Nach höherlegung Anhänger ziehen

Diskutiere Nach höherlegung Anhänger ziehen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs wie zieht ihr nach einer höherlegung eure Hänger ??? muß ich mir eine neue Anhängerkupplung kaufen ?? habt ihr lLnks oder Bilder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerd

Gerd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hallo Jungs

wie zieht ihr nach einer höherlegung eure Hänger ???
muß ich mir eine neue Anhängerkupplung kaufen ??
habt ihr lLnks oder Bilder für mich

oder einen Höhergelegten Hänger
oder soll ich den Jeep wieder tieferlegen :wave:

GERD
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Da ich selber einen XJ BJ90 habe meine ich das es unterschiedliche AHK`s gibt,
meine ist Geschweißt ich glaube es gibt die aber auch mit Flanschplatte wo den
auch andere Haken montiert werden können.

Wie ist es bei dir

Gruß Michael
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
da gibts anhängerkupplungen die man tiefer montieren kann .......ja oder einfach den hänger höher legen ......klötze zwischen achse und Rahmen ......denn noch fette reifen draufziehn und das gespann macht sicher was her :wave:
kommt aber immer drauf an wie hoch dein karren is .....meiner is läppische 2" hinten aber ohne nen klotz unterm stellrad reicht das ding einfach nich hoch genug :wave:

Gruß Sascha
:lol:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich hab hinten etwas über 4 Zoll höher und keine Probleme beim Hänger ziehen! Allerdings ist die Hängerauswahl begrenzt! Kurze Tandem gehen nicht mehr weil die vordere Achse in der Luft hängt!

Evtl kannst Dich nach einem Alko oder Westfalia Wechselsystem umschauen, dann kannst beim Hängerfahren nen tiefen Kugelkopf einhängen und wenn Du ohne Hänger fährst entweder nen hohen oder gar nichts! Nur den Kugelkopf tiefer setzen vernichtet das 'Ergebnis der Höherlegung

Gruß Peter
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Gerd es ist für alle Intressant wieviel höher als Stock dein Wagen ist
und ob dein Haken angeschraubt ist den kannst du zughaken abschrauben
Wechselplattenträger dran und den der passende tifere Haken wieder dran.

Das ist aber von der höherlegung abhängig !

Ps.Habe eine Feste Platte für CJ-7 Selbergebaut und den Tüv hat sie nie Gestört.
(die wußten da ect. nicht so bescheid)

Michael
 
Gerd

Gerd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hallo

Ich habe eine feste Ahk und die steht 70 cm mitte Kugel bis Boden gemessen

habe ein 4" Fahrwerk mit 31er auf 15"(steht in meiner Sig)
werde versuchen meinen Hänger höher zu legen
kann mir jemand schreiben wie das zu machen iss ??
habe so einen Obi kleinhänger

gibt es fotos ,wie ihr das so habt ???

GERD
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das klingt aber reichlich hoch, Standardhöhe ist gut 40 cm!
(Hattest du den Zollstock auch ganz ausgeklappt? :wave: )
4" + Reifenzuschlag: das wären normalerweise grob in der Gegend von 60 cm.
Den Anhänger um 40 cm höher legen? Das fällt schon auf, da wird eher ein kompletter Neubau fällig.
 
Gerd

Gerd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Sorry
Boden bis Mitte Kugel 70 cm
habe es oben verbessert
habe mich verschrieben

Gerd
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Sorry das ist ne menge,
einzelne oder Tandemachse am Hänger.
Für Anhänger gibt es verstellbare Zugdeichseln, aber bei
(kleinem Anhänger) im verhältnis viel zu teuer.

hast du ein zugrohr oder V-Deichsel?

Das Beste und Sicherste Weg ist zum Tüv /Gekra fahren
und für das Problem nach einer Lösung fragen.

Dabei Vorschläge unterbreiten größere Räder ---vernümftige vierkantrohre
zwieschen Achse und Anhängerrahmen (40-60cm) --- das könnte bei der V-Deichsel wenn
vorhanden auch zwieschen Deichsel und zugkuplung zum einsatz kommen(40-60cm) .

Sonst fällt mir nur noch ein ein Deichsel Rohr in der vorhandenen Stärke nach deinen Angaben
von einem Hänger-Deichsel Laden machen zu lassen.

