Motoroptimierung vs. Partikelfilter

Diskutiere Motoroptimierung vs. Partikelfilter im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Ich habe mir vor einigen Tagen einen GC, final edition, Bj 2005, 2,7 GRD gekauft. Bei der Probefahrt war der Motor auf 196 PS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jockelchen

Guest
Hallo zusammen
Ich habe mir vor einigen Tagen einen GC, final edition, Bj 2005, 2,7 GRD gekauft. Bei der Probefahrt war der Motor auf 196 PS optimiert, hat mi sehr gut gefallen. Ich bestand darauf, dass ein Partikelfilter eingebaut wurde, was der Verkäufer dann auch veranlasste. Als ich das Fahrzug dann abholte sagte mir der Verkäufer, dass die Optimierung entfernt wurde, da laut Zulassungsstelle Partikelfilter und Optimierungnicht zusammen eingebaut sein können/nichteingetragen werden. Das erscheint mir nun etwas fragwürdig, da ja diese Optimierung Sprit sparen soll und der Filter ja auch keinen Einfuss auf das Motorgeschehen hat. Für eine Antwort, mit der ich u.U. auch beim Händler und er Zulassungsstelle argumentieren kann wäre ich dankbar.

jockelchen
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Für ein Chip-Tuning oder sonst was in der Art im 2,7 CDI-Mercedes-Motor gibt es KEINE überzeugende Argumentation. Ausser ich verkaufe solche Teile, oder ganze Motoren.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Optimierung hin oder her.....schluckt ein nachgerüsteter Partikelfilter Leistung???


Gruß Ole
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Für ein Chip-Tuning oder sonst was in der Art im 2,7 CDI-Mercedes-Motor gibt es KEINE überzeugende Argumentation. Ausser ich verkaufe solche Teile, oder ganze Motoren.
Richtig!

Außerdem sagt nie jemand der den Schrott einbaut und verkauft dazu, daß dadurch die Motorlebensdauer drastisch verkürzt wird.

Jockelchen sei froh , daß das Ding raus ist.

Gruß
Hans
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
An meinem WG hat sich weder was am Verbrauch, noch an der Leistung, noch an den Abgaswerten geändert. Nur die Farbe der Umweltplakette hat sich von gelb auf grün verfärbt. (Wenigstens etwas).

Gruß Helmut
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Optimierung hin oder her.....schluckt ein nachgerüsteter Partikelfilter Leistung???


Gruß Ole


Ich sag mal : Nein , hab meinen DPF jetzt (noch nicht ganz )2Monate drunter , aber eine Leistungsminderung kann ich nicht feststellen.




@ jockelchen

Ich kann mir schon vorstellen , das die dir denn DPF nicht mit der Leistungssteigerung eintragen.
Diese DPF sind jeweils für einen Motor / Fahrzeug Typ konzipiert und zugelassen.
Wenn Du denen jetzt mit 33 PS mehr kommst , liegt das vermutlich ausserhalb der Toleranzgrenzen , für die der Filter zugelassen ist bezw. seine Baumusterprüfung erhalten hat.
Im übrigen schließ ich mich der Meinung meiner Vorredner an .

Gruß

Joshi
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@jockelchen

ruf mal herrn tillack von ttronic.de an. habe so ein ding drin und das geht auch mit partikelfilter (ohne zulassung natürlich) herr tillack hat aber für diese dpf nummer den ladedruck leicht erhöht und die benzinmenge runtergefahren...wenn ich das richtig verstanden habe. mit dem alten teil was ich von ihm drin hatte wäre der dpf verstopft. ruf ihn einfach mal an.

so long

molle
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.203
Hallo zusammen
Ich habe mir vor einigen Tagen einen GC, final edition, Bj 2005, 2,7 GRD gekauft. Bei der Probefahrt war der Motor auf 196 PS optimiert, hat mi sehr gut gefallen. Ich bestand darauf, dass ein Partikelfilter eingebaut wurde, was der Verkäufer dann auch veranlasste. Als ich das Fahrzug dann abholte sagte mir der Verkäufer, dass die Optimierung entfernt wurde, da laut Zulassungsstelle Partikelfilter und Optimierungnicht zusammen eingebaut sein können/nichteingetragen werden. Das erscheint mir nun etwas fragwürdig, da ja diese Optimierung Sprit sparen soll und der Filter ja auch keinen Einfuss auf das Motorgeschehen hat. Für eine Antwort, mit der ich u.U. auch beim Händler und er Zulassungsstelle argumentieren kann wäre ich dankbar.

jockelchen
Is richtig, beides bekommst du nicht eingetragen. Ausser du hast einen Leistungskit, der in Verbindung mit DPF zugelassen ist. Der Grund ist ganz einfach: durch den Leistungskit ändert sich das Abgasverhalten so, dass die PM1, die der DPF bringen soll, nicht eingehalten werden kann.
Ich hab das Thema auch schon durch. Nur hab ich den Vorteil, dass ich selber flashen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoroptimierung vs. Partikelfilter

Motoroptimierung vs. Partikelfilter - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

    Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
  • Partikelfilter nachrüsten

    Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
  • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

    Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
  • Motoroptimierung mittels Chip

    Motoroptimierung mittels Chip: Hallo Leute, danke erst mal an alle für Rat und Aufmunterung. Habe gestern ne Seite gefunden wo die Chiptuning für unter anderem den 3,1 l Diesel...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

      Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
    • Partikelfilter nachrüsten

      Partikelfilter nachrüsten: Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen :) Ich bin ganz neu hier und im Team Jeep Besitzer. Ich bin aus Liebe zum automobil an einen Jeep...
    • Schweißnaht gerissen am Partikelfilter

      Schweißnaht gerissen am Partikelfilter: Hi, nun schon das zweite Mal, das Neuteil hat gerade 2 Jahre gehalten. Die Schweißnaht ist sauber abvibriert, der Auspuff ist in diesem Bereich...
    • Motoroptimierung mittels Chip

      Motoroptimierung mittels Chip: Hallo Leute, danke erst mal an alle für Rat und Aufmunterung. Habe gestern ne Seite gefunden wo die Chiptuning für unter anderem den 3,1 l Diesel...
    Oben