Nach ATG-Ölwechsel kein Fortkommen mehr

Diskutiere Nach ATG-Ölwechsel kein Fortkommen mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab nochmal nachgelesen. 4 Liter sind zu wenig. Für einen Service werden 6,5 qts vorgeschlagen. Je nach Umrechnung und Rundung bist du bei ca. 6...
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murray

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Hab nochmal nachgelesen. 4 Liter sind zu wenig. Für einen Service werden 6,5 qts vorgeschlagen. Je nach Umrechnung und Rundung bist du bei ca. 6 Liter (+/-).
 
Ozymandias

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Natürlich sind es mehr wie 4 Liter. :banghead:

Ein ATG ist kein Motor!

Der Ölstand MUSS ZWINGEND wie oben beschrieben geprüft werden und nicht einfach IRGENDWIE.
 
mysticranger

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Von was für ner Schlurre reden wir hier eigentlich? :hehe:
 
blini

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ich geh mal davon aus dass die dichtung des primärfilters schlecht sitzt und deshalb nicht adäquat öl angesaugt werden kann.
oder der junction point aussen am getriebe hat was abbekommen.
hier noch ein skizzerl für richtiges einstellen am 45rfe :biglaugh:


der ölstand kann beim 45rfe auch in parkposition überprüft werden !! auch hier in dieser wahlhebelstellung wird die zirkulationsleitung durch ein geöffnetes ventil gewährleistet.
 

glennessa

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solange der Fahrzeugtyp bzw. die verbaute Getriebetype nicht feststeht,ist die Ursachenforschung müßig.Fest steht jedoch. dass die Ölmenge mit 4 Litern zu gering ist. Beim 3/1 sind es 6,2 ltr, beim 44RE = 7,2ltr. und beim 42 RE gar 9,2 ltr.

MfG
Glennessa
 

Jeepwerner

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Hallo Leute
also ich hab bei meinen vor 2 Wochen ATG Öl gewechselt mit beide
Filter. Hab mir eine große Wanne genommen, markierungen angebracht,
Öl abgelassen und ca 4 Std.ausbluten lassen.
Es sind 7,5 Liter raus und ich hab 7,5 Liter wieder rein.
Mein Jeep läuft wunderbar , schaltet butterweich.
Ich verstehe die ganzen wehwechen sowieso nicht hier im Forum.
Hab viele Verschleißteile nach und nach ausgewechselt, hab ihn jetzt
ca 2 Jahre und noch nie schwierigkeiten gehabt. Muß aber sagen,
ich wechsel die Teile bevor sie kaputtgehen.Das nur mal nebenbei.

schönes Jeep cruisen

Werner
 
Franky1B19

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Da hilft wohl nur eins:

ATG wieder auf, gucken ob die Filter auch wirklich richtig sitzen (evtl. Schutzkappen noch drauf ?) und wieder schließen.

Und das Auslitern der abgelassenen Ölmenge ist schon recht wichtig als Anhaltspunkt für die Neubefüllung !
 

schieber

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Bullshit...
Wozu gibts wohl die Markierungen auf dem Stab?
da hat er schon Recht der Franky. Hätte er gesehen dass 6-7 ltr rauskommen, würde er jetzt nicht behaupten dass 4 ltr reichen, denk ich mal:) Naja, der Betriebanleitung glaubt er ja auch nicht....
 

glennessa

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solange der Fahrzeugtyp bzw. die verbaute Getriebetype nicht feststeht,ist die Ursachenforschung müßig.Fest steht jedoch. dass die Ölmenge mit 4 Litern zu gering ist. Beim 3/1 sind es 6,2 ltr, beim 44RE = 7,2ltr. und beim 42 RE gar 9,2 ltr.

MfG
Glennessa
 
murray

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solange der Fahrzeugtyp bzw. die verbaute Getriebetype nicht feststeht,ist die Ursachenforschung müßig.Fest steht jedoch. dass die Ölmenge mit 4 Litern zu gering ist. Beim 3/1 sind es 6,2 ltr, beim 44RE = 7,2ltr. und beim 42 RE gar 9,2 ltr.

MfG
Glennessa
Steht doch fest!!!

nen WG 4,7l V8 aus 2001 - also haben handelt es sich bei dem Getriebe um eine 545RFE (grundsätzlich gleich mit 45RFE)
 
mysticranger

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da hat er schon Recht der Franky. Hätte er gesehen dass 6-7 ltr rauskommen, würde er jetzt nicht behaupten dass 4 ltr reichen, denk ich mal:) Naja, der Betriebanleitung glaubt er ja auch nicht....
Ja, aber ob das 7 oder 4 Liter sind dazu muss ich nicht auslitern...
Ungefähr sieht man das ja...
Die erste Gallone kippt man so rein, dann fängt man an messen und kippt nach Stab.
Erst Quarts und dann eben immer weniger...
 

Jeepwerner

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Wenn er aber vorher gepasst hat , dann muss er nachher auch wieder passen.

Gruß

Werner
 
blini

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solange der Fahrzeugtyp bzw. die verbaute Getriebetype nicht feststeht,ist die Ursachenforschung müßig.Fest steht jedoch. dass die Ölmenge mit 4 Litern zu gering ist. Beim 3/1 sind es 6,2 ltr, beim 44RE = 7,2ltr. und beim 42 RE gar 9,2 ltr.
MfG
Glennessa
kleiner spaßvogel oder was ?! :jester:


Ich verstehe die ganzen wehwechen sowieso nicht hier im Forum.
noch größerer spaßvogel :heuldoch: wennst nix verstehst warum bist dann hier ??!!
 

