Die Kühlung des Diesel ist komplett inadeqat. Ganz besonders wenn du mit Tempomat fährst. Schaust dir dir mal die programmierten Regelgrenzen des Tempomats an wird auch klar warum.
Der Viskolüfter sitzt zu weit weg vom Kühler und ist zu klein, die Anströmung des Kühlers von vorn ist durch den LLK behindert. Der Kühler selbst ist viel zu klein. Jetzt fährst du mit Tempomat und er schaltet natürlich nicht runter. Weil der Tempomat eine Höchstlast von 70% Gaspedalstellung hat, das reicht nicht das Getriebe zum runterschalten zu bewegen. Die faktisch nicht vorhandene Adaption des Getriebes an den Diesel trägt dann den Rest dazu bei.
Die Drehzahl des Viksos ist abhängig von der Motordrehzahl. Dreht der Motor also mit Anhänger bei 100km/h 2500 Touren reicht der Durchsatz nicht. Runterschalten tut er nicht, Luftstrom gibt es keinen und der Lüfter bringt auch nix. Also heizt sich die Kiste auf wie ein AKW.
Schaltest du in Griecheland bei 40Grad selber und hebst die Drehzahl und damit die Leistung des Viskos an sowie die Förderleistung der Wasserpumpe klappt das besser. Für einen Geländewagen sollten aber auch Aussentemperaturen von über 50 Grad kein Problem darstellen.
Konstruktiv hätte ein Wassergekühlter LLK in das Auto gehört, ein anständiger Kühler mit 50% Mehr Volumen, Ein Visko mit einer Kupplung die früher aufmacht. Die Batterie nicht über den glühend heissen Turbolader zu bauen hätte auch Sinn gemacht. Aber das war alles zu aufwendig. Also hat man den Diesel halt einfach so verbaut. Mit dem Ergebnis muss man sich halt arrangieren.
Danke für die Info, das alles ist mir bekannt,
des halb läuft bei mir fast alles nach dem griechischen Motto Αργά αργά (langsam, langsam).
Wenn er doch einmal heiß wird, gibt es immer noch die alte Regel,
Schalte die Klima aus und die Heizung für ein paar Minuten voll auf,
dann funktioniert alles wieder als wäre nichts gewesen.
Wenn ihr das Foto von meinem JK anschaut, dann seht ihr das er auf Funktionalität aufgebaut ist
und nicht auf Schikimiki