Motortemperatur 2,8 Diesel

Diskutiere Motortemperatur 2,8 Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie kann man so beratungsresistent sein??? Schau Dir doch mal an was an Luft, von vorn durch den Kühlergrill noch direkt noch auf den Wasserkühler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ok, soweit habe ich wohl nicht gedacht. Dann mache ich die Gitter mal raus und schaue nach ob ich was reinigen kann.
Test erfolgt aber erst am 12.08. würde dann nochmal Feedback geben. Dann ist die erste Fahrt mit dem Wohnwagen.
Auf die Lampe würde ich wohl nicht verzichten weil Sie als Zusatz Scheinwerfer für das Fernlicht geschaltet ist. Auf die anderen könnte ich wohl verzichten. Die haben aber auf die Temperatur keine Auswirkung.
Wie kann man so beratungsresistent sein???
Schau Dir doch mal an was an Luft, von vorn durch den Kühlergrill noch direkt noch auf den Wasserkühler kommt, wo er nicht schon vom Ladeluftkühler verdeckt ist.
Da setzt Du noch die Lightbar davor...... :banghead:
Ups, aber das siehst Du ja durch die Gitter gar nicht richtig. :giveup:

Und ja, es gibt Leute die so herumfahre und keine Probleme haben, aber entweder mit einem Benziner, einem lüftermodifizierten Diesel und schon gar nicht mit höherer Last am Haken.

Nix für ungut
Rainer
 
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Die Kühlung des Diesel ist komplett inadeqat. Ganz besonders wenn du mit Tempomat fährst. Schaust dir dir mal die programmierten Regelgrenzen des Tempomats an wird auch klar warum.

Der Viskolüfter sitzt zu weit weg vom Kühler und ist zu klein, die Anströmung des Kühlers von vorn ist durch den LLK behindert. Der Kühler selbst ist viel zu klein. Jetzt fährst du mit Tempomat und er schaltet natürlich nicht runter. Weil der Tempomat eine Höchstlast von 70% Gaspedalstellung hat, das reicht nicht das Getriebe zum runterschalten zu bewegen. Die faktisch nicht vorhandene Adaption des Getriebes an den Diesel trägt dann den Rest dazu bei.

Die Drehzahl des Viksos ist abhängig von der Motordrehzahl. Dreht der Motor also mit Anhänger bei 100km/h 2500 Touren reicht der Durchsatz nicht. Runterschalten tut er nicht, Luftstrom gibt es keinen und der Lüfter bringt auch nix. Also heizt sich die Kiste auf wie ein AKW.

Schaltest du in Griecheland bei 40Grad selber und hebst die Drehzahl und damit die Leistung des Viskos an sowie die Förderleistung der Wasserpumpe klappt das besser. Für einen Geländewagen sollten aber auch Aussentemperaturen von über 50 Grad kein Problem darstellen.

Konstruktiv hätte ein Wassergekühlter LLK in das Auto gehört, ein anständiger Kühler mit 50% Mehr Volumen, Ein Visko mit einer Kupplung die früher aufmacht. Die Batterie nicht über den glühend heissen Turbolader zu bauen hätte auch Sinn gemacht. Aber das war alles zu aufwendig. Also hat man den Diesel halt einfach so verbaut. Mit dem Ergebnis muss man sich halt arrangieren.
Danke für die Info, das alles ist mir bekannt,
des halb läuft bei mir fast alles nach dem griechischen Motto Αργά αργά (langsam, langsam).
Wenn er doch einmal heiß wird, gibt es immer noch die alte Regel,
Schalte die Klima aus und die Heizung für ein paar Minuten voll auf,
dann funktioniert alles wieder als wäre nichts gewesen.
Wenn ihr das Foto von meinem JK anschaut, dann seht ihr das er auf Funktionalität aufgebaut ist
und nicht auf Schikimiki
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Danke für die Info, das alles ist mir bekannt,
des halb läuft bei mir fast alles nach dem griechischen Motto Αργά αργά (langsam, langsam).
Wenn er doch einmal heiß wird, gibt es immer noch die alte Regel,
Schalte die Klima aus und die Heizung für ein paar Minuten voll auf,
dann funktioniert alles wieder als wäre nichts gewesen.
Wenn ihr das Foto von meinem JK anschaut, dann seht ihr das er auf Funktionalität aufgebaut ist
und nicht auf Schikimiki
Im letzten Satz stimme ich uneingeschränkt zu ;-)
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Danke an die die hilfreiches geschrieben haben. An den Rest müllt nicht immer alles mit euerer hetze zu.
Ok Konzept der Lüftung beim 2,8 nicht ganz optimal und alles was das durchströmen der Luft verhindert ist dann natürlich recht schädlich.
Werde also mal die Gitter in die Tonne werfen und gegeben falls einen anderen Lüfter besorgen. Bei der Lightbar würde ich dann schauen ob das getane schon ausreicht. Ansonsten könne man Sie ja auf die Stoßstange vor der Seilwinde setzen, dann ist sie tief genug. Bügel dann auch noch ab und fertig.

Und wenn alles nichts hilft muss wohl das oft angesprochene JPRO raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QZ110

QZ110

Member
Mitglied seit
30.12.2019
Beiträge
102
Danke
165
Standort
Ptelea Evros Griechenland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon leicht modifiziert
Danke an die die hilfreiches geschrieben haben. An den Rest müllt nicht immer alles mit euerer hetze zu.
Ok Konzept der Lüftung beim 2,8 nicht ganz optimal und alles was das durchströmen der Luft verhindert ist dann natürlich recht schädlich.
Werde also mal die Gitter in die Tonne werfen und gegeben falls einen anderen Lüfter besorgen. Bei der Lightbar würde ich dann schauen ob das getane schon ausreicht. Ansonsten könne man Sie ja auf die Stoßstange vor der Seilwinde setzen, dann ist sie tief genug. Bügel dann auch noch ab und fertig.

Und wenn alles nichts hilft muss wohl das oft angesprochene JPRO raus.
Wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann überhaupt in einem Forum?
Wenn du keine Kritik verträgst, dann mach es einfach so wie du es willst.
Aus Fehler wird man klug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Bleib ruhig und mach das so. Würde mich über eine Erfolgsmeldung freuen.
Wie schon mal geschrieben, bei erhöhter Temperatur kurzen Stopp einlegen bis alles normal aussieht und dann weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur 2,8 Diesel

Motortemperatur 2,8 Diesel - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • 125 Grad Motortemperatur

    125 Grad Motortemperatur: Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

      Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
    • 125 Grad Motortemperatur

      125 Grad Motortemperatur: Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und...
    Oben