RTandreas

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Hallo mal wieder,

es ist schon schön, was sich in allen Foren für Leute tummeln. Sieht für mich oft aus wie Möchtegern-Politiker, die sagen auch nach verlorenen Wahlen immer "Wir müssen dem Wähler unser Programm verdeutlichen.." anstat auch mal andere Ansichten zuzulassen. Wenn ich schreibe Ölstand stimmt kann man das anzweifeln aber nicht drauf rumreiten! Es könnte ja so sein, nur das als Tatsache zu werten weil einer das angemerkt hat ist schon...Wenn ich den Ölstand statisch vor dem Ablassen prüfe und danach statisch wieder auf das Level auffülle mag das für manche "zu hoch sein" da es nicht in der Anleitung steht, praktischerweise aber ist dann ebensoviel neues Öl drin wie vorher altes rauskam und die Sache ist in Maßen lageunabhängig, der Wagen darf auch etwas schräg stehen was bei der "Nach Werksvorschriftmethode" nicht geht.
Im übrigen läuft die Kiste wieder es war was gaanz anderes und der "Beratungsresistente" hat dazu genausoviel Öl wieder reingetan wie er voher drin hatte und ja per Ferndiagnose einiger absolut falsch gemessen hatte.
Da ich ein Technik-Forum nicht als Sabbelecke betrachte sondern als Sammelpunkt für gefundene Lösungen:
Die Pumpe konnte nicht ansaugen da der Dichtring für den Filter nicht im Gehäusesitz richtig drin war. Ich wunderte mich zwar bei der Montage, dass man den neuen Ring von Hand eindrücken konnte (während der alte per Schraubendreher mit etwas Hebelei rausging) aber das kann ja so korrekt sein, Mölfilter sind nach Betrieb auch schwerer zu enfernen als draufzudrehen. Filter nochmal ab und Dichtring hing am Ansaugrüssel, der war wahrscheinlich beim Aufstecken des Neufilters schon aus dem Sitz gerutscht /schräg gestanden. Das ergab dann über dem zulässigen Ölspiegel einen Luftspalt der Falschluft zur Pumpe ließ - so konnte sie nicht Druck aufbauen. Alten Ring geholt reingedengelt, saß richtig fest, Filter dran alles zu, Öl wieder oben rein und Getriebe tut. Trotzdem ne Scheiß Arbeit das Öl da rauszukiegen, beim nächsten Mal steht das Schweißgerät bereit und ein Ablasstutzen wird montiert. Kann ich fragen wo der günstigerweise sitzen sollte (dachte an vorne Nähe Rücklauffilter unten wegen Bodenkontakt lieber nicht) oder gibt das wieder seitenlange Diskussionen ohne Nährwert?
Kurz und gut Tipps sind immer wilkommen, manchmal übersieht man ja das Naheliegende. Nur wenn das abgehakt ist sollte es das auch sein und nicht immer weiter ausgewalzt werden obwohl es irrelevant für den Fall ist.
So hoffe meine Erklärung für die Ursache der Misere kann dem Einen oder Anderen so ne Aktion ersparen.

Gruß

Andi
 
mysticranger

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Das ist schön für Dich.
Und hier ist keine Sabbelecke sondern hier kamen schon die schlimmsten vorstellbaren Vollhupen an.
Man geht also am Anfang immer vom Schlimmsten aus... ;)

Nix für ungut... :hehe:
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Na, Glückwunsch...und Respekt für das Outen... :smileJap:


Ja, der kleine Dichtring...immer wieder der selbe... :smilewinkgrin:
 
speeedi

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Na siehste schön das er wieder schaltet .
Das mit der Ölwanne und den Ölwechsel da gebe ich dir echt das ist echt ne Sauerei .

Ich habe mir für den nächsten Wechsel so eine Riesenspritzepumpe gekauft damit werde ich bei nächsten mal einfach vorher einige Liter absaugen .

Einfach einen Schlauch rein in den Einfüllstuzen absaugen fertig soweit in der Theorie :)

Was einige Anworten hier betrifft hmmmmmmmmmm ach was einfach drüber hinwech gucken :)

Eine Frage habe ich aber noch und zwar :

Starten auf P und alle Gänge bei erhöhter Drehzahl <3000Umin durchgeschaltet
Hast Du diese Vorgehensweise irgendwo gelesen oder steht das wirklich in irgendeiner Anleitung ?

Danke fürs Feeback .

Weiterhin gute Fahrt
 
Franky1B19

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Da hilft wohl nur eins:

ATG wieder auf, gucken ob die Filter auch wirklich richtig sitzen (evtl. Schutzkappen noch drauf ?) und wieder schließen.

Und das Auslitern der abgelassenen Ölmenge ist schon recht wichtig als Anhaltspunkt für die Neubefüllung !
Schön dass er wieder läuft,

und der Tipp nochmal nachzuschauen war ja dann wohl garnicht so Bullshit wie der gutgemeinte Rat der Mengenkontrolle.
 
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Nach ATG-Ölwechsel kein Fortkommen mehr

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