Motorsteuergerat (PCM/ECU) am 96er Zj, V8, 5,2l schon wieder hin

Diskutiere Motorsteuergerat (PCM/ECU) am 96er Zj, V8, 5,2l schon wieder hin im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was solls, dann eben nochmal. Melde gleich wieder alle Zweifel an, das alle Pcm gleich sind. Laut Vergleichsdaten der Amis ist meiner ok fuer...
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GCRIO

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Was solls, dann eben nochmal. Melde gleich wieder alle Zweifel an, das alle Pcm gleich sind. Laut Vergleichsdaten der Amis ist meiner ok fuer viele verschiedene andere , im Gegensatz funktionieren andere, wie auch der neu gekaufte nicht in meiner Baureihe.
 

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Hans Peter,
mein Kollege hier hat auch eine gute Idee, 5l Sprit, Zuendfunke vom Feuerzeug u. das Problem ist geloesst. 
Haben den ganzen Sonntag mit Messen u. studieren der Schaltplaene verbracht. Fanden in einem Stecker einen schlechten Kontakt der einige Volt drosselte. Nun ist alles ok mit 12V, Sensoren sprechen an, nur es funkt nicht. Das PCM schaltet beim starten die Pulse nicht frei.
 
 
Gotti,
 
wie ich sehe hast Du die PCM Nr. nicht richtig gelesen.  Nicht nur der letzte Buchstabe ist anders. Die gesamte Zahlenfoge ist anders. Fuer mich somit eine andere Baureihe die vielleicht nicht passt.
Fuege mal ein Foto bei.Foto0559.jpgFoto0558.jpg 
 

GCRIO

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Ja, ja Hans Peter hinterher ist man immer schlauer, warum solls mir anders gehen. Nur ganz so leicht mache ich mir es nicht. Habe den Specialisten mehrfach angerufen. Bis heute ist er nur noch nicht angekommen. Er sagt das der Wagen in 30Min. laeuft. Da ich ihn kenne traue ich ihm dies auch zu. Nur wo bleibt er.
 
 
 
Ok , wenn der PCM trotz der anderen Nr. funktionieren muss, bleibt der getauschte  Kurbelwellen -Sensor.
 
Hatte einen orginalen Bestellt. Es wurde der falsche geliefert, fast gleich, nur mit runden Steckfuessechen.
 
Meiner hat flache Pole.
 
Getauscht kam ein China, zwar mit den richtigen Flachsteckern und Farben der Kabel aber die Fuehrungsnute zum Einstecken passte nicht. War seitlich versetzt, meine ist in der Mitte.
 
Habe die Fuehrung abgeschliffen, nun passt es, die Farben der Kabel sind auch in der richtigen Position.
 
Diese Fuehrung ist doch eigentlich eine Sicherung, damit nichts falsch gemacht werden kann.
 
 Meine Fragen:
 
- gibt es noch andere Sensoren, die trotz gleichen Abmessungen nicht verwendet werden duerfen? (Empfindlichkeit unterschiedlich)
 
-braucht das PCM ausser dem Signal des Kurbelwellen und Verteilersensors noch ein weiteres, um den        Zuendfunken ueber GND frei zu schalten? 
 
-zieht das ASD bei drehen des Motors mit dem Anlasser an?
 
 
 

GCRIO

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Das alte PCM musste ich in Tausch geben, allso nicht mehr vorhanden.
 
Die Sensoren neben einander gehalten,... habe keinen Unterschied auf Laenge oder Form gefunden. Nur wie schon geschrieben , die Fuehrung am Stecker war anders.
Das mit der Laenge kannte mein Kollege  von seinem Chevi Blazer , der eine Hoehenregulierung am Sensor  hat.
 
Habe das Angebot von meinem PCM Lieferanten angenommen. Er will es gegen ein Nummern gleiches umtauschen.
 
Aufgrund der Entfernung wirds ein paar Tage dauern bis es hier ist.
 

GCRIO

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Das umgetauschte PCM ist bereits angekommen. Leider wieder die falsche Nr. Scheinbar sind alle der gleichen Meinung, dass es keine Unterschiede gibt.
Habe es gleich eingebaut   u...n...d   nichts, immer noch kein Zuendfunke.
Dieses Neue  ist jedoch von der Funktion anders.
Nun laesst sich der Overdrive ein und aus schalten (gruene Lampe)  und die Fehler ueber den Tacho auslesen. Logisch , dass dieser Neue PCM nur 12 fuer die Batterie und die 55 fuers Ende der Auslesung an zeigt, aber wenigstens macht er es.
 
Habe auch nochmals den ausgewechselten Kurbelwellen-Sensor mit dem Neuen verglichen. Der Neue ist ca 2-3mm kuerzer. Hatte ja geschrieben, dass der Stecker eine andere Fuehrungsnut hatte. 
Hans- Peter hatte mich darueber informiert, wie precise das Ding sein muss, aber selbst mit dem Alten funkts nicht.
 
Habe mal 2 Fragen an Euch:
 
-Kurbelwellen- Sensor mit 3poligen Stecker (Flachkontakte ) wo die Steckerfuehrung aus der Mitte sitzt ist fuer welches Model?
(mit Rundkontakten ist er wohl fuer den Dodge Ram 5,2l)
 
- laesst sich bei eingeschalteter Zuendung der Cruiser (am Lenkrad) ein schalten?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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Das umgetauschte PCM ist bereits angekommen. Leider wieder die falsche Nr. Scheinbar sind alle der gleichen Meinung, dass es keine Unterschiede gibt.
Habe es gleich eingebaut   u...n...d   nichts, immer noch kein Zuendfunke.
Dieses Neue  ist jedoch von der Funktion anders.
Nun laesst sich der Overdrive ein und aus schalten (gruene Lampe)  und die Fehler ueber den Tacho auslesen. Logisch , dass dieser Neue PCM nur 12 fuer die Batterie und die 55 fuers Ende der Auslesung an zeigt, aber wenigstens macht er es.
 
Habe auch nochmals den ausgewechselten Kurbelwellen-Sensor mit dem Neuen verglichen. Der Neue ist ca 2-3mm kuerzer. Hatte ja geschrieben, dass der Stecker eine andere Fuehrungsnut hatte. 
Hans- Peter hatte mich darueber informiert, wie precise das Ding sein muss, aber selbst mit dem Alten funkts nicht.
 
Habe mal 2 Fragen an Euch:
 
-Kurbelwellen- Sensor mit 3poligen Stecker (Flachkontakte ) wo die Steckerfuehrung aus der Mitte sitzt ist fuer welches Model?
(mit Rundkontakten ist er wohl fuer den Dodge Ram 5,2l)
 
- laesst sich bei eingeschalteter Zuendung der Cruiser (am Lenkrad) ein schalten?
 
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Motorsteuergerat (PCM/ECU) am 96er Zj, V8, 5,2l schon wieder hin

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