Motorswap I6 -> V6

Diskutiere Motorswap I6 -> V6 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Technik-Freaks... Hatte am Samstag ne Unterhaltung über einen Einbau eines V6 an Stelle des I6. Steht für mich nicht wirklich zur Debatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hallo Technik-Freaks...

Hatte am Samstag ne Unterhaltung über einen Einbau eines V6 an Stelle des I6.
Steht für mich nicht wirklich zur Debatte, hat aber mein Hirn beschäftigt und vielleicht interessierts ja noch jemanden.
Nun, ist ein Tausch Sechszylinder gegen Sechszylinder.
Wenn man jetzt nicht gerade einen der exotischen Odd-Fire-V6 erwischt müsste man doch eigentlich
einen V6 nach etwas Bastelei mit der Motorsteuerung vom I6 laufen lassen können, oder irre ich?
Müsste der Steuerung ja wurscht sein wie die Zylinder im Block liegen solange der Zündwinkel gleich bleibt... :top:

Gäbe da ja schöne V6 aufm Markt...
Vom GMC Typhoon zum Beispiel... :rolleyes:

Danke für eure Beteiligung an der Diskussion... :wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
mal ne anz allemeine frage:Bieten V-Motoren denn noch nen vorteil gegenüber Reihen Motoren ...abgesehen von der kürzeren bauform?

(wär für mich die erste frage die ich mir stellen würde wenn ich über son projekt nachdenken würde...)

Gruß Sascha
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
mal ne anz allemeine frage:Bieten V-Motoren denn noch nen vorteil gegenüber Reihen Motoren ...abgesehen von der kürzeren bauform?
Nö.
Prinzipiell ist der Reihensechzylinder der idealste Motor den man bauen kann.
Schwingungstechnisch gesehen.

Aber es gibt hat schöne V6 und die Frage drehte sich ja auch ums Prinzip... :wave:
Wobei ein bissel mehr Platz im Motorraum ja auch nicht das schlechteste ist je nachdem was man so vorhat...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
naja ....6 Zündkerzen und 6 einspritzdüsen wären denke mal keinproblem ......nur des andere krams also TPS OT geber leerlaufsteller und das ganze krams wird bisschen bastelei erfordern ....DK und so wird ja sicher nich die gleiche sein :rolleyes:
Ach nee, echt? :wave:
Das kann ich mir grad noch selber denken...
Mir gings eher um Feinheiten...
 

HeikoS

Member
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Phuket Thailand
wenn schon umbau warum nicht das passende steuergeraet dazu umbauen ?
machts doch wesentlich einfacher.

ich hab meinen I6 aus dem GC rausgeworfen und ein Lexus V8 rein.

verbaut sind immer noch beide steuergeraete.
Der Jeep denkt / weiss bis heute nicht das da was anderes an Motor drinne ist. Zuendung ( nicht Motor ) an und das alte Steuergeraet bekommt auch saft, sprich ist in die FZg. elektrik voll integriert.
erst ab Motor an uebernimmt das Lexussteuergeraet das Komando ueber Motor. Das bekommt das Steuergeraet vom Jeep gar nicht mit, das denkt immer noch ich hab nur Zuendung an.
Jeep denkt wohl ich mach staendig nur Zuendung an und aus.

Alle aus Fahrbetrieb notwendigen daten gehen / kommen aus der Lexus box. Alles Sicherheitstechnischen, generelle Meldungen, Versorgung die nur in Zuendung an Modus benoetigt wird aus der originalen Jeep.

War wohl etwas lange Kabelfummelei was wo hinkommt und hatte nen guten KFZ-Motorenelektriker zur Hilfe, aber es funzt.
Jeep Steuergeraet an originaler Stelle im Motorraum, das des Lexus unterm Handschuhfach.

Gruss
Heiko
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
wenn schon umbau warum nicht das passende steuergeraet dazu umbauen ?
Ich will ja nicht umbauen...
Hier gehts ums Prinzip und das technische Verständnis... :wave:

War wohl etwas lange Kabelfummelei was wo hinkommt und hatte nen guten KFZ-Motorenelektriker zur Hilfe, aber es funzt.
Jeep Steuergeraet an originaler Stelle im Motorraum, das des Lexus unterm Handschuhfach.
Und genau ob man sich die Fummelei zum Großteil sparen könnte, darum gehts... :rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
wenn schon umbau warum nicht das passende steuergeraet dazu umbauen ?
machts doch wesentlich einfacher.

ich hab meinen I6 aus dem GC rausgeworfen und ein Lexus V8 rein.

verbaut sind immer noch beide steuergeraete.
Der Jeep denkt / weiss bis heute nicht das da was anderes an Motor drinne ist. Zuendung ( nicht Motor ) an und das alte Steuergeraet bekommt auch saft, sprich ist in die FZg. elektrik voll integriert.
erst ab Motor an uebernimmt das Lexussteuergeraet das Komando ueber Motor. Das bekommt das Steuergeraet vom Jeep gar nicht mit, das denkt immer noch ich hab nur Zuendung an.
Jeep denkt wohl ich mach staendig nur Zuendung an und aus.

Alle aus Fahrbetrieb notwendigen daten gehen / kommen aus der Lexus box. Alles Sicherheitstechnischen, generelle Meldungen, Versorgung die nur in Zuendung an Modus benoetigt wird aus der originalen Jeep.

War wohl etwas lange Kabelfummelei was wo hinkommt und hatte nen guten KFZ-Motorenelektriker zur Hilfe, aber es funzt.
Jeep Steuergeraet an originaler Stelle im Motorraum, das des Lexus unterm Handschuhfach.

Gruss
Heiko

Na das ist ja mal endgeil, hast du da irgendwo mal was geschrieben zu, Bilders?
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Andere Frage: Gibts jemanden der schon mal einen V6 eingebaut hat? Wäre ne schöne alternative zu meinem 2,5er.

Grundsätzlich müsste man einen V6 mit dem I6 Steuergerät zum laufen bringen aber nur wenn ein Spezialist dem Steuergerät sagen kann was er mit den Informationen anfangen soll.

Grüße Kögi
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Grundsätzlich müsste man einen V6 mit dem I6 Steuergerät zum laufen bringen aber nur wenn ein Spezialist dem Steuergerät sagen kann was er mit den Informationen anfangen soll.
Die Frage ist ja:
Muss man dem Steuergerät soviel neues beibringen oder kann man den V6 dazu bringt mittels Originalsensoren
(OT-Geber, Nockenwellengeber usw.) zu laufen...
TPS, MAP usw. sollte ja nicht wirklich ein Problem darstellen...

V8 auf V6 ist denk ich wieder ein bissel komplizierter...
Aber wenn das von I6 auf V6 funktioniert dann könnte man nen Odd-Fire-V6 nehmen und das Steuergerät auf
zwei Töpfen ins Leere laufen lassen...

Wär ja die gleiche Theorie
 
Bastler

Bastler

Member
Mitglied seit
05.10.2009
Beiträge
22
Danke
0
Standort
nähe Düsseldorf
Die Frage ist ja:
Muss man dem Steuergerät soviel neues beibringen oder kann man den V6 dazu bringt mittels Originalsensoren
(OT-Geber, Nockenwellengeber usw.) zu laufen...
TPS, MAP usw. sollte ja nicht wirklich ein Problem darstellen...

V8 auf V6 ist denk ich wieder ein bissel komplizierter...
Aber wenn das von I6 auf V6 funktioniert dann könnte man nen Odd-Fire-V6 nehmen und das Steuergerät auf
zwei Töpfen ins Leere laufen lassen...

Wär ja die gleiche Theorie

Solange das Steuergerät alle erforderlichen Signale erhält, spielt das grob keine Rolle ob V6 oder R6, Zündreihenfolge ist natürlich anders. Klar braucht man danach wieder eine Abstimmung für diverse Parameter, aber rein von der Theorie ist es egal, 6 Zylinder sind 6 Zylinder. :wave:

Gruß

Marco
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die zündreihenfolge ist ja erstmal egal, 6 Zylinder sind 6 Zylinderalso, alle 120° der kurbelwelle eine zündung.

