Motorkontrollleuche an / Display: Adblue prüfen

Diskutiere Motorkontrollleuche an / Display: Adblue prüfen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ....nach 700 KM kein Autostart möglich.... so nun steht meiner in der Werkstatt mit oben beschriebenen Problem/Anzeige Vorab....ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
....nach 700 KM kein Autostart möglich....

so nun steht meiner in der Werkstatt mit oben beschriebenen Problem/Anzeige

Vorab....ich habe ordnungsgemäß verschlossenes Adblue gekauft und 5 Litter nachgefüllt ...ist ca. 5-6 Wochen her.
Der Jeep war zum Garantie-Ölwechsel am 20. Oktober und hat kein Problem gemeldet (Auslesung des internen Speichers)

Lt. Werkstatt Meister und heutigem Auslesen und testen mit Bilder folgende Erkenntnis...
- die Füllstand-Anzeige ist bei 53 %
- die geprüfte Flüssigkeit aus dem Tank sie kein reines Adblue (32,5% NOx Reduktionsmittel nach ISO 22241-1)
- die geprüfte Flüssigkeit scheint lt. Anzeige im Prüfgerät alles ausser Adblue zu sein.
- erstes Bild zeigt die Prüfung meiner Füllung
- zweites Bild ist die Testmessung aus deren Werkstatt-Adblue-Tank

JL 82015 Adblue.jpg
Adblue  Standart.jpg

Nach der Meldung kam auch direkt der Arbeitsablauf ....Tankleeren Leitungen spülen Düse testen neuAuffüllen...Neu Kalibrieren... Testfahrt mind. 80 KM lang danach wenn Möglich die Fehlermeldung aus dem Speicher löschen.....und danach müsset man schauen wo die Reise hingeht....(o-Ton Werkstatt-Leitung)

Ob und wann im übrigen die Reparatur begonnen bzw. erledigt ist....kann man nicht sagen ( keine freien Kapazitäten mehr....evtl. im neuen Jahr !!!
Ach ja und am Ende der Standard Satz....das ist auf gar keinen Fall auf Garantie abzurechnen !!!

Ich weiß garnicht ob ich das hier posten sollte oder besser in die Kategorie ...was ich zum K.....zen finde....

Ehrlich? ich bin mir sehr unsicher was diese Diagnose anbetrifft.

So Feuer frei ... lasst alles raus... Die Jeep Experten aus dem Bereich voran. :corkysm21:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wo hast du das zeugs gekauft?
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Aufdruck lautet:
LOT 200619
MFD 06/2020
BBD 06/2022
ich denke es ist bis 06/2020 Haltbar
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:banghead:
Sorry, lesen konnte ich auch schon mal...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.235
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
ich denke es ist bis 06/2020 Haltbar
Servus,

dann wäre es ja bereits abgelaufen ;) ist es aber nicht...

MFD = ManuFactureDate (Herstellungsdatum) - hier 06/2020
BBD = BestBeforeDate (Mindesthaltbarkeitsdatum) - hier 06/2022

Wenn du deinen Kanister noch hast, könnte man ja die Reste mal testen lassen. Ist ja über die Lot-Nr. auch rückverfolgbar. Vielleicht ist da bei der Abfüllung ein Fehler passiert. Unwahrscheinlich zwar, aber nicht ausgeschlossen...

Gruß
Todi
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ja korrekt habe mich verschrieben.....😉
werde genau das beim Händler vorbringen und Vorort testen lassen. Habe beide Kanister am gleichen Tag gekauft.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Ich denke es ist recht unwahrscheinlich, das ich genau zwei Kanister mit nicht ordnungsgemäßen Inhalt erwischt habe ! 😳
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Weiß jemand wie ich zum prüfen der Qualität, an den Inhalt des AdBlue tank komme?
Ich denke durch den Einfüllstutzen neben dem Tankdeckel werde ich keine Chance haben....oder was meint Ihr dazu?

Macht es Sinn den Verlauf bis zur Einspritzdüse zu prüfen?
Sprich....Tankinhalt ....Leitung....Pumpendruck....Einspritzdüsenmenge.....

Danke vorab für jeden konstruktiven Vorschlag.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.450
Danke
7.507
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Große Spritze mit nem Schlauch
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
So nun ist er erstmal wieder zu Hause (sechs Tage in der Werkstatt !!!).

