Nach 3" Höher dröhnt mein XJ bei 120kn/h?

Diskutiere Nach 3" Höher dröhnt mein XJ bei 120kn/h? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe kürzlich meinen XJ mit einem Trailmaster 3" Fahrwerk erhöht. Wenn ich 100 kmh aufwärts fahre dröhnt er ziemlich laut. Schadet das...
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stgt..jeep

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Hallo,
ich habe kürzlich meinen XJ mit einem Trailmaster 3" Fahrwerk erhöht.
Wenn ich 100 kmh aufwärts fahre dröhnt er ziemlich laut. Schadet das dem Auto?
Der KFZ-Man meinte dass er nun etwas lauter ist, hat er das damit gemeint?
Dadurch dass er hinten die Schäkel wieder eingebaut
hat, hat er eine Keilform und ist damit hinten wohl etwas Höher als 3",
ich schätze so 4,25- 4,5".
Womit könnte ich das dröhnen beheben?
Dachte schon wenn ich vorne Spacer einbaue, ist er wieder auf gleicher
Höhe vorn und hinten.
Kann man die ohne etwas anderes zu ändern einfach über die Federn machen?

Und noch ne ganz andere Frage :wave: :
kann ich, wenn ich nen Platten habe noch selber das Rad vor Ort wechseln,
oder brauche ich jetzt nen speziellen Wagenheber?
Wie sieht es eigentlich mit dem Gel aus das ich bei nem Platten reinfüllen
kann geht das bei der Bereifung auch....
und ist es in Deutschland Pflicht ein Ersatzrad mit sich zu führen?

Ich weiß sind ein etwas viel Fragen aber vielleicht kann mir der Eine
oder Andere doch weiterhelfen....

Danke schon mal :rolleyes:
 
Linedance

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Nun hast Du andere Knickwinkel an den Kardanwellen - das macht schon andere Geräusche. In wie weit da eine Winkelanpassung nötig ist, kann Dir sicher die Lift-Fraktion hier sagen.

Zum Thema Wagenheber: Der kommt seitlich unter die Achse - schau selbst: Liegt die jetzt auch so viel höher :wave: Hast wohl noch nie selbst aufgebockt? :rolleyes:

Gruß,
Matthias
 
stgt..jeep

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nee ich habe den wagen erst seit 4 Wochen...
 
stgt..jeep

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Doch schon, aber als Laie (hatte vorher immer neue Leasingautos) kenne ich mich nicht sonderlich aus, bzw garnicht.
aber er war in der Werkstatt und der Vorbesitzer hat den Wagen super gepflegt.
 
cowboy82

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Was meinst du mit lauter? Bzw. beschreib es mal etwas präziser.... :rolleyes:

Aber ich vermute das es mit den geänderten Knickwinkeln der Kardanwelle zu tun hat.... im schlimmsten Fall werden sich demnächst die KG´s der Kardan verabschieden.... :wave: ansonsten mußt du dieses Geräusche halt hinnehmen und damit glücklich werden.... :wave:


Gruß Robert
 
stgt..jeep

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Es hat schon was mit dem Knickwinkel zu tun...hat der KFZler auch gesagt,
nur finde ich dass es ungesund klingt.... und es kann ja nicht das Ziel eines Lifts
sein dass der Rest kaputt geht (wenns dem so ist).

Verändert sich der Knickwinkel wenn ich vorne Spacer reinmache,
oder hat das mit dem Unterschied des Liftes nix zu tun?


@cowboy82 Fotos kann ich erst nächste woche machen, weil mein Bruder die
digicam mir heute nicht geben konnte und ich ihn erst wieder am Sa sehe
 

Viethps

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Hai,
die Liftfraktion wird noch mit den genauen Angaben zur Abhilfe kommen...
Aber da Deine Achse jetzt weiter vom Wagenboden entfernt ist, Dein Verteilergetriebe aber natürlich noch immer an der gleichen Stelle ist, hast Du 2mal veränderte Knickwinkel an den Kardan´s.
Das bringt es schon. Geräuschmässig.
Seppl
 
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Sicher ändert sich der Winkel der Wellen. Du hebst doch den ganzen Wagen an, während die Achse unten bleibt.
War da nicht was mit Keilen ab 3" und höher? Mir war so.

