Nach 1 Woche im Parkhaus Bremsen blockiert??

Diskutiere Nach 1 Woche im Parkhaus Bremsen blockiert?? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde . . . vor 2 h kamen wir vom Urlaub zurück - und als ich den SRT im Parkhaus anlasse und rückwärts rausfahren will, also mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hallo in die Runde . . . vor 2 h kamen wir vom Urlaub zurück - und als ich den SRT im Parkhaus anlasse und rückwärts rausfahren will,
also mit eingelegtem "R", reagiert er nicht aufs Gas und bewegt sich nicht. Handbremse war NICHT angezogen.
Hab dann einfach mal heftiger Gas gegeben (mit ungutem Gefühl, weil der Bolide ja gleich losschießt) und siehe da:
Mit einem heftigen Ruck und einem lauten KLONG war er"frei" und fuhr als sei nix gewesen.
Die Bremsen waren von der Herfahrt nass, aber kühl - was kann DAS gewesen sein???
Irgendwie etwas beunruhigend - danke für "Input"!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christian,
 
ich denke, daß dies kein Grund zur Beunruhigung darstellt.
 
Bremsscheiben sind aus Stahl und in Verbindung mit Feuchtigkeit bildet
sich bei längerer Standzeit ruckzuck eine braune Oxidschicht.
 
Und dann können eben auch mal die Bremsklötze im ersten Moment
"gefühlt kleben" bleiben...
 
Gruß & keep on jeepin'
 
Micha
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Wenn es denn so ist......

Hatte es schon mehrmals.....in der Parkbucht unserer Tiefgarage, Motor an, mit dem Wahlhebel auf R und nichts passiert. Etwas mehr Gas gegeben, die Drehzahl erhöht sich und der GC bewegt sich nicht. Dann noch mehr Gas und dann bewegt er sich ruckartig. Der Freundliche hat auch keine Lösung.....
Es passiert sehr selten......
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Danke für die vielen schnellen Antworten! Werde nächste Woche mal den Werkstattmeister fragen,
ob das Phänomen bekannt ist - vielleicht wird's mit anderen Belägen besser? Es ist in jedem Fall (gerade in einer engen Tiefgarage)
ein absolut ungutes Gefühl, den SRT quasi mit Vollgas losfahren zu lassen ... immer mit der Angst,
dass er das Auto 2 m davor oder dahinter "bespringt" . . . ;--))
 

Svensrt

Neu hier
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
8
Danke
5
Standort
Ostholstein
Ich war im November 4 Wochen im Urlaub und der SRT Stand die ganze Zeit draussen, aber keine Probleme.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Chris, mach dir keinen Kopp, das gleiche Phänomen hatte ich mehrfach mit meinem TDV8..... Mit dem Jeep bislang noch nicht, scheint aber nix völlig Ungewöhnliches zu sein.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Das habe ich auch schon bei meinem Heizöl-Bomber gehabt.....und auch bei anderen Marken....wenn er mehr oder weniger lang steht, setzen sich die Bremsen kurz fest...
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.234
Danke
3.207
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mögliche Abhilfe könnte sein, dass man eben den Granny bewusst mit warmen Bremsen parkiert, dann trocknet allfällige Feuchtigkeit besser.
 

Pawle

Neu hier
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
13
Danke
0
Denke auch das gerade im Winter bei der Luftfeuchtigkeit und dem Salz auf den Straßen die Scheiben eher dazu tendieren zu oxidieren.

Würde mir da auch keine weitern Gedanken drum machen.

Aber das man nicht umbedingt mit Vollgas aus einer engen Parkposition rausfahren möchte kann ich nachvollziehen ;)

Gruß Paul
 

FrankS01

Member
Mitglied seit
04.10.2015
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Kenne das auch von anderen Autos. Lasse die Handbremse jetzt ganz weg. Sofern das Auto gerade steht. Ist ja eh durch das Getriebe blockiert gegen Wegrollen.
 

