Motoröl Hemi 5,7 Jeep GC WK2

Diskutiere Motoröl Hemi 5,7 Jeep GC WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, natürlich wurde das Thema evtl. schon behandelt dennoch habe ich eine Frage hierzu und nichts passendes gefunden. Lt. Einfülldeckel und...
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo,

natürlich wurde das Thema evtl. schon behandelt dennoch habe ich eine Frage hierzu und nichts passendes gefunden.

Lt. Einfülldeckel und Anleitung gehört ausschließlich ein 5W-20 Motoröl mit der Freigabe MS-6395 gefahren. Im Netz sind Angaben das Problemlos bis zu 0W-50 usw. gefahren wird. Das 5w-20 zu wenig Schmierung bei heißem Motor hat, vor allem bei Autobahnfahrten usw.

Ehrlich gesagt, ich habe Kopfschmerzen bekommen vom stundenlangen lesen, und war hinterher nicht schlauer als vorher, sondern nur noch verunsicherter.

Selbst habe ich aktuell das Original Mopar 5W-20 eingefüllt, welches jetzt raus muß nach 12 T km.
Was vorher drinnen war kann ich nicht sagen, nur waren im Fehlerspeicher Fehler (einer oder zwei?) abgelegt welche besagten das eine falsche Motorölviskosität vorhanden sei. Den genauen Fahler kann ich nicht mehr sage, hatte das selbst mit JSCAN ausgelesen. Nach dem wechsel auf Mopar 5W-20 sind alle Fehler verschwunden bzw. nach LLöschung nicht mehr gesetzt worden. VVermutlich haben ein paar Öldrucksensoren Alarm gegeben da eben ein falsches Öl eingefüllt worden war, vor allem wegen der Zylinderabschaltung denke ich. Aber welches genau eingefüllt war kann ich natürlich nicht sagen.
Gerne würde ich auf ein 5W-30 wechseln, vor allem da ich einen geringen Ölverbrauch habe, und hoffe das dieser dadurch verschwindet/weniger wird.
Es gibt auch von Mopar ein 5W-30 mit der MS 6395 Freigabe, evtl. wäre das eine gute Wahl?

Ich möchte eigentlich vermeiden das diese oben Beschriebenen Fehlermeldungen wieder auftauchen, denn gut ist das sicherlich nicht für den Motor, oder?
Wie sind eure Empfehlungen hierfür, Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt mit welch einem Motoröl der Hemi 5,7 sauber läuft ohne Fehlermeldungen?
Mir geht es hier nicht darum das billigste Öl zu finden, sondern am liebsten ein 5W-30 welches passt für den Motor.

Falls es noch von Bedeutung ist, ich habe eine LPG Gasanlage verbaut.
Danke
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Hallo Tony,
warum sollte bei Autobahnfahrten in der Sommerhitze der Schmierfilm vom 5w20 abreissen? Werksfüllung ist 5w20, auf dem Einfüllstutzen steht es drauf und der Jeep wird so nach Kanada sowie nach Mexiko geliefert.
Ich fahre den WH 5,7l mit Prins-Anlage und 5w20 . Probleme...............null.
:smilie060:Der Freundliche ( Jeep) sagt : Bis zu einem Liter auf 1000km darf er brauchen. Meiner gönnt sich einen 1/2 L.
Alles gut.

Gruß
Martin
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich hol schon mal die Chips.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo Tony,
warum sollte bei Autobahnfahrten in der Sommerhitze der Schmierfilm vom 5w20 abreissen?
keine Ahnung, die Theorie kommt nicht von mir.

Ich kann mich dunkel erinnern das @Det65 einmal geschrieben hat das er selbst in seinen HEMI 5W-30 fährt, weil auch er etwas Ölverbrauch hatte, und mit dem wechsle auf das -30 hat sich dieser verringert.

Benutzt du das Mopar Öl, oder ein anderes 5W-20?
 

Det65

Guest
Vielleicht solltest du uns die Fehlermeldungen mal mitteilen, ich denke nicht das es am Öl gelegen hat! Das 5w30 ist für den „alten“ Hemi freigegeben deswegen fahre ich dieses. Mein Verbrauch lag je nach Fahrweise bis zu 1,5 Liter mit dem 5w20. Jetzt liege ich bei unter einem Liter, ob es nur am Öl gelegen hat kann ich nicht sagen!
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Vielleicht solltest du uns die Fehlermeldungen mal mitteilen,
ich denke es war P1521, dieser Fehler ist nach einen Ölwechsel auf Mopar 5W-20 sofort verschwunden.

Was ist eigentlich an den alten HEMI Motor anders? Weiß das jemand.
Der alte hat beide Freigaben?

Also macht es keinen Sinn bei meinem 5W-30 zu verwenden, richtig?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
5w20 beim „alten“ Hemi wh seit gut 90000km. Mittlerweile gelaufen: 190000km. Ölverbrauch 0.5l auf 10000km, auf gut deutsch, kein Ölverbrauch. 5w20 ist dafür vorgesehen, steht auf dem Öldeckel, kommt alle 10000km neu rein und gut is.
Never Touch a Running System 🤷🏼‍♂️
🙋🏼‍♂️
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
keine Ahnung, die Theorie kommt nicht von mir.

