Motortemperatur 2,8 Diesel

Diskutiere Motortemperatur 2,8 Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; " Hatte halt bei 16 grad Außentemperatur und 120 auf der Autobahn auch schon mal 107 grad. Was kommt denn da bei 35 grad Außentemperatur. " EBEN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
" Hatte halt bei 16 grad Außentemperatur und 120 auf der Autobahn auch schon mal 107 grad. Was kommt denn da bei 35 grad Außentemperatur. " EBEN, und genau das ist NICHT okay !

" Oh über 100 kommt jetzt mit den stetigen Temperaturen schon mal öfters vor. "
und wieder NICHT okay !
Die herumrederei bringt nix, die Temperaturen jetzt draussen sind gegenüber dem Hochsommer ein Witz....was willst du denn dann machen, die ganze Zeit im Nolauf fahren und die Maschine überhitzen ???
Meiner bescheidenen Ansicht nach HAST du ein Problem, obs jetzt ein zugeschlammter Kühler oder ein defekter Visco ist....
lg
Hannes
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
164
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Ich war in den letzten Jahren mit meinem 2007ner JK viel in Griechenland unterwegs,
teilweise mit Anhänger.
Probleme gab es nur, wenn ich bei 35°C mit dem Tempomat gefahren bin,
alles andere war im grünen Bereich.
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Also die Temperaturen meines Chevy HHR schwanken immer zwischen 100 und 105 Grad. Er fährt gut und er heizt ausgezeichnet. Er war noch nie kaputt ! Gar nix, nur Bremsbeläge und Nockenwelkensensor. Er zieht den Hänger ohne Probleme. Nix wird heiß nix Problemo.Er hat 270 Tausend Kilometer auf der Uhr. Mein Wrangler steht seit drei Monaten in der Werkstatt. Getriebe im Arsch. 6000 Euro sind veranschlagt mit sonstigem Service. Würde gerne demnächst, wie in meinem letzten Post versprochen, noch ausführlich über die Hitze- und Automatenprobleme und Lösung derselben berichten, wenn gewünscht. Der JK stresst. Er ist kein Travelbuddie.“ Leider geil“.
 
RockyM

RockyM

Member
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
22
Danke
30
Standort
Meerbusch
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU, CRD, 2015, anvil
Wie von Headman beschrieben, Pauli Lüfter oder Desert Storm (mit Doppelkühler) rein. Mit den downsides leben aber keine thermischen Sorgen mehr.
Hatten erst den desert Lüfter drin, dann Pauli. Keine Probleme mehr und Kühlerpaket gut spülbar.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ach Leute es tut mir leid aber ich muss nochmal fragen.
Ich bin die letzte Woche mal Schnellstraße mit Anhänger (klein) Beladung 200kg gefahren.
Temperaturen waren Konstant sie Bild. Die Frage ist nur ist das zu hoch oder ist das OK. Die temperaturstriche auf der Linken Seite waren immer immer hälfte. Was ja sogeriert alles IO. Mach mir halt immer noch Sorgen wenn ich in 2 Wochen mit dem Wohnwagen 400km fahren will.
Zu den Fragen Achse zeigt er mir im Display 4.10 an. Ob es nur eine Anzeige oder die Wirrheit ist weiß ich nicht. Den Dessert Storm Lüfter würde ich im Betracht ziehen. Habe aber gelesen dafür muss einiges umgebaut werden. Frage ist auch kann man den so einfach ausbauen.
Ich habe auch keine Probleme mit Notlauf oder gefühlten Leiustungsverlust mit den Temparaturen.

Die großen runden Scheinwerfer sind nun ab. Der Bügel aber nicht.

Geht halt darum kann ich so auf dauer fahren wenn es nicht mehr wird ? Ab welcher Temperatur sollte man anhalten?


Sorry fürs nerven. Will aber auch nicht liegenbleiben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
mit dem Wohnwagen 400km fahren will.
Das ist ja ne lustige Zahl.
Wir sind die letzten 2 Jahre etwa 22000 km mit Wohnklo am Haken gefahren. Dabei war auch eine Tour Kroatien/ Montenegro/ Serbien.
Es gab schon mal erhöhte Temperatur, lange Steigungen haben die da unten reichlich. Dann wird eben mal angehalten und mit laufendem Motor etwas gewartet, bis alles wieder normal aussieht und dann gehts weiter.

Ich schalte den Wagen mit Anhänger dran grundsätzlich mit der Hand und versuche, die Drehzahl um die 2500 zu halten, dann gibts auch keine Probleme. Den fünften Gang lasse ich ganz aus, dreht zu langsam.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

sei mir net bös, aber du machst damit doch schon länger rum- mach was dagegen. Als erstes mal das Kühlerpaket reinigen- wenn das gesichert frei ist und dann immer noch Temperaturen an/über 100 grad kommen und kein unnötig Kram vor den Kühlergrill geschraubt ist- dann die Kühlung aufrüsten. Achtung- Jetzt kommt ein kleiner Seitenhieb - hast du auch solange gezögert als du das Spielzeugcockpit bestellt und eingebaut hast? - sorry, aber konnte nicht anders 😇.
Investier dein Geld mal in was sinnvolles was den störungsfreien Betrieb sichert … also soweit man das sagen kann bei einem Jeep 🙈😂.

G Heiko


… man möge mir verzeihen…
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Naja mit den hieben muss man leben. Bekomme ich ja öfters zu hören. Ist halt mein erstes Auto welches etwas einfacher gestrickt ist und man Sachen anbaut oder austauscht. Alle anderen hatten halt immer modernen schnick schnack. Waren immer Neuwagen um den man sich nicht kümmern musste.
Nun aber eins an dem man auch mal basteln kann. Es macht mir ja auch Freude und ich bin da halt auch etwas auf Erfahrungen anderer angewiesen.
Zum Spielzeugcockpit hier ist es etwas anders. Ich habe genau diese Art Fahrzeug gekauft weil es genau dieses Spielzeugcockpit gibt. Also der Kauf vom Mäusekino stand vor dem Kauf des Autos fest. Bitte nicht immer gleich verurteilen nur weil man Neuling ist und keine Ahnung hat. Lerne ja gerne dazu. Das Thema Pausierte weil es weiter kein bedarf gab. Aber in 2 Wochen soll es mit dem Wohnwagen mal los gehen. Möchte halt böses erwachen vermeiden.
Zurück zum Thema.
Wie geht das mit dem reinigen von statten. Kann man vorher sehen ob es verdreckst ist? Reicht es den Kärcher in den Grill zu halten oder muss was demontiert werden?
Ja meine Front ist zugebaut. Ich habe also den Bügel und anstatt wie auf dem Profilbild zu sehen die Großen Bratpfannenlichter jetzt eine kleine Lightbar von Hella drauf. (Werde das Bild nochmal ändern). Zusätzlich habe ich noch aus Fernost die Luftschlitze mit den Gittern prepariert. Schaut für mich besser aus wird aber ganz bestimmt alles in allem das Problem sein. Vom aussehen her gefällt es mir halt so besser. Klar wer das eine will muss das andere Mögen. Könnte mir der ATS Viskose Lüfter mit meinen Anbauten wieder auf normale Temperastur bringen oder bringt mir das auch nichts wenn alles vorne zugebaut ist. Mach gleich noch ein Bild der jetzigen Front wenn ich nach hause fahre.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
So nun noch das Bild. Die Bar macht es wohl nicht besser als die runden Bratpfannen. Die Bar ist aber mit meinem Fernlicht gekoppelt daher sollte sie bleiben.
 

