heiterb
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 10.09.2017
- Beiträge
- 7
- Danke
- 1
Hallo,
bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel.
hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema Motoröl erhoffe.
Der Trailhawk erfordert 5W40 mit der Freigabe MS-10902 bzw. FCA 9.55535D3.
Das gibt auf dem europäischen Markt nur vom Herstelle Panolin, Sorte: Exclusive JP für schlapp 33,- Chf pro 1 l (!)
Die werben sogar damit, die einzigen in Europa zu sein, die die Herstellervorgaben erfüllen. (siehe Google - Panolin - Auto Salon Genf 2017 - Url. hier in den Text kopieren führte zum Absturz).
Was passiert mit der Garantie, wenn ich selbst ein Motoröl wie Aral Hightronic 5 W 40 einfülle, dass auch von einemVertragshändler genutzt wird?
Kann jemand sagen, ob ich bis hierhin richtig recherchiert habe? Warum gab es eine Änderung zum früheren 5 W 30 beim GC?
- Die zweite Sache, die mich schon seit Tagen an meinem Verstand zweifeln lässt, ist die Messung des richtigen Ölstandes mittels Messstab. (Ich weiß wie grundsätzlich geht und halte Grundsatzdiskussionen darüber, ob im kalten oder warmen Zustand in diesem Fall nicht für zielführend - ich beschreib mal was mich nervt
Wenn ich den Messstab morgens in kaltem Motorzustand langsam rausziehe, erhalte ich bei ganz viel Glück einen Füllstand, der sich knapp oberhalb der Minimalmarkierung befindet. Den halte ich auch für richtig!
Wische ich den Stab ab, stecke ihn wieder zurück und ziehe ihn erneut heraus, liegt der Ölstand weit über der Max-Markierung, teilweise bis über die Spiralverdickung, so als hätte ich 3 Liter zuviel eingefüllt.
Das gleiche gilt erst recht, wenn der Motor / Öl warm sind - auch nach 10 Minuten Wartezeit.
Ist das ein Problem, das andere auch haben? Bin ich bescheuert? Habe echte Sorge, mit zu viel Öl rumzufahren und mir den Motor zu versauen.
Forumsmitglied Seemen28 (PN schreiben - ging hier nicht) hat das ähnlich auch schon mal beschrieben; aber der Threat endet irgendwie im Nichts und so wirklich schlau werde ich nicht daraus.
Bin schon für Antworten dankbar, ob ihr das beim GC schon mehrfach erlebt habt.
Danke und Grüße ins Forum
Bernd
bin neu hier und fahre erst seit Januar den GC-Trailhawk, BJ 2017, 3.0-Diesel.
hab mich im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe zum Thema Motoröl erhoffe.
Der Trailhawk erfordert 5W40 mit der Freigabe MS-10902 bzw. FCA 9.55535D3.
Das gibt auf dem europäischen Markt nur vom Herstelle Panolin, Sorte: Exclusive JP für schlapp 33,- Chf pro 1 l (!)
Die werben sogar damit, die einzigen in Europa zu sein, die die Herstellervorgaben erfüllen. (siehe Google - Panolin - Auto Salon Genf 2017 - Url. hier in den Text kopieren führte zum Absturz).
Was passiert mit der Garantie, wenn ich selbst ein Motoröl wie Aral Hightronic 5 W 40 einfülle, dass auch von einemVertragshändler genutzt wird?
Kann jemand sagen, ob ich bis hierhin richtig recherchiert habe? Warum gab es eine Änderung zum früheren 5 W 30 beim GC?
- Die zweite Sache, die mich schon seit Tagen an meinem Verstand zweifeln lässt, ist die Messung des richtigen Ölstandes mittels Messstab. (Ich weiß wie grundsätzlich geht und halte Grundsatzdiskussionen darüber, ob im kalten oder warmen Zustand in diesem Fall nicht für zielführend - ich beschreib mal was mich nervt
Wenn ich den Messstab morgens in kaltem Motorzustand langsam rausziehe, erhalte ich bei ganz viel Glück einen Füllstand, der sich knapp oberhalb der Minimalmarkierung befindet. Den halte ich auch für richtig!
Wische ich den Stab ab, stecke ihn wieder zurück und ziehe ihn erneut heraus, liegt der Ölstand weit über der Max-Markierung, teilweise bis über die Spiralverdickung, so als hätte ich 3 Liter zuviel eingefüllt.
Das gleiche gilt erst recht, wenn der Motor / Öl warm sind - auch nach 10 Minuten Wartezeit.
Ist das ein Problem, das andere auch haben? Bin ich bescheuert? Habe echte Sorge, mit zu viel Öl rumzufahren und mir den Motor zu versauen.
Forumsmitglied Seemen28 (PN schreiben - ging hier nicht) hat das ähnlich auch schon mal beschrieben; aber der Threat endet irgendwie im Nichts und so wirklich schlau werde ich nicht daraus.
Bin schon für Antworten dankbar, ob ihr das beim GC schon mehrfach erlebt habt.
Danke und Grüße ins Forum
Bernd