Motoröl Hemi 5,7 Jeep GC WK2

Diskutiere Motoröl Hemi 5,7 Jeep GC WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, beim 5.7er kommt im versteckten Fehlerspeicher fast immer "falsche Ölsorte eingefüllt". Egal, was für eine Suppe man da einfüllt...

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

beim 5.7er kommt im versteckten Fehlerspeicher fast immer "falsche Ölsorte eingefüllt".
Egal, was für eine Suppe man da einfüllt.
Blöderweise ist das als abgasrelevanter Fehler deklariert und lässt sich über den Bosch AU Tester nicht löschen.
Ein Hand-Held Gerät oder auch die Torque-App schaffen das. - Muß man nicht verstehen.

Ich habe bei meinen 5.7ern immer 5 W 20 von Mobil eingefüllt, später auch mal Liqui-Moly oder Meguin.
Lief immer problemlos.

Die HEMI"s haben immer einen gewissen Ölverbrauch. Auch als Neuwagen. Ich habe auf 12.000 km meist ein bis zwei Liter nachgefüllt.
Ist bei meinem 6.4er auch so.
Bei Gas Umbauten ist das ausgeprägter, da die Ölverdünnung durch den Kraftstoff fehlt.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Bei mir ist auch der Fehler aufgetaucht werd erst mal 5W20 von Mopar reinmachen , war auch kein Zettel drin wann der letzte Wechsel war kann es sein das der Ölsensor auch eine Defekt hat
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Öldrucksensoren hab ich zwei Stück verbraucht in 70000 km mit dem 5,7er. Macht dann auch irgendwelche Fehler, P0524 Öldruck hauptsächlich.
Problemlos hab ich immer Meguin 5W/20 gefahren, Hitze im Sommer ohne Klagen, auch mit Wohnwagen.
Den Fehler "Falsche Ölsorte" hatte ich nie.
 

Det65

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen das es beim Hemi einen Sensor gibt der merkt welches Öl im Motor ist, diese Fehlermeldung hab ich auch oft, aber man sieht sie eigentlich nicht, nur wenn man mal das Strg ausließt!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Der errechnet es durch die Öltemperatur und den Druck. Und sonst noch welche Parameter die kein Schwein kennt. War den Ingenieuren wohl etwas langweilig, oder etwas wo sie sich aus nem Garantiefall rsusreden können.
Ganz blöd gemacht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
man könnte auch sagen: super schlau gemacht, da kein sensor benötigt wird.
 

Det65

Guest
Zuverlässig kann das System nicht arbeiten, durch Alterung und Verschleiß ändert sich der Druck ja. Eine gewisse Toleranz kann gegeben sein mehr aber auch nicht
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
reicht doch aus, wie man sieht. und der hersteller hat 15€ pro motor gespart. passt doch.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der öldruckgeber sitz bei allen hemis an der gleichen stelle. rechte motorseite, von vorne eingeschraubt, nähe ölfilter. bei manchen kommst gut dazu, bei manchen schraubst länger (6,2l sc)
der druckgeber hat mittlerweile eine änderung erfahren, da die dinger zuletzt am laufenden band ausgefallen sind.
 
Thema:

Motoröl Hemi 5,7 Jeep GC WK2

Motoröl Hemi 5,7 Jeep GC WK2 - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Motoroel überfüllt: WK 2005 - 5.7 HEMI

    Motoroel überfüllt: WK 2005 - 5.7 HEMI: Hallo   Hab heute unachtsamerweise  zuviel Motoröl (WK 2005, 5.7 HEMI) eingefüllt - kann da was passieren, wenn man das drin läßt ?   LG Drizabone
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Motoroel überfüllt: WK 2005 - 5.7 HEMI

      Motoroel überfüllt: WK 2005 - 5.7 HEMI: Hallo   Hab heute unachtsamerweise  zuviel Motoröl (WK 2005, 5.7 HEMI) eingefüllt - kann da was passieren, wenn man das drin läßt ?   LG Drizabone
    Oben