Motoreinstellung nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Motoreinstellung nach Zahnriemenwechsel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich habe einen Cherokee kJ Crd 2,8 BJ 2003. dort habe ich die Dieselpumpe wechseln müssen. Jedoch benötige ich Angaben für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Hallo ich habe einen Cherokee kJ Crd 2,8 BJ 2003. dort habe ich die Dieselpumpe wechseln müssen. Jedoch benötige ich Angaben für die Grundeinstellung des Motors wie welche Markierungen wo stehen müssen. Wer kann mir helfen?
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Du hast Dir nichts markiert :no: ?
 
Nur die Pumpe selbst hat eine Markierung, links direkt unter der Schraube (->Spiegel hilft). Die Nocken unbedingt _vorher_ selbst markieren und möglichst auch fixieren.

Den Rest lässt Du genau so wie es war. Die Nockenwellen würde man fachmännisch mit zwei speziellen Schrauben an der richtigen Position fixieren.
Demontiert man alles, wenn die Pumpe an der richtigen Stelle steht sollte eigentlich alles stehen bleiben und nicht auf andere Positionen springen.
 
Unbedingt den Motor mehrfach durchdrehen vorm ersten Startversuch...
 
 

Anhänge

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Naja der Riemen ist ab und bräuchte eine Ansicht wo welche Markierungen stehen müssen.
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Hatte leider nichts markiert.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Nochmal: wenn Du Dir nichts markiert hast ist da nichts.
 
Dann wirst Du jetzt das Spezialwerkzeug oder Fachwissen besorgen müssen oder das in der Werkstatt richten lassen.
 
Meine Quelle für Fachwissen ist da immer http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewforum.php?f=5.
 
Zahnriemen ist "timing belt", die Stifte für die Nockenwellen heissen
 
"cam locking tool"
 
-> http://colorado4wheel.com/content/KJ_TB.html weiter unten "Timing belt procedure:"
 
Ausgleichswelle am KJ wäre mir neu.
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Eine Zeichnung gibt es nicht? Auf der Kurbelwelle und den Nockenwellen sind ja auch Markierungen.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
und warum so kompliziert zerlegt???
Pumpe lässt sich wechseln auch ohne Zahnriemen abzubauen.
 
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Die Diesel Hochdruckpumpe? Wie das? Sie wird ja nun vom Zahnriemen angetrieben. Wer kann eine Aussage zur Grundeinstellung des Motors geben? Am besten eine Zeichnung mit den Stellungen der Räder?
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Ja die sind noch drauf das ist unverändert nur können sie sich gedreht haben deswegen wollte ich die Grundeinstellung wissen
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Dann kann ich dir empfehlen das Zahnriemen Werkzeug zu kaufen :
 
http://www.ebay.de/itm/Motoreinstellwerkzeug-Chrysler-Voyager-Jeep-Cherokee-fur-2-5-2-8-CRD-DIESEL-/291588742198?hash=item43e40b1c36:g:uicAAOSwh6xTu7uy 
 
ich habe bei meinem 2,8er letztes Jahr den wechsel vorgenommen und da waren die 30 euro sehr gut angelegt.
 
nim die beiden Schrauben seitlich der Nockenwellen heraus und versuche dann mit den richtigen Pins (meine mich zu erinnern das waren in dem Koffer die 2 links unten) die Bohrung in der Nockenwelle zu treffen. (Die Pins lassen sich ganz rein schrauben !)
Das Selbe auch mit der Kurbelwelle.  Einer dreht vorne die Welle, während der andere versucht das Loch in der Schwungscheibe zu treffen ( kann aber nicht garantieren das da auch nur ein Loch in der Schwungscheibe ist)
 
Hättest du vorher mit gedacht, dann hättest du alle 3 Pins rein geschraubt während der Zahnriemen noch drauf ist ( da kannste dir dann zu 100% sicher sein, dass es naher keine Blamage gibt)
 
