Motoröl wie Pudding nach nur 400Km

Diskutiere Motoröl wie Pudding nach nur 400Km im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend allerseits. Ich habe vor ca 400km bei meinem 3.0CRD WK2 mit 241PS beide Kopfdichtungen erneuert, sowie alles was dazu gehört ( Kette...

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Guten Abend allerseits.

Ich habe vor ca 400km bei meinem 3.0CRD WK2 mit 241PS beide Kopfdichtungen erneuert, sowie alles was dazu gehört ( Kette inkl Ritzel etc...)
Außerdem ist das AGR System Stillgelegt worden. Es besteht keine Verbindung mehr vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke.
Nun habe ich folgendes Problem.
Der Jeep ist ohne Öldruck liegen geblieben, beim Ablassen des Motoröls musste ich leider feststellen das die Konsistenz sehr dickflüssig ist, wie Joghurt ist.
Das Öl inkl Filter wurde selbstverständlich gewechselt bei der Großreparatur.
Es scheint kein Wasser zu sein, da mit weder Kühlwasser fehlt, noch ist das Öl bräunlich.
Die Farbe des "Schlamms" ist tiefschwarz.

Wäre über Hilfe bei der Problemfindung sehr dankbar
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der dreck muss ja vorher schon im motor gewesen sein, und hat sich durch das frische öl gelöst.
wenn der vorher einigermassen sauber war, und nach 400km so aussieht, dann kann es eig. nur russ sein. der entsteht bei der verbrennung, wenn zu fett.
such dein problem im luft und/oder kraftstoffpfad
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
Wurde das AGR rausprogrammiert?

Was für Öl hast du verwendet?
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
der dreck muss ja vorher schon im motor gewesen sein, und hat sich durch das frische öl gelöst.
wenn der vorher einigermassen sauber war, und nach 400km so aussieht, dann kann es eig. nur russ sein. der entsteht bei der verbrennung, wenn zu fett.
such dein problem im luft und/oder kraftstoffpfad
Wechsle das Öl alle 10Tkm, das Öl was ich bei der Reparatur abgelassen habe sah "normal" aus.
Bei so viel Ruß wie nötig ist damit das Öl nach 400Km so aussieht muss da aber gewaltig was nicht stimmen.
Leistung des Motors würde ich als normal bezeichnen, er zog ganz normal durch ohne Qualm aus dem Auspuff.
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
44
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Abgedruckt in welche Richtung? Nein habe nichts abgedrückt da der Motor wunderbar lief.
Von oben nach unten oder auch anders herum 😀. Für mich sieht das ebenfalls aus wie verbranntes Motoröl bzw. das, was davon übrig ist, also Ölkohle und Ruß, gepaart mit Diesel. Wurden die Ventilsitze (Köpfe waren ja unten) neu eingeschliffen? Wie viel Spiel hatten die Kolben? Sicher, dass die Ölabstreifringe noch ihre Arbeit erledigt haben bzw. im Toleranzbereich lagen? Warum wurde die Kopfdichtung/-en gewechselt? Wasser oder Ölverlust? Köpfe vermessen/ geplant? Du hast ja sicher nicht diesen Aufwand betrieben, um einfach nur die Kette/Spanner/ Gleitschienen zu erneuern und die Köpfe runter und wieder drauf zu machen? Hat er stark gebläut? Also Hut ab vor der Arbeit, ich glaube sowas habe ich zuletzt vor 25Jahren bei nem Audi 80 gemacht 🥵
Aber mal abgesehen davon, dass er ohne Öldruck liegen geblieben ist, hat doch jetzt jedes ölgekühlte Anbauteil (Lader) und sämtliche Lager von Kurbelwelle bis Pleuel darunter gelitten?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Warum die Kopfdichtungen erneuert ?
Du selber oder ne Werkstatt ?

Kann mir gut vorstellen das da war schief gelaufen ist und er dir Ruß ins Öl bläst.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Wurde das AGR-System auch erst vor 400 km stillgelegt oder schon länger davor ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Der Jeep ist ohne Öldruck liegen geblieben, beim Ablassen des Motoröls musste ich leider feststellen das die Konsistenz sehr dickflüssig ist, wie Joghurt ist.
Kein Wunder das er keinen Öldruck mehr hatte, bei der Pampe. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt gegangen.
Das Öl inkl Filter wurde selbstverständlich gewechselt bei der Großreparatur.
War das Öl vor der Großreparatur in Ordnung?
Es scheint kein Wasser zu sein, da mit weder Kühlwasser fehlt, noch ist das Öl bräunlich.
Die Farbe des "Schlamms" ist tiefschwarz.
Ich nehme auch da, dass bei der Reparatur etwas schief gelaufen ist und jetzt Ruß ins Öl geblasen wird.
Mit dem deaktivierten AGR dürfte das nichts zu tun haben.
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Von oben nach unten oder auch anders herum 😀. Für mich sieht das ebenfalls aus wie verbranntes Motoröl bzw. das, was davon übrig ist, also Ölkohle und Ruß, gepaart mit Diesel. Wurden die Ventilsitze (Köpfe waren ja unten) neu eingeschliffen? Wie viel Spiel hatten die Kolben? Sicher, dass die Ölabstreifringe noch ihre Arbeit erledigt haben bzw. im Toleranzbereich lagen? Warum wurde die Kopfdichtung/-en gewechselt? Wasser oder Ölverlust? Köpfe vermessen/ geplant? Du hast ja sicher nicht diesen Aufwand betrieben, um einfach nur die Kette/Spanner/ Gleitschienen zu erneuern und die Köpfe runter und wieder drauf zu machen? Hat er stark gebläut? Also Hut ab vor der Arbeit, ich glaube sowas habe ich zuletzt vor 25Jahren bei nem Audi 80 gemacht 🥵
Aber mal abgesehen davon, dass er ohne Öldruck liegen geblieben ist, hat doch jetzt jedes ölgekühlte Anbauteil (Lader) und sämtliche Lager von Kurbelwelle bis Pleuel darunter gelitten?
Köpfe wurden natürlich geplant, abgedrückt und mit neuen Ventilsitzen und Schaftdichtungen wieder montiert. Ich hab weder Wasser- noch Ölverlust.
Bis auf das Instandsetzen der köpfe habe ich alles selbst gemacht.
Die köpfe waren bei einer Fachfirma
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Warum die Kopfdichtungen erneuert ?
Du selber oder ne Werkstatt ?

