holzauge47
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Threadstarter
Hallo Forum,
ich fahre einen neuen 3l Diesel Overland Cherokee (6d temp) mit jetzt fast 23 Monaten. Fahrzeug macht schlagartig deutliche Probleme, also abschleppen und Werkstatt:
Heute wurde es klarer und es wurde mir am Telefon gesagt:
"Lagerschaden: Kurbelwellenlagerspäne liegen im Ölgehäuse, neuer Motor rein". Das heißt kapitaler Motorschaden!
Jetzt hatte ich nur die 20.000km Inspektion gemacht, die 40.000km aber noch nicht. Den letzten Ölwechsel hatte ich mit ca. 28.000km vor 9 Monaten.
Normalerweise soll der Ölwechselintervall 10.000km sein. Den habe ich um rund 5000km überschritten. Vor allem wird aber der fehlende 2. Inspektionstermin mit 40000km oder spätestens nach 2 Jahren genannt, den ich um 3000km überschritten habe. Jetzt lehnt FIAT über die Werkstatt den Garantieanspruch komplett ab!
Das umfangreiche Anzeigemenü im Auto, das schier alles anzeigt, hatte keinerlei Meldung diesbzüglich gebracht. Auch kein Ölmangel, etc.
Wenn der Motorentausch wirklich so preislich hoch liegt, ist das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden?Da dies wohl ein kapitaler Schaden ist möchte ich mal die Forumsgemeinde nach Rat fragen.
Gruß Manfred
ich fahre einen neuen 3l Diesel Overland Cherokee (6d temp) mit jetzt fast 23 Monaten. Fahrzeug macht schlagartig deutliche Probleme, also abschleppen und Werkstatt:
Heute wurde es klarer und es wurde mir am Telefon gesagt:
"Lagerschaden: Kurbelwellenlagerspäne liegen im Ölgehäuse, neuer Motor rein". Das heißt kapitaler Motorschaden!
Jetzt hatte ich nur die 20.000km Inspektion gemacht, die 40.000km aber noch nicht. Den letzten Ölwechsel hatte ich mit ca. 28.000km vor 9 Monaten.
Normalerweise soll der Ölwechselintervall 10.000km sein. Den habe ich um rund 5000km überschritten. Vor allem wird aber der fehlende 2. Inspektionstermin mit 40000km oder spätestens nach 2 Jahren genannt, den ich um 3000km überschritten habe. Jetzt lehnt FIAT über die Werkstatt den Garantieanspruch komplett ab!
Das umfangreiche Anzeigemenü im Auto, das schier alles anzeigt, hatte keinerlei Meldung diesbzüglich gebracht. Auch kein Ölmangel, etc.
Wenn der Motorentausch wirklich so preislich hoch liegt, ist das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden?Da dies wohl ein kapitaler Schaden ist möchte ich mal die Forumsgemeinde nach Rat fragen.
Gruß Manfred
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