Marcel Giesen
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Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
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Das mit dem Kühler war mir leider nicht bekannt.Davon habe ich auch schon gehört, da brennt die Wandung im Kühler wegen Verkokung durch und somit kommt dann Wasser ins Abgassystem und Abgase in den Kühlkreislauf. Die Kühler gibt es auch ohne Ventil, der ist nicht ganz so teuer und das ist eine preisliche Alternative zur kompletten AGR Einheit, solange das Ventil selbst noch funktioniert.
Was den Schlamm angeht, das könnten tatsächlich auch Ablagerungen alter Verkokungen sein oder eben Reste vom Kühlmittel aus dem alten Defekt des AGR Kühlers. Wurde da alles gespült? Wenn ja, womit? Waren vllt. noch Reste davon drin, bevor neu befüllt wurde? Irgendwelche Löser für Ölkohle? Ich würde es erstmal probieren mit einer neuen Ölpumpe und frischem Öl. Solange kein Glimmer/ Metallspäne in der Suppe sind, wäre ich optimistisch, das evtl. noch was zu retten ist. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch frei? Alles nur Mutmaßungen, aber Ferndiagnose ist halt ne Sache für sich.
Das neue Öl kam als letztes rein vor dem ersten Start. Da das alte Öl gut aussah habe ich nichts gespült.