab 0,8...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßstange umbauen

      Stoßstange umbauen: Servus, hat jemand diese dinger schon demontiert? Habt ihr bilder dazu und sind diese teile zu etwas technisches gut? Kann man die Dinger einfach...
    • Umbau der Stossstange auf die Offroad Version?

      Umbau der Stossstange auf die Offroad Version?: Hi,   ich muss sagen; in meinem Leben ist der Jeep Renegade neben meinem Surfbrett und meiner Bassanlage eine der drei besten Entscheidungen ever...
    • Umbau - Offroad-Stoßstange WH 2008

      Umbau - Offroad-Stoßstange WH 2008: Servus :-)   Habe hier schon oft super Tipps und Kniffe für alles Mögliche gefunden und konnte vieles bereits umsetzen :-) Allerdings wende ich...
    • Welche Teile für Umbau auf US Stossstange

      Welche Teile für Umbau auf US Stossstange: Ich möchte auf die US Stossstange umrüsten - aber weiss jemand was ich alles brauche? Die Plastikstossstange ist klar, Abschlepphaken auch - aber...
    • Umbau Stoßstange auf Facelift ab MY2008

      Umbau Stoßstange auf Facelift ab MY2008: Hi Leute, mich würde interessieren, ob es möglich ist ohne "großen" Aufwand die Frontstoßstange vom GC WH Facelift ab 0,8...
    Oben