Motorruckeln

Diskutiere Motorruckeln im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einen guten Tag an alle Forum-Mitglieder und Gäste. Ich bin der "Neue" aus Göttingen und wollte mich mal eben vorstellen. Fahre einen `06er Grand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pete

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Göttingen
Einen guten Tag an alle Forum-Mitglieder und Gäste.

Ich bin der "Neue" aus Göttingen und wollte mich mal eben vorstellen.
Fahre einen `06er Grand Cherokee 5.7 Hemi, bin 48 Lenze alt und im öffentlichen Dienst beschäftigt :wave:.

Da wir viele Jahre in den USA gelebt und gearbeitet haben, kennen wir die GC Modelle bestens und wollten auch hier in Deutschland nichts anderes mehr fahren.
Zudem heißt es doch - einmal V8, immer V8 -.

Unser "Dicker" war ein echtes Schnäppchen: deutsches Modell, 49.000km, Scheckheft gepflegt und der Vorbesitzer ein absoluter Autofreak, leider seit längerer Zeit ohne Führerschein und war somit gezwungen, seinen einzigartig gepflegten Wagen zu verkaufen.

Soweit so gut.

Hier nun meine Technik-Frage:
beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (1000-1500 u/min) bemerke ich ein leichtes "Ruckeln", nicht immer, nur manchmal. Beschleunige ich dann richtig durch, also mit Kickdown oder manuell, schnurrt er wie eine Katze. Der nächste Kundendienst ist erst in 8.500 km fällig.

Hat jemand eine Idee oder einen Verdacht woran das liegen könnte?

Die Vertragswerkstatt hier in Göttingen ist in punkto Hilfe, Unterstützung und Qualität mehr als fragwürdig. Trotz Beschwerde bei Chrysler-Deutschland hat sich daran leider nichts geändert.

Danke schon mal im Voraus für jegliche Anregungen, Ideen oder Hilfe.


Der
Göttinger Peter
 

pling-plong

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
64
Danke
1
Standort
65385 Rüdesheim am Rhein
Hattest du vorher schon einmal ein Modell mit Zylinderabschaltung ? ich finde es auch recht "gewöhnungsbedürftig" wenn sich die 4 Zylinder zuschalten. Stelle doch mal den Bordcomputer auf die Verbrauchsanzeige wenn du fährst, dort wird angezeigt ob im "Sparmodus" (auf 4 Zylindern) gefahren wird - beim Übergang ist ein leichtes Rucken zu spüren. :thumbs-up:
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hattest du vorher schon einmal ein Modell mit Zylinderabschaltung ? ich finde es auch recht "gewöhnungsbedürftig" wenn sich die 4 Zylinder zuschalten. Stelle doch mal den Bordcomputer auf die Verbrauchsanzeige wenn du fährst, dort wird angezeigt ob im "Sparmodus" (auf 4 Zylindern) gefahren wird - beim Übergang ist ein leichtes Rucken zu spüren. :thumbs-up:
in welcher Form sollte die Abschaltung angezeigt werden, in einem niedrigeren Verbrauch oder mit Symbol MDS o.ä.? Habe ich noch nie gesehen
 

Pete

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Göttingen
pling-plong

Danke für Deine Antwort.
Also das mit der Anzeige ist mir neu, habe ich noch nie etwas bemerkt. Muss das beim "Freundlichen" programmiert werden?

Dieses "Ruckeln" oder vielleicht besser "Stottern" fühlt sich eher an, als ob der Motor kurze Aussetzer hat. In der Werkstatt (ich gehe mittlerweile zum Ford-Händler, die Mechaniker haben mehr Ahnung von einem Jeep als die Vertragswerkstatt) wurde bereits versucht über das OBD eventuelle Fehler auszulesen - keine Fehler. Laut Messgerät läuft der Motor rund, also auf allen 8 Töpfen. Dieses "Ruckeln" tritt auch nicht immer auf. Deutlich zu spüren ist es, wenn man so mit 80km/h dahin fährt und sachte beschleunigt. Auch bei Steigungen, wenn er in "D" läuft und man so beschleunigt, dass das Getriebe nicht zurückschaltet.

Ich hoffe ich beschreibe das Phänomen einigermaßen verständlich??

Kann das mit den Ölen (Motor und Getriebe) zusammenhängen?

Bis dahin und Danke für jede Antwort.

Der
GoePete :thumbs-up:
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
ich habe hier mal gelesen, dass diese Zylinderabschaltung nicht bei den deutschen Modellen angezeigt wird.
Also bei mir (deutsch)wird es nicht angezeigt.
Gruß Wolfgang
 

robo

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
55
Danke
0
doch !
bis in die verbrauchsanzeige durchschalten , dann anzeige wenn wagen rollt
"kraftstoff sparen"
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Hallo, ich kenne dieses Phänomen auch, allerdings beim 4.7er. Also glaube ich nicht, dass es an der Zylinderab-/zuschaltung liegt. Besonders deutlich ist dieses unauffällige Ruckeln beim noch kalten Motor, tritt aber auch nach längeren Fahrten auf. Ich dachte es hängt mit dem Gasantrieb zusammen. Das hat sich aber nicht bestätigt, da es beim Benzinbetrieb gleichermaßen feststellbar ist.
Ich habe dem noch keine Bedeutung beigemessen, da es nicht wirklich stört. Perfekt allerdings ist es wirklich nicht. Insofern wäre ich ebenfalls für einen Tip dankbar.
Viele Grüße
 

traktorfahrer

Member
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
85
Danke
1
Also meiner ruckelt auch bei ca. 80. Das MDS wird auch nicht angezeigt. Deutsches Modell 2005.
Software update?
 

traktorfahrer

Member
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
85
Danke
1
Also vielleicht trete ich jetzt wieder den Öl Thread los, aber ich bin zu neugierig.
An alle Ruckler was für Öl fährt Ihr 5W20 oder was anderes.
 

pling-plong

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
64
Danke
1
Standort
65385 Rüdesheim am Rhein
Am Öl dürfte es kaum liegen, bei mir tritt dieses "ruckeln" tatsächlich immer nur auf wenn sich die 4 "stillgelegten" wieder einschalten - einfach zu sehen an der Anzeige im "Verbrauchsmodus". Scheint für mich auch logisch zu sein das das zuschalten nicht ganz unbemerkt erfolgen kann - ist doch auf einmal einiges mehr an "Dampf" da :thumbs-up:
 

Pete

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
42
Danke
8
Standort
Göttingen
Liebe Jeep Freunde

klingt ja so, als ob ich kein Einzelfall bin. Ich bin mir nicht sicher, welches Öl der Vorbesitzer hat einfüllen lassen und werde nun die Gelegenheit nützen, um Motor- und Getriebeöl wechseln zu lassen. Danach berichte ich, ob sich das Ruckeln gebessert hat oder gar verschwunden ist.

Sagt mal, fehlen Euren Großen Indianern an Frontgrill und der Öffnung unterhalb der Frontstoßstange ebenfalls diverse Schutzgitter? Es wundert mich, da bereits ein scheinbar harmloses Steinchen auf der Autobahn gravierende und vor allen Dingen teure Auswirkungen haben kann. Hat da vielleicht jemand eine Lösung?

Grüße aus Göttingen

PS: Ich habe unserem GC eine Lackaufarbeitung mit Nanoversiegelung gegönnt und kann dies nur besten Gewissens empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorruckeln

Motorruckeln - Ähnliche Themen

  • Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

    Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast: Hallo Community, mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Motorruckeln bei Konstantfahrt

    Motorruckeln bei Konstantfahrt: Guten Morgen Folks seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein...
  • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

    Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
  • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

    WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
  • Ähnliche Themen

    • Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

      Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast: Hallo Community, mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln...
    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Motorruckeln bei Konstantfahrt

      Motorruckeln bei Konstantfahrt: Guten Morgen Folks seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein...
    • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

      Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
    • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

      WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
    Oben