MonsieurCB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Wie gesagt: Die Handbremse (bzw. bescheuerte Mercedes-Fußbremse) war N I C H T angezogen - deswegen war ich ja so erstaunt . . . :shocked:
 

Prinz007

Member
Mitglied seit
15.05.2015
Beiträge
30
Danke
2
hi, glaube, es hat nichts mit die Bremsen zu tun, sondern mit das Getriebe. such mal in Foren, da gibt es weitere Meldungen dass man erst nur beim harterem gas-geben das Fahrzeug in Bewegung kriegt, wenn die Reihenfolge "Startknopf drucken-Ganghebel einlegen" zu schnell auf einander folgte oder so.
habe das selbst auch schon einige Male erlebt. es soll ein hauch "Übergangszeit" geben müssen zwischen die jeweilige Schritte, dann fährt er viel samter los, bzw setzt sich auch beim leichteren Gaskommando in Bewegung. 
aber manchmal bin ich auch zu schnell und dann muss ich halt hart gas geben... dann wird man nur nervös wenn es nur 20cm Platz gibt zum geparkten Fahrzeug vor oder hinter sich :)
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
MonsieurCB schrieb:
Wie gesagt: Die Handbremse (bzw. bescheuerte Mercedes-Fußbremse) war N I C H T angezogen - deswegen war ich ja so erstaunt . . . :shocked:
Das ist keine bescheuerte Mercedes Bremse, das hatten die Amis schon früher und bei Mercedes wird diese von Hand gelöst. Grund war dass die eher schwächlichen Fahrer hoffentlich genug Kraft in den Füßen haben um die Bremse zu lösen.
Besserwisser Grüße
Uwe
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Ich finde die FussHandBremse auch gut. Brauch ich eh nur selten und die Mittelkonsole bleibt frei von dem Hebel.

Eine elektronische Handbremse wäre Ok. Wobei mir der Sinn dahinter nicht ganz klar ist. Ein Teil mehr das kaputt geht :)
 

SuperSonic

Member
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
47
Danke
21
Standort
NRW
Hallo !
Das mit den "festsitzenden" Bremsen ist m.E. normal, wenn man das Fahrzeug mit nassen Bremsen längere Zeit o.ä. abstellt.
Unseren Jaguar XK fahre ich sehr selten und da kommt das auch vor, wie zuvor bei anderen Fahrzeugen auch schon.
Ist einfach etwas Rost, der sich neben und unter den Belägen festsetzt. Die Scheiben sehen dann auch entsprechend aus...
 
Beim GC hatte ich das noch nicht, weil der Wagen täglich bewegt wird. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß dieser Effekt beim Jeep spektakulärer erscheint, da das Getriebe bekannterweise bei jeglichem Hinderungsgrund etwas mehr Nachdruck/Drehzahl benötigt. Und wenn es dann halt kein Bordstein ist, sondern eine leicht angerostete Bremsscheibe, dann erscheint der Ruck natürlich stärker als bei einem Fahrzeug, bei dem die Kupplung schneller packt.
 
Gruß, Olli
 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Habe auch kein Problem mit der FUß-Feststellbremse, allerdings bei uns im Norden auch wenn es hoch kommt eine Handvoll mal genutzt!
Bloß keine elektronische Feststellbremse, dann bekommt man die Karre gar nicht mehr bewegt, wenn der Akku mal platt ist!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach 1 Woche im Parkhaus Bremsen blockiert??

Nach 1 Woche im Parkhaus Bremsen blockiert?? - Ähnliche Themen

  • Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee

    Eine Woche campen im Grand South Fork National Park in Tennessee: Waren letzte Woche mal in Tennessee um mal was anderes zu sehen. Bisher nur immer durchgefahren und ausser Graceland auch nie einen Stop dort...
  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas

    Vier Wochen mit dem Travel Trailer durch Texas: Wir liebaeugeln ja wieder mit einem waermeren Bundesstaat ohne merklichen Winter und da meine Frau noch soviel Urlaub uebrig hatte, haben wir uns...
  • Spruch der Woche

    Spruch der Woche: Autos für 100tsd Euros fahren aber am Essen sparen. Ihr Deutschen seid merkwürdig Danke @tom58
  • Das Forum ist seit vlt ca einer Woche wesentlich schneller geworden.

    Das Forum ist seit vlt ca einer Woche wesentlich schneller geworden.: Das Forum ist seit vlt ca einer Woche wesentlich schneller geworden...und nein..es liegt nicht an meiner Hard-Soft-Ware...die blieb gleich. Vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben