Motorumbau 2,5L -> 4,0L

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Sunkraft

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Hallo, habe einen Yps 2,5 HO und würde gerne auf 4,0 HO umbauen.
Als Spenderfahrzeug würde ein Cherokee in frage kommen.
Ich weis - die Motorböcke müssen umgeschweißt werden.
Mit welchen Schwierigkeiten muß ich noch rechnen ?
Ich habe mir gedacht, ich lasse erst mal das Getriebe von dem 2,5er drinn (zum Eintragen) und rüste dann auf Automatik um.
Passt das Getriebe vom 2,5er ? Ich meine Kupplungsglocke usw. - halten wird es wohl auf Dauer nicht, soll ja nur kurzfristig sein...
Hat wer schon mal den Umbau gemacht ? Bzw. hat jemand Papiere zum Eintragen?
Mein Yps ist ein Import - hat also keine ABE. Chrysler Deutschland kann mir auch nix ausstellen für den Umbau.
Wie habt Ihr das gemacht ?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mein 2,5er Motor langsam stirbt !

Gruß

Uli

P.S. Passen die Achsen vom 4,0 Cherokee ? Das wäre cool, dann könnte ich den ganzen Antrieb umbauen und hätte auch ABS....
 
Koegi

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Hallo

-AX5 und AX15 Getriebe sind gleich bis auf den 5ten Gang der ist beim AX15 (4,0er) solider und ich glaub auch länger übersetzt. Ob die Eingangswelle passt kann ich dir nicht sagen aber ich glaube die passt auch nicht.
-Kupplungsglocke passt nicht.


Zu den Achsen: Grundsätzlich passen die Achsen aber der XJ hat vorne Schraubenfedern. Musst also schweißen.
Zum ABS: Würd ich mir aus dem Kopf schlagen das solltest du einem Fachmann überlassen! Wg. Sicherheit.

Grüße Kögi
 
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...wen die Glocke net passt, kann ichs ja schon vergessen mit dem Getriebe vom 2,5er.
Die Eingangswelle würde ja in die Kupplungsscheibe greifen. Die könnte ihc ja auch nehmen vom 2,5er...
Das wichtigste wären aber erst mal die Papiere fürn Tüv ! Da hängts drann....

Gruß

Uli
 
Sunkraft

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...der Tüv is sowieso nicht gut gelaunt !
Brauche Unterlagen für den Tüv ! Wie habt Ihr das gemacht ?
Ohne Papiere will der Tüv nix eintragen und von Chrysler bekomme ich nix ! :D
Glaube das ganze Projekt is vorher schon zum Scheitern verurteilt !
Dann hat der Chero einen KLR für die Euro2 drin - bekomme ich nicht eingetragen in den Wrangler, da lt. TÜV es Fahrzeugabhängig ist !

OH MANN !!!
Es wäre toll, wenn mir jemand bei der Eintragung helfen könnte, der das event. schon mal gemacht hat.....

Gruß

Uli
 

JeepeSchmitti

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Hallo
Ich habe den Umbau von 4,2 auf 4,0 gemacht.
Das geht gut!Habe ein ax15 Getriebe drin...
Ich Denke dass die Halterungen am Rahmen immer die gleichen sind..."nicht 100%sicher"
Ich habe auf der einen seite eine yj Halterung und auf der anderen eine xj... das hat Gepasst.Teile aus den Schlachtautos..."Gratis" ;-)
An Deiner Stelle würde Ich mit Deinem Tüv Prüfer Reden...Und mit dem zusammen Diskutieren was sich machen Lässt....
Ich würde Motor mit Getriebe aus dem Cherokee einbauen.Verteilergetriebe nach Wahl...Wenn das Eingangszahnrad am Getriebe nicht passt;da gibt es 2 verschiedene,die kann man Tauschen...
Dann hast Du mit den Abgasen wenig Probleme...Musst fieleicht Tachoangleichung und Achsübersetzung angleichen...
Dann wäre es ja im Prinzip ein Cherokee...
Ganz nebenbei...Ich habe einen kompletten Cherokee Antriebsstrang hier Liegen und eventuell zu Verkaufen...
Allerdings brauchst Du jemand der sich in Autoelekronik etwas besser auskennt;Ist aber durchaus in einem Nachmittag machbar wenn Du den kompletten Cherokee Kabelbaum hast.
Ich habe alles was Motor angeht Cherokee Kabelbaum drin.
Und für den Rest;Lampen;Geber und so Zeug den Original Strang Verwendet,und alles andere rausgeschmissen.
Ich Hoffe Du kriegst das hin...Meiner Läuft besser und schneller wie dem Pir sein Tj...Umbau macht also Sinn....
Grüsse Bob
 
