Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM

Diskutiere Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also an der Automatikbox 4L Sprit zu sparen bezweifele ich auch! Dann würden die seltenen Gangschalter ja mit 10-12Liter auskommen? Das ist...
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JeepeSchmitti

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Also an der Automatikbox 4L Sprit zu sparen bezweifele ich auch!

Dann würden die seltenen Gangschalter ja mit 10-12Liter auskommen? Das ist ein Märchen!
 
Tucson

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[sub]Dass Diesel ewig halten ist eine Mär von Gestern. Gilt mit Garantie für die neuzeitlichen hochdrehenden Commonrail-Diesel nicht mehr. Taxenbetrieb mit reduzierter Kaltstart/Kilometer-Rate für Normalverbraucher eher irrelevant. Gas ist ideal zum Heizen und Kochen. US-Heavy-Metal schluckt bisschen Benzin. Zum Sparen gibt es sogenannte Sparschweine. Das letzte Hemd hat keine Taschen. Carpe diem![/sub]

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KingIce

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Ohhhh doch! Der Unterschied zwischen Handschaltung und Automatik ist ganz deutlich zu spüren! Sogar auf der Autobahn mit gesperrtem Wandler bei 120 km/h braucht mein 98er 15-16 Liter und mein 94er braucht 11-12 Liter! Und das ist kein Märchen! Da sind die 4 Liter garnicht so unrealistisch!
Das AW 4 jagt eine Menge Sprit zum Teufel...das ist aber nichts neues...das ist aber auch schon der einzige nachteil an dem Ding...und wohl die Hitzeentwicklung, die man aber mit einem Zusatzkühler gut in den Griff bekommt. Ein gutes Getriebe ist es trotzdem, weil es wohl sehr stabil und zuverlässig ist!

Auf der Seite von Novak-Adapters steht zum AW-4 folgendes:

The AW4 is a light to medium-duty transmission. Ours, our callers' and customers' experiences with the AW4 are less than stellar. They have a tendency to generate excessive amounts of heat, and are known for unnecessarily consuming more engine power than some other automatics. The shift points in the AW4 feel odd, and the spotty engagment of the lockup torque converter is idiosyncratic.
But, it is a decent transmission, and if kept cool and maintained, it can offer good service within its range.

Edith erinnert mich gerade daran, dazu zu sagen, dass sich Handschalter und Automatik in der Stadt aber nicht so viel nehmen....da brauchen beide, je nach Fahrstil, zwischen 14 und 16 Litern....
 
HUK-XJ

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HH
so abwegig finde ich die idee nun wieder nicht auch wen ich vielleicht einen anderen weg beschreiten wuerde.
das dem ganzen ne grenze allein schon vom cw -wert gesetzt wird sollte einleuchten... also warum nicht auf dem was verbaut ist setzen und dies verbessern u.a. auch vom aspekt der einsparung betrachtet.
als erstes denke ich da an alle mechanischen verbraucher die besonders bei wechselden motordrehzahlen diesen ausbremsen.

- klima bringt beim xj etwa 1,5l und darf ganz weg
- mech. luefter durch elektr. luefter ersetzen kommt bei guenstiger betrachtung auf 0,3l
- mech. wapu durch elektr. wapu bringt neben etwas mehrleistung von 10-15ps vorallem auch min. 1-2l
- je nach bj. lohnt sich auch anderes zuendsystem mit fehrfachzuendung und groesseren elektrodenabstand ca. 0,3l

- dachaufbauten ganz weg macht ca. 0,5-1l
- umbau auf schalter ca. 1,5l

und dann das uebliche wie reifen ectr. was ja auch einiges ausmacht.

nur mal so als gedankengang. :wave:
 
Cherokee88

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ob das funktioniert einfach alles rauszuschmeißen und ihn so leicht wie möglich zu machen um sprit zu sparen kann ja vll Marc später mal testen wenn sein ultraleichtrenner fertig ist :wave:
 
ninja

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............dann bauen wir alle auf leicht und 2wd um!
 

Thore1988

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Zum Thema Spritersparnis der AX-15 Schaltgetriebe: 11 Liter sind auf der Autobahn bei moderater Fahrweiler locker möglich!!!

Habe meinen in der Norddeutschen Tiefebene (und ohne Weststurm ;) ) auch schon mit unter 10 l gefahren (Nachts auf der AB mit Tempo 90 -> Gefrierender Regen)
 
Eagle1

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da wird ein Dacia Logan billiger als die ganze umbauerei :nacht:

sorry, konnt ich mir jetzt ums verrecken ned verkneifen :rofl:
 
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Ich spiele schon lange mit dem Gedanken vom AW-4 aufs AX-15 umzusteigen.
Wer mal das Vergnügen hatte einen Porsche mit Doppelkupplungsgetriebe zu
fahren, verflucht das AW-4, das gefühlte 110PS statt 175PS auf die Strasse bringt,
also Vortrieb gleich Null. So ein Ölbadantrieb ist Technik von vorgestern.
Klar: Umbauen kostet immer was. Eine Automatiküberholung kostet von den Teilen
her sicher auch nicht sehr viel weniger als ein gebrauchtes AX-15, wird sich aber
auf Grund der Spritersparnis sehr schnell rechnen. Ja, ich stehe zu meinem Verbrauch
von 21 Litern LPG, sehe darin aber wenig Sinn, wenn ich zB jedes Wochenende
300-400km abspulen will. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden ohne losgefahren
zu sein.
 
Tucson

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Also den AW-4 Automaten mit einem AX-15 zu ersetzen, bloss wegen bisschen mehr Beschleunigung, käme mir nie in den Sinn. Für Beschleunigung gibst wie bereits erwähnt die Flachmänner aus Zuffenhausen. Jeeps sind doch ganz andere Liga. Zudem ist ein Automatikgetriebe absolut ideal fürs Gelände und schont dabei sämtliche Komponenten im Antriebsstrang, durch die sanfte Drehmomenteinleitung. Von der Kupplerei bei Gebrauch als DD im Stau- und Stadtverkehr nicht mal zu sprechen.

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Mehr Leistung heisst nicht weniger Hirn, sondern gefühlvolleres Gas geben und weniger Spritverbrauch durch direkten Antrieb.
Mir missfällt mittlerweile das Konzept der Kraftübertragung durch Öl. Kuppeln und Schalten machen doch Spass.
 

Thore1988

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Also ich vermisse die Automatik auch in keinster Weise!

Bin vorher nur Automaten gefahren, klar ist das im Stau angenehm, aber wenn ich mal wieder ne Stunde irgendwo "Stopp and Go" habe dann stört mich das Kuppeln am allerwenigsten in der Situation!

Zum Gelände: Klar beim Trial ist die Automatik wesentlich besser weil man sich auf die schwierigen Manöver konzentrieren muss!
Auf der Rally spielt das schon wieder kaum ne Rolle!
 
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Schön und gut Peter ( wenn man Heizöler mag ) aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sich der Apparat mit 10 Liter fahren läßt :no:

Und bei den derzeitigen Preisen für's Heizöl ( 155.9 und mehr )....

Unterm Strich bleibt der Versuch einen mehr als 20 Jahren alten XJ zum Sparmobil umzubauen schlichtweg ein monetäres Absurdum :yes:
 
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