TonyJeep
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- Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo,
natürlich wurde das Thema evtl. schon behandelt dennoch habe ich eine Frage hierzu und nichts passendes gefunden.
Lt. Einfülldeckel und Anleitung gehört ausschließlich ein 5W-20 Motoröl mit der Freigabe MS-6395 gefahren. Im Netz sind Angaben das Problemlos bis zu 0W-50 usw. gefahren wird. Das 5w-20 zu wenig Schmierung bei heißem Motor hat, vor allem bei Autobahnfahrten usw.
Ehrlich gesagt, ich habe Kopfschmerzen bekommen vom stundenlangen lesen, und war hinterher nicht schlauer als vorher, sondern nur noch verunsicherter.
Selbst habe ich aktuell das Original Mopar 5W-20 eingefüllt, welches jetzt raus muß nach 12 T km.
Was vorher drinnen war kann ich nicht sagen, nur waren im Fehlerspeicher Fehler (einer oder zwei?) abgelegt welche besagten das eine falsche Motorölviskosität vorhanden sei. Den genauen Fahler kann ich nicht mehr sage, hatte das selbst mit JSCAN ausgelesen. Nach dem wechsel auf Mopar 5W-20 sind alle Fehler verschwunden bzw. nach LLöschung nicht mehr gesetzt worden. VVermutlich haben ein paar Öldrucksensoren Alarm gegeben da eben ein falsches Öl eingefüllt worden war, vor allem wegen der Zylinderabschaltung denke ich. Aber welches genau eingefüllt war kann ich natürlich nicht sagen.
Gerne würde ich auf ein 5W-30 wechseln, vor allem da ich einen geringen Ölverbrauch habe, und hoffe das dieser dadurch verschwindet/weniger wird.
Es gibt auch von Mopar ein 5W-30 mit der MS 6395 Freigabe, evtl. wäre das eine gute Wahl?
Ich möchte eigentlich vermeiden das diese oben Beschriebenen Fehlermeldungen wieder auftauchen, denn gut ist das sicherlich nicht für den Motor, oder?
Wie sind eure Empfehlungen hierfür, Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt mit welch einem Motoröl der Hemi 5,7 sauber läuft ohne Fehlermeldungen?
Mir geht es hier nicht darum das billigste Öl zu finden, sondern am liebsten ein 5W-30 welches passt für den Motor.
Falls es noch von Bedeutung ist, ich habe eine LPG Gasanlage verbaut.
Danke
natürlich wurde das Thema evtl. schon behandelt dennoch habe ich eine Frage hierzu und nichts passendes gefunden.
Lt. Einfülldeckel und Anleitung gehört ausschließlich ein 5W-20 Motoröl mit der Freigabe MS-6395 gefahren. Im Netz sind Angaben das Problemlos bis zu 0W-50 usw. gefahren wird. Das 5w-20 zu wenig Schmierung bei heißem Motor hat, vor allem bei Autobahnfahrten usw.
Ehrlich gesagt, ich habe Kopfschmerzen bekommen vom stundenlangen lesen, und war hinterher nicht schlauer als vorher, sondern nur noch verunsicherter.
Selbst habe ich aktuell das Original Mopar 5W-20 eingefüllt, welches jetzt raus muß nach 12 T km.
Was vorher drinnen war kann ich nicht sagen, nur waren im Fehlerspeicher Fehler (einer oder zwei?) abgelegt welche besagten das eine falsche Motorölviskosität vorhanden sei. Den genauen Fahler kann ich nicht mehr sage, hatte das selbst mit JSCAN ausgelesen. Nach dem wechsel auf Mopar 5W-20 sind alle Fehler verschwunden bzw. nach LLöschung nicht mehr gesetzt worden. VVermutlich haben ein paar Öldrucksensoren Alarm gegeben da eben ein falsches Öl eingefüllt worden war, vor allem wegen der Zylinderabschaltung denke ich. Aber welches genau eingefüllt war kann ich natürlich nicht sagen.
Gerne würde ich auf ein 5W-30 wechseln, vor allem da ich einen geringen Ölverbrauch habe, und hoffe das dieser dadurch verschwindet/weniger wird.
Es gibt auch von Mopar ein 5W-30 mit der MS 6395 Freigabe, evtl. wäre das eine gute Wahl?
Ich möchte eigentlich vermeiden das diese oben Beschriebenen Fehlermeldungen wieder auftauchen, denn gut ist das sicherlich nicht für den Motor, oder?
Wie sind eure Empfehlungen hierfür, Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt mit welch einem Motoröl der Hemi 5,7 sauber läuft ohne Fehlermeldungen?
Mir geht es hier nicht darum das billigste Öl zu finden, sondern am liebsten ein 5W-30 welches passt für den Motor.
Falls es noch von Bedeutung ist, ich habe eine LPG Gasanlage verbaut.
Danke