jakyj

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die halterungen sind nicht identsich zwischen 2,5 und 4,0, bzw es könnten identische teile sein, die sind aber nicht gleich positioniert
 
Koegi

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Es sind auch andere Halter (rahmenseitig) die Lagergummis sind identisch.
Ein Freund hat vor zwei Jahren den 4,0er Antriebsstrang in seinen 2,5er eingebaut. Der linke Halter am Rahmen passt den rechten haben wir weiter nach vorne setzen müssen und mit so ca 10-15mm Flachstahl aufdoppeln.
 
Sunkraft

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Hallo,so weit bin ich ja noch net !
Bevor ich was umbaue muß der Tüv mitspielen ! Und der zickt extrem rum ! Der will von Chrysler Deutschland ne Unbedenklichkeitsbescheinigung - Chrysler gibt mir aber keine !
Event. hat jemand noch irgendwelche Papiere die mir weiterhelfen......

Gruß

Uli
 
matthiasb005

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da es den YJ ja auch mit 4.0 zu kaufen gibt wars für mein TÜV kein Thema. Er wollte nur einen Nachweis sehen von Chrysler das die Bremsanlage bei 4.0 und 2.5 gleich ist. Ich hab mir nen schrieb aufgesetzt und meine Jeep Werkstatt hats abgestempelt. Fertig!
mein cherokee hatte einen Kaltlaufregler. Den hat er ohne irgendwas wieder im Wrangler übernommen. Fahrzeugabhängig! so eine scheiße! ergibt doch null sinn


umbau 2.5 - 4.0

gruß matze
 
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Hallo, hast Du event. diesen Schrieb noch ?
Oder weitere Papiere ?
Der Link in Deinem Posting geht leider nicht.....

Gruß

Uli
 
matthiasb005

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naja ich hab den umbau gemacht, ich hab alles noch :D

schau mal hier im Forum unter Buildup -> Matze`s YJ
dahin sollte auch der link führen
 
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..scheinbar bin ich zu blöd dafür.. :D " Buildup -> Matze`s YJ "
Wie hast Du das mit dem Tüv hinbekommen ?

Gruß

Uli
 
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..so - habs doch gefunden :D
Junge, Junge... hast Dir viel Arbeit gemacht und ein Haufen Geld reingesteckt !
So krass hab ichs nicht vor !
Vorerst würde mir der Motorumbau genügen.
Warum war Deine vordere Kardanwelle zu kurz ?
Wenn die Hintere passt, sollte doch die Vordere auch passen ? - Oder liegt das an dem Fahrwerk ?

Gruß

Uli
 
matthiasb005

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Da mein Getriebe ziemlich schräg steht (Motorlift & Getriebeabsenkung) hät ich evt. einProblem bekommen mit dem Knickwinkel der vorderen Welle. Darum hab ich die vom Cherokee übernommen mit dem Doppel-Kreuzgelenk
 
Sunkraft

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Hallo,
wenn ich die Motorhalter umschweiße, müssen die doch weiter nach vorn. Der Rahmen steigt etwas an, habt Ihr die Motorböcke gekürzt oder sind die 1 - 2cm zu vernachlässigen ? Net das ich ein Loch in die haube schneiden muß, da der ventildeckel des 1. Zylinders oben raus schaut.. :friday:

Gruß

Uli
 
matthiasb005

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durch das versetzen der halter ist mein Motor jetzt ziemlich genau 1" höher. Konnt mir so auch gleich den Motorlift sparen. Ob die Haube noch zugeht kann ich dir nicht sagen, da ich einen 3" bodylift verbaut habe
 
MarkusYJ

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Und dann solltes noc darauf achten das du nicht zu nah an den Kühler kommst.
 
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Hallo,
wenn der TÜV Mann das so sieht mit dem Motorumbau kannst du dir gleich nen anderen suchen.
Das ist eine Einzelabnahme und damit im Ermessen des Prüfers.

Bei den vielen reicht es, wenn du die Papiere vom Spenderfahrzeug hast und deine Papiere.
wenn du ne gute Vorarbeit leisten willst, besorg dir ne Liste für die Bremsen (d.h. nachweis das die Bremsen\ Achsen identisch sind.)
bekommst du als Ausdruck der ET_Numer (evtl. mit Teile Legende) beim Ersatzteilhändler deines Vertrauens.

Den Prüfers ist immer das gleiche wichtig.
1. fachlich gut ausgeführte Arbeit
2. keine verschlechterung der Abgasnorm
3. passende Bremsen zur Leistung

Wenn du also seriös und mit Fachkenntniss auftrittst dann klappt es auch.
Wenn du keine Ahnung hast und ins blaue fragst, wird er kein Vertrauen zu dir haben.

BSP: Vorarbeit
Tabelle:

Vergleichsliste Wrangler YJ 2,5l und 4,0l
ET Nummer Bremsklötze vorn:
Bremsscheibe vorn:
Bremssbacken hinten:
Bremstrommeln hinten:

Bremsenprotokoll von nem YJ 4l
Bremsenprotokoll von deinem YJ
Nachweis das YJ und XJ 4l HO der gleiche Motor ist.
ne Zulassungskopie von nem 4l YJ
die Zulassung von deinem YJ
die Zulassung von deinem Spender FZG.
ne AU Kopie von einem 4l YJ
ne AU Kopie von deinem Spender Fzg.

Ersatzteinummern der orig. Motorhalter am Rahmen
nen Kostenvoranschlag von ner Karosseriebaufirma (mit Schweißerschein für Fzg. Rahmen) die dir die Halter an den Rahmen schweißen.

Wenn du mit dem Ordner ankommst und ihm dein Vorhaben erklärst und das die Motoren und die Bremsen ident. sind.
Dann dürfte das kaum noch Probleme geben.

Viel Erfolg.
Grüße René

PS: falls es nicht klappt, wende dich an die örtliche Schrauberszene und frag die mit Golf und Co wo die ihre Motoren eintragen lassen.
 
TJ 44

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Wie Rene YJ schon sagt, wenn der Tüv-Mann jetzt schon Probleme macht, würde ich mir sofort einen anderen suchen.
Generell ist dieser Umbau problemlos, da es diese Driveline serienmäßig in den YJ gab.

Wenn Du einen 4.0L Motor nimmst und ein AX-15 Schaltgetriebe hast Du auch kein Problem mit dem Abgas.
Umschweißen der Motorhalter ist auch kein großes Prob, nach dem cut Motorhalter an den Motor anschrauben und mit Motorkran
in den Vorbau reinheben, dann ausrichten und anpunkten, danach fertig schweißen.
Am Besten ist es, wenn Du die genauen Anschweißpunkte eines serienmäßigen 4.0L Wranglers übernimmst.
BTW: ich hab hier ein perfektes AX-15 (mit Getriebeglocke und VTG) mit 4.0L Kabelbaum und Kat.

Gruß
Mike
 
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