Anhänge

barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Also als Mitleser kann ich mich Heiko seiner Meinung/Ratschläge nur anschließen.
Mach einfach die einsätze raus und entferne den Lichtbalken (hast doch genug davon schon dran).Danach probefahrt und Du wirst sehen...
Zwischen den Kühlern von oben die Abdeckung entfernen,dann ausblasen und ner langen Flaschenbürste rein ,immer mal schauen.
Bei mir war eine halbe Wiese drin.
Und nun ran ans Werk,als erstes die Einsätze raus.
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Da gebe ich @Hajo vollkommen recht, mach die Lochblenden raus, da gibt es aus Edelstahl ein feines Gitter, wenn Du den Kühler vor Steinschlägen schützen möchtest, die Lochblecheinsätze hemmen den Luftdurchsatz extrem...
Ich habe auch die LTPRTZ dran, aber ganz bewusst (später dann) höher gesetzt, um den Kühler nicht zu verbauen.
Ich habe ein Leergewicht von ca. 2670kg (mit Hund, dreiviertel Vollgetankt und mir an Bord) und komme an einer längeren Steigung locker auf 104-107°C - im Gelände im Sommer in der Untersetzung ebenso, dann schaltet der Zusatzlüfter ein und es geht wieder in den 90er-Bereich.
Ist meiner Ansicht nach völlig ok.
Hab zusätzlich noch nen Ölkühler für's ATG dran- passt Alles...

VG Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Würde auch sagen die Gitter raus wenn nicht unbedingt dein Herz dran hängt. Kannst ja Streckmetall/Racinggitter oder sowas dahinter machen wenn du das magst, jedenfalls lässt das mehr durch wie diese Alibaba Plastedinger. Klar kannst mit dem Desert Storm oder seinem Clone die Temperatur sicher noch etwas drücken. Ich fahre auch regelmäßig mit Anhänger und Wowa und hab mit meinem Setup kein Temperatur Problem. Der Lüfter macht halt schon mehr Krach wie der Originale und treibt auch den Verbrauch etwas nach oben. Mach halt einfach erst mal die Basics. Sauber und Luft schaffen.
Dann kannst immer noch weitergehen.


G Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
So zufrittiert wie der Kühler aus brauchst du dich über Hitzeprobleme nicht mehr wundern. Ob der rollende Weihnachtsbaum es wert ist sich den Motor zu versauen muss man halt selber entscheiden. Ich werd es nie verstehen.

Das Gitter im Kühlergrill is generell eine schlechte Idee da der Diesel durch den LLK eh schon eine bescheidene Anströmung des Kühlers hat. Könnte einen Grund haben warum der Herseller das nicht verbaut.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ok, soweit habe ich wohl nicht gedacht. Dann mache ich die Gitter mal raus und schaue nach ob ich was reinigen kann.
Test erfolgt aber erst am 12.08. würde dann nochmal Feedback geben. Dann ist die erste Fahrt mit dem Wohnwagen.
Auf die Lampe würde ich wohl nicht verzichten weil Sie als Zusatz Scheinwerfer für das Fernlicht geschaltet ist. Auf die anderen könnte ich wohl verzichten. Die haben aber auf die Temperatur keine Auswirkung.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
:wave: deswegen sind wir doch hier und tauschen unser Wissen.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Ok, soweit habe ich wohl nicht gedacht. Dann mache ich die Gitter mal raus und schaue nach ob ich was reinigen kann.
Test erfolgt aber erst am 12.08. würde dann nochmal Feedback geben. Dann ist die erste Fahrt mit dem Wohnwagen.
Auf die Lampe würde ich wohl nicht verzichten weil Sie als Zusatz Scheinwerfer für das Fernlicht geschaltet ist. Auf die anderen könnte ich wohl verzichten. Die haben aber auf die Temperatur keine Auswirkung.
Wie wärs wenn du die Prioritäten einfach sinnvoll setzt... Die Lightbar weg vor dem Kühler und die Arbeitsscheinwerfer gegen zugelassene Fernscheinwerfer ersetzen. Dann hast du dein zusätzliches Fernlicht und du blockierst nicht den gesamten Kühler.

Die Thermik des Diesel ist eh schon auf Kante genäht. Da sollte man alles was das ganze verschlimmbessert tunlichst umgehen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
" Ich habe genau diese Art Fahrzeug gekauft weil es genau dieses Spielzeugcockpit gibt. Also der Kauf vom Mäusekino stand vor dem Kauf des Autos fest. "

JETZT wird mir so manches klar....erst die sinnbefreite Fragerei wegen einem angeblichen Wohnkloschiefstand (den es ja plötzlich gar nicht gab) und jetzt wird gefragt wegen der Temperaturgeschichte......nur gemacht wird scheinbar gar nix.....
na ich schätze einmal am 13.8. erfolgt ein dringender Hilfeschrei "ich stehe jetzt auf der AB mit überhitztem Motor" was könne man denn da machen.....
bin schon gespannt.....
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
164
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Ich lese die ganze Zeit schon mit,
das ist mein JK und ich hatte ab und zu Probleme wenn ich mit Anhänger mit dem Tempomat gefahren bin.

1690874582769.png


Ich bin in Griechenland mit einem 1,5 t Anhänger unterwegs und wir haben Umgebungs-Temperaturen bis zu 40°C +
Wenn ich ohne Tempomat unterwegs bin, gibt es keine Probleme.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Ich lese die ganze Zeit schon mit,
das ist mein JK und ich hatte ab und zu Probleme wenn ich mit Anhänger mit dem Tempomat gefahren bin.

Anhang anzeigen 119635


Ich bin in Griechenland mit einem 1,5 t Anhänger unterwegs und wir haben Umgebungs-Temperaturen bis zu 40°C +
Wenn ich ohne Tempomat unterwegs bin, gibt es keine Probleme.
Die Kühlung des Diesel ist komplett inadeqat. Ganz besonders wenn du mit Tempomat fährst. Schaust dir dir mal die programmierten Regelgrenzen des Tempomats an wird auch klar warum.

Der Viskolüfter sitzt zu weit weg vom Kühler und ist zu klein, die Anströmung des Kühlers von vorn ist durch den LLK behindert. Der Kühler selbst ist viel zu klein. Jetzt fährst du mit Tempomat und er schaltet natürlich nicht runter. Weil der Tempomat eine Höchstlast von 70% Gaspedalstellung hat, das reicht nicht das Getriebe zum runterschalten zu bewegen. Die faktisch nicht vorhandene Adaption des Getriebes an den Diesel trägt dann den Rest dazu bei.

Die Drehzahl des Viksos ist abhängig von der Motordrehzahl. Dreht der Motor also mit Anhänger bei 100km/h 2500 Touren reicht der Durchsatz nicht. Runterschalten tut er nicht, Luftstrom gibt es keinen und der Lüfter bringt auch nix. Also heizt sich die Kiste auf wie ein AKW.

Schaltest du in Griecheland bei 40Grad selber und hebst die Drehzahl und damit die Leistung des Viskos an sowie die Förderleistung der Wasserpumpe klappt das besser. Für einen Geländewagen sollten aber auch Aussentemperaturen von über 50 Grad kein Problem darstellen.

Konstruktiv hätte ein Wassergekühlter LLK in das Auto gehört, ein anständiger Kühler mit 50% Mehr Volumen, Ein Visko mit einer Kupplung die früher aufmacht. Die Batterie nicht über den glühend heissen Turbolader zu bauen hätte auch Sinn gemacht. Aber das war alles zu aufwendig. Also hat man den Diesel halt einfach so verbaut. Mit dem Ergebnis muss man sich halt arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur 2,8 Diesel

Motortemperatur 2,8 Diesel - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • 125 Grad Motortemperatur

    125 Grad Motortemperatur: Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

      Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
    • 125 Grad Motortemperatur

      125 Grad Motortemperatur: Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und...
    Oben