Das wäre meine Vorgehendsweise was davon das wohlwollen der Prüfer findet kann ich dir leider
auch nicht schreiben aber das könnte der Weg zum Ziel sein.

Freundlichen Gruß Michael
 
Gerd

Gerd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Einzel achse mit V Deichsel und Drehstabfeder
750 kg gesamt

werde damit mal zum tüv fahren
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Morgem Gerd, da ich bei meinem ersten Wagen seinerzeit (keiner hatte
da i-net vor 13-16 Jahren) mit CJ-7 selbiges Problem hatte meine eigene Lösung fand.

das würde jetzt zu sehr ausschweifen, haben ich mal bissel GEGOOGLET
schaue / kontakte mal (adventure-trailer.com.)

Die Bauen zwar ein offroad -W - Wagen aber vom Prinzip ist der Aufbau von dem
Bereich Zughaken Deichsel achsen Räder Gleich. aber schaue selber mal undtelefoniere.

viel Erfolg / und ich freue mich über ein Feetback

Michael
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Ich denke Du musst Dir auch einfach überlegen was Du willst.

Möchtest Du gerne Deinen einen Hänger vernünftig ziehen können, ohne dabei im Gelände Nachteile zu haben und ohne extra was zu demontieren?
Oder möchtest Du gerne fast jeden x-beliebigen Anhänger ziehen können und dass Deiner AHK sehr tief ist stört dich normalerweise nicht?

Wenn das erste der Fall ist, musst Du deinen Anhänger modifizieren, das wird das einfachste und vorallem günstigste sein. Ansonsten musst Du Dir eine Anhängerkupplung mit Anhängerbock hohlen (bekommt man bezahlbar fast nur noch gebraucht, muss man nur aml gucken dass man auch das Gutachten noch bekommt) und einen Tiefgezogenen Haken montieren (die sind meistens übrigens nicht für die AHK`s zugelassen, fällt aber in der regel nicht auf. Man Sollte aer ein bisschen damit aufpassen da man den Hebel doch ziemlich verlängert und die Aufnahmen am Rahmen nicht gerade die stabilsten sind. Kumpel von mir hat sich so mit seinem Boot auf dem Hänger seinen Anhängerbock nach und nach unter das Auto geschoben, wobei der auch sehr weit heruntergezogen war (4,5" FW)).

Wenn Du es ganz korrekt machen willst, kannst Du Dir einen extra tiefen Anhängerbock anfertigen lassen mit Einzelgutachten. Ist aber ziemlich teuer und wenn dabei die Aufnahme am rahmen nicht verstärkt oder geändert wird, ist es nicht zweckmäßiger als der Tiefgezogene haken.

Gruß, Mark
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?


... seit mein BW-Hänger auf 31er steht, bräuchte ich das 'Dechsel-Z' nicht mehr.
Ist aber praktisch, weil theoretisch kann man den Hänger auch an einen Unimog
hängen, bei dem die Kupplung sich auf 80 cm oder höher befindet ... :wave:

:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach höherlegung Anhänger ziehen

Nach höherlegung Anhänger ziehen - Ähnliche Themen

  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Anhänger HP 500 höherlegen

    Anhänger HP 500 höherlegen: Hallo jeep Freunde Ich bin gerade dabei, meinen wunderbaren HP 500 mit Auflaufbremse flott zu machen . Ich mach jedes Jahr Holz, mit dem guten Teil.
  • Höherlegung und Anhänger

    Höherlegung und Anhänger: Wie sieht es aus wenn ich beim Grand Cherokee WH mit 2" Höherlegung und Standard Anhängerkupplung einen (kleinen) Anhänger ziehen will? Ab welcher...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    • Anhänger HP 500 höherlegen

      Anhänger HP 500 höherlegen: Hallo jeep Freunde Ich bin gerade dabei, meinen wunderbaren HP 500 mit Auflaufbremse flott zu machen . Ich mach jedes Jahr Holz, mit dem guten Teil.
    • Höherlegung und Anhänger

      Höherlegung und Anhänger: Wie sieht es aus wenn ich beim Grand Cherokee WH mit 2" Höherlegung und Standard Anhängerkupplung einen (kleinen) Anhänger ziehen will? Ab welcher...
    Oben