Das 10w60 hat den Nachteil, dass es im kalten Zustand recht dickflüssig ist und somit "langsam"
die entsprechenden "Schmierstellen" erreicht, erst Recht bei niedrigeren Temperaturen.
Wir wärs daher mit einem 5w50, welches im Hoch-Temeperaturbereich fast die gleichen Werte erreicht
wie das w60, aber den Vorteil bietet, auch bei kalten Temperaturen recht dünnflüssiog und somit
erreicht es schneller die entsprechenden zu schmierenden Teil.
Kombiniert mit einem Ölkühler, sollte datt "reichen"
hier mal ein Vergleich der versch. Öle (Beispielhaft, Liqui Moly) :
Liqui Moly
Synthoil Race Tech GT1(10w60) Molygen (5w50) High-Tech (5w40)
*Dichte bei 15C : 863 855 855
Visko bei 40C : 163 130 80,5
Visko bei 100C: 24 19,5 14
*Purepoint : -35 C - 43 C - 43C
* Purepoint = fließfähig bis
* Dichte = je kleiner, desto "dünner" und fließfähiger bei 15-Grad C.
Bei allen dreien fängt das Öl ab 230C zu verdampfen.
Hier sieht mann, dass das w40er Öl bei 100-Grad schon extrem "Dünflüssig" wird..möchte daher nicht wissen,
wie es sich bei ~ 130 bis 150-Grad verhält.
Je weniger Viskosität umso geringer der Wärmestransport.
Grüße