Was die Dieselpumpe betrifft kann ich dir nichts versprechen. ich habe es geschafft, dass sie mit dem neuen Riemen genau an der selben Stelle stand wie mit dem alten. wobei es meiner Meinung nach egal ist auf welcher Stellung man sie einbaut (Im Fall der Fälle dass der Tank leer ist, gibt's ja auch keinen Diesel) , ABER: ich kenne den Aufbau der Pumpe nicht, also Verlass dich nicht drauf
 
Zum Schluss den Motor 2x per Hand durchdrehen ( wehe es kommt ein großer Widerstand), Stellung überprüfen, und dann sich trauen den Zündschlüssel zu drehen ;-) 
 
Hier im Forum unter Reparaturen findest du  Videos von einem Ami der den wechsel am Liberty durchgeführt hat. Dort zeigt er auch wie das mit den Pins funktioniert
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Den Koffer habe ich. Aber welche Stellungen müssen die Räder haben?
 
Jimny

Jimny

Member
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Ausprobieren !
 
drehe die Pins rein, kommt ein widerstand, drehe die Nockenwelle etwas , wieder versuchen die Pins rein zu drehen, ... wiederholen .... wiederholen..... Solange drehen und schrauben bis du die Bohrung mit der Spitze der Pins gefunden hast. Im Grunde reine Gefühlssache !
 
Hier empfiehlt es sich natürlich alle 3 Wellen zusammen zu drehen (Nocken- und Kurbelwelle), damit es zu keiner Kollision zwischen Ventil und Zylinder kommt.  Die Kurbelwelle doppelt so weit drehen,  wie die Nockenwelle, denn die Kurbelwelle dreht sich bei einem Arbeitstakt 2x, während sich die Nockenwellen nur 1x drehen.
Also: drehst du die Nockenwelle um 90°, dann musst du die Kurbelwelle um 180° drehen
 

Silvio78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2016
Beiträge
22
Danke
0
Für die Nockenwellen habe ich die Arretierungen gefunden nur für die Kurbelwelle nicht. Wo kann ich dort den Stift eindrehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoreinstellung nach Zahnriemenwechsel

Motoreinstellung nach Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

    Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
  • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

    Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
  • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

    Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
  • Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
  • Motoreinstellungen 2

    Motoreinstellungen 2: Hallo, ich schon wieder :-) Hab mal wieder paar Fragen :banghead: :banghead: Motorumbau von 4,9 auf 5,9 / Benzinpumpe, Verteiler, Kerzen...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel

      Zahnriemenwechsel 2,8l Diesel: Habe Heute mal den Zahnriemen in Angriff genommen. Grill raus Stoßstange weg. Lampenträger weg. Kühler trennen und Zarge mühsam raus. Kühler...
    • Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???

      Zahnriemenwechsel Stellung Riemenrad der Einspritzpumpe 180° verdreht, kann das sein???: Hallo! Am Wochenende habe ich am Jeep Cherokee KJ, 2,8 CRD, Bj.2005 (der meinem Bruder gehört) bei ~250000km den Zahnriemen und die Wasserpumpe...
    • Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren

      Beim Zahnriemenwechsel vergessen oben zu Blockieren: Dachte mir ich könnte den Zahnriemen mal selbst wechseln und habe es soweit hinbekommen nur das mir aufgefallen ist das ich vergessen habe die...
    • Zahnriemenwechsel

      Zahnriemenwechsel: Servus ,ich möchte gerne meinen Zahnriemen wechseln lassen und war über die Unterschiedlichen Händlerpreise erstaunt. Bis 1500 war vieles dabei...
    • Motoreinstellungen 2

      Motoreinstellungen 2: Hallo, ich schon wieder :-) Hab mal wieder paar Fragen :banghead: :banghead: Motorumbau von 4,9 auf 5,9 / Benzinpumpe, Verteiler, Kerzen...
    Oben