Wenn du zylinder 4 am Verteiler auf position 5 hängst wegen ner anderen zündreihenfolge ist das noch kein Problem du mußt natürlich die einspritzdüsen auch umhängen und den OT geber richtig positionieren.

Aber ob das dann vernünftig läuft? die Kennfelder von verschiedenen Motoren unterscheiden sich ja nun doch schon und die umprogrammiererei wird wohl richtig in's geld gehen wenn du das nicht selber kannst.
Da ist der schritt zu nem frei programmierbaren motormanagement nicht mehr so weit.
Da hast du dann auch später etwas mehr möglichkeiten.
Aber wozu sollte man nen anderen 6 Zylinder reinhängen? Man hat günstig die Option nen stroker zu machen und mir fällt persönlich kein 6 Zylinder (Also benziner) ein der den mehraufwand rechtfertigen würde, vom Aufwand her ist das sicherlich nicht weniger stress als nen 8 zylinder da reinzuhängen
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Steck einen V8 rein, macht die selbe Arbeit, am einfachsten einen Magnum, die Steuerung vom I6 kann weiter verwendet werden, braucht nur eine neue Software
Will das ja gar nicht machen!
Ich bleib beim I6... :wave:

Es geht ums Prinzip... :rolleyes:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
aber wäre es denn nich deutlich weniger fumelei ( darum gehts doch hier?) die paar strippen zu ziehen und gleich den passenden motorkabelbaum mit steuergerät einzubaun .....und der motor läuft auf anhieb :wave:
nur was wäre dann mit der steurung des automaten ? is ja denke mal nich wie beim nonHO das der automat nen seperates steuergerät hat oder?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
die paar strippen zu ziehen und gleich den passenden motorkabelbaum mit steuergerät einzubaun .....und der motor läuft auf anhieb :top:
Klar, eine Karre mit zwei Steuergeräten zum Laufen zu bringen is ja Kindergarten... :rolleyes:

:wave:

Nochmal, es geht nicht darum was einfacher ist sondern darum ob das machbar ist da ne Lösung aus einem Guss zu
machen ohne ganze Kabelbäume zu verlegen.
Dass man mit viel Geduld und nem Autoelektroniker auch nen Lexus-V8 da rein bringt war mir schon vorher klar.
Dass die Sensoren vom I6 irgendwie an den V6 passen bzw. passend gemacht werden können is auch klar.
Es geht eher um so Dinge wie "Sind die Kennfelder von nem I6 und nem V6 so unterschiedlich dass es Probleme gibt?" usw...
Oder "Gibts irgendwelche Parameter in der Steuerung die da querschiessen könnten?"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorswap I6 -> V6

Motorswap I6 -> V6 - Ähnliche Themen

  • Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM

    Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM: Hi, kennt jemand einen XJ der einen sparsamen markenfremden Motor inkl. Getriebe, das keine Leistung schluckt verbaut hat? Mich interessiert die...
  • Motorswap V8 in Wrangler

    Motorswap V8 in Wrangler: Hy Ich habe ein 87er Wrangler4,2 der schon vor ein paar jahren auf 4,0l aus einem Cherokee umgebaut wurde... Jetzt will ich den V8 mit Getriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM

      Motorswap, kein R6, kein V8, sondern SPARSAM: Hi, kennt jemand einen XJ der einen sparsamen markenfremden Motor inkl. Getriebe, das keine Leistung schluckt verbaut hat? Mich interessiert die...
    • Motorswap V8 in Wrangler

      Motorswap V8 in Wrangler: Hy Ich habe ein 87er Wrangler4,2 der schon vor ein paar jahren auf 4,0l aus einem Cherokee umgebaut wurde... Jetzt will ich den V8 mit Getriebe...
    Oben