Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM

Diskutiere Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; auchwenn das Gas ein "Nebenprodukt" ist, versteh ich immer noch ned weshalb das Zeug ned genau soviel kostet wie der sprit. Weshalb ? ich mag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eagle1

Eagle1

Premium Member
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
342
Danke
37
Standort
S-Västmanland
auchwenn das Gas ein "Nebenprodukt" ist, versteh ich immer noch ned weshalb das Zeug ned genau soviel kostet wie der sprit.
Weshalb ? ich mag keine Gasbruzzler.
Warum ich das Zeug nicht mag schreib ich hier lieber nicht, sonst werden einige böse auf mich.
Will ich sparen, muss ich eben schauen was wenig braucht und billig läuft, und nicht was einbauen was billiger ist aber mehr säuft.
sorry, nur meine Meinung.


Der Steuerunterschied ist bis 2018 der gleiche!
Das heisst der Preisliche unterschied ist Festgeschrieben in % Das heisst aber nicht dass benzin oder Gas Teurer oder billiger werden!

Nach 2018 wird neu verhandelt! Und da unser LPG oder GPL (Gas) immer noch ein Nischenprodukt ist und bleibt...
Wird voraussichtlich das Gas für immer billiger bleiben!

Wir sind jetzt 2012 und bis 2018 sind noch 6 Jahre!
Ich weiss net ob es dann noch fiele XJ geben wird als Dayli...

Ich fahre mit dem 5,9er mit 12 Euro (GAS) 100km . . . Ich finde das ganz OK und axeptabel!!!!!!!!!!!
Wenn ich in Luxemburg Tanke ist es noch weniger ;-) Dann so um die 10 euro (Gas) 100km

Das schafft auch ein moderner Diesel GELÄNDEWAGEN Preislich gesehen nur schlecht!
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
also nur mal am rand erwähnt sei hier:
die heutigen diesel schaffen die 250tkm ohne probleme. bewiesen wird das täglich in taxen. 1 mio km mit nem commonrail sind ohne weiteres drin.
es wird nur zu oft an der wartung jenseits der 200tkm marke gespart. das sich das rächt, sieht man an den getrieben im grand z.b.
die motoren im jeep mögen recht lang halten, aber der rest ist nicht so langlebig, grad im bezug auf aftermarket teile.

eine umrüstung auf gas mit den dann zu erwartenen kosten im verbrauch macht auch keinen sinn mehr.
ich fahre seit 3 jahren gas. 12 euro je 100km sind ein absolutes märchen hier in D

ich brauche bei ruhiger fahrweise 20L gas + 2L benzin bei einer täglichen strecke von 48km autobahn und 10 km landstraße.
das macht nach adam r. 20*0,75=15€ + 2*1,559 =3,12€ summa summarum 18,12 euro je 100km.
dann, um ehrlich zu bleiben steigert sich der benzinverbrauch im winter nach oben. womit die 20 euro marke fällt
dann, um weiter mal ehrlich zu sein, geb ich gern mal "gas" :closedeyes: womit dann mal eben 25-30l gas je 100km verschwinden.

fazit: im schnitt rechne ich mit 25 euro je 100km.
beim tüv gehts dann auch noch teurer zur sache, weil ja gasprüfung kommt. alle 10 jahre der gastank keinen tüv mehr hat, die gasfilter lieben auch die wartung, die verdampfer sagen auch gern mal -nein, heut nicht-, injektoren sterben häufiger als bei dieseln, die brennraum-tempspitzen finden die zündkerzen auch nicht toll usw.

mein fazit
so ein umbau macht sinn in hinblick auf die zukunft. eine weite zukunkt.
die basis sollte stimmen, das budget ausreichen, und der geist etwas einmailges zu erschaffen(haben wir den nicht alle?) vorhanden sein.

