Motorvorwärmung

Diskutiere Motorvorwärmung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich den Grand in diesem Winter wohl öfter bewegen werde und ich Kaltstarts extrem hasse, denk ich grad über einen elektrischen...
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Tordi

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Nachdem ich den Grand in diesem Winter wohl öfter bewegen werde und ich Kaltstarts extrem hasse, denk ich grad über einen elektrischen Motorvorwärmer nach. Standheizung ist mir zu aufwendig und zu teuer. Von DEFA gibt es ein passendes System für den Magnum-V8. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Mein ZJ hat sowas schon. Leider canadische 110W.

Gruß Laszlo
 
Tordi

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Wo ist das Teil verbaut? Bei DEFA gibt es zwar einen PDF-Download, da ist aber kein Jeep-V8 zu sehen.

Kannst Du nicht mit einem Spannungswandler ran?
 

GrandFinn

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Moin,
das Teil, ist nicht wirklich der Bringer ! Selbst wenn du es die ganze Nacht laufen lässt! Die haben in der Regel 400W . Und wenn es draussen unter -10 ist sind 400W nicht viel, bei ca 200kg und -10 Grad kalten Eisen! Kauf dir nen 2000W Defa Heizlüfter und richte ihn auf den MBlock 15min vor Abfahrt!
Grüsse aus dem Norden
 
Stuebi

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Der V8 wird von "natur" aus sehr schnell warm. ich hab die vorwärmung mit einem spannungswandler vom flohmarkt (bei uns sind viele amis weg und die hatten standardteile für waschmaschinen etc.)
ich hab per zeitschaltuhr 4 stunden vorgewärmt.
das brachte einen temperaturvorsprung von 300 bis 400 meter (die dann bei gleicher aussentemp. die gleiche temperaturanzeige erreicht wird)

die sind wohl eher für alaska winter gedacht, um die motortemperatur nach dem abschalten halbwegs zu halten (dort gibts ja an allen parkplätzen steckdosen)
 
Tordi

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Die DEFA-Vorwärmer sind mit 550 Watt angegeben, das ist doch nicht gerade wenig. In Skandinavien hat sowas doch nahezu jeder Karren, die machen das doch nicht zum Spaß?

Mir gehts ja eher drum dem Motor den Kaltstart zu ersparen, ob die Heizung einen halben Kilometer früher oder später warm wird ist mir grad wurscht.
 
CG-ITS

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Master of Disaster
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Mir gehts ja eher drum dem Motor den Kaltstart zu ersparen, ob die Heizung einen halben Kilometer früher oder später warm wird ist mir grad wurscht.
Genau so ists bei mir auch.
Habe das Teil jetzt hier liegen aber keine Ahnung wie es eingebaut wird.

Aber von meinen Bekannten aus USA weiss ich, dass viele es so machen, dass die so intervallmaessig immer an/aus gehen, um den Motor auf einer gewissen Temperatur zu halten.
So wollte ich das bei mir dann auch machen.

Gruss
Chris
:nono:
 
bietemarc

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Ich hab das Teil von DEFA im 2,7 CRD. Auch nur zum Zweck den Motor vorzuwärmen. Bin sehr
zufrieden. :nono:

Gruß Marc
 
Tordi

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Habe das Teil jetzt hier liegen aber keine Ahnung wie es eingebaut wird.

Laut der Einbauanleitung wird der Trümmer einfach an Stelle eines Froststopfens eingekloppt, den man vorher rausprökeln muss. Weiß nur nicht wo der beim Jeep-V8 ist.

Aber auf vier Stunden Vorwärmzeit wie oben geschrieben hätte ich jetzt auch keine große Lust, das ist ja albern. Ich dachte wenn man das Teil eine halbe Stunde vor Abfahrt aktiviert tut sich schon genug?
 
Ozymandias

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Sali Tordi,

ich hatte das DEFA Teil vor Jahren mal in einem Audi selber verbaut.

30 Min. hat gereicht zum vorheizen.

Froststopfen hatts einige am Motor, musst nur mal von unten unter die Auspuffkrümmer schauen, einen rsp. 2 davon popelst grad raus, ist echt nicht schwierig.
 
Tordi

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Am besten warte ich bis Chris das Teil im V8 verbaut hat und Erfahrungswerte hat :nono:

Wenn da mehrere Stopfen sind, ließen sich ja evtl. zwei verbauen? 1100 Watt sind dann schon recht ansehnlich.
 
Ozymandias

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Ich glaub beim V8 sind schon 2 im Set enthalten, ich hatte da vor längerer Zeit mal ein bissi gegoogelt zu.

Edith sagt; beim 5.9er sinds 2, der 5.2er kriegt wohl njur eine, nur dass die ja identisch sind, was hindert dich daran das 5.9er Set zu verbauen.

http://www.defa.com/testa.php3?merke=JEEP&...ang=0&ndid=
 

GrandFinn

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Ja zum Spass machen die das nicht in Skandinavien ! Aber die haben auch ein paar Tage im Jahr mit -20 bis -35 Grad Und da tut es dem Motor schon ein wenig gut(Froststopfen bleiben wo sie hingehören). Besonders die Diesel haben früher bei den Temp. Probleme gemacht. Es ist schon richtig das es was bringt, aber wieviel ist die Frage! Ich hatte es schon ein paar mal das der Firmensprinter nicht anspringen wollte bei -30 trotz 2 St Heizer. Dann 15 min den Lüfter unter die Haube und alles flutscht !
Gruss
 

Wh110

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Hallo,aber nicht vergessen......das Motoroel wird nicht vorgewärmt.An der schonenden Fahrweise nach dem Start kommt Ihr nicht vorbei.

lg

Pierre
 
Tordi

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Ich hatte es schon ein paar mal das der Firmensprinter nicht anspringen wollte bei -30 trotz 2 St Heizer. Dann 15 min den Lüfter unter die Haube und alles flutscht !
Aber da geht es ja eher um versulzten Diesel. Den Motorblock mit einem E-Lüfter von außen vorzuheizen stell ich mir irgendwie sinnfrei vor.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Tordi baus ein, es funktioniert.

Grüessle
 

Moab 2006

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Diese Motorwärmung die hier besprochen wird ist schon nicht schlecht. Jedoch vorsicht mit der Entfernung der Frostdeckel. Wenn die Montage nicht anständig gemacht wird, ist das ein ewiges Problem. Bei mir ist einer da gewesen der sich dieses Teil selber eingebaut hat und ewig undicht war. Das ist soweit gegangen bis der Trottel den Motor verheitzt hat.
Grundsätzlich sind 2 Spiralen für den 5.2 besser. Zeitschaltuhr dazu, und gut ist das.
 
Maxl

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es gibt da aber auch Systeme, die in nen Kühlerschlauch eingesetzt werden.

Ist von der Montage her wesentlich einfacher und funktioniert genauso gut.

Ob DEFA das anbietet weiß ich nicht. Bei Calix gibt es das auf jeden Fall.

Ist ne schwedische Firma. Einfach mal bei calix.se reinschauen(haben auch

deutschen Text).

Gruß Michael

Edit: war da etwas voreilig, für Jeep gibt es nur den Einbau im Froststopfen.

hätt ja auch vorher mal nachsehen können :nono:
 
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