Ich kann mich dunkel erinnern das @Det65 einmal geschrieben hat das er selbst in seinen HEMI 5W-30 fährt, weil auch er etwas Ölverbrauch hatte, und mit dem wechsle auf das -30 hat sich dieser verringert.

Benutzt du das Mopar Öl, oder ein anderes 5W-20?

Ich fahre das Öl Maguin von Megol. Der Hersteller von LiquiMoly-
 

Det65

Guest
Es ist eigentlich schnurtz was man fährt... das 5w20 wird gefahren wegen der MDS, das Öl soll möglichst dünn sein um das Ansprechverhalten,( abfließen des Öls aus der Ventilsteuerung ), der MDS zu verbessern, klappt aber auch Problemlos mit dem 30er....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Es ist eigentlich schnurtz was man fährt... das 5w20 wird gefahren wegen der MDS, das Öl soll möglichst dünn sein um das Ansprechverhalten,( abfließen des Öls aus der Ventilsteuerung ), der MDS zu verbessern, klappt aber auch Problemlos mit dem 30er....
Da gibt es Argumente die das bestätigen, genau so viele Meinungen gibt es dagegen.
Einem „Unschlüssigen“ würde ich deshalb zur Herstellerempfehlung raten.
 

Det65

Guest
Ich spreche aus Erfahrung oder?? Diesen alten Motor kannste mit Palmöl fahren....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich spreche auch aus Erfahrung und NEIN, diese Meinung teile ich absolut nicht.
Du darfst selbstverständlich reinschütten was dir beliebt, ich halte mich an das 5w20.
Mehr könnte, aber möchte ich hier nicht ausführen 🙋🏼‍♂️
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Was ich so in den anderen Foren gelesen habe wird dort auch ein 5W30 gefahren, solange es die Freigabe hat sehe ich da kein Problem.

Ich fahre dieses hier seid rund 70.000 km......

https://www.ebay.de/itm/1x20l-Lepri...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
das Öl wäre jetzt auch meine Wahl wenn es ein 30er wird, danke.

@Det65 hat dein Hemi auch schon die Zylinderabschaltung?
Oder wurde die erst ab dem Facelift WH eingeführt, denn da hat der Hemi Motor auch eine etwas höhere Leistung im Datenblatt angegeben.
Identisch zum ersten WK2 Hemi.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Der Wh Hemi hat auch beim vor Facelift das MDS. Meiner machte anfangs Probleme da die Werkstatt vor dem Kauf das 5w30 einfüllte.
Nach eigenem Tausch gegen das 5w20 ist seit 90000km ruhe.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Der Wh Hemi hat auch beim vor Facelift das MDS. Meiner machte anfangs Probleme da die Werkstatt vor dem Kauf das 5w30 einfüllte.
Nach eigenem Tausch gegen das 5w20 ist seit 90000km ruhe.
Danke, von welcher Firma nimmst du das? Mopar?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich hatte einmal für 10000 das teilsyntetische Orginale Mopar 5W20 drin.
Danach ausschliesslich dieses 👇🏻

BF2561F2-ECB0-45E6-8280-5A9B24269E8F.png

Ist nicht das billigste aber bei sowas ist der Preis unwichtig für mich. Vollumfängliche Zufriedenheit ist es mir wert 🙋🏼‍♂️
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Es ist eigentlich schnurtz was man fährt... das 5w20 wird gefahren wegen der MDS, das Öl soll möglichst dünn sein um das Ansprechverhalten,( abfließen des Öls aus der Ventilsteuerung ), der MDS zu verbessern, klappt aber auch Problemlos mit dem 30er....
Am MDS kann es eigentlich nicht wirklich liegen, denn das hat mein SRT 2016 auch und bei dem schreibt FCA 0W40 vor.
Aber die AMIs scheinen ein Fable für 0W20 zu haben, denn das ist sowohl bei meinem 2002er Ford Thunderbird als auch bei unserem früheren Chrysler Sebring JS 2,7 so vorgeschrieben. Habe den T-Bird aber auf 0W30 umgeölt, da es dies für mich mit den anderen Fahrzeugen im Fuhrpark einfacher und kompatibler macht.
 
Thema:

Motoröl Hemi 5,7 Jeep GC WK2

Motoröl Hemi 5,7 Jeep GC WK2 - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

    Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
  • Motoroel überfüllt: WK 2005 - 5.7 HEMI

    Motoroel überfüllt: WK 2005 - 5.7 HEMI: Hallo   Hab heute unachtsamerweise  zuviel Motoröl (WK 2005, 5.7 HEMI) eingefüllt - kann da was passieren, wenn man das drin läßt ?   LG Drizabone
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder"

      Vorbereitung Wechsel Schmierstoffe Motoröl Getriebeöl usw. - Meinungen zur Auswahl aus "Oilfinder": Für die kommende Saison ist ein Service anberaumt. Ich fahre fast nur ältere PKW. Je nachdem wie robust die Motoren gestaltet sind entweder das...
    • Motoroel überfüllt: WK 2005 - 5.7 HEMI

      Motoroel überfüllt: WK 2005 - 5.7 HEMI: Hallo   Hab heute unachtsamerweise  zuviel Motoröl (WK 2005, 5.7 HEMI) eingefüllt - kann da was passieren, wenn man das drin läßt ?   LG Drizabone
    Oben