Kann mir gut vorstellen das da war schief gelaufen ist und er dir Ruß ins Öl bläst.
Vermutet wurde dort ein defekt, da Abgas im Kühlsystem.
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Kein Wunder das er keinen Öldruck mehr hatte, bei der Pampe. Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt gegangen.

War das Öl vor der Großreparatur in Ordnung?

Ich nehme auch da, dass bei der Reparatur etwas schief gelaufen ist und jetzt Ruß ins Öl geblasen wird.
Mit dem deaktivierten AGR dürfte das nichts zu tun haben.
Ja das ich keinen Öldruck hatte wundert mich so auch nicht.
Ja das Öl war vorher in Ordnung.
Mit AGR kann es auch nichts mehr zutun haben, da es keine Verbindung mehr zum Motor hat.
Wie soll denn der Ruß ins Öl kommen?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zu fette verbrennung. entweder hast du ein problem
mit den injektoren, oder mit der menge luft die in den zylinder kommt. ob das jetzt frischgasseitig, oder abgasseitig verursacht wird, musst du selbst heraus finden.
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du oder dein chiptuner den fehler eingebaut hat
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
zu fette verbrennung. entweder hast du ein problem
mit den injektoren, oder mit der menge luft die in den zylinder kommt. ob das jetzt frischgasseitig, oder abgasseitig verursacht wird, musst du selbst heraus finden.
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du oder dein chiptuner den fehler eingebaut hat
Injektoren sind ebenfalls schon zur Überprüfung beim Boschdienst gewesen.
Wo könnte denn der Fehler liegen?
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
44
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Ja vor 400Km, wurde stillgelegt da der AGR-Kühler defekt ist und kein neuer zu bekommen ist.
Davon habe ich auch schon gehört, da brennt die Wandung im Kühler wegen Verkokung durch und somit kommt dann Wasser ins Abgassystem und Abgase in den Kühlkreislauf. Die Kühler gibt es auch ohne Ventil, der ist nicht ganz so teuer und das ist eine preisliche Alternative zur kompletten AGR Einheit, solange das Ventil selbst noch funktioniert.
Was den Schlamm angeht, das könnten tatsächlich auch Ablagerungen alter Verkokungen sein oder eben Reste vom Kühlmittel aus dem alten Defekt des AGR Kühlers. Wurde da alles gespült? Wenn ja, womit? Waren vllt. noch Reste davon drin, bevor neu befüllt wurde? Irgendwelche Löser für Ölkohle? Ich würde es erstmal probieren mit einer neuen Ölpumpe und frischem Öl. Solange kein Glimmer/ Metallspäne in der Suppe sind, wäre ich optimistisch, das evtl. noch was zu retten ist. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch frei? Alles nur Mutmaßungen, aber Ferndiagnose ist halt ne Sache für sich.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Abgas im Wasser war 100% der AGR Kühler. (Oke 100% nicht aber man kanns vermuten) Ist bekannt vor allem gabs auch ne Rückrufaktion bezüglich. Aber wie ist der Zeitliche Ablauf ?

Kühler Kaputt, AGR Stillgelegt dann Zylinderkopf und dann Ölschlamm ?
 

Marcel Giesen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
24
Danke
3
Standort
Rheinberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 CRD
253000km
BJ: 2013
Abgas im Wasser war 100% der AGR Kühler. Ist bekannt vor allem gabs auch ne Rückrufaktion bezüglich. Aber wie ist der Zeitliche Ablauf ?

Kühler Kaputt, AGR Stillgelegt dann Zylinderkopf und dann Ölschlamm ?
Abgase im Kühlwasser, Köpfe überprüft, AGR Stillgelegt, 400km gefahren, dann der schlamm.

Das mit dem Kühler war mir nicht bekannt, sonst wäre ich dem zuerst nachgegangen, hätte mir jede menge Zeit und Geld gespart.
 
Thema:

Motoröl wie Pudding nach nur 400Km

Motoröl wie Pudding nach nur 400Km - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    Oben