Spruch der Woche

Diskutiere Spruch der Woche im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Autos für 100tsd Euros fahren aber am Essen sparen. Ihr Deutschen seid merkwürdig Danke @tom58
Ich hoffe nicht das ich jetzt als Kritiker des deutschen Lebensstils gebrandmarkt werde. Das war die Aussage eines französischen Freundes als wir über die Autobahn gebrettert sind.

Vielleicht auch für die ein oder andere Situation passend:
If technology gets master,
desaster gets faster…😜

Lebe Deine Träume aber verträume nicht dein Leben.

Ich muss gestehen, dass ich (nicht nur) mit dieser markigen 'Binsenweisheit' so meine Probleme habe.
Sag das mal den - im übrigen nicht wenigen - Menschen, die in Schurkenstaaten / Diktaturen, in Hungersnöten, in Krisen- oder gar Kriegsgebieten leben.
Oder einer alleinerziehenden Mutter mit x Kindern, die mit zwei oder mehr Jobs + Zuharzen ums Überleben kämpft,
von früh bis spät funktionieren muss und abends k.o. ins Bett plumpst.
Oder dem Familienvater auf Schicht oder auf'm Bau, der von seinem überschaubaren Lohn irgendwie seine Familie durchbringen muss, trotz explodierenden Mieten + Inflation.
Oder dem Rentner mit schmaler Rente.
Oder needlees (sorry Roland, ich hoffe weißt es zu nehmen und nimmst es mir nicht übel ;- )
...

Seine Träume leben muss man/frau sich auch leisten können und ist ein Luxus, der neben den 'passenden' Lebensumständen und -konstallationen zumindest eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit voraussetzt.
Double income, no kids: okay - aber ansonsten sieht die Realität halt leider oftmals anders aus.
Man nennt es glaube Kompromisse - oder anders ausgedrückt: willkommen im Leben...

"Jeder ist seines Glückes Schmied" fällt mir da ein.
Wenn die Träume in unerreichbaren Sphären sind wird es schwierig sie zu verwirklichen.
Trotzdem kann sich jeder den einen oder anderen Traum erfüllen.
Halte Deine Träume einfach bescheiden dann kannst Du sie leichter verwirklichen.

Wenn jemand seine Träume nur mit finanziellen Mitteln erfüllen kann, wird er auch als Millionär nicht glücklich werden. Warum sollte der „Bauarbeiter“ nach einem 12 Stunden Arbeitstag nicht zufrieden sein können wenn er die restliche Zeit mit seinen Kindern im Hinterhof im Sandkasten verbringt? Mich hat es glücklich gemacht Zeit mit der Familie zu verbringen. Und es hat mich nichts gekostet. Wenn ich genau in solchen „Kleinigkeiten“, egal ob mit Familie, Haustier oder was auch immer, nicht die Erfüllung eines kleinen Traumes finden kann, sollte ich mich mal auf meinen Arsch setzen und darüber nachdenken was mit mir falsch ist.

Schön ausgedrückt Julian, da bin ich ganz deiner Meinung.
It´s the little things that count...
Das Glück liegt oft in den kleinen Dingen und Momenten des Alltags.
In dem oben geschriebenen ging es mir auch weniger um die 'kleinen' immateriellen, sondern die 'großen' Träume.

Wenn man so aussieht wie sein das Foto auf dem Ausweis sollte man Urlaub nehmen :bigsmile:

Thema: Spruch der Woche