Mutter im Rahmen hintere Blattfeder abgerissen :-(

Diskutiere Mutter im Rahmen hintere Blattfeder abgerissen :-( im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So, nun ist es mir auch passiert: nachdem ich die dicke Schraube auf der linken Seite mühsam mit 1,5 Meter Verlängerungsrohr...
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Mudfun

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So, nun ist es mir auch passiert: nachdem ich die dicke Schraube auf der linken Seite mühsam mit 1,5 Meter Verlängerungsrohr herausdrehen und dann dank Verschmelzung mit der Buchse rausflexen musste war ich überrascht, dass sich die Schraube auf der rechten Seite relativ einfach herausschrauben ließ.. und zwar am Stück! Jubel, Jubel, jetzt schnell die neue Blattfeder draufgesteckt und als Belohnung die neue Schraube reingedreht.. doch oh Schreck! Die von innen angeschweisste Mutter lag lose hinter dem Loch und sah aus, als sei sie niemals angeschweisst gewesen :-( sie hatte exakt solange mit dem Abfallen gewartet bis die im Grunde doch ziemlich fest zu drehende Schraube vollständig herausgedreht war! Kann mir das physikalisch überhaupt nicht erklären! Sie hätte doch vorher bereits abreissen und sich mitdrehen müssen oder aber weiterhin halten?!? Verhext!

Wie auch immer, sie ist ab!!

Nun benötige ich Lösungsvorschläge Leute! Ich denke, ich werde nicht drumherumkommen, das ganze Teil abzumachen, was am Rahmen drangeschweisst ist, oder gibt es eine andere Lösung? Hab die Mutter mit viel Fuddelei auf die Schraube bekommen (also ohne Buchse und Blattfeder dazwischen) und konnte sie quasi durch Ziehen an der Schraube von innen festklemmen und hab dabei gesehen, dass zwischen dem vorgebohrten Loch und der Schraube rundherum ein Abstand von etwa 2-3mm bleibt. Könnte man vllt so versuchen, die Mutter praktisch anstatt von innen (was ja so unmöglich ist) von AUSSEN festschweissen?? Bitte nicht schimpfen, ich will nur wissen, ob diese Möglichkeit besteht bzw ob das schon einmal jemand gemacht hat. Die Mutter muss ja im späteren Betrieb fest an ihrer Position bleiben.

Falls ihr sagt, das ganze Teil muss ab, dann stell ich gleich die Frage ob und woher ich dieses Teil beziehen kann?!

Ich versuch mal ein Foto von dem "Spalt" zwischen Schraube und Bohrloch zu posten.
 

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Mudfun

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keiner ne Idee??
 
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Nunja, einige...
Wozu auch große Fotos bei "klassischen Problemen" ?

:jester:


Janeeissklar...Dein "Problem" wurde hundertfach behandelt, und genausoviele Lösungsansätze wurden gefunden...

:wave:
 
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Nunja, einige...
OK...


...auffräsen des Loches, damit eine aussen rund abgedrehte Mutter durch passt.
Diese dann sauber verschweissen und die Fläche planschleifen.


Fertich!


...unter uns...

Ich würd aufflexen.

:rofl:
 
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oben / unten / rechts und links ein Loch bohren, die Mutter so hinheben wie auf dem Bild und von vorn vier Schweispunkte setzen.
 
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oben / unten / rechts und links ein Loch bohren, die Mutter so hinheben wie auf dem Bild und von vorn vier Schweispunkte setzen.
Genau. 2 Löcher reichen vollkommen, die Schweißpunkte müssen nur verhindern daß sich die Mutter beim Anziehen der Schraube mitdreht.

Wenn Du die Baustelle aber ein für alle Mal beseitigen und gegen was richtiges ersetzen willst nimm das hier:

http://www.synergysu...et-p-20685.html
 
Gurti

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Ob das weniger Aufwand wird als aufflexen und wieder zuschweißen? :hmmm:
 
KingIce

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Die Longarm Brackets von denen sind ja auch der Knaller! Die hab ich vorher noch garnicht gesehen!! Die Blattfederdinger kannte ich schon....
 
Mudfun

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Klasse Antworten Leute, jetzt habe ich außer aufflexen drei andere Möglichkeiten erfahren, von denen ich sicher eine anwenden werde :smilewinkgrin:

Die anschraubbaren Halter sind echt der Knaller, aber sie kämen an letzter Stelle, da sie doch net gerade unerschwinglich sind und die anderen Methoden müssten auch funktionieren.

Eine Frage habe ich aber dann doch noch: die Mutter muss aber doch schon feste sitzen, weil sie ja im Grunde das Gewicht vom Jeep trägt und quasi jede Unebenheit aufnimmt(da die Bohrung vor der Mutter ja wie erwähnt ca. 4-6mm im Durchmesser größer ist und die Schraube ohne Mutter keine Führung hat), oder klemmt sie praktisch nur die Hülse der Buchse ein und arbeitet sozusagen nur auf Zug?? Weil dann wäre es ja wirklich kein Ding, da mal ein, zwei Schweißpunkte dranzusetzen, so dass sie nicht durchdreht.
 
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... oder klemmt sie praktisch nur die Hülse der Buchse ein und arbeitet sozusagen nur auf Zug?
Genau so ist es, eine Schraube wird / sollte nur auf Zug belastet werden. Zur Aufnahme von Scherkräften ist sie nicht gedacht. Eine Scherkraft würde sie durch die Kerbwirkung im Gewinde sehr schnell zerstören.
Deswegen stellt eine Schrauben-/Mutterverbindung immer nur die Anpreßkraft zwischen zwei Bauteilen her, die zusammen mit dem Haftreibungskoeffizenten zu einer Klemmverbindung führt.
 
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