Gruß,
Matthias
 
stgt..jeep

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Jo ein 3" Trailmaster und hinten hat er die schäkel drin gelassen dürfte so zwischen 1.2 und 1.5 ausmachen denke ich.
 
deadman

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4.5" ohne Achskeile zu fahrn, muss ja schrecklich sein. Ich hab Achskeile bei 5" und das vibriert trotzdem noch...

Wenn Du Kohle hast, kauf Dir ein SYE (Slip-Yoke-Eliminator), ansonsten verbaue Achskeile unter die Blattfedern.
 
markk

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Wie schon per PM geschrieben - ich würde mal bei der Werkstatt nachfragen ob sie eine Idee haben woran es in diesem Fall liegen könnte. Evtl. reicht es vorne Spacer zu verbauen oder hinten die höheren Schäkel gegen serienmässige auszutauschen. Das wäre eien kostengünstige Lösung, denn so wie ich das sehen zieht der SYE erhebliche weitere, relativ aufwändige Änderungen nach sich!

Zum Thema SYE gibt es hier einen interessanten Thread: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=5384und einen Link zur genialen Beschreibung der Technik eines solchen SYEs findet man dort auch: http://www.jeepcherokee.org/modules.php?na...icle&sid=10

Interessanterweise wird auch hier von Brummgeräuschen die ab Autobahntempo auftreten gesprochen!

Markus
 
birti

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4.5" ohne Achskeile zu fahrn, muss ja schrecklich sein. Ich hab Achskeile bei 5" und das vibriert trotzdem noch...

Wenn Du Kohle hast, kauf Dir ein SYE (Slip-Yoke-Eliminator), ansonsten verbaue Achskeile unter die Blattfedern.

Hallo

hab meinen Indianer ja auch angehoben und nicht mal so viel ( 3,5 - 4,0 ), hab aber sicherheitshalber Keile reingemacht, und die kosten ja auch nicht viel. Könnte nichts über eine veränderte Geräuschkulisse melden.

Gruß Marco
 
HUK-XJ

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Beim Wechsel des Fahrwerks muss man halt schaun,- bei dem Einem muss man bein Anderen nicht umbedingt Keile ectr. verbauen ... kann man halt schlecht pauschalieren, die Winkel sollten aber eh ueberpueft - gemessen werden.
Wenn ich aber lese das verl. Schaekel auch noch drinn sind, welche eh die Achse kippen, wundert dat mich garnicht... hier sind se einfach Pflicht.
Schaetze mal so ueber Daumen 3-4°Keile... aber bitte nicht mal einfach so oder "sicherheitshalber"... gell @ Baumann. :rolleyes:

BTW, mich verwundert nur, wenn in einer Werkstatt der Umbau erfolgte, das diesbezueglich nicht darauf geachtet wurde.
 
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Ich ruf den morgen mal an und frag nach?
Habe selber zu wenig Ahnung vielleicht hat er ja die Keile verbaut???
 
chuck

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4.5" ohne Achskeile zu fahrn, muss ja schrecklich sein. Ich hab Achskeile bei 5" und das vibriert trotzdem noch...
Hat einer von Euch mal ein Bild mit den Keilen im eingebauten Zustand ?
Bin doch auch bald höher und vielleicht fängts bei mir ja auch an zu rappeln :rolleyes:
 
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Sind diese Achskeile schwer einzubauen und teuer?
 
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Beim Wechsel des Fahrwerks muss man halt schaun,- bei dem Einem muss man bein Anderen nicht umbedingt Keile ectr. verbauen ... kann man halt schlecht pauschalieren, die Winkel sollten aber eh ueberpueft - gemessen werden.
Wenn ich aber lese das verl. Schaekel auch noch drinn sind, welche eh die Achse kippen, wundert dat mich garnicht... hier sind se einfach Pflicht.
Schaetze mal so ueber Daumen 3-4°Keile... aber bitte nicht mal einfach so oder "sicherheitshalber"... gell @ Baumann. :wave:

BTW, mich verwundert nur, wenn in einer Werkstatt der Umbau erfolgte, das diesbezueglich nicht darauf geachtet wurde.
Hi Uli

:wub: nit einfach nur sooo ! ! ! :wave: Hab die Teile bei über die Garage bezogen und zuvor telefonisch abgeklärt was ich machen will und was für Keile ich brauchen werd ! :hmmm:
Bin zwar manchmal doof, aber zum Glück nie ohne rettende Einfälle :rolleyes:

Gruß Marco
 
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