wenn du es bauen willst, flo, ich bin dabei!!!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na da hast du aber alles was überhaupt vorkommen kann aufgezählt :) !
Wie kommst du auf 2 l Benzin ?
Morgens und abends je 1km Kaltstart, dann geht doch schon das Gas an.
Und es gibt Gaser, die fahren zig zehntausende ohne Probleme, Gasfilter alle 20.000km für 12,90, na und ?
Und das mit den Brennraumtemperaturen ist schon länger ins Märchenabteil zu verbannen (bei korrekter Einstellung, alles im LPG-Forum von Profis geschrieben nachzulesen)
Mach mal deine Rechnung ohne Gas !!!!
Aber ich denk Gas ist immer noch mit die beste Variante in Hinblick der Kosten für einen V8.
Aber man muß ja nicht und sicherlich sind moderne Motoren nicht zu verachten.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Alkesh s Daten stimmen nur wenn 3,5 Tonnen am Haken hängen und mann einen Pass hochfährt! ;-)

Es ist ja so dass eine moderne Gasanlage Benzin bei Vollgas mit einspritzt;Da er das öfters macht kann der Verbrauch ja sein! (Ich mach s nur selten!)
Also fällt dieser zusätzliche Benzinverbrauch bei Mir nicht an!

Meiner Meinung nach ist ganz einfach Seine Gasanlage völlig falsch eingestellt! Aber darum geht s ja hier nicht!

Also ich fahre mit 75 Liter Gas 400km und in Luxemburg kostet der Liter seit längerer Zeit um die 60 cent (Bitte ausrechnen!) ;-)
Und auf 2000km brauche ich ein Tank Benzin! Also 5 x Gastanken!

So ist meine Erfahrung;und ich bleibe bei meiner Meinung!
Der einzige Nachteil sehe ich in dem grossen Gastank im Kofferraum!
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
meine anlage schaltet nicht nach 1 km um. da würde sie gleich wieder einfrieren.
momentan sind -15 grad früh. da brauch ich 5km. ich jag ihn ja nicht.
im sommer schaltet sie früher um-klar.
aber ich rechne mir nix schön, sondern immer real + etwas spielraum. wenn was kaputt geht, will ich nicht schauen müssen wo es besonders billig ist. ich kaufe gern qualität und die kostet und hält.
wenn gas so gut ist, warum setzt es sich so schwer am markt durch?
selbst chevy und lada haben versucht mit gasfahrzeugen im markt einzusteigen. ergebnis?

und man mag es kaum glauben, auch diesel machen so manchen 100tausender ohne zu zucken.

hier gehts ja nicht drum, ob gas oder nicht.
hier gehts drum, mit einem modernen antriebsstrang verluste zu minimieren und dadurch einen vorteil zu haben.
vernunft des projektes ist eine andere.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@Bob, deine Rechnung muß ich eben mit 0,73 Cent machen.
Und den Tank kann man ändern, stehender Tank anstatt Reserverad.
Nur auf 2000km 90l Benzin ????
Dann bräuchtest du auf 100km 4,5l Benzin, zum Gas dazu, versteh ich nicht !
Oder hast du so viel Kaltstart und kurze Strecken ?
OOOOOH, ich glaub wir machen wieder einen Verbrauchströööööt............................
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
So geil.........................kaum fängt einer an über unsere alten Maschinen nachzudenken wird eine Verbrauchsdiskussion draus.

Ganz einfach! Braucht die Kiste zuviel, dann lass sie stehen.

oder hol dir ein "vernünftiges" Auto
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja! Leider wegen Fahrgemeinschaft nur 1x Pro Woche etwa200km am Stück...