Ergebnis:
AdBlue hat sich im Tank zersetzt...Kristallisiert und dadurch ist die Konzentration der Flüssigkeit geteilt ( Wasser + Harnstoff ) und nicht für die Abgasrückverbrennung geeignet und der Sensor meckert.

Ursache / nur Vermutung! :
Das bei Auslieferung vorhandene AdBlue Gemisch hat sich bereits in der Zeit, von der Erstbefüllung bis zur Auslieferung ( Übergabe beim Kunden ) bereits zu lange im Tank befundenen und somit seine ordnungsgemäße Konsistenz verloren.

Die von mir nachgefüllten 5 Liter haben vor sechs Wochen die Restmenge, nicht der DIN / ISO Vorschrift entsprechend, aufwerten können!

Durch die kristallisierten Schwebeteilchen hat sich die Durchflussmenge und auch die Qualität so verschlechtert, daß die sensible Mess-Sensorik gestreikt und seinen Dienst verweigert hat.

Durchgeführte Arbeiten:
Tankausbau, Restflüssigkeit entleeren, gründlichst mit heißem Wasser spülen, Leitung bis zur AdBluedüse spülen, Düse ebenfalls durchspülen.
Tankeinbau, neu Befüllung mit 5 Litter AdBlue Motor starten zur Kalibrierung des Systems ca. 80-100 Km Strecke mit entsprechender Motordrehzahl/Temperatur konstant fahren.
Danach die Meldung löschen bzw. Fehlerspeicher resetten.

Nun soll ich laut Werkstattleitung erstmal fahren und schauen ob es sich hiermit erledigt hat. Ich hoffe es ist jetzt alles in Ordnung.

Bei weiteren Problemen, diesbezüglich werde ich berichten.

René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrollleuche an / Display: Adblue prüfen

Motorkontrollleuche an / Display: Adblue prüfen - Ähnliche Themen

  • Ladespannung im Display

    Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
  • Uhrzeit einstellen auf Display

    Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
  • UConnect Display leuchtet minimal grau, startet aber nicht wirlklich.

    UConnect Display leuchtet minimal grau, startet aber nicht wirlklich.: Tachchen zusammen, das ist mein erster Beitrag überhaupt hier und ich bin jetzt auch nicht der größte Schrauber, hab allerdings ein...
  • Anzeige im Display

    Anzeige im Display: Moin In meinem Display wird ein "Auto-Symbol" unterhalb der Himmelsrichtung angezeigt. Farbe wechselt von weiß, grün, gelb. Kann mir jemand...
  • [Elektrik] Fehler U1101 Lost Communication with PTS Display - Rear 1

    [Elektrik] Fehler U1101 Lost Communication with PTS Display - Rear 1: Hallo zusammen, Kurfassung: Jeep Commander 3.0 CRD vor 2 Wochen gekauft, alle Elektrische Helferlein durchprobiert, haben auch definitiv alle...
  • Ähnliche Themen

    • Ladespannung im Display

      Ladespannung im Display: Hallo liebes Forum, da meine Batterie jetzt ab und an schlappgemacht hat will ich dem Übel auf den Grund gehen. Die Batterie ist erst 2 jahre...
    • Uhrzeit einstellen auf Display

      Uhrzeit einstellen auf Display: Hallo zusammen, auf meinem SRT erscheint auf dem Infotainmentdisplay plötzlich 'Uhrzeit einstellen'. Die Anzeige überlagert alles. Sie läßt sich...
    • UConnect Display leuchtet minimal grau, startet aber nicht wirlklich.

      UConnect Display leuchtet minimal grau, startet aber nicht wirlklich.: Tachchen zusammen, das ist mein erster Beitrag überhaupt hier und ich bin jetzt auch nicht der größte Schrauber, hab allerdings ein...
    • Anzeige im Display

      Anzeige im Display: Moin In meinem Display wird ein "Auto-Symbol" unterhalb der Himmelsrichtung angezeigt. Farbe wechselt von weiß, grün, gelb. Kann mir jemand...
    • [Elektrik] Fehler U1101 Lost Communication with PTS Display - Rear 1

      [Elektrik] Fehler U1101 Lost Communication with PTS Display - Rear 1: Hallo zusammen, Kurfassung: Jeep Commander 3.0 CRD vor 2 Wochen gekauft, alle Elektrische Helferlein durchprobiert, haben auch definitiv alle...
    Oben