Motorschaden 3.0 CRD ???

Diskutiere Motorschaden 3.0 CRD ??? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle Grand Cherokee 3.0 CRD Fahrer, ich habe mich entschieden für ein SUMIT Bj. 2018 3.0 CRD 250PS , Anfang Oktober habe ich das Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Robi-Hunter

Robi-Hunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
1
Danke
0
Hallo alle Grand Cherokee 3.0 CRD Fahrer,
ich habe mich entschieden für ein SUMIT Bj. 2018 3.0 CRD 250PS ,
Anfang Oktober habe ich das Auto gekriegt . Ich fahre schon über zwei Monate und bin sehr zufrieden .
Ein Bekannter wollte auch Grand Cherokee Kaufen mit dem gleichem Motor aber sein vertraute Automechaniker hat im das abgeraten weil angeblich diese Motoren bekommen ziemlich schnell (unter 100.000 km) Motorschaden !? Ich habe sowas noch nie gehört. Chat schon jemand hier so was gehört bzw. erlebt ? Bitte um Info & Erfahrungen . Danke im voraus .
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Dein Mechaniker hat recht 👍🏻. Die VM Diesel sterben oft 🤷🏼‍♂️. Würde auch keinen haben wollen!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
Es wird schon einen Grund für den Schaden geben. Ja es kann sein das es verhältnismäßig "viele" Schäden am VM-Motor gibt, es werden ja auch viele Diesel verkauft. Ich bin viel auf den Autobahnen unterwegs, wenn ich dann sehe wie mit den Karren stellenweise rumgedonnert wird muss man sich auch nicht wundern...frei nach dem Motto: ist doch neu, das muss er ab können. Nein muss er nicht! Vielmehr sind das heute sehr komplizierte und hochgezüchtete Motoren, diese brauchen auch ein wenig Sorgfaltspflicht z.B. richtiges Warm fahren, nicht umsonst steht z.B. im Handbuch, dass nach zügiger Fahrt sollte man den Motor vor abstellen im Stand einige Sekunden laufen lassen.
Bisher bin ich total zufrieden mit dem 3.0 Diesel

2cent
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Solange keiner Zahlen vorweisen kann wie und an was und aus welchem Grund der Motor kaputt gegangen ist. Wobei kaputt ein dehnbarer Begriff ist. Halte ich die Aussagen wie "der Motor ist glump" für irrelevant.
Das andere ist auch, manche haben irgendwo irgendwas gelesen oder von irgendeinem bekannten der hat einen Freund dessen Freundes Freunds Vater und Onkel hat einen Sohn sein Vater ist Meister bei Dacia und er sagt der Motor ist schlecht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wobei kaputt ein dehnbarer Begriff ist. Halte ich die Aussagen wie "der Motor ist glump" für irrelevant.
Im Jahre 2020 ist es Nebensächlich woran ein Motor bei unter 100tkm stirbt, ob am Lagerschaden, Injektorproblem, HD-Pumpe oder Zylinderkopf. Seit wie vielen Jahren fliegen wir zum Mond? Da sollte es doch möglich sein einen standfesten Serienmotor zu bauen! Wenn nicht, ist es tatsächlich "Gelump"!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ist es auch. Aber je weniger "Gelump" an einem Motor drann ist und je weniger in den Verbrennungsprozess regeltechnisch eingegriffen wird desto länger lebt er. Das gilt ganz besonders beim Diesel.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Im Jahre 2020 ist es Nebensächlich woran ein Motor bei unter 100tkm stirbt, ob am Lagerschaden, Injektorproblem, HD-Pumpe oder Zylinderkopf. Seit wie vielen Jahren fliegen wir zum Mond? Da sollte es doch möglich sein einen standfesten Serienmotor zu bauen! Wenn nicht, ist es tatsächlich "Gelump"!
Hey, NOCH haben wir 2019 😂
Natürlich kann man einen standfesten Motor bauen. Siehe mein 1.8 Turbo im Audi. Der ist fast unzerstörbar.
Jedoch muss er in der Raumfahrt die gigantischen Belastungen nur kurze Zeit halten, danach wird neu aufgebaut.
Und ob das überhaupt gewollt ist das ein Aggregat so lange hält ?
Ich will nicht wissen was auf uns zukommt mit dem ganzen Downsizing. Die Motorenbauer stehen unter Druck durch diesen ganzen Umweltschwachsinn.


@Det65 wir sind doch beim eigentlichen Thema oder findest nicht ?
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Es fliegt soviel Gelumpe von deutschen Konzernen auseinander (->VAG) und keiner sagt was, aber wehe ein italienischer Motor versagt. Dann gute Nacht, am lautesten meckern natürlich die, die nie einen Italiener hatten.

Und trallala, hier im Forum hört man viel schlechtes blablabla... ja wow. Kommt relativ selten vor, dass man eine Lösung sucht, ohne das es ein Problem gibt, oder irre ich mich?

Empfehlt den Leuten doch als Alternative zum 75k Luxuskreuzer einen Backstein anno 95, wenigstens wird's sie aufheitern!

Zum Thema VM Motori gibts nicht viel zu sagen. Es gibt welche, die Auseinander fliegen (95% davon wegen einem deutschen Zulieferer) und genügend, die schon die 300tkm haben und laufen wie ein Uhrwerk.

Bei einigen Beiträgen denke ich, ich hätte Drogen genommen, bei manchen wünsche ich mir, ich hätte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Guten Abend,

Entweder man hat Glück und der Karren läuft ewig oder eben nicht.
Glück hat mit einem Motorsterben nichts zu tun.

Das ist immer ein Ursache-Wirkung-Prinzip!


Ich bleibe dabei...wir leben (fast) im Jahre 2020 und nicht in der Zeit von Fred Feuerstein.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Habe durchgeputzt.

Wäre es nicht schön, die Probleme des Motors zu kanalisieren, statt sich immer gegenseitig hochzuschaukeln?

- Einspritzpumpe Bosch: Nut/Nutenstein an der Welle gibt auf und das Teil produziert Späne. (Abhilfe/Kosten/vorbeugende Maßnahmen/Ankündigung?)
- Lagerschaden (Hauptlager/Pleullager) (Abhilfe/Kosten/vorbeugende Maßnahmen/Ankündigung?)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Was bitte ist ein Nutzenstein?

Und hochgeschauckelt wird das ganze nur durch dieses Bashing, vornehmlich von Personen, die nicht mal in die Nähe eines WK2 kommen würden, sondern ständig damit kämpfen müssen, das ihnen ihre Gurken nicht um die Ohren fliegen. Hört man da vielleicht Neid, ach nein, die Fahrer der betagteren Jeep sind natürlich die besseren Jeeper, hätte ich fast vergessen.

Welche Abhilfe oder vorbeugende Maßnahmen sollen denn ergriffen werden, wenn es wirklich ein so eklatantes Problem wäre, wie es einige hier gerne hätten, wäre der Hersteller bereits aktiv geworden und die Motoren würden nicht noch zusätzlich, obendrein mit noch mehr Leistung, bei Maserati verbaut.
Gemeint war wohl ein Keil in einer Keilbahn...
Wenn du wirklich nicht mehr Ahnung von der Materie hast wären leisere Töne durchaus angebracht !
By the way: Menschen mit älteren Fahrzeugen schlecht zu machen, macht dich auch nicht besser ! Deine Posts sagen viel aus über deinen Charakter 👍🏻🙋🏼‍♂️
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Tatsächlich gab es wohl einige Totalsschäden an den VM Motoren. Nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Da sich aber schlechte Neuigkeiten schneller und leichter verbreiten, hört man von den 100tsden zufriedenen Kunden wenig bis nichts. Ich kenne die VM Motoren nur aus dem Yachtbereich und da haben sie einen sehr guten Ruf.
Und Waldemar nur weil Du Dir die leasingrate für Deinen GC leisten kannst, darfst Du Dir noch lange keine Rückschlüsse auf die finanzielle Situation anderer erlauben. Ich würde mir nie einen Wk2 kaufen weil ich das Auto langweilig und hässlich finde. Das ist aber nur mein Geschmack und viele andere haben einen anderen, den es zu respektieren gilt.
Also relax, es gibt immer einen der mehr hat als der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden 3.0 CRD ???

Motorschaden 3.0 CRD ??? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben