Motorruckeln bei Konstantfahrt

Diskutiere Motorruckeln bei Konstantfahrt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen Folks seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balmung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Guten Morgen Folks
seit ein paar Tagen bemerke ich Folgendes. Bei konstanter Fahrt in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen bemerke ich ein Ruckeln. Das tritt auch bei eingeschaltenem Tempomat auf. Wenn dann aber ESP/BAS und ABS sowie die Leuchte mit der Schlingerkurve aufleuchten, ist das Ruckeln weg. Dieselfilter, Batterie neu, Ladespannung??? Kennt jemand diese Symptome oder greift ESP/BAS und ABS schon im Vorfeld ein??? Radsensor-en muß ich checken lassen, ok, aber das Ruckeln ist seltsam. Für Anregungen oder ev. Lösungsvorschläge vielen Dank schon mal.
schönen Tag noch.
 
 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Ergänze doch erst mal deine Signatur, damit wir wissen, was für einen Antrieb du hast.
 

Balmung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Getriebe?
 

Balmung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Automatic.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Mir würde dazu eine verschmutzte Drosselklappe einfallen.
Habe bei meinem auch schon ausgebaut und gereinigt, dreckig war sie, aber solche Auswirkungen hatte ich nicht...
Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
bei meinem habe ich das bisweilen auch. Macht sich auch so bemerkbar, dass wenn man dahingleitet und dann etwas Gas gibt, ruckelt er zunächst, bevor er normal beschleunigt. Auch bei konstanter Fahrt ist ein Ruckeln bei Drehzahlen um die 2000 U/pm immer wieder zu spüren. Als es das erste mal auftrat hat die Werkstatt das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, dann war für längere Zeit Ruhe, bis es vor kurzem wieder auftrat.
 
Ein deutliches Ruckeln hatte ich aber auch, als der Turbo defekt war. Das waren die gleichen Ruckler, wie mit dem schmutzigen AGR, nur dann noch in Verbindung mit aufleuchtender MKL und Notlauf. Der Turbo war heftig teuer... wünsche Dir viel Glück...
 
Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
ChristophX3M schrieb:
Mir würde dazu eine verschmutzte Drosselklappe einfallen.
Habe bei meinem auch schon ausgebaut und gereinigt, dreckig war sie, aber solche Auswirkungen hatte ich nicht...
Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
 
Hallo,
 
wo hat denn ein Diesel eine Drosselklappe?
 
Grüße,
Bernhard
 

Balmung

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
10
Danke
0
Also Fehlerspeicher wird wohl erst am Donnerstag ausgelesen, bis dahin kein Termin frei. AGR werde ich wohl mal säubern, danke! Soweit ich weiß, können die ja jeden Sensor am Rad einzeln auslesen. habe optisch nichts feststellen können. Bei Witterung auch nicht toll , habe nur einen Carport. Klappe werde ich auch mal kontrollieren. Nochmals Danke.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
lucomp schrieb:
 
Hallo,
 
wo hat denn ein Diesel eine Drosselklappe?
 
Grüße,
Bernhard
 
Auf der Fahrerseite, am Ende des Ladeluftrohres ;-)
 
Wenn man das Rohr/ Schlauch abzieht, kann man direkt reinschauen.

 
 
rubitownsend

rubitownsend

Member
Mitglied seit
16.10.2018
Beiträge
58
Danke
33
Standort
Bad Oeynhausen
Hallo, das Automatikgetriebe kann evtl. auch für solche Ruckler verantwortlich sein. Wie viele km hast du runter und wann ist das Getriebeöl das letzte mal gewechselt worden?
Stefan
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Det65 schrieb:
Auf das ESP/ABS geht keiner ein....
...wundert mich auch ...bei der Fehlerbeschreibung verstehe ich es so, dass wenn das ABS/ESP abgeschaltet wird der Fehler verschwindet...also würde ich da ja mal zuerst schauen...

Viel Erfolg

Heiko
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Fehler mit leuchtender ABS / ESP deutet ja auf fehlerhafte Daten / unplausible Daten von den Radsensoren oder dem Lenkwinkelsensor hin.

Funktioniert dein ABS zuverlässig ( mal auf nasser Fahrbahn in einem sicheren Bereich testen...

Noch ein paar Hinweise...

Batterie abklemmen für Steuergeräte reset....

Batteriepolanschlüsse auf sauberen und festen Sitz prüfen / massefangbänder prüfen... könnte auch ein Problem bei der Stromversorgung sein...

Hast du die Probleme in jedem Geschwindigkeitsbereich? Teste mal mit der Automatik in einem anderen Gang ob dann die Probleme weiterhin bestehen...

Fährst du viel Kurzstrecke? Dann könnte dein AGR versifft sein, bzw dein DPF zu sein weil er nie zum regenerieren kommt...

Den Fehler kannst du dir auch auf die Schnelle ausklinken lassen im kombiinstrument ( bei YouTube mal nach Wrangler jk Engine light Code suchen) .... dann weißt du auch warum die Kontrolleuchte angeht...

Viel Glück!

Mfg Daniel
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
er hat doch keine Probleme mit ABS/ESP... Sondern mit dem Motor.
 
Im Normalfall fährt der Wagen mit dem vollen Ladedruck (mit Ruckeln).
Greift nun ABS/ESP ein, wird die Leistung des Motors etwas begrenzt (weniger Ladedruck durch das Steuergerät) und somit auch keine Probleme mehr mit dem Motor, bis auf etwas weniger Leistung.
 
Ich würde die Schläuche hinter der Turbo auf Dichtheit prüfen und die Drosselklappe reinigen.
 
Aber warten wir mal ab was im Fehlerspeicher steht.
 

Det65

Guest
ChristophX3M schrieb:
Hallo,
er hat doch keine Probleme mit ABS/ESP... Sondern mit dem Motor.
 
Im Normalfall fährt der Wagen mit dem vollen Ladedruck (mit Ruckeln).
Greift nun ABS/ESP ein, wird die Leistung des Motors etwas begrenzt (weniger Ladedruck durch das Steuergerät) und somit auch keine Probleme mehr mit dem Motor, bis auf etwas weniger Leistung.
 
Ich würde die Schläuche hinter der Turbo auf Dichtheit prüfen und die Drosselklappe reinigen.
 
Aber warten wir mal ab was im Fehlerspeicher steht.
Wenn du den Eingangspost RICHTIG gelesen hättest würdest du so nicht antworten.....
Das heißt, wenn er das ABS/ESP abschaltet ruckelt der Motor nicht, also könnte es doch sein das dieses System seinen Senf dazu gibt.
 
Gruß D
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Wenn du den Eingangspost RICHTIG gelesen hättest würdest du so nicht antworten.....
Das heißt, wenn er das ABS/ESP abschaltet ruckelt der Motor nicht, also könnte es doch sein das dieses System seinen Senf dazu gibt.
 
Gruß D
 
Sorry, möchte hierbei niemanden Angreifen aber....
 
"...Das tritt auch bei eingeschaltenem Tempomat auf. Wenn dann aber ESP/BAS und ABS sowie die Leuchte mit der Schlingerkurve aufleuchten, ist das Ruckeln weg. Dieselfilter, Batterie neu, Ladespannung??? Kennt jemand diese Symptome oder greift ESP/BAS und ABS schon im Vorfeld ein??? Radsensor-en muß ich checken lassen, ok, aber das Ruckeln ist seltsam."

An welcher Stelle schaltet er nochmal das ESP ab?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
....ganz ruhig Jungs -mir wollw und solle uns doch net uffresche ...ich lese es auch wie Detlef...wenn man öfter drüberliest...Mhmmm...ja kann man so und so verstehen - evtl. kann ja einfach der Fragesteller Licht ins Dunkel bringen das würde sicher helfen...wo isser eigentlich...schraubt schon ;)
 
G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorruckeln bei Konstantfahrt

Motorruckeln bei Konstantfahrt - Ähnliche Themen

  • Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

    Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast: Hallo Community, mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

    Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
  • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

    WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
  • Motorruckeln

    Motorruckeln: Einen guten Tag an alle Forum-Mitglieder und Gäste. Ich bin der "Neue" aus Göttingen und wollte mich mal eben vorstellen. Fahre einen `06er Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast

      Motorruckeln 2,8CRD bei Teillast: Hallo Community, mein 2007er JK (2,8 Diesel, Handschalter, 120000 km) hat seit kurzem (wieder) ein Problem, das ich als Motorruckeln/-schütteln...
    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Motorruckeln beim WJ 3.1 TD

      Motorruckeln beim WJ 3.1 TD: Hallo Leute! Bin Besitzer eines WJ, 3.1 TD limited,Bj 2000, 185000 km. Bin mit dem Fahrzeug prinzipiell sehr zufrieden, aber nun habe ich ein...
    • WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler

      WJ Overland HO - Motorruckeln nur wenn es kalt ist - Zündfehler: Hallo zusammen,   ich habe den "dicken" seit ca. 4 Jahren und bisher ohne grössere Probleme und vollstens zufrieden mit ihm gewesen ;-)  ...
    • Motorruckeln

      Motorruckeln: Einen guten Tag an alle Forum-Mitglieder und Gäste. Ich bin der "Neue" aus Göttingen und wollte mich mal eben vorstellen. Fahre einen `06er Grand...
    Oben