Die anderen 4 Tage 4,5km bis Sammelstelle! (also2x täglich!)
Da ist Benzin angesagt ;-(

Aber in meinem Fall ist das alle 2-3 Monate 1 Tank Benzin... (Ist mir halt EGAL!)
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
@ Alkesh

Mag ja sein das eine Limusine ( Taxi) 1 Million voll macht, hab ich keine Ahnung von.
Aber wie ich es beschrieben habe kenne ich mehrere Förster, Landwirte und solche Leute die eben Geländewagen fahren und sie auch als Geländewagen benutzen.
Davon kenn ich kein der über 200 tkm geschaft hat ohne Rep. an Motorrelevante Teile.
Wir sind ja VW hochburg hier bei mir und es haben mir schon mehrere Injenöre von VW erzählt das heutige Motoren nicht mehr ohne weiteres die 200 tkm voll bekommen. Es wird immer mehr Gewicht gespart, gut bessere Legierungen werden auch verbaut, werden immer höher gezüchtet, also glaub ich auch den Leuten was sie mir sagen über ihre Probleme mit den Modernen Dieselagregaten.
Kann natürlich nur weitergeben was mir erzählt wurde oder meine eigenen Erfahrungen.

P.S Hab natürlich immer ein offenes Ohr über andere Meinungen

Gruß der Grizzly
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@Koegi
Verbrauchsdiskussion ist wohl verkehrt, es geht eher um das Verständnis dessen was geschrieben wurd.
Und das wäre jetzt verstanden.........................
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Zu den modernen Dieselmotoren kann ich aber auch sagen dass neue Autos wie auch immer regelmässig probleme mit Turbo und Hochdruckeinspritzungen (Common Rail)haben!!! Egal ob Deutsche Jabaner oder Koreaner!!!

Ich arbeite in einem Zigarettenbetrieb mit über 1000 Leuten Personal! (Da kriegt mann einiges mit!!!)

Und fiele beneiden mich dass ich jetzt 230000km runterhabe und nur etwas Stress mit der Automatik hatte!!! TROTZ GASANLAGE!!!!

Aber jeder muss seine Entscheidungen selber nehmen oder nicht!!!

Wie auch immer!... Wenn ich etwas weiss oder ne Meinung habe Schreibe ich!!!!
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
wenn ein injektor stirbt ist das kein grund zur sorge. die dinger kosten nicht die welt.
ein turbo hält ein fahrzeugleben, wenn man sich nach handbuch verhält.

ich selbst habe einen golf 3 tdi mit aktuell 354tkm. der zickt auch nicht, und die düsen sind die ersten.
der bmw 530d, den ich davor hatte hat seine 100tkm im jahr ohne zu mucken abgespult.
die taxis meines kumpels machen alle die 500tkm voll.

die liste könnte man ewig weiterführen.

ich reite nicht drauf rum, nur weil mal ein injektor stirbt. das ist halt so. im allgemeinen kann man sagen, die technik von heute ist besser und zuverlässiger geworden. nur, und da geben mir die meisten recht, wenn ich für einen L öl an die 30€ ausgeben soll, dann hört bei 90%der leute der spass auf. und genau das ist der knackpunkt.
wird ein auto, nach herstellervorschrift, gewartet so hält dieses ewig. bei taxen sieht man es besonders. diese sind meist an vertragswerkstätten gebunden und durch diese richtige wartung erreichen die laufleistungen von min 1mio km.

also hört auf über die heutige technik herzuziehen, wenn ihr nur von hörensagen weiterreden könnt. kein hersteller kann es sich erlauben, scheiß zu bauen. der markt ist gnadenlos.

jetzt kurz zu meinem jeep.
der braucht das was ich geschrieben habe. die anlage funktioniert tadellos. meiner ist keine serie mehr. allein die reifen brauchen 3 l mehr.
schönrechnerei macht keinen sinn.
und ich habe schon ein vielfaches in der karre versenkt was sie wert ist. ich kenne niemand der mehr in seinen gesteckt hat wie ich. und ich hatte viele probleme, einzig der motor selbst ist noch ganz. der rest ist alles neu.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mal ein Ansatz:
Die Kombi TDI im YJ bzw. TDI im XJ gibt es ein paar mal, auch als legalisierte Umbauten.
Soweit mir bekannt aber alle mit manueller Schaltung.
Wenn man statt dem TDI einen R4-Turbo aus dem VAG-Regal nimmt, den mit LPG kombiniert,
dann sollte man dem angedachten Anliegen ein Stück näher kommen können ... :coolman:

:wave:
Bodo
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Irgendwie geht da die Seele des Fahrzeugs verloren............................!
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ich geh zu Fuß in die Arbeit und fahr meine Jeeps fast nur am Wochenende....das schont die Umwelt und meinen Geldbeutel und die beiden XJs müssen so gut wie nie Kurzstrecke fahren. Deshalb fang ich auch garnicht erst mit Gas oder sonstwas an. Nun geht das aber nur, weil ich meine Arbeits- und Wohnsituation so praktisch einrichten konnte...das können viele andere leider nicht.

Für einen DD oder auch für ein Touren- oder Expeditionsfahrzeug finde ich Flo's Idee aber sehr interessant....nicht nur aus "wirtschaftlichen" Gründen, sondern einfach auch um die Reichweite des XJ zu erhöhen, wäre eine gute, moderne Dieselmaschine doch toll!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich würde ins BMW Regal greifen ABER EIN 6 Zylinder!

Das wäre ein würdiger nachvolger!

Aber wer baut von so einem Motor die ganze Elektrik um und ein?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
da die kabelbäume von BMW modular sind- kein problem.
aber einen schweren 6 zylinder der auch noch lang abut- nö...

die 4zylinder haben jetzt doch schon 204ps. und 450nm.
damit sind die restlichen jeepteile doch schon mächtig am limit, bedenkt man, das das gewaltige drehmoment schon bei 1500 umdehungen anliegt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
............oder gleich nen JK....!
 

Landei

Member
Mitglied seit
01.10.2011
Beiträge
66
Danke
1
das einzige Problem beim 4.0 Ltr mit Automatik ist das ATM Getriebe, das frißt gute 4 Ltr Sprit.....

besorg dir nen 5 gang Getriebe vom XJ und tausch das gegen dein ATM, schon hast du was du willst und VTG passt auch :wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
das einzige Problem beim 4.0 Ltr mit Automatik ist das ATM Getriebe, das frißt gute 4 Ltr Sprit.....

besorg dir nen 5 gang Getriebe vom XJ und tausch das gegen dein ATM, schon hast du was du willst und VTG passt auch :wave:
und ich dachte immer das das AW4 das beste Bauteil am XJ ist - das wär das letzte was ich rausschmeißen würde


ob das soviel sprit kostet ? wenn man im 3. oder 4. fährt is der wandler eh gesperrt und macht also kaum nen unterschied zum handschalter !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM

Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM - Ähnliche Themen

  • Motorswap V8 in Wrangler

    Motorswap V8 in Wrangler: Hy Ich habe ein 87er Wrangler4,2 der schon vor ein paar jahren auf 4,0l aus einem Cherokee umgebaut wurde... Jetzt will ich den V8 mit Getriebe...
  • Motorswap I6 -> V6

    Motorswap I6 -> V6: Hallo Technik-Freaks... Hatte am Samstag ne Unterhaltung über einen Einbau eines V6 an Stelle des I6. Steht für mich nicht wirklich zur Debatte...
  • Ähnliche Themen

    • Motorswap V8 in Wrangler

      Motorswap V8 in Wrangler: Hy Ich habe ein 87er Wrangler4,2 der schon vor ein paar jahren auf 4,0l aus einem Cherokee umgebaut wurde... Jetzt will ich den V8 mit Getriebe...
    • Motorswap I6 -> V6

      Motorswap I6 -> V6: Hallo Technik-Freaks... Hatte am Samstag ne Unterhaltung über einen Einbau eines V6 an Stelle des I6. Steht für mich nicht wirklich zur Debatte...
    Oben