Dann kann ich dir empfehlen das Zahnriemen Werkzeug zu kaufen :
http://www.ebay.de/itm/Motoreinstellwerkzeug-Chrysler-Voyager-Jeep-Cherokee-fur-2-5-2-8-CRD-DIESEL-/291588742198?hash=item43e40b1c36:g:uicAAOSwh6xTu7uy
ich habe bei meinem 2,8er letztes Jahr den wechsel vorgenommen und da waren die 30 euro sehr gut angelegt.
nim die beiden Schrauben seitlich der Nockenwellen heraus und versuche dann mit den richtigen Pins (meine mich zu erinnern das waren in dem Koffer die 2 links unten) die Bohrung in der Nockenwelle zu treffen. (Die Pins lassen sich ganz rein schrauben !)
Das Selbe auch mit der Kurbelwelle. Einer dreht vorne die Welle, während der andere versucht das Loch in der Schwungscheibe zu treffen ( kann aber nicht garantieren das da auch nur ein Loch in der Schwungscheibe ist)
Hättest du vorher mit gedacht, dann hättest du alle 3 Pins rein geschraubt während der Zahnriemen noch drauf ist ( da kannste dir dann zu 100% sicher sein, dass es naher keine Blamage gibt)
Was die Dieselpumpe betrifft kann ich dir nichts versprechen. ich habe es geschafft, dass sie mit dem neuen Riemen genau an der selben Stelle stand wie mit dem alten. wobei es meiner Meinung nach egal ist auf welcher Stellung man sie einbaut (Im Fall der Fälle dass der Tank leer ist, gibt's ja auch keinen Diesel) , ABER: ich kenne den Aufbau der Pumpe nicht, also Verlass dich nicht drauf
Zum Schluss den Motor 2x per Hand durchdrehen ( wehe es kommt ein großer Widerstand), Stellung überprüfen, und dann sich trauen den Zündschlüssel zu drehen ;-)
Hier im Forum unter Reparaturen findest du Videos von einem Ami der den wechsel am Liberty durchgeführt hat. Dort zeigt er auch wie das mit den Pins funktioniert