Motoreintragung & Felgen / Reifen TüV

Diskutiere Motoreintragung & Felgen / Reifen TüV im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Antworten auf meine derzeit offenen Fragen, leider stehe ich schon länger vor...

Spike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
11
Danke
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir Antworten auf meine derzeit offenen Fragen, leider stehe ich schon länger vor ein paar "Problemen".
Gerne hoffe ich auf Unterstützung / Tipps oder auch sonstige Hilfen um mein Projekt endlich abschließen zu können nach Jahren.

Zum einen besitze ich einen Jeep CJ7 Bj. 82 mit einem Chance des Motors von 6- Zylinder Reihenmotor auf v8 GM Chevy 305, alles weitere an dem Fahrzeug ist original geblieben, Grund des ganzen war der damalig defekte 6- Zylinder Reihenmotor...

Nun stehe ich vor dem Problem den v8 Motor 305cui (5L) eingetragen zu bekommen.
Ich habe die Gussnummer und einen Engine Suffix Code, leider fehlt wohl die eigentliche Motornummer um ein Datenblatt anfragen zu können.
Wissen tuhe ich das es den Jeep mit diesem Motor früher öfter gab und auch gefahren wurde. Nun fehlt mir also ein Leistungsnachweis und ein Abgasgutachten, kann mir hierbei jemand helfen oder hat gar Unterlagen schon aus dieser Richtung?

Desweiteren wurden damalig nie die richtige Reifengröße und Felgengröße eingetragen, hierbei sind die Originalfelgen 7J15 und BF Goodrich 31 / 10.5 / R15 All Terrain aufgezogen.
Auch hier fehlt ein Nachweis das die Reifengröße auf die Felgen montiert werden darf um diese einzutragen, wobei dies soweit ich dies gesehen habe eine gängige und normale größe ist.

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruss
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Immer gut wenn man hier neu ist,sich nicht vorgestellt hat aber tief in die Materie gehende Fragen hat.
Herzlich Wilkommen
 

Spike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
11
Danke
5
Hallo Buddahh,

vielen Dank für deine Anmerkung und den Hinweis, das ganze habe ich nachgeholt bitte Entschuldige, ich hoffe es passt nun.

Dennoch hoffe ich natürlich auf hilfreiche Antworten auch wenn es "tief aus der Materie" ist.
 

Spike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
11
Danke
5
Vielen Dank Gerd für den Tipp, wäre ein Versuch.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.960
Danke
2.747
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
die Motoren gab es ja in zig Varianten von ca. 1976 bis 2000 und 97 bis 186 kW
aber in deiner Vorstellung steht ja dass du einen "tuning Vergaser" drauf hast und somit ja die originale Leistung auch nicht mehr stimmt.
Anhand der Gussnummer kannst du doch schon mal eingrenzen welchen 305er du genau hast und dadurch Infos zur Leistung usw. bekommen.
Der Vergaser sollte nicht auffallen solange die Abgaswerte passen.
Am besten von einem Jeep "Spezialisten" (Werkstatt) den TÜV machen lassen, da seh ich kein großes Problem.
bei den Reifen auch nicht, die 7x15 mit 31ern hatten einige Kumpels von mir auch auf den SJ ohne Probleme.

Gruß Ramon
 

Spike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
11
Danke
5
Hallo Ramon,

danke für deine Antwort. Da hast du recht, normal sollte dies kein Problem sein, auch mit den Felgen da diese Original sind und es sich in diesem Sinne jetzt auch um keine ausgefallene Reifengröße handelt.

Mal schauen, ein Teilgutachten sollte normal ausreichend sein?

Wegen dem Motor auch dort, ja er wurde öfteres in zig Varianten eingebaut. Problem bei uns ist wirklich das ich hierbei keine Motornummer habe, mit der Gussnummer habe ich das Baujahr: 1986 sowie den Herstellungsort: Canada sowie eine von- bis PS Zahl erhalten. Leider nur keine genaue. Dem Tüver fehlen hier Abgaswerte sowie die genaue Leistung.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.960
Danke
2.747
Standort
Selb in Oberfranken
Abgsawerte sowie die genaue Leistung.
Was für Gußnummer hast du denn, damit suchen in welchem Fahrzeug sie verbaut wurden und die Daten "übernehmen"
den Vergaser mal einfach ausser acht lassen und evtl. normalen Luftfilter drauf bauen :biglaugh:

wenn du Amifelgen hast, bekommst nirgends ein Gutachten, haben die eine KBA NR und wurden in Europa nachgerüstet?
Es gab viele dieser Stahlfelgen bei uns mit Nummern und die sind kein Problem

ach ja, wenn es die originalfelgen sind, brauchst doch nur die Reifengröße eintragen (evtl. mit Tachoausgleich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
11
Danke
5
Haha, das sollte machbar sein :angel:

Die Gussnummer: 10046164
Cylinder Head Part: 14014416
Engine Code: K10865575

Zwecks den Felgen mache ich mir weniger gedanken, hierbei habe ich etwas erhalten was passen sollte, dort gibt es ein solches Gutachten von ASP für die Felgen. Die Part Number stimmt überein.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.960
Danke
2.747
Standort
Selb in Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:

Spike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
11
Danke
5
Die Seite hatte ich sogar schon gefunden und mal ein ganzen Tag durchforstet, leider nur ohne Informationen der PS von diesem Motor.

Dem Chris - scheinbar der Eigentümer - hatte ich mal geschrieben, leider bisher ohne Reaktion.

Dennoch danke Ramon.
 
Thema:

Motoreintragung & Felgen / Reifen TüV

Motoreintragung & Felgen / Reifen TüV - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Motoreintragung und Auspuffeintragung beim CJ7 V8 mit chevy 5,7 L Motor,

    Motoreintragung und Auspuffeintragung beim CJ7 V8 mit chevy 5,7 L Motor,: Hallo Jeep Freunde,   habe ein paar fragen zu meiner o.g. Neuanschaffung !    Laut Dekra, gibt es keine Probleme den Motor nachträglich eintragen...
  • Motoreintragung

    Motoreintragung: Hallo zusammen !! Also ... heute morgen war ich beim Tüv wegen der Eintragung meines 4 Liter Motors im YJ .. ( Umbau 2,5 auf 4 L )!! Der...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Motoreintragung und Auspuffeintragung beim CJ7 V8 mit chevy 5,7 L Motor,

      Motoreintragung und Auspuffeintragung beim CJ7 V8 mit chevy 5,7 L Motor,: Hallo Jeep Freunde,   habe ein paar fragen zu meiner o.g. Neuanschaffung !    Laut Dekra, gibt es keine Probleme den Motor nachträglich eintragen...
    • Motoreintragung

      Motoreintragung: Hallo zusammen !! Also ... heute morgen war ich beim Tüv wegen der Eintragung meines 4 Liter Motors im YJ .. ( Umbau 2,5 auf 4 